Zentrum für Musiktheorie
Das 2007 gegründete Zentrum für Musiktheorie versteht sich als Sammelpunkt und Dach für alle musiktheoretischen Aktivitäten außerhalb des Lehrbetriebs der Hochschule für Musik Dresden. Es soll dazu dienen, das Profil eines sich in den letzten Jahren stark wandelnden Faches inner- und außerhalb der Hochschule zu schärfen.
Aktuell
Gastvorträge, Workshops, interdisziplinäre Projekte
22. Arbeitstreffen der Fachgemeinschaft Hörerziehung-Gehörbildung
am 3. und 4. Mai 2024 an der Hochschule für Musik Dresden und am Landesgymnasium für Musik Dresden.
Tagung der Fachgemeinschaft Hörerziehung/Gehörbildung, organisiert vom Zentrum für Musiktheorie der HfM Dresden sowie der Arbeitsgemeinschaft Hörerziehung/Gehörbildung der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH).
Die Tagung widmet sich zwei Schwerpunktthemen: der vorhochschulischen Ausbildung im Bereich Gehörbildung und der Höranalyse. Hierfür kooperieren die Hochschule für Musik und das Sächsische Landesgymnasium für Musik. Die Tagung dient dem deutschlandweiten Austausch und fördert zugleich die fachliche Zusammenarbeit im Bereich Musiklehre/Musiktheorie und Gehörbildung zwischen Hochschule und Landesgymnasium.
Programm und weitere Informationen
Insights : Zwischen den Zeilen
Interdisziplinäre Vortragsreihe des Zentrums für Musiktheorie
Die Vortragsreihe »Insights : Zwischen den Zeilen« gibt Einblicke in das facettenreiche Gebiet der Musiktheorie. Die hier eingeladenen Gäste untersuchen in Kernbereichen der Musiktheorie und angrenzenden Disziplinen Musik und ihre Regeln, Wirkungen, Besonderheiten und Geheimnisse, die sich nicht selten auch „zwischen den Zeilen“ verbergen. In Vorträgen, Forschungsberichten und Präsentationen erfahren wir, was sie entdeckt haben und wie Erkenntnisse musikalisch-praktisch umgesetzt oder in der Lehre vermittelt werden können.
Montag, 26.6.2023
Dr. Michael Jakumeit (HfM Dresden): »Makrologische Harmonik im symphonischen Werk von Gustav Mahler«
18:00 Uhr, Raum W 4.12
Donnerstag 29.6.2023
Prof. Dr. Laurence Dreyfus (Professor em. of Music, Univ. of Oxford, em. Fellow, Magdalen College): »Entdeckungen über den Inventio-Begriff bei J. S. Bach: Überlegungen zur Analyse der "Erfindung" in seinen Werken«
18:00 Uhr, Raum W 4.12
Vorschau Wintersemester 2023/24:
Prof. Dr. Marcel Zentner (Universität Innsbruck) spricht über »Musik und Emotionen«
Gehörbildung mit Orlando
Jetzt kostenfrei verfügbar!
Die Erprobung und Erforschung neuer Unterrichtsmethoden gehört zur Kernaufgabe des Zentrums für Musiktheorie. Das multimediale Gehörbildungsprogramm „Orlando“ gilt als erster Versuch dieser Art und steht Hochschulangehörigen zur freien Verfügung. Orlando ist ein multimediales, interaktives Gehörbildungsprogramm, das dazu dient, Musiken aus unterschiedlichen Epochen, Gattungen und Stilen durch das Hören besser zu verstehen. Sie können jetzt mit Orlando bequem zu Hause in Ihrem eigenen Tempo Ihre Hörfähigkeiten verbessern.
Durch die an der Hochschule für Musik Dresden seit 2009 von Professor John Leigh und seinem Team entwickelte Gehörbildungssoftware Orlando können Musikstudierende vorerst kostenfrei von zu Hause in professioneller Begleitung üben…
Das Programm ist nun bis auf Weiteres ohne Anmeldung und kostenlos für alle Interessierten verfügbar.
Ergänzend hierzu wurde die Gehörbildungs-App Orlando Gehörbildungs-App Kadenzen entwickelt. Die Software wurde 2019 bedienerfreundlich für mobile Endgeräte erstellt und ist mit einem umfassenden Glossar im Google Playstore als App für 4,99 € verfügbar:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.orlandogehoerbildung.orlandoapp.myapplication
Aufnahmeprüfung
Vorbereitungskurse
Das Zentrum für Musiktheorie bietet Vorbereitungskurse zur Aufnahmeprüfung in Musiktheorie/Gehörbildung (Nebenfach) an der HfMDD an:
Probeklausuren
Für eine große Zahl Studiengänge ist Musiktheorie und Gehörbildung ein Teil der Aufnahmeprüfungen. Die Probeklausuren für Ihren Studiengang finden Sie auf der Seite mit den Aufnahmebedingungen für Ihr jeweiliges Instrument, sowie hier als Übersicht:
Musiktheorie/Gehörbildung:
Schriftlicher Test mit den Anteilen Musiktheorie (ca. 30 Min.) und Gehörbildung (ca. 30 Min.) zum Nachweis folgender Fähigkeiten:
- Grundkenntnisse der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Tonleitern, Intervalle, Dreiklänge, vierstimmige Akkorde und Umkehrungen),
- Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre und Harmonielehre (Analysieren und Schreiben einfacher Schlusswendungen und von Grundlagen des Generalbasses),
- hörendes Erfassen von Intervallen, Tonleitern, Dreiklängen, vierstimmigen Akkorden, Umkehrungen, Melodien, Rhythmen, Instrumenten
Der schriftliche Test findet jeden Tag um voraussichtlich 17:00 statt. Sie können hier Probeklausuren herunterladen:
Klausur Musiktheorie PDF
Klausur Gehörbildung PDF
Musiktheorie/Gehörbildung:
Klausur
- Allgemeine Musiklehre
- Theorie: Basiswissen der Stufen- und Funktionsanalyse, jazzspezifische Akkordsymbole und Kadenzen auch im ausgeschriebenen Notensatz
- Gehörbildung: Hördiktat mit Intervallen, Tonleitern, Jazzakkorden, Melodie, Rhythmen
Im Falle von Rückfragen zur Klausur kann der Bewerber nach Entscheidung des Prüfers zusätzlich einer kurzen mündlichen Prüfung (ca. 5 Minuten) zu den oben genannten Inhalten unterzogen werden. Die Prüfung kann auch musikpraktische Inhalte umfassen (Blattsingen)
Anmerkungen zur Aufnahmeprüfung Musiktheorie/Gehörbildung („Kennenlerntest“) zum Herunterladen:
Musiktheorie:
Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:
- Sichere Beherrschung der Allgemeinen Musiklehre
- Hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen, Akkorden, Melodien, Rhythmen
- Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Kadenzspiel, Generalbassspiel, Liedharmonisation
- Analyse gegebener Musikbeispiele (formal, harmonisch, kontrapunktisch, stilistisch, instrumentatorisch)
- Melodie- und Rhythmusgedächtnis
Der schriftliche Test findet jeden Tag um voraussichtlich 17:00 statt. Sie können hier Probeklausuren herunterladen:
Klausur Musiktheorie PDF
Klausur Gehörbildung PDF
Musiktheorie/Gehörbildung:
Die Bewerberinnen und Bewerber absolvieren nach der Komplexprüfung eine 90-minütige Klausur im Fach Musiktheorie/Gehörbildung.
Beispielaufgaben der schriftlichen Klausur Musiktheorie/Gehörbildung zum Herunterladen:
Hinweise Musiktheorie Gehörbildung PDF
Lehrende
Hardt, Susanne
Musiktheorie
Koerrenz, Johanna
Musiktheorie/Gehörbildung
Korndörfer, Johannes
Musiktheorie/Gehörbildung
Stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter Fakultät II
Stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter der Hochschule
Kretschmer, Johannes
Musiktheorie
Leigh, John
Prof. Dr.
Musiktheorie
Sprechzeiten:
Nach vorheriger Anmeldung
Mo: 13:00-14:00
Raum W 4.09
Merker, Johanna
Musiktheorie
Meßtorff, Jan
Musiktheorie
Nickel, Maximilian
Musiktheorie/Gehörbildung
Nicolai, Maximilian
Musiktheorie
Rabenalt, Robert
Prof. Dr. phil.
Leiter des Zentrums für Musiktheorie
Studiendekan Musiktheorie/Komposition
Sönksen, Sören
Musiktheorie
Winter, Judith
Musiktheorie
Wölk, Henning
Musiktheorie
Mobil: | +49 176 43805756 |
Studentische Hilfskräfte
Leon Bellmer
Max Große
Paul Oberender
Kontakt
Robert Rabenalt
Prof. Dr. phil.
Leiter des Zentrums für Musiktheorie
Studiendekan Musiktheorie/Komposition