Zur HauptnavigationZur HauptnavigationZum SliderZum Hauptinhalt
Spieler an Hammond Orgel

Hammondorgel Jazz/Rock/Pop

Das Studium der Hammondorgel ist in zwei Arbeitsfelder gegliedert. Das erste Feld umfasst den Instrumentalunterricht an der Hammond B-3. Mit dem zweiten Bereich werden die erworbenden Kenntnisse durch das Spielen in der klassichen Orgeltriobesetzung praktisch umgesetzt und entscheidend erweitert. Die Vernetzung mit den Gitarren- und Schlagzeugklassen bietet für alle Studierenden die wertvolle Möglichkeit, ihren musikalischen Horizont in den Ensemblearbeit zu erweitern. 


Ausbildung breit gefächert, praxisnah, individuell

Umfassende Lehre des Spielens

Ziel ist das Erlernen aller Aspekte des Spielens der klassischen Hammond B-3. Von Jazz, Blues, Funk, Gospel, Rock und Popüber Improvisation und Solospiel, Chord Voicings und Begleittechniken an der Orgel bis zum Entwickeln von Basslinien (Left Hand Bass), Basspedaltechnik, Zugriegeleinstellungen und dem Einsatz des Lesliekabinetts.

Geschichte der Hammond B-3

Unerlässlich für das musikalische Verständnis ist das Kennenlernen der Geschichte der Hammond B-3 im Jazz, Rock und Pop. Dazu gehört als wesentlicher Bestandteil das Hören und Analysieren von wichtigen und stilbildenden Musikern: 

Jazzorgel: Wild Bill Davis, Jimmy Smith, Jimmy McGriff, Jack McDuff, Don Patterson, Larry Young, Eddie Louis, Larry Goldings u.a. Rock- und Poporgel: Brian Auger, Steve Winwood, Keith Emerson, Jon Lord, Tom Coster, Billy Preston u.a. 

Ensembleunterricht in der klassischen Orgeltriobesetzung

Das klassische Jazzorgeltrio setzt sich aus Hammond B-3, Gitarre und Schlagzeug zusammen. Innerhalb dieser Formation werden die im Instrumentalunterricht erlernten Fähigkeiten interaktiv umgesetzt. Aufgrund der besonderen Instrumentenkombination und der sich daraus entwickelten speziellen Ästhetik ergeben sich folgende Unterrichtsschwerpunkte:

  • Erarbeiten von Blues, Jazzstandards und klassischen Originalkompositionen von Meisterorganisten wie Jimmy Smith, Larry Young u.a.
  • Harmonisch-rhythmische Aspekte des Zusammenspiels von Hammond und Gitarre
  • Der Organist übernimmt 3 Funktionen (Solospiel/Begleitung/Bass) mit seinem Instrument gleichzeitig. Daraus ergeben sich auch im Zusammenspiel von Hammond und Schlagzeug spezifische Aufgabenstellungen.
  • Entwickeln eigener Arrangements für Orgeltrio
  • Erlernen verschiedener spezieller „Organgrooves“ (z.B. Boogaloo, Shuffle, Slow Blues)


Innerhalb dieses Unterrichtsformates besteht eine Vernetzung des Masterstudiengangs Hammond B-3 mit den Studenten der Gitarre – und Schlagzeugklassen. Diese erhalten die Möglichkeit, in diesem Rahmen ihren musikalischen Horizont zu erweitern. Dank des speziellen Ensemblecharakters ist das Studium in dieser Besetzung für Gitarristen und Schlagzeuger sehr wertvoll. 


Lehrende Professoren & Dozenten

Alle Professoren, Lehrenden und Ansprechpartner finden Sie im Personenverzeichnis


Meisterkurse Workshops & Projekte

Matthias Schriefl, zum Aktuelles-Beitrag
Masterclass mit Varda Ovsepian/Foto: Tatiana Nova, zum Aktuelles-Beitrag
Workshop mit Toni Linke zum Thema „Rough Vocal Effects"/Foto: privat, zum Aktuelles-Beitrag
Workshop mit Maria João: Arbeit mit den Studierenden/Foto:privat, zum Aktuelles-Beitrag

Bewerbung Aufnahmebedingungen


Aktuell Jazz/Rock/Pop

Ozan Coskun mit Gitarre auf einer Balustrade, zum Aktuelles-Beitrag
Joel am Flügelhorn/Foto: Uschi Sonnenwald, zum Aktuelles-Beitrag

Studium Curriculum & Lehrveranstaltungen


Kontakt Ansprechpartner