Zum Hauptinhalt springen

Musiktheoretische Seminare

Achtung, die Lehrveranstaltungen werden gerade für das kommende Semester aktualisiert.
Bitte achten Sie besonders auf die Semesterangabe in den Details, Seminare aus dem letzten Semester sind nicht mehr aktuell.

 

Wintersemester

  • Seminar Musiktheorie: Aspekte der Jazzharmonik
    Mi, 09:30 - 11:00

    Jörg Lehmann

    W 4.11
    Modul-Codes

    BP – OP (MA MUw)
    TuH 4
    TuH JRP (MA MU)
    TuH (MA MU)

    Raum

    W 4.11

    Dozent

    Jörg Lehmann

    Zeiten

    Mi, 09:30 - 11:00 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Musiktheoretische Grundlagen im Jazz. Analyse von Jazzstandards in Hinsicht auf Form, Harmonik und Skalen. Reharmonisation auf Basis der Jazzharmonik.
    Literaturempfehlung: Frank Sikora „Neue Jazz-Harmonielehre“.
    Leistungsnachweis: Referat.

  • Seminar Musiktheorie: music perception lab
    Mo, 14:30 - 16:00

    Susanne Hardt

    K 3.03
    Modul-Codes

    BP – OP (MA MUw)
    TuH (MA MU)
    TuH 4
    TuH JRP (MA MU)
    TuH NM (MA MU)
    TuH 4 Komp (BA MU)

    Raum

    K 3.03

    Dozent

    Susanne Hardt

    Zeiten

    Mo, 14:30 - 16:00 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Im Seminar werden Ansätze der wissenschaftlichen Untersuchung von Musikwahrnehmung, insbesondere am Beispiel von Filmmusik, diskutiert und in den Kontext aktueller Forschungsergebnisse angrenzender Fachbereiche eingeordnet, wie Musikpsychologie, Kommunikationswissenschaft und Emotionsforschung.
    Darauf basierend entwickeln die Studierenden eigene Forschungsfragen zur Musikwahrnehmung und reflektieren im Seminar verschiedene Methoden zu deren Untersuchung.
    Leistungsnachweis ist eine Hausarbeit, die den eigenen entwickelten Forschungsansatz vorstellt und damit ggf. eine Grundlage für spätere Abschlussarbeiten (Staatsexamen oder Masterarbeiten) darstellen kann. (Besonders empfohlen für Studierende, die Abschlussarbeiten zur Wirkung von Musik anstreben und empirische Methoden anwenden wollen.)

  • Seminar Musiktheorie: Skalare Improvisationskonzepte im Jazz
    Mo, 12:30 - 14:00

    Marius Moritz

    W 4.10
    Modul-Codes

    BP – OP (MA MUw)
    TuH 4
    TuH 4 Komp (BA MU)
    TuH JRP (MA MU)
    TuH NM (MA MU)
    TuH (MA MU)

    Raum

    W 4.10

    Dozent

    Marius Moritz

    Zeiten

    Mo, 12:30 - 14:00 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Analyse und kritische Auseinandersetzung mit etablierten Konzepten wie Jerry Bergonzis Hexatonics, Steve Colemans tone cells und George Rus- sells Lydian Chromatic Concept.
    Leistungsnachweis: Referat.

Sommersemester

  • Seminar Musiktheorie: Entstehung filmmusikalischer Topologien in Theorie und Praxis
    Mo, 18:00 - 19:30

    Susanne Hardt

    K 2.09
    Modul-Codes

    BP – OP (MA MUw)
    TuH (MA MU)
    TuH 4
    TuH JRP (MA MU)
    TuH NM (MA MU)
    TuH 4 Komp (BA MU)

    Raum

    K 2.09

    Dozent

    Susanne Hardt

    Zeiten

    Mo, 18:00 - 19:30 Uhr

    Semester

    SS

    Kommentar

    Von der Musikproduktion sowie praktischen Arbeitsstrukturen der Filmmusikkomposition ausgehend bis zu ihrer Reflexion im Hinblick auf die heutige Filmgestaltung wird der Prozess der Entstehung von Filmmusik praktisch durchlaufen und dabei musiktheoretisch hinterfragt.
    Leistungsnachweis: Referat (eigene Komposition vorstellen und reflektieren)

  • Seminar Musiktheorie: Relative Solmisation und die pädagogische Konzeption von Zoltán Kodály
    Di, 13:30 - 15:00

    Prof. Dr. Veronika Ágnes Fáncsik

    W 4.11
    Modul-Codes

    BP – OP (MA MUw)
    TuH (MA MU)
    TuH 4
    TuH JRP (MA MU)
    TuH NM (MA MU)
    TuH 4 Komp (BA MU)

    Raum

    W 4.11

    Dozent

    Prof. Dr. Veronika Ágnes Fáncsik

    Zeiten

    Di, 13:30 - 15:00 Uhr

    Semester

    SS

    Kommentar

    Die relative Solmisation – als eine erfolgreiche Lehrmethode für sicheres Hören, Singen, Notenlesen – findet in immer größerem Bereich in der Musikerziehung Anwendung. Im Seminar werden ihre Wirksamkeit, ihre Funktionsweise sowie ihre methodisch-pädagogische Vermittlung auf der Basis von Kodálys Methodik behandelt, umrahmt von einer anregenden praktischen Arbeit zur Aneignung und Ausübung der relativen Solmisation. Theorie, Pädagogik, Praxis.
    Leistungsnachweis: Referat.
    Anmeldungen bitte an: veronika_agnes.fancsik@mailbox.hfmdd.de

  • Seminar Musiktheorie: Theorie und Praxis des erweiterten Kompostionsbegriffs

    Prof. Manos Tsangaris

    Modul-Codes

    BP OP (MA MUw)
    TuH (MA MU)
    TuH 4
    TuH JRP (MA MU)
    TuH NM (MA MU)
    TuH 4 Komp (BA MU)

    Raum

    Dozent

    Prof. Manos Tsangaris

    Zeiten

    Semester

    SS

    Kommentar

    Anmeldung unter: manos.tsangaris@mailbox.hfmdd.de

    Zeitraum: 3.-7. Juli 2025

    Ort: Gutshof Sauen, Brandenburg, Seminarhaus der Berliner Kunsthochschulen.

    Im Juli arbeiten wir in Sauen zusammen mit Studierenden der UdK Berlin und der Musikakademien Oslo und Basel zur Theorie und Praxis neuer Dispositive im Musiktheater (Immersion, situations-spezifisches szenisches Arbeiten, Landschaftsinszenierungen).

    WPF für

    EM 1 - Komp (MA MU)
    EM 2 - Komp (MA MU)
    WPM TuHNM (BA MU)

    Fachsemester

    1,2

Anmeldung

Bitte melden Sie sich direkt bei dem Dozenten der Lehrveranstaltung an. Die Mailadressen sind unter Details oder im Personenverzeichnis.

 

Verwendbarkeit

Künstlerische Masterstudiengänge
es ist ein musikwissenschaftliches und ein musiktheoretisches Seminar zu besuchen und insgesamt eine Prüfungsleistung gemäß Modulbeschreibung zu absolvieren.

Lehramtsstudiengänge
Im Staatsexamen Lehramt an Gymnasien und Oberschulen ist ein musikwissenschaftliches oder musiktheoretisches (ab Immatrikulation 18/19) Seminar im 4. Studienjahr inkl. Prüfungsleistung entsprechend Modulbeschreibung zu absolvieren (bzw. für Masterstudierende: 1. Studienjahr).

Bachelorstudiengänge
Seminare zur Neuen Musik können auch von Bachelorstudierenden im Rahmen der Wahlpflichtmodule besucht werden.

 

Kontakt