Ein Studienablaufplan ist eine Übersicht über den empfohlenen Studienverlauf, mit einer Liste der Module, dem zeitlichen Aufwand und Credits. In der Modulbeschreibung sind detailliert Inhalte, Qualifikationsziele und Prüfungen der einzelnen Module erläutert. Die Studien- und Prüfungsordnung beinhaltet die allgemeinen Bestimmungen zum Studium und zur Prüfung.
Studienablaufplan
Modulbeschreibungen
Studienordnung
Prüfungsordnung
Im Rahmen Ihres Masterstudiums sind folgende Module zu belegen:
- Schwerpunktmodule Komposition
- Ergänzungsmodule Komposition
- Modul "Theorie, Historie und Systematik Neue Musik" im ersten Studienjahr
Lehrveranstaltungen
Bitte sprechen Sie das Schwerpunktmodul (SPM) mit dem Verantwortlichen Professor in der Modulbeschreibung ab.
- Projekt Musik und Digitalität: Exkursion zum Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe - Next Generation Festival + Conference
Prof. Dr. Stefan Prins
Modul-CodesEM 1 - Komp (MA MU)
EM 2 - Komp (MA MU)
PM Komp (BA MU)RaumDozentProf. Dr. Stefan Prins
ZeitenSemesterSS
KommentarOrt: ZKM Karlsruhe (www.zkm.de)
Als größtes Treffen der Hochschulstudios für elektronische Musik bietet »next_generation X« Nachwuchskomponist:innen eine Plattform, ihre kompositorischen Neuentwicklungen zu präsentieren. Von 5.6 bis, 9.6.2024 findet am ZKM die zehnte Ausgabe des Festivals »next_generation« statt. An diese Tagen wird ein spannendes und dichtes Programm über die neuesten Positionen zu den Themen »Fixed Media«, »Raummusik« und »Live-Elektronik« geboten. Damit garantiert »next_generation X« eine repräsentative Übersicht über das aktuelle kreative Schaffen der kommenden Komponierendengeneration im Kontext von Technologie und Kunst. In diesem Jahr haben Studierende der elektronischen Hochschulstudios aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz die Möglichkeit, ihre Arbeiten in Konzerten und zahlreichen Installationen an verschiedenen Orten im ZKM zu präsentieren oder aber sich im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen über die eigenen Interessengebiete auszutauschen. Darüber hinaus werden Professor:innen und Dozent:innen über aktuelle Entwicklungen in den einzelnen Studios und Fachbereichen berichten. Mit dem HfMD gehen wir für 2 Tage dahin: 7-8.6 oder 8-9.6 (die Entscheidung machen wir wann das ganze Program online steht)
ANMELDUNG ERFORDERLICH BIS 01.5.24:
stefan.prins@mailbox.hfmdd.deWPF fürMaster Komposition
Bachelor Komposition - Projekte des Wahlschwerpunkts (instrumentale oder vokale Praxis): „Sein und Zeit“-Projekt / Werkstatt-Konzerte
Prof. Mark André
Modul-CodesEM 1 - Komp (MA MU)
EM 2 - Komp (MA MU)RaumDozentProf. Mark André
ZeitenSemesterKommentar25.-26.03 // 17:18.04.24 ganztäglich imEinzelberatung nach Vereinbarung. Ab Mai Vorbereitungen des nächsten OWS mit der neuen Generation * "Sein und Zeit", 24.-25. Mai, Probebühne ganztäglich; Einzelberatung nach Vereinbarung.. *(Potentielles) Flöte-Projekt mit der Klasse vom Prof. Rety. Erstes Weerkstatt am 01.05.24 , R 218 ab 12:00 Einzelberatung nach Vereinbarung.
WPF fürMaster Komposition
- Projekte des Wahlschwerpunkts (mediales Komponieren): Live-Elektronik im konzertanten EinsatzFr,Modul-Codes
EM 1 - Komp (MA MU)
EM 2 - Komp (MA MU)
KS - LE (MA MU)RaumW 3.19 (Hybrid Music Lab)
DozentProf. Stefan Prins/Prof. Martin Olbrich
ZeitenFr,
SemesterWS/SS
KommentarDas Seminar findet in unregelmäßigen Abständen etwa alle zwei Wochen statt und wird als Lehrveranstaltung mit praktischen Anteilen dargeboten. Ziel der Lehrveranstaltung ist die Erstellung eigener Kompositionen, die in einem abschließenden Konzert zur Aufführung kommen sollen. Das Seminar baut auf der Kenntnis der Software-Umgebungen Ableton-Live und MaxMSP auf. Dazu wird zu Beginn des Semesters ein saparates Tutorium angeboten. Da wir auf den Raum W 3.19 zwingend angewiesen sind, dieser Raum aber von mehreren Kollegen benutz wird, können wir die Unterrichttage erst im Laufe des Semesters bestimmen.
WPF fürMaster Komposition
Master Neue MusikFachsemester1, 2, 3, 4
- Projekte des Wahlschwerpunkts (Musiktheater/szenische Komposition): Briefmarkenopern, szenische Miniaturen
Prof. Manos Tsangaris
Modul-CodesEM 1 - Komp (MA MU)
EM 2 - Komp (MA MU)
KS- MT (MA MU)RaumDozentProf. Manos Tsangaris
ZeitenSemesterWS/SS
KommentarEs werden szenische Miniaturen konzipiert und komponiert, die unterschiedlich performative Gestalt annehmen können.Das reicht von Mini-Opern bis zu immersiven Installationen, Video-Arbeiten, komponierten Performances etc. Hierbei geht es geht vor allem um die Konzentration grundsätzlicher Fragestellungen des Musiktheaters (und seiner Mittel) in szenisch kohärenter Form. Vor Besuch der Veranstaltung bitte beim Dozenten melden: manos.tsangaris@mailbox.hfmdd.de
WPF fürMaster Komposition
Master Neue MusikFachsemester1, 2, 3, 4
Musikwissenschaftliche Seminare
Ab Wintersemester 17/18 für neu immatrikulierte Studenten:
Weitere Studienangebote
Links
Ansprechpartner
Robert Rabenalt
Prof. Dr. phil.
Leiter des Zentrums für Musiktheorie
Studiendekan Musiktheorie/Komposition
Stefan Prins
Prof. Dr.
Komposition
Leiter Hybrid Music Lab
Stellvertretender Studiendekan Komposition/Musiktheorie
Telefon: | |