Musik und Digitalität
Die Lehrveranstaltungen für das Wintersemester sind jetzt online! Bitte achten Sie auf weitere Aktualisierungen bis zum Semesterbeginn.
Lehrangebot
Die Lehrinhalte des Moduls bestehen aus frei belegbaren Workshops und Seminaren. Bitte schauen Sie in die Modulbeschreibung, wieviele Lehrveranstaltung Sie für die Vergabe von Credits belegen sollen.
Freiwillige Teilnahme ohne Anrechnung von Credits ist nach Rücksprache möglich.
Prüfungsleistung
Wenn Sie das Modul als Wahlpflicht belegen und für die Teilnahme an den Workshops Credits erhalten möchten, müssen Sie ein digitales Projekt erarbeiten. Da ist von einer Audio- oder Videoaufnahme bis zum interaktiven Konzertprojekt vieles möglich. Genaueres erfahren Sie in der Modulbeschreibung unter Musik und Digitalität
Seminare
- Musik und Digitalität: Einführung in MaxDi, 14:30 - 16:00Modul-CodesRaum
W 3.19 (Hybrid Music Lab)
DozentDr. Jason Thorpe Buchanan
ZeitenDi, 14:30 - 16:00 Uhr
SemesterSS
KommentarDieser Kurs für beide Komponisten und Interpreten (aber auch Studierende aller anderen Studiengänge!) bietet eine Einführung in Max, die visuelle Programmierumgebung für Musiker und Kreative. Der Kurs richtet sich an Studierende, die neu in der Computerprogrammierung mit Max sind, und es sind keine Vorkenntnisse in elektronischer Musik, Komposition oder Computerprogrammierung erforderlich! Wir erlernen die Grundlagen und sehen, wie Max zum Komponieren und Kreativen generativer Musik, interaktiver Performances sowie musikalischer oder intermedialer Kompositionen und Werkzeuge für Improvisationen oder Performances als Solist oder im Ensemble eingesetzt werden kann. Dies ist ein praxisorientierter Kurs. Am 10. Oktober um 14:30 Uhr ist das erste Treffen für Musik und Digitalität: Einführung in Max Der Kurs wird in acht Blöcken (immer dienstags) angeboten, mit einer abschließenden Projektpräsentation am Ende: 10.10.2023: 14:30-16:00 24.10.2023: 14:30-16:00 31.10.2023: 14:30-16:00 14.11.2023: 14:30-16:00 21.11.2023: 14:30-16:00 28.11.2023: 14:30-16:00 12.12.2023: 14:30-16:00 09.01.2024: 14:30-16:00 16.01.2024: 14:30-16:00 Die Kursstruktur besteht aus acht 1,25-stündigen Klassen, einschließlich Vorlesungen, Demonstrationen, und kreativen Projekten, die in einer Aufführung oder Präsentation gipfeln. Diese werden in ein Workshop-Period (1-2 Stunden, TBD) aufbereitet und präsentiert. Studenten mit weniger Programmiererfahrung haben die Möglichkeit, bei Bedarf an zusätzlichen Workshops teilzunehmen. Kursanforderungen: Keine. Alle interessierten Studenten sollten Dr. Jason Thorpe Buchanan eine E-Mail schicken: jason.buchanan@mailbox.hfmdd.de. Alle sind willkommen!
- Musik und Digitalität: Einführung in SuperColliderDi, 10:00 - 13:00Modul-CodesRaum
W 3.19 (Hybrid Music Lab)
DozentDr. Artemi-Maria Gioti
ZeitenDi, 10:00 - 13:00 Uhr
SemesterWS
KommentarThis course provides an introduction to the open-source music programming language SuperCollider (https://supercollider.github.io). It covers applications such as sound synthesis, Digital Signal Processing, Music Information Retrieval, as well as the definition of patterns and tasks used to run algorithmic and generative processes. No prior programming knowledge is required. COURSE SCHEDULE Tuesday 03.10.2023, 10:00–13:00 Tuesday 17.10.2023, 10:00–13:00 Tuesday 31.10.2023, 10:00–13:00 Tuesday 14.11.2023, 10:00–13:00 Tuesday 28.11.2023, 10:00–13:00 Tuesday 12.12.2023, 10:00–13:00 Tuesday 09.01.2024, 10:00–13:00 Tuesday 16.01.2024, 10:00–11:30
- Musik und Digitalität: Live-Musik und VideoMi, 14:30 - 17:00Modul-CodesRaum
W 3.19 (Hybrid Music Lab)
DozentDr. Jason Thorpe Buchanan
ZeitenMi, 14:30 - 17:00 Uhr
SemesterSS
KommentarDieser Kurs für Komponisten und Interpreten (aber auch Studierende aller anderen Studienrichtungen) zielt darauf ab, Studierende bei der Entwicklung von Werkzeugen für Komposition und Aufführung mit Video unter Verwendung von Max und anderen Softwareressourcen zu unterstützen. Dies kann die Analyse und Diskussion bestehender Werke umfassen, die Video in einem breiten Repertoirebereich verwenden: Festmedien, generatives Video, Live-Aufnahme und Verarbeitung. Wir werden auch Dramaturgie, Postproduktionstechniken und die Vorteile (oder Unterschiede) zwischen Echtzeit und Festmedien in einer Live-Aufführung oder im kompositorischen Kontext diskutieren. Dies ist ein praxisorientierter Kurs. Am Mittwoch 11. Oktober um 14:30 Uhr ist das erste Treffen für Musik und Digitalität: Live-Musik und Video 1. Der Kurs wird in sechs Blöcken (immer mittwochs) angeboten: 11.10.2023: 14:30-17:00 25.10.2023: 14:30-17:00 08.11.2023: 14:30-17:00 22.11.2023: 14:30-17:00 13.12.2023: 14:30-17:00 10.01.2024: 14:30-17:00 Die Kursstruktur besteht aus 2,25-stündigen Kursen alle zwei Wochen, einschließlich Vorlesungen, Demonstrationen und Übungen im Unterricht. Die Bewertung für diesen Kurs umfasst die Fertigstellung eines audiovisuellen Projekts oder einer Soloperformance unter Verwendung der erworbenen Werkzeuge. Diese werden nach einer zusätzlichen Probenzeit (2-3 Stunden, TBD) vorbereitet und präsentiert. Kursanforderungen: Keine. Alle interessierten Studenten sollten Dr. Jason Thorpe Buchanan eine E-Mail schicken: jason.buchanan@mailbox.hfmdd.de. Alle sind willkommen!
- Musik und Digitalität: Musikalische InteraktionMo, 10:00 - 13:00Modul-CodesRaum
W 3.19 (Hybrid Music Lab)
DozentDr. Artemi-Maria Gioti
ZeitenMo, 10:00 - 13:00 Uhr
SemesterWS
KommentarThis course covers topics related to conceptual, aesthetic and design aspects of human-computer interaction in electronic music. In addition to presenting a broad range of different interaction paradigms – from New Interfaces for Musical Expression (NIMEs) based on haptic and gestural interaction, to biosensors and live coding – it introduces basic concepts and design methodologies from Human-Computer Interaction (HCI) and explores aesthetic and philosophical aspects of sonic HCI. COURSE SCHEDULE Monday 02.10.2023, 10:00–13:00 Monday 16.10.2023, 10:00–13:00 Monday 30.10.2023, 10:00–13:00 Monday 13.11.2023, 10:00–13:00 Monday 27.11.2023, 10:00–13:00 Monday 11.12.2023, 10:00–13:00 Monday 08.01.2024, 10:00–13:00 Monday 15.01.2024, 10:00–11:30
- Musik und Digitalität: Physical ComputingMo, 14:00 - 17:00Modul-CodesRaum
W 3.19 (Hybrid Music Lab)
DozentDr. Artemi-Maria Gioti
ZeitenMo, 14:00 - 17:00 Uhr
SemesterWS
KommentarThis course is an introduction to physical computing using the open-source electronic prototyping platform Arduino (https://www.arduino.cc). In this course you will learn how to use various types of sensors (e.g., pressure and proximity sensors) to control Digital Musical Instruments, as well as motors and actuators used in musical robotics. All hardware will be provided. COURSE SCHEDULE Monday 02.10.2023, 14:00–17:00 Monday 16.10.2023, 14:00–17:00 Monday 30.10.2023, 14:00–17:00 Monday 13.11.2023, 14:00–17:00 Monday 27.11.2023, 14:00–17:00 Monday 11.12.2023, 14:00–17:00 Monday 08.01.2024, 14:00–17:00 Monday 15.01.2024, 14:00–15:30
Workshops
Die Liste der Workshops wird noch weiter ergänzt. Wenn Sie gern benachrichtigt werden möchten, kontaktieren Sie uns!
Termine:
Mo, 11.9.23 14:00 – 16:00
Di, 12.9.23 10:00 – 16:00
Bitte über https://terminplaner6.dfn.de/b/5c801ae846e6e40c0bbce4c8a98ef222-324589 anmelden!
Dozent:
Tobias Rotsch
Raum:
K304
Beschreibung:
Einführung und Workshop „Musik-Apps“ (Montag 14-16 und Dienstag 10 - 12)
Der Praxisteil der Woche beginnt mit einem kurzen Workshop. Musik-Apps zum Musizieren, Arrangieren und Produzieren werden in mehreren Sessions kennengelernt, dabei steht das (gemeinsame) Musizieren und Kreieren von Musik immer im Mittelpunkt.
Praxis Workshop „Digitale Musikmachdinge: Playtronica“ (Dienstag 13-16 Uhr)
Wir musizieren mit dem Equipment des Herstellers Playtronica mit Hilfe stromleitender Dinge und der eigenen Körper. Dabei kommen „Touchme“ und „Playtron“ in verschiedenen Settings zum Einsatz.
Die Veranstaltung ist in das hochschulübergreifende Seminar der AG Schulmusik eingebunden, in dessen Rahmen im abschließenden Barcamp die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, eine Technologie nach Wahl vertiefend auszuprobieren und im Rahmen eines Musikvermittlungskonzerts am Donnerstag, den 14.09.2023 auszuprobieren.
Termin: Mi 13.09. 10:00 – 12:00
Raum: Online - Link wird nach Anmeldung über https://terminplaner6.dfn.de/b/5c801ae846e6e40c0bbce4c8a98ef222-324589 verschickt.
Dozent: Dr. Lukas Bugiel (Leipzig/Köln)
Beschreibung:
Viele reden über Digitalisierung. Das ist noch kein Grund für Musikpädagog*innen auch
über Digitalisierung zu reden, noch die Digitalisierung des Musikunterrichts zu wollen.
Der Workshop möchte zur kritischen Diskussion über die Frage anregen, unter welchen
Bedingungen der Einsatz digitaltechnologischer Werkzeuge im Musikunterricht zu seiner
Verbesserung beitragen könnte. In diesem Zusammenhang wäre zu klären, gemessen an
welchen Standards/Normen sich die Frage nach der Güte von Musikunterricht überhaupt
entscheiden ließe.
Termin und Raum:
Achtung, der Workshop wurde verschoben, aktualisierte Zeiten werden an dieser Stelle bekanntgegeben.
Dozentin: Sabine Vogel
Beschreibung:
Tuning-in beschreibt eine Praxis, bei der mit allen Sinnen der Ort, die Umgebung und auch die Mitspieler*innen wahrgenommen werden, um dadurch mit ihnen in eine Verbindung und Dialog gehen zu können.
Der Workshop beginnt mit Wahrnehmungsübungen und dann geht es darum, draußen einen Ort zu finden an dem man sich „eintuned“ und beginnt kreativ zu arbeiten. Das kann mit und ohne Instrument sein, man kann Aufnahmen machen, die später zu einer Klanginstallation führen oder zu einer Komposition, eine Live-Performance vor Ort entwickeln oder für den Innenraum. Am Ende des Workshops werden die (work-in-progress) Ergebnisse an den Orten oder/ und im Seminarraum untereinander vorgestellt.

Dozent: Jonathan Shanes
Zeit: 9:00-12:00
Raum: Virtuell
Jonathan Shanes spricht über die Arbeit mit digitalen Orchestersamples mit Tools wie der Spitfire BBC Library. Dabei wird der Umgang mit MIDI-Programmierung sowie erklärt, Kniffe für expressiven Umgang mit den Instrumenten, mit einem Fokus auf Cubase und Logic an einem praktischen Beispiel.
"Der in Chicago geborene Komponist, Pianist und Sänger Jonathan Shanes schafft fesselnde musikalische Inhalte für Spielfilme, Fernsehsender wie Netflix und HBO, Verlage wie Sony Music Publishing und BMG und viele mehr. Jonathans musikalische Beiträge sind bei einflussreichen Filmemachern wie Lana Wachowski (The Matrix: Resurrections) und Tom Tykwer (Babylon Berlin), bei Künstlern wie Billie Eilish (live bei den Grammy Awards) und Olivia Rodrigo (live bei den BRIT Awards) sowie bei innovativen Musikhäusern wie Bleeding Fingers Music und Extreme Music zu hören. Zu den Film- und Fernsehproduktionen, in denen Jonathans Originalmusik verwendet wird, gehören Sense8 der Wachowskis (Netflix), Leopard Skin (Peacock), Gordon Ramsay's Masterchef (FOX), Deadwood (HBO), Mars (Disney+), Jett (HBO), Project Mc2 (Netflix), Breaking In (Gabrielle Union), Miles (Molly Shannon), Jungle (Daniel Radcliffe) und viele mehr."
Wer mitmachen will, sollte sich vorher die kostenfreie BBC-Discovery Library herunterladen:
https://www.spitfireaudio.com/bbc-symphony-orchestra-discover
Alternativ können die Studenten im Hybrid Music Lab Studio Mac im Raum W 3.19 mit der Vollversion arbeiten.
Anmeldungen für den Workshop bitte an
Die Einwahldaten werden Ihnen dann rechtzeitig bekanntgegeben.
Anmeldung
Die Anmeldung schicken Sie per Mail an
Bitte schreiben Sie unbeding Ihre Matrikelnummer und Studiengang/Abschluss.
Materialien
Workshop Archiv
SoSe 2023
Dozent: Thomas Fiedler
Termin: 13.03.23, 14:00-18:00
Raum: W 3.19 Hybrid Music Lab
Der Videographer Thomas Fiedler gibt eine Einführung zur Arbeit mit Videotechnik, Grundbegriffe der Bildsprache, sowie Tips und Tricks mit denen sich mit einfachen Mitteln das meiste aus einer Aufnahmesituation rausholen lässt. Die Kursteilnehmer werden damit in die Lage versetzt, später selbst eine gute Perspektive zu wählen, einfache Korrekturen am Licht vorzunehmen, Fehler oder Probleme bei Aufnahmen zu erkennen und die Sprache von Bild-Fachleuten ein bisschen besser zu verstehen.
23.03.23 Max "Crash Course": DSP & Soundfiles
Dozent: Dr. Jason Buchanan
Termin: 23.03.23 15:00 - 18:00
Raum: W 3.19 HML Studio
Der zweite einer Reihe von "Crash Course"-Workshops in der Visual Programming Language Max. Beginnen Sie schnell und praxisnah mit den Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung und Soundfile-Manipulation, um generative Musik zu erstellen, Audiosignale zu verarbeiten, digitale Sampler zu erstellen und im nächsten Workshop die Live-Videoverarbeitung zu steuern. Max ist ein leistungsstarkes Werkzeug für interaktive Performance, Komposition, digitale Signalverarbeitung und Improvisation. Dieser Workshop dient auch als Vorbereitung auf die Seminare „Live-Musik und Video 2“ und „Netzwerk Musik/Laptop Ensemble“. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Dozent: Sebastian Berweck
Termin: 28.03.23 ganztägig, Uhrzeit wird noch bekanntgegeben
Raum: W 3.19 Hybrid Music Lab
In diesem Workshop gibt Sebastian Berweck einen Einblick in die Arbeit als professioneller Keyboarder für neue elektronische Musik. Sebastian Berweck ist einer der profiliertesten Pianisten und Performer für experimentelle zeitgenössische Musik. Er hat über 240 Stücke ur- und erstaufgeführt, von denen die meisten ihm gewidmet sind. Sein Repertoire besteht fast ausschließlich aus neuesten Stücken, die oft einen großen Körpereinsatz erfordern, Elektronik einsetzen oder die kein anderer spielen will. Er ist promoviert, Mitglied von stock11 und dem Trio Lange//Berweck//Lorenz und lebt in Berlin.
Dozent: Christoph Mann
Termine:
28.4.23 13:00-16:00 UE5 Setup & Blueprint Basics
5.5.23 13:00-16:00 VR Template & Metasounds
Raum: W 3.19 Hybrid Music Lab
In diesem Workshop werden die Grundlagen zur Arbeit mit Game-Engines am Beispiel der Unreal Engine erklärt, und zum Bauen eines virtuellen Instruments praktisch angewendet. Mit dabei ist Metasounds, die neue Audio-Programmierumgebung integriert in UE5, mit der man schnell und unkompliziert einen eigenen Synthesizer bauen kann.
Bitte vorher:
- Die aktuelle Version der Unreal Engine herunterladen https://www.unrealengine.com/de
- Wer keine eigene VR-Brille besitzt: Einen Steam Account anlegen und Steam VR herunterladen https://store.steampowered.com/app/250820/SteamVR/?l=german
Es sind insgesamt 4 VR-Brillen Pico VR 4 vorhanden. Bitte vorher anmelden unter
Dozent: Arne Schumann
Ablauf:
Freitag 28.4. 10-13 Uhr und 15-19 Uhr : Recording verschiedener Ensembles in Raum W 3.23
Samstag 29.4. 10-16 Uhr : Mixing/Mastering in Raum W. 3.19
Anmeldung: Bis zum 17.4. per Mail an
Der Workshop ist komplett praxisnah gedacht. Es geht darum, mit für jeden verfügbarem Equipment (z.B. was in Der HfM ausleihbar ist) in einem normalen Proberaum möglichst hochwertige Aufnahmen zu machen. Dabei müssen nicht unbedingt die Teilnehmer selbst, sondern auch extra eingeladene Ensembles als Demoensembles spielen und aufgenommen werden. Dies sollten verschiedene Besetzungen sein, zb.
- Solo Gitarre
- Duo Klavier und Vocals
- Band (mind. Pno/Bs/Dr)
Arne Schumann arbeitet seit 20 Jahren als Toningenieur, Musikproduzent und Filmkomponist, hauptsächlich im Bereich Jazz und Pop. Zusammenarbeit mit Till Brönner, Nils Landgren, Jan Lundgren, Wolfgang Haffner, Chuck Loeb, Mark Murphy, Bob James, Thomas Quasthoff, Arne Jansen, Stefan Behrisch, Sebastian Merk, Frank Chastenier, Dieter Ilg, Nils Wülker und vielen anderen.
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Dozent: Jason Thorpe Buchanan
Termin: 18.5.2023 15:00-17:00
Raum: W 3.19 Hybrid Music Lab
Die Konzerte der "Schütz Exequien" sowie des Arditti Quartetts wurden in diesem Jahr in hoher Audioqualität mit mehreren Kameras aufgenommen. Jason Thorpe Buchanan wird die Arbeit mit den Mediendaten gemeinsam mit den Studierenden vornehmen, und einen Einblick in Postproduktion und Mixing geben.
Zeit und Raum:
19.5.23 Uhrzeit wird noch bekanntgegeben, W 3.23 Tonstudio Aufnahmeraum
20.5.23 Uhrzeit wird noch bekanntgegeben, W 3.19 Hybrid Music Lab Studio
Dozent: Maximilan Bollow
Anmeldung:
Deadline: 16.11.22
Hands-on Workshop zum Produzieren von Videos/Musikvideos/Konzertmitschnitten mit einfachen technischen Mitteln. Auch Dramaturgie wird thematisiert, und Videoanalyse. Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit der Videoproduktion und -aufnahme, am zweiten Tag widmen wir uns der Nachbearbeitung.
Dozent: Prof. Michael Sandner (SWR Stuttgart/Erich-Thienhaus-Institut HfM Detmold)
Termin: 23.06.23, 10:00-16:00
Raum: W 3.19 Hybrid Music Lab
Der Tonmeister und Professor für Musikübertragung Michael Sandner gibt einen eintägigen Workshop zum Thema Akustik, Aufnahmetechnik und Klangvorstellung. Den Teilnehmern werden notwendige hörpsychologische Grundlagen vermittelt, sowie Wege für die Umsetzung als Tonaufnahme. Mit diesen Kriterien findet abschließend eine gemeinsame Runde zur Aufnahmekritik mit praktischen Beispielen statt.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, vorherige Anmeldung an
SoSe 2022
Dozent:
Arne Schumann
Ablauf:
Freitag 24.6. 10-13 Uhr und 15-19 Uhr : Recording verschiedener Ensembles in Raum W 1.12
Samstag 25.6. 10-16 Uhr : Mixing/ Mastering in Raum W. 3.19 (Hybrid Music Lab - Studio)
Der Workshop ist komplett praxisnah gedacht. Es geht darum, mit für jeden verfügbarem Equipment (z.B. was in Der HfM ausleihbar ist) in einem normalen Proberaum möglichst hochwertige Aufnahmen zu machen. Dabei müssen nicht unbedingt die Teilnehmer selbst, sondern auch extra eingeladene Ensembles als Demoensembles spielen und aufgenommen werden. Dies sollten verschiedene Besetzungen sein, zb.
- Solo Gitarre
- Duo Klavier und vocals
- Band (mind. Pno/Bs/Dr)
Arne Schumann arbeitet seit 20 Jahren als Toningenieur, Musikproduzent und Filmkomponist, hauptsächlich im Bereich Jazz und Pop. Zusammenarbeit mit Till Brönner, Nils Landgren, Jan Lundgren, Wolfgang Haffner, Chuck Loeb, Mark Murphy, Bob James, Thomas Quasthoff, Arne Jansen, Stefan Behrisch, Sebastian Merk, Frank Chastenier, Dieter Ilg, Nils Wülker und vielen anderen.
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Anmeldung: Bis zum 10.06.
Bitte direkt an den Dozenten über diese Adresse
Dozent: Prof. Dr. Stefan Prins, Dipl. Ing. Christoph Mann
Am ZKM Karlsruhe findet ein biennales Treffen der deutschsprachigen Hochschulstudios statt. Die Workshopteilnehmer haben hier die Gelegenheit, gemeinsam in diesem Rahmen ein intermediales Konzert zu gestalten. Die Probenphase findet im Rahmen des Sound&Fury Bootcamps statt.
Anmeldung:
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt. Anmeldung per Mail bitte an
Ablauf:
Fr 24.06.2022 9:00 Treff zur Abfahrt
Sa 25.06. Konzert
So 26.06. Rückfahrt
WiSe 2022/23
Dozent:
Dipl. Ing. Christoph Mann
Termine:
An diesen Freitagen jeweils 13:00-16:00
- 7.10., W 3.19, Hybrid Music Lab - Studio
- 14.10. W 3.19, Hybrid Music Lab - Studio
- 21.10. W 3.01, Kleiner Saal
- 28.10. W 3.19, Hybrid Music Lab - Studio
Wo stelle ich mein Mikrofon hin? Wie kann ich meine eigene Musik aufnehmen, schneiden und abmischen? Was klingt gut und warum? Wie machen das die Profis? Solche Fragen behandeln wir in diesem Grundlagen-Workshop zum Thema Musikaufnahme. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Termin: 8. Oktober 2022, 10-16h
Ort: Könneritzstr.29
Dozent: Sebastian Berakdar, Berlin
Anmeldung bei Ophelia Euler:
Ankündigungstext:
Vor allem seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben sich das Musizieren und Unterrichten über räumliche Distanzen über das Internet unter bestimmten Voraussetzungen zu einer praktikablen Alternative zu Präsenzveranstaltungen entwickelt. Im Rahmen dieses Workshops sollen besagte Voraussetzungen betrachtet und die Übertragung didaktischer Konzepte auf neue Formen der Interaktion und des (Instrumental-)Unterrichts reflektiert werden.
Termin: 22. Oktober 2022, 10-16h
Ort: Könneritzstr.29
Dozent: Nikolaj Abramson, Berlin
Anzahl der TN: maximal 6 Personen
Anmeldung bei Ophelia Euler:
Kursinhalt:
- Wir schauen uns das Programm Dorico an und unternehmen erste Notations-Versuche.
- Wir verschaffen uns einen Überblick über die Geschichte des Programms und die verschiedenen Versionen.
- Wir unternehmen die ersten Schritte bei der Notation eines Musikstückes und machen uns mit den Grundfunktionen von Dorico vertraut.
- Wir sehen uns verschiedene Notations-Hilfsmittel an und wie wir mit diesen schneller und einfacher ans Ziel kommen.
Bitte mitbringen:
- Laptop mit einer (Demo-) Version von Dorico
- Kopfhörer
Termin: 4.11.2022, 10-16h
Ort: W407
Dozent: Michael Ahlers
Anzahl der TN: 15-20
Es existiert ein Markt von neueren Controllern und Interfaces, welche nicht auf gängige Metaphern und Interfaces setzen, sondern andere Angebote machen an die Nutzenden. Im Workshop werden diese „MusikmachDinge“ (Ismaiel-Wendt, 2016) live ausprobiert. Sie sollen in kreatives Musizieren oder Produzieren eingebunden und später diskutiert werden. Was verändert sich? Welche Optionen ergeben sich, welche neuen Hürden entstehen?
Gerahmt wird dies durch ausgewählte Daten und Erkenntnisse eines BMBF-Projektes.
Empfohlene Lektüre:
Ahlers, M., Jörissen, B., Donner, M., & Wernicke, C. (2022). MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, Olms.
Open Access verfügbar: DOI: 10.18442/mmd-6, https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1366
Termin: 11.11.2022, 11-14:30h
Ort: Seminarraum Kö39
Dozent: Julia Bartha, Künstlerische Mitarbeiterin Klavier/Korrepetition, HMT Leipzig
Anzahl der TN: max. 16 Personen
Ankündigungstext:
Im Workshop wird eine vielversprechende Variante des Echtzeit-Online-Musizierens vorgestellt und demonstriert: Mithilfe des Audiogerätes Ovbox, das auf einem RaspberryPi 4 Mini-Computer basiert, können künstlerischer Unterricht und Ensemblearbeit benutzerfreundlich und latenzoptimiert umgesetzt werden. Julia Bartha berichtet außerdem von ihrer Arbeit mit Studierenden der HMT Leipzig und ermöglicht einen hochschulübergreifenden Testlauf.
Vorläufiger Ablaufplan:
11.00 Uhr Start
Begrüßung, Einführung und Vorstellung der Technik
Voraussetzungen für Anwendung
Erfahrungsbericht der Seminare im WiSe 21/22 und SoSe 22 an der HMT Leipzig
Settings und Einsatzbereiche
12.30 Pause
13.00 Uhr
Praxisteil mit der Möglichkeit zum Austesten der Ovbox und der Webbühne beim gemeinsamen Singen von Kanons, Improvisationen und Korrepetition mit Studierenden der HMT Leipzig
14.30 Uhr Schluss
Termin: 12.11.2022, 10-16h
Ort: K304
Dozent: Maurice Stenzel
Anzahl der TN: maximal 25 Personen
Das gemeinsame Musikmachen im Internet ist zuletzt durch die anhaltende Corona-Pandemie verstärkt in den Fokus musikpädagogischer Überlegungen gerückt. Schon in den vergangenen Jahren sind im Zuge der rasanten Verbreitung und Durchsetzung des sog. Web 2.0 eine Vielzahl partizipativer Online-Plattformen entstanden, auf denen in verschiedenen Formen gemeinsam Musik gemacht werden kann. Für die Entwicklung musikpädagogischer Angebote und Unterrichtskonzepte müssen diese Online-Anwendungen und die damit einhergehenden Nutzungskonzepte, die Potentiale aber auch die Limitierungen jedoch insofern besonders reflektiert werden, als der Einzug des Computers in musikalische Praktiken fundamentale Transformationsprozesse begründete, sodass »Musik nicht mehr genau das [ist], was sie bis jetzt immer war, sondern das Resultat komplexer technischer, medialer und symbolischer Interaktionen« (Harenberg, 2012: 10).
In dem Workshop werden wir uns der Thematik gemeinschaftlichen Musikmachens im Internet exemplarisch über kollaborative Musikproduktion mit einer Online-DAW (Digital Audio Workstation) annähern. Nach einer Einführung in die Thematik und einer Auseinandersetzung mit den besonderen Bedingungen dieser Form vernetzter musikalischer Praxis geht es im Anschluss vor allem ums Ausprobieren: In Kleingruppen werden wir mit einer Online-DAW gemeinsam Musik machen, gemeinsam Tracks produzieren und dabei sowohl die Möglichkeiten als auch die Hürden und Problemfelder dieser Anwendungen kennenlernen und diskutieren. Auf Basis dieser praktischen Erfahrungen werden wir Ansätze für die Überführung dieser Form gemeinsamen Musizierens in den Unterricht entwickeln und reflektieren.
Weiterführende Literaturhinweise:
Pinch, T. & Athanasiades, K. (2012) Online Music Sites as Sonic Sociotechnical Communities: Identity, Reputation, and Technology at ACIDplanet.com. In: Pinch, T. & Bijsterveld, K. (Hrsg.): The Oxford Handbook of Sound Studies. Oxford: Oxford University Press Ruth, N. (2018). Musik auf Online- und Mobilmedien. In: Schramm, H. (Hrsg.): Handbuch Musik und Medien: Interdisziplin.rer .berblick über die Mediengeschichte der Musik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Waldron, J. (2009). Exploring a virtual music ‚community of practice‘: Informal music learning on the Internet. Journal of Music, Technology and Education, 2(2–3), S. 97–112 Waldron, J. (2013). User-generated content, YouTube and participatory culture on the Web: music learning and teaching in two contrasting online communities. Music Education Research, 15 (3), S. 257-274 Waldron, J. / Horsley, S. & Veblen, K. (Hrsg.). (2020). The Oxford Handbook of Social Media and Music Learning. Oxford: Oxford University Press
Termin: 19.11.2022, 10-16h
Ort: K304
Dozent: Tobias Rotsch
Anzahl der TN: 20-25
In diesem Workshop werden Apps & Online Tools kennengelernt und ausprobiert, die sich sowohl für den Einsatz im Instrumental- und Vokal-Unterricht als auch für die Arbeit mit Schulklassen eignen. Didaktische Perspektiven und Lernziele stehen dabei neben der praktischen Arbeit im Mittelpunkt: Wo liegt die Verbindung zu analalogen musikalischen Unterrichtswelten? Welche Methoden gibt es, was ist der konkrete Mehrwert?
Ein kurzer Überblick über Kategorien digitaler Tools und Anwendungsbereiche sowie umfangreiche Ressourcen und Materialien runden den Workshop Tag ab.
Die Apps und Webseiten sind so ausgewählt, dass sie möglichst kostenfrei nutzbar und plattformunabhängig verfügbar sind (iOS/Android Alternativen wo möglich, Webtools).
Bitte bringen Sie ihre mobilen Endgeräte (Smartphones, Tablets) aber auch Laptops mit, sowie kabelgebundene Kopfhörer. Sie benötigen während des Workshops einen Internetzugang (WLAN).
Wenn möglich, erstellen Sie sich zudem einen kostenlosen Account für die Plattform Soundtrap (soundtrap.com Achtung...den kostenlosen Account findet man erst, wenn man bei der Anmeldung ganz nach unten scrollt)
Zeit:
25.11.22 10:00-18:00 W 1.12
26.11.22 10:00-16:00 W 3.19
Raum: W 1.12 (25.11.) und HML Studio W 3.19 (26.11.)
Dozent: Maximilan Bollow
Anmeldung:
Deadline: 16.11.22
Hands-on Workshop zum Produzieren von Videos/Musikvideos/Konzertmitschnitten mit einfachen technischen Mitteln. Auch Dramaturgie wird thematisiert, und Videoanalyse. Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit der Videoproduktion und -aufnahme, am zweiten Tag widmen wir uns der Nachbearbeitung.
Zeit: 25.10.22 15:00-18:00
Raum: HML Studio W 3.19
Dozent: Dr. Jason Thorpe Buchanan
Der erste einer Reihe von "Crash Course"-Workshops in der Visual Programming Language Max. Beginnen mit den Grundlagen schnell und praxisnah: Daten zu manipulieren, um generative Musik zu erstellen, Audio zu synthetisieren, digitale Instrumente zu erstellen und mit Live-Video arbeiten. Max ist ein leistungsstarkes Tool für interaktive Performance, Komposition, digitale Signalverarbeitung, und Improvisation. Dieser Workshop dient auch als Basis für die Seminare „Live-Musik und Video“ und „Netzwerk Musik & Telematik“. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Zeit: 04.02.2023
Raum: Konzertsaal der HfM
Dozent: Hannes Seidl
Kontakt
Christoph Mann
Dipl. Ing.
Hybrid Music Lab
Webmaster
Telefon: | |
Sprechzeit
Dienstag 12:00-12:30
Bei Fragen zu den Seminaren wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Dozenten. Die Kontaktdaten finden Sie im Personenverzeichnis
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