Aber sie überwanden sich, umdrängten den Käfig und wollten sich gar nicht fortrühren.Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund!« sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben. Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte. »Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hielt sie dadurch von dem Sprunge ab. In den letzten Jahrzehnten ist das Interesse an Hungerkünstlern sehr zurückgegangen. Aber
Akustische Gitarre
Konzertmusik/Worldmusic/Jazz/Pop
Das Studium der Gitarre an der Hochschule für Musik Dresden ist geprägt von der Aufhebung der strikten Trennung der zwischen Konzertgitarre und Jazzgitarre in der Ausbildungspraxis. Damit wurde eine umfassende künstlerische und pädagogische Ausbildung für einen Allround-Musiker auf diesem Instrument geschaffen. Diese interdisziplinäre und praxisbezogene Lehre gilt heute als eine der erfolgreichsten überhaupt.
Ausbildung
breit gefächert, praxisnah, individuell
Im Mittelpunkt des Studiums steht die Entwicklung einer künstlerischen Persönlichkeit mit all ihrem kreativen Potenzial, die den Anforderungen des aktuellen Musikbetriebs selbstbewusst begegnet. Grundlage dafür ist die spieltechnisch und musikalisch umfassende Schulung und Förderung von Kreativität und Selbstständigkeit.
Konzertgitarre & Fingerstyle
Das grundlegende Bachelorstudium garantiert eine gute und breit gefächerte Ausbildung in dem alle wesentlichen Stile und Spielarten der akustischen Gitarre eingehend behandelt werden. Neben der Musik für Konzertgitarre (und Laute/Vihuela) von der Renaissance bis zur Gegenwart gehören die traditionellen und modernen Spielarten des Fingerstyle zu den Schwerpunkten des Studiums.
Internationale Musikstile
Substanzielle Einblicke in folkloristisch inspirierte Musik (z.B. Lateinamerika, Nordamerika, Spanien, Arabischer Raum) runden das Studium ab. Vertiefende Seminare gibt es über die Rhythmen Brasiliens, den Argentinischen Tango, die Einflüsse aus Arabien und dem Flamenco, die Musik des Balkans und die Traditionen des Fingerstyle.
Begleiten, Arrangieren, Komponieren
Intensiver Unterricht in der Kunst des Begleitens und des Arrangierens sowie die gemeinsame Arbeit an eigenen Kompositionen bilden einen wesentlichen Grundstein.
Konzert- und Bühnenerfahrung
Angebote wie Performance, verschiedene Ensembles und musikalische Projekte, die Arbeit im Tonstudio und Einblicke in die Bereiche Booking/Promotion/Urheberrechte runden das Ausbildungsspektrum ab.
Interdisziplinäre Vernetzung
Die Gitarrenausbildung an der Dresdner Musikhochschule ist geprägt von stilistischer Offenheit. Die Ausbildungsangebote Jazz/Rock/Pop-E-Gitarre und Akustische Gitarre sind stark miteinander vernetzt. Über das gesamte Studium hinweg besteht eine ständige Koppelung mit der Jazzausbildung auf der Gitarre, deren Grundlagen in der Bachelor-Ausbildung obligatorisch zum Unterricht gehören und danach fakultativ nach individuellen Zielsetzungen und Interesse belegt werden können.
Besuchen Sie uns!
Bleiben Sie über die Aktivitäten der Gitarrenklasse auf dem Laufenden und besuchen uns auf Facebook. Der obenstehende Videolink für direkt zur Facebookseite der Gitarrenklasse Dresden.
5. European Guitar Award Dresden
7.-10. Januar 2021
Im Januar 2021 findet der 5. European Guitar Award an der Hochschule für Musik Dresden statt. Damit wird die Tradition der stark beachteten Wettbewerbe aus den Jahren 2007, 2009, 2012 und 2016 fortgesetzt. Der Award möchte umfassende künstlerische Persönlich-keiten im Bereich der Gitarrenmusik finden und fördern. Er orientiert sich bewusst an der Tradition eines komplex ausgebildeten und wirkenden Musikers. Das unterscheidet ihn von anderen etablierten Wettbewerben, welche sich ausschließlich auf die Qualitäten eines Interpreten beziehen. Startberechtigt sind ausschließlich Musiker aus Europa. Auch die Jury setzt sich aus Musikern verschiedener europäischer Länder und Kulturkreise zusammen. Jeder Juror ist ein anerkannter Protagonist seines Instruments und ein kreativer Künstler mit eigener Klangsprache. Es gehört zur wunderbaren Tradition des Festivals, dass diese sowohl Workshops geben als auch selbst auf der Bühne stehen. Außergewöhnliche Konzerterlebnisse sind garantiert!
Alle Details zu Bewerbung, Jury, Preis, Workshops und Konzerten finden Sie auf der Seite des 5. European Guitar Award
Bewerber
Aufnahmebedingungen
Studierende
Studiendokumente und Lehrveranstaltungen
Ansprechpartner
Kontakt
Jens Wagner
Prof.
Jazz/Rock/Pop Klavier, Methodik, Improvisation, Ensemble
Studiendekan Jazz/Rock/Pop
Simon Harrer
Prof.
Jazz/Rock/Pop Posaune/Bigband
Ensemble
Stellvertretender Studiendekan Jazz/Rock/Pop
Telefon: | |
N. N.
Lehrende
Professoren & Dozenten
Lars Kutschke
Jazz/Rock/Pop Gitarre
Jule Malischke
Jazz/Rock/Pop Akustische Gitarre
Simon Riedlecker
Jazz/Rock/Pop Akustische Gitarre
Sönke Meinen
Jazz/Rock/Pop Akustische Gitarre
Stephan Bormann
Prof.
Jazz/Rock/Pop Gitarre/Ensemble
Prodekan Fakultät II
Telefon: | |
Mobil: | +49 177 7318083 |
Ralf Beutler
Prof.
Jazz/Rock/Pop Gitarre
Montag, 11.00-12.00 Uhr
Raum G 1.11
Bitte vorher per Mail anmelden:
DekanFk2@hfmdd.de
Sina Neumärker
Akustische Gitarre/Konzertgitarre
Alle Professoren, Lehrenden und Ansprechpartner finden Sie im Personenverzeichnis
Jazz/Rock/Pop
News
Workshop zu Rough Vocal Effects
Fachrichtung Lehramt Musik Jazz/Rock/Pop Gesang
Hans Jacob Wohlfarth, Jazz/Rock/Pop Trompete
Klasse Prof. Malte Burba, Prof. Till Brönner