Komposition
Die Fachrichtung Komposition steht für eine umfassende Ausbildung in den Bereichen akustische Komposition und neue Musik, Musiktheater und elektronische Musik, audio-visuelle und hybride Musik, die durch einen hohen Anteil praxisbezogener Projektarbeit ergänzt wird.
Ausbildung
breit gefächert, praxisnah, individuell
Im Mittelpunkt des Studiums steht die Entwicklung einer künstlerischen Persönlichkeit mit all ihrem kreativen Potenzial, die den Anforderungen des aktuellen Musikbetriebs selbstbewusst begegnet. Grundlage dafür ist die spieltechnisch und musikalisch umfassende Schulung und Förderung von Kreativität und Selbstständigkeit.

Akustische Komposition
Neben Einzelunterricht bei Mark Andre, Manos Tsangaris oder Stefan Prins und Workshops mit ausgewählten Künstlern wie Ensemble Recherche, Lucas Fels, Sarah Maria Sun, Arditti Quartett, Peter Veale, Bill Forman, Jörg Widmann, und vielen weiteren gehören Seminare mit Mark Andre und Jörn Peter Hiekel zur theoretischen Ausbildung. Praxisbezug erfährt die Ausbildung durch die Zusammenarbeit mit großen Orchestern wie dem MDR Sinfonieorchester, der Dresdner Philharmonie oder dem Soundfactory Orchestra Wroclaw und Exkursionen zu den Frühjahrstagungen des INMM Darmstadt, der Münchener Musiktheater-Biennale, den Donaueschinger Musiktagen" oder zu wichtigen Musiktheater-Uraufführungen in ganz Deutschland.

Musiktheater
Schwerpunkte sind Szenische Komposition und Performance. Projektorientiertes kooperatives Arbeiten mit Manos Tsangaris gehören ebenso zum Profil des Faches wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, u.a. Hochschule für Bildende Künste Dresden, Akademie der Künste Berlin, Festspielhaus Hellerau und regelmäßiger Exkursionen z.B. zur Münchner Biennale oder zum Gutshof Sauen.

Hybrid Music Lab
Von Fixed Media über Live Elektronik bis zu audio-visuellen Klanginstallationen gehören Akustik, Klang- und Videobearbeitung und Programmierung zum Studium, sowie die Möglichkeit im Improvisations-Ensemble „Sound&Fury“ an und mit hybriden elektroakustischen Instrumenten zu arbeiten. Eine professionelle Produktionsumgebung im Hybrid Music Lab und verschiedene Projekte z.B. im Rahmen des Festivals Next Generation beim ZKM Karlsruhe, mit dem Konservatorium Toulouse, Bauhaus Uni Weimar runden das Studium ab.
Vernetzung
Projekte, Workshops und Gastdozenten
Seit vielen Jahren werden regelmäßig pro Jahr 3 oder 4 namhafte Komponistinnen und Komponisten sehr unterschiedlicher stilistischer Ausrichtung eingeladen und in Projektwochen portraitiert, in den letzten Jahren waren dies u.a. Helmut Lachenmann, Dieter Schnebel, Wolfgang Rihm, Sofia Gubaidulina, Brian Ferneyhough, Enno Poppe, Rebecca Saunders, Isabel Mundry, Jennifer Walshe, Martin Schüttler, Johannes Kreidler, Georg Friedrich Haas, Rama Gottfried, Sarah Nemtsov, Chaya Czernowin, Malin Bang & George Lewis.
Annesley Black zu Gast
Meisterkurs und Portraitkonzert im November 2025
Schwedische Ausnahmekomponistin zu Gast
Lisa Streich kommt für ein Portraitkonzert und einen Workshop
Tschechischer Komponist zu Gast
Martin Smolka in Dresden
Komponist Georges Aperghis zu Gast
im Rahmen der Udo-Zimmermann-Gastdozentur
- 2025: Ute Wassermann, Georges Aperghis, Martin Smolka, Seth Josel, Lisa Streich, Annesley Black
- 2024: Georg Friedrich Haas, Matthias Spahlinger, Trond Reinholdtsen
- 2023: Carola Bauckholt, Adriana Hölszky, Agostino DiScipio, Hans Tutschku
- 2022: Chaya Czernowin, Yuval Shaked, Hanna Eimermacher, George E. Lewis
- 2021: Malin Bång, Sarah Nemtsov, Helmut Lachenmann, Gerhard Stäbler, Arditti Quartet
- 2019, 2020: Johannes Maria Staud, Brian Ferneyhough, Pierluigi Billone, Jörg Widmann, Rama Gottfried
Bewerber
Aufnahmebedingungen
Studierende
Studiendokumente und Lehrveranstaltungen
Lehrende
Professoren & Dozenten
Stefan Prins
Prof. Dr.
Komposition
Leitung Hybrid Music Lab
Stellvertretender Studiendekan Komposition/Musiktheorie
Telefon: | |
Alle Professoren, Lehrenden und Ansprechpartner finden Sie im Personenverzeichnis
Komposition Aktuell
Neues aus dem Fachbereich
Komponist Georges Aperghis zu Gast
„Es gehört zu den zentralen Aufgaben unserer Musikhochschule, regelmäßig einige der einschlägigen, weltweit beachteten Persönlichkeiten der Gegenwartsmusik zu präsentieren. Dank der Unterstützung von Saskia Zimmermann können wir den Komponisten Georges Aperghis einladen und mit ihm zusammen seine Werke präsentieren“, so Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel, Leiter des Instituts für Neue Musik der Hochschule für Musik Dresden im Vorfeld der Gesprächskonzerte am 30. Januar und 1. Februar im Konzertsaal der Musikhochschule. Drei öffentliche Workshop-Veranstaltungen sind am 29. und 31. Januar im Rahmen der bereits zum vierten Mal vergebenen Udo-Zimmermann-Gastdozentur, gestiftet von der Witwe des 2021 verstorbenen Komponisten Udo Zimmermann, ebenfalls geplant.
Georges Aperghis, 1945 in Athen geboren, erhielt den Ernst von Siemens Musikpreis 2021, der als Nobelpreis der Musik gilt, "für ein Leben im Dienste der Musik". Aperghis verbindet eine lange Kollegialität und Freundschaft mit dem Dresdner Kompositionsprofessor Manos Tsangaris, der mit dem Ende des Wintersemesters die Musikhochschule verlässt. Sein Abschiedskonzert und die Gesprächskonzerte im Rahmen der Udo-Zimmermann-Gastdozentur bilden den Kern des Minifestivals „Musiktheater der ungewöhnlichen Art“.
„Aperghis‘ Musik hat, ähnlich wie jene von Tsangaris und von Zimmermann, einen Schwerpunkt im Musiktheaterbereich. Die Werke aller drei Komponisten zielen auf ebenso faszinierende wie jeweils unterschiedliche Weise immer wieder auf das, was man als den ‚wachen Geist‘ sowohl der Mitwirkenden als auch Zuhörenden bezeichnen kann. Gerade in heutigen Zeiten, inmitten vieler Krisen, ist dies gewiss besonders wichtig“, so Hiekel.
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Ansprechpartner
Fachbereich Komposition/Musiktheorie
Robert Rabenalt
Prof. Dr. phil.
Leitung Zentrum für Musiktheorie
Studiendekan Musiktheorie/Komposition
Stefan Prins
Prof. Dr.
Komposition
Leitung Hybrid Music Lab
Stellvertretender Studiendekan Komposition/Musiktheorie
Telefon: | |