Hammondorgel Jazz/Rock/Pop
Das Studium der Hammondorgel ist in zwei Arbeitsfelder gegliedert. Das erste Feld umfasst den Instrumentalunterricht an der Hammond B-3. Mit dem zweiten Bereich werden die erworbenden Kenntnisse durch das Spielen in der klassichen Orgeltriobesetzung praktisch umgesetzt und entscheidend erweitert. Die Vernetzung mit den Gitarren- und Schlagzeugklassen bietet für alle Studierenden die wertvolle Möglichkeit, ihren musikalischen Horizont in den Ensemblearbeit zu erweitern.
Ausbildung breit gefächert, praxisnah, individuell
Umfassende Lehre des Spielens
Ziel ist das Erlernen aller Aspekte des Spielens der klassischen Hammond B-3. Von Jazz, Blues, Funk, Gospel, Rock und Popüber Improvisation und Solospiel, Chord Voicings und Begleittechniken an der Orgel bis zum Entwickeln von Basslinien (Left Hand Bass), Basspedaltechnik, Zugriegeleinstellungen und dem Einsatz des Lesliekabinetts.
Geschichte der Hammond B-3
Unerlässlich für das musikalische Verständnis ist das Kennenlernen der Geschichte der Hammond B-3 im Jazz, Rock und Pop. Dazu gehört als wesentlicher Bestandteil das Hören und Analysieren von wichtigen und stilbildenden Musikern:
Jazzorgel: Wild Bill Davis, Jimmy Smith, Jimmy McGriff, Jack McDuff, Don Patterson, Larry Young, Eddie Louis, Larry Goldings u.a. Rock- und Poporgel: Brian Auger, Steve Winwood, Keith Emerson, Jon Lord, Tom Coster, Billy Preston u.a.
Ensembleunterricht in der klassischen Orgeltriobesetzung
Das klassische Jazzorgeltrio setzt sich aus Hammond B-3, Gitarre und Schlagzeug zusammen. Innerhalb dieser Formation werden die im Instrumentalunterricht erlernten Fähigkeiten interaktiv umgesetzt. Aufgrund der besonderen Instrumentenkombination und der sich daraus entwickelten speziellen Ästhetik ergeben sich folgende Unterrichtsschwerpunkte:
- Erarbeiten von Blues, Jazzstandards und klassischen Originalkompositionen von Meisterorganisten wie Jimmy Smith, Larry Young u.a.
- Harmonisch-rhythmische Aspekte des Zusammenspiels von Hammond und Gitarre
- Der Organist übernimmt 3 Funktionen (Solospiel/Begleitung/Bass) mit seinem Instrument gleichzeitig. Daraus ergeben sich auch im Zusammenspiel von Hammond und Schlagzeug spezifische Aufgabenstellungen.
- Entwickeln eigener Arrangements für Orgeltrio
- Erlernen verschiedener spezieller „Organgrooves“ (z.B. Boogaloo, Shuffle, Slow Blues)
Innerhalb dieses Unterrichtsformates besteht eine Vernetzung des Masterstudiengangs Hammond B-3 mit den Studenten der Gitarre – und Schlagzeugklassen. Diese erhalten die Möglichkeit, in diesem Rahmen ihren musikalischen Horizont zu erweitern. Dank des speziellen Ensemblecharakters ist das Studium in dieser Besetzung für Gitarristen und Schlagzeuger sehr wertvoll.
Lehrende Professoren & Dozenten
Alle Professoren, Lehrenden und Ansprechpartner finden Sie im Personenverzeichnis
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Meisterkurs an der HfM Dresden am 23.10.25
Masterclass mit Jazzpianist
Vardan Ovsepian zu Besuch
Workshop zu Rough Vocal Effects
Fachrichtung Lehramt Musik Jazz/Rock/Pop Gesang
Workshop mit Maria João
Portugiesische Jazzsängerin gibt Jazz/Rock/Pop Studierenden Tipps
Bewerbung Aufnahmebedingungen
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Studium Curriculum & Lehrveranstaltungen
Kontakt Ansprechpartner
Jens Wagner
Prof.
Jazz/Rock/Pop Klavier, Methodik, Improvisation, Ensemble
Studiendekan Jazz/Rock/Pop
Simon Harrer
Prof.
Jazz/Rock/Pop Posaune/Bigband
Ensemble
Stellvertretender Studiendekan Jazz/Rock/Pop







