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Komposition

Die Fachrichtung Komposition steht für eine umfassende Ausbildung in den Bereichen akustische Komposition und neue Musik, Musiktheater und elektronische Musik, audio-visuelle und hybride Musik, die durch einen hohen Anteil praxisbezogener Projektarbeit ergänzt wird.


Ausbildung

breit gefächert, praxisnah, individuell

Im Mittelpunkt des Studiums steht die Entwicklung einer künstlerischen Persönlichkeit mit all ihrem kreativen Potenzial, die den Anforderungen des aktuellen Musikbetriebs selbstbewusst begegnet. Grundlage dafür ist die spieltechnisch und musikalisch umfassende Schulung und Förderung von Kreativität und Selbstständigkeit.

 

Akustische Komposition

Neben Einzelunterricht bei Mark Andre, Manos Tsangaris oder Stefan Prins und Workshops mit ausgewählten Künstlern wie Ensemble Recherche, Lucas Fels, Sarah Maria Sun, Arditti Quartett, Peter Veale, Bill Forman, Jörg Widmann, und vielen weiteren gehören Seminare mit Mark Andre und Jörn Peter Hiekel zur theoretischen Ausbildung. Praxisbezug erfährt die Ausbildung durch die Zusammenarbeit mit großen Orchestern wie dem MDR Sinfonieorchester, der Dresdner Philharmonie oder dem Soundfactory Orchestra Wroclaw und Exkursionen zu den Frühjahrstagungen des INMM Darmstadt, der Münchener Musiktheater-Biennale, den Donaueschinger Musiktagen" oder zu wichtigen Musiktheater-Uraufführungen in ganz Deutschland.

 

Musiktheater

Schwerpunkte sind Szenische Komposition und Performance. Projektorientiertes kooperatives Arbeiten mit Manos Tsangaris gehören ebenso zum Profil des Faches wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, u.a. Hochschule für Bildende Künste Dresden, Akademie der Künste Berlin, Festspielhaus Hellerau und regelmäßiger Exkursionen z.B. zur  Münchner Biennale oder zum Gutshof Sauen.

Hybrid Music Lab

Von Fixed Media über Live Elektronik bis zu audio-visuellen Klanginstallationen gehören Akustik, Klang- und Videobearbeitung und Programmierung zum Studium, sowie die Möglichkeit im Improvisations-Ensemble „Sound&Fury“ an und mit hybriden elektroakustischen Instrumenten zu arbeiten. Eine professionelle Produktionsumgebung im Hybrid Music Lab und verschiedene Projekte z.B. im Rahmen des Festivals Next Generation beim ZKM Karlsruhe, mit dem Konservatorium Toulouse, Bauhaus Uni Weimar runden das Studium ab.

Hybrid Music Lab


Vernetzung

Projekte, Workshops und Gastdozenten

Seit vielen Jahren werden regelmäßig pro Jahr 3 oder 4 namhafte Komponistinnen und Komponisten sehr unterschiedlicher stilistischer Ausrichtung eingeladen und in Projektwochen portraitiert, in den letzten Jahren waren dies u.a. Helmut Lachenmann, Dieter Schnebel, Wolfgang Rihm, Sofia Gubaidulina, Brian Ferneyhough, Enno Poppe, Rebecca Saunders, Isabel Mundry, Jennifer Walshe, Martin Schüttler, Johannes Kreidler, Georg Friedrich Haas, Rama Gottfried, Sarah Nemtsov, Chaya Czernowin, Malin Bang & George Lewis.

 

Annesley Black
Lisa Streich/Foto: privat
Martin Smolka/Foto: Anna Smolka
Georges Aperghis/Foto: Rui Camilo, Ernst von Siemens Music Foundation
  • 2025: Ute Wassermann, Georges Aperghis, Martin Smolka, Seth Josel, Lisa Streich, Annesley Black
  • 2024: Georg Friedrich Haas, Matthias Spahlinger, Trond Reinholdtsen
  • 2023: Carola Bauckholt, Adriana Hölszky, Agostino DiScipio, Hans Tutschku
  • 2022: Chaya Czernowin, Yuval Shaked, Hanna Eimermacher, George E. Lewis
  • 2021: Malin Bång, Sarah Nemtsov, Helmut Lachenmann, Gerhard Stäbler, Arditti Quartet
  • 2019, 2020: Johannes Maria Staud, Brian Ferneyhough, Pierluigi Billone, Jörg Widmann, Rama Gottfried

Bewerber

Aufnahmebedingungen


Studierende

Studiendokumente und Lehrveranstaltungen


Lehrende

Professoren & Dozenten

Mark Andre
Stefan Prins

Alle Professoren, Lehrenden und Ansprechpartner finden Sie im Personenverzeichnis


Komposition Aktuell

Neues aus dem Fachbereich

Annesley Black zu Gast

Die kanadische Komponistin Annesley Black, Professorin an unserer Partnerhochschule in Graz, ist eine der renommierten Persönlichkeiten der jüngeren Generation und kommt nun erstmals für eine Projektwoche an die HfM Dresden. Ihre Musik beinhaltet elektronische Elemente ebenso selbstverständlich wie komplexe instrumentale Virtuosität und auch performative oder visuelle Elemente.

Ergänzend zum Gesprächskonzert erläutert die Komponistin am 12. November um 11:15 Uhr in einem Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel einige Ideen ihres Komponierens.

13.11.2025 Donnerstag 19:00
Konzertsaal der Hochschule für Musik, Wettiner Platz/ Schützengasse
Portraitkonzert Annesley Black

SolistInnen des Masterstudiengangs Neue Musik
Studierendenensembles der HfM
Leitung: Nicolas Kuhn
Moderation: Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel

Details & Tickets


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Annesley Black

Ansprechpartner

Fachbereich Komposition/Musiktheorie