Musikphysiologie
Online-Vorlesung Musikphysiologie für BA-Studierende im WiSe 2022/23
Leider wurden keine Lehrveranstaltungen gefunden.
Angebot nur im Wintersemester
Bitte beachten Sie für die Klausur:
Für Studierende, die sich nicht für die Vorlesung angemeldet hatten und die
Klausur am 27.01.2023 dennoch mitschreiben wollen (z. B. nach Nichtbestehen
im WiSe 21/22), ist es erforderlich, sich per E-Mail für die Teilnahme an der Klausur
anzumelden bei:
HfMDD-Mailpostfach und nicht Ihren privaten E-Mail-Account). Vielen Dank!
Termine
05.10. Einführung in die Fachgebiete Musikphysiologie und
Musikermedizin
12.10. Körperliche Grundlagen des Musizierens
15.10. (Sa.) Tag der Physioprophylaxe (10:00 – 15:00 Uhr):
Teilnahmepflicht für Studierende des ersten Semesters
19.10. Muskeln und Sehnen; Sehnenscheidenprobleme und Maßnahmen
zur Vorbeugung
26.10. Nervensystem und Bewegungssteuerung bei Musikern
02.11. Sensibilität und Körperwahrnehmung
09.11. Die Neurobiologie des Musizierens und Konsequenzen
fürs Üben
16.11. Keine Vorlesung (Buß- und Bettag)
23.11. Mentales Üben: Neurobiologischer Hintergrund und
praktische Durchführung
30.11. Schmerzen beim Üben: Ursachen und Mechanismen
07.12. Keine Vorlesung
14.12. Schmerzen beim Üben: Vorbeugung und Behandlung
04.01. Die Physiologie des Gehörs – Ursachen und Vorbeugung von
Gehörschäden bei Musikern
11.01. Lampenfieber und Auftrittsangst: Ursachen
18.01. Lampenfieber und Auftrittsangst: Vorbeugung und Behandlung
27.01. (Fr.) Klausur in Präsenzform in zwei Gruppen
(Gruppenteinteilung nach Anfangsbuchstaben des Nachnamens)
Gruppe 1: Zeit: 11:30-12:15 Uhr, bitte 11:15 Uhr vor Ort sein;
Kleiner Saal/W 3.01
Anfangsbuchstaben Nachnamen A - K!
Gruppe 2: Zeit: 12:45-13:30 Uhr, bitte 12:30 Uhr vor Ort sein;
Kleiner Saal/W 3.01
Anfangsbuchstaben Nachnamen L - Z!
Vorlesung Angewandte Musikphysiologie für MA-Studierende (Blockveranstaltung)
Leider wurden keine Lehrveranstaltungen gefunden.
Angebot nur im Sommersemester
Termin im SoSe 2023
Wann/Wo Informationen zu Ort und Zeit oder ggf. zu einem digitalen Format werden rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.
Inhalt
Auf der Basis der beim Musizieren maßgeblichen phsysiologischen und psychologischen Vorgänge werden Strategien zur Optimierung des Übens aufgezeigt. Fragen, mit denen sich jeder Musikstudierende und jeder Berufsmusiker täglich konfrontiert sieht, sollen vor dem Hintergrund der Neurobiologie der Bewegungssteuerung und des musikalischen Lernens diskutiert werden, z. B. „Wie übt man effizient?“, „Wie lässt sich ein schnelles Spieltempo erreichen?“, „Was ist mentales Üben und wie funktioniert es?“ oder „Was kann ich selbst gegen Schmerzen am Instrument und gegen Auftrittsangst tun?“.