Tuba
Blasinstrumente
Unser Ausbildungsziel ist es, Tradition und Moderne bestmöglich zu vereinen, um die Studierenden optimal auf die Gegebenheiten des aktuellen Arbeitsmarktes vorzubereiten. Dies geschieht unter der Anleitung führender Pädagogen, anerkannter Orchestermusiker und renommierter Solisten, die ihre umfangreichen Erfahrungen in die Lehre einbringen.
Ausbildung
breit gefächert, praxisnah, individuell
Im Mittelpunkt des Studiums steht die Entwicklung einer künstlerischen Persönlichkeit mit all ihrem kreativen Potenzial, die den Anforderungen des aktuellen Musikbetriebs selbstbewusst begegnet. Grundlage dafür ist die spieltechnisch und musikalisch umfassende Schulung und Förderung von Kreativität und Selbstständigkeit.
![Holzbläser im Hochschulsinfonieorchester/Foto: Marcus Lieder Holzbläser im Hochschulsinfonieorchester/Foto: Marcus Lieder](https://www.hfmdd.de/fileadmin/_processed_/6/7/csm_29.09.16_HSO_3183-Lieder_01_8614150338.jpg)
Schwerpunkte
Neben regelmäßigem Hauptfachunterricht und Korrepetition gehören die Arbeit im Hochschulsinfonieorchester sowie Kammermusik und Neue Musik zu den Schwerpunkten des Studiums. Das garantiert eine breit gefächerte und individuelle Ausbildung.
![Probe des Hochschulsinfonieorchesters in der Stadthalle Bayreuth/Foto: Christian Hoffmann Probe des Hochschulsinfonieorchesters in der Stadthalle Bayreuth/Foto: Christian Hoffmann](https://www.hfmdd.de/fileadmin/_processed_/3/8/csm_2013_Probe_Stadthalle_Bayreuth_Hoffmann-kl_01_524b0c6b83.jpg)
Konzerterfahrung sammeln
Ensembleprojekte mit anderen Musikern der Hochschule und die Arbeit im Hochschul- und im Werkstattorchester oder der Bigband ermöglichen wichtige Praxiserfahrung. Die dazugehörige Bühnenpraxis garantieren regelmäßig stattfindende Podiumskonzerte.
![Tubisten/Foto: Christian Hoffmann Tubisten/Foto: Christian Hoffmann](https://www.hfmdd.de/fileadmin/_processed_/6/6/csm_2013_Tuba_Hoffmann_2b4f7f3cd3.jpg)
Flexible Ausbildung
Je nach persönlicher Zielsetzung kann bei der Ausbildung zwischen einem künstlerischen und instrumentalpädagogischen Studium gewählt werden. In den künstlerischen Studiengängen ist es möglich, Cimbasso als Nebeninstrument zu belegen.
Kurt Masur Akademie
Orchesterakademie der Dresdner Philharmonie
Die Kurt Masur Akademie bietet besonders begabten Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, sich innerhalb der Dresdner Philharmonie auf ihren späteren Beruf vorzubereiten und die besondere Spielkultur und das Klangideal des traditionsreichen Spitzenorchesters kennenzulernen. Gleichzeitig studieren sie im viersemestrigen weiterbildenden Masterstudiengang Musik mit dem Schwerpunkt Orchesterpraxis an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.
Moderne Musik
Master Neue Musik Bern-Dresden-Salzburg
Auch im Bereich moderner Musik ist es möglich, an der HfM Dresden zu studieren. Für detailliertere Informationen besuchen Sie bitte die Seite des internationalen Masterstudiengangs Neue Musik Bern-Dresden-Salzburg
![](https://www.hfmdd.de/fileadmin/_processed_/2/9/csm_Brass-Spectrum_Header_322a6c2ed3.png)
Brass Spectrum
Festival
Regelmäßig findet das Brass Spectrum Festival an der HfM Dresden unter der Leitung von Prof. Björn Kadenbach und Prof. Jan Donner statt. Das Festival bietet eine Vielzahl von Konzerten, Workshops und eine Instrumentenausstellung. Weitere Informationen finden Sie unter:
Bewerber
Aufnahmebedingungen
Studierende
Studiendokumente und Lehrveranstaltungen
Lehrende
Professoren und Dozenten
Alle Professoren, Lehrenden und Ansprechpartner finden Sie im Personenverzeichnis
Blasinstrumente & Pauke/Schlagwerk Aktuell
Neues aus den Fachbereichen
Jonas Beckmann, Fagott
Klasse Prof. Philipp Zeller
Sagit Zur, Querflöte
Klasse Prof. Stéphane Réty, Sabine Kittel
Francesco Bellotto, Trompete
Klassen Prof. Björn Kadenbach, Moritz Görg
Tuba – Instrument des Jahres 2024
Podium mit Prof. Jörg Wachsmuth am 3. April
Ansprechpartner
Fachbereich Blasinstrumente & Pauke/Schlagwerk
Jan Donner
Prof.
Posaune/Bassposaune
Stellvertretender Studiendekan Bläser/Schlagwerk
Mobil: | +49 175 2089076 |