Musik und Digitalität
Neues Semester
Die Vorschau der Lehrveranstaltungen ist jetzt verfügbar und wird ständig aktualisiert. Bitte achten Sie auf Aktualisierungen bis zum Semesterbeginn!
Lehrangebot
Die Lehrinhalte des Moduls bestehen aus frei belegbaren Workshops und Seminaren. Bitte schauen Sie in die Modulbeschreibung, wieviele Lehrveranstaltung Sie für die Vergabe von Credits belegen sollen.
Freiwillige Teilnahme ohne Anrechnung von Credits ist nach Rücksprache möglich. Bei Fragen zu den Seminaren wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Dozenten. Die Kontaktdaten finden Sie im Personenverzeichnis
Prüfungsleistung
Wenn Sie das Modul als Wahlpflicht belegen und für die Teilnahme an den Workshops Credits erhalten möchten, müssen Sie ein digitales Projekterarbeiten. Da ist von einer Audio- oder Videoaufnahme bis zum interaktiven Konzertprojekt vieles möglich. Genaueres erfahren Sie in der Modulbeschreibung unter Musik und Digitalität.
Seminare
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Projekt Musik und Digitalität: "Freie Improvisation + Elektronik" Von der Theorie zur Praxis.
Modul-CodesEM 1 - Komp (MA MU)
EM 2 - Komp (MA MU)
MuD k
PM Komp (BA MU)RaumDozentDr. Julio Zuñiga
ZeitenSemesterWS
WPF fürMaster Komposition
Bachelor Komposition -
Seminar Musik und Digitalität: Briefmarkenoper "null und eins"
Modul-CodesMuD g
RaumDozentProf. Manos Tsangaris
ZeitenSemesterWS
KommentarMenschen können zählen. aber was ist, wenn das ganze zählenkönnen sich in eine Abfolge von nur zwei ganzen Zahlen auflöst, null und eins. Sie stehen hier für off and on, weiß und schwarz, nein oder ja, das komplett binäre System, das je nach Abfolge unser Leben zu übersetzen scheint. Was erzählt uns dieses Morsealphabet, wenn man es aus seiner Versendung herauslöst und von verschiedenen Seiten aus betrachtet. Welche Lesarten sind notwendig oder möglich oder darüberhinaus.…
Probenwoche: 24.11.-02.12.2025, Aufführungen: 02.12.2025 -
Seminar Musik und Digitalität: Creation and Performance with Analog and Digital Electronics
Fr, 11:00 - 13:00Modul-CodesMuD g
RaumW 3.23 (Hybrid Music Lab)
DozentDr. Julio Zuñiga
ZeitenFr, 11:00 - 13:00 Uhr
SemesterWS
KommentarIn this course, we will look in detail at some of the different ways that composers and performing musicians working with electronics can make use of to seamlessly communicate between the physical world of gestures and the digital world of computers. An interest in working with analog and/or digital electronics is essential, though no prior experience is needed. The course is designed to offer beginners a way in to understand how to put together a composition/performance rig for the first time, while it will also deepen and develop the knowledge of students who may already have some experience in incorporating electronics into their practice. Termine: 1// 10.10. @ 11:00-13:00; 2// 24.10. @ 11:00-13:00; 3// 7.11. @ 11:00-13:00; 4// 28.11. @ 11:00-13:00 5// 12.12. @ 11:00-13:00
ANMELDUNG ERFORDERLICH BIS 6.10.25: julio.zuniga@mailbox.hfmdd.de
Workshops
Zeit und Raum:
Mo 13.10.25, 10:30-12:30
Hybrid Music Lab W 3.19
Dozent:
Prof. Dr. Jason Buchanan
Anmeldung: jason.buchanan@mailbox.hfmdd.de
Basics of multichannel audio editing, mixing, and post-production using software including Reaper, Pro Tools, and Izotope RX (also applicable to your preferred DAW). Students should bring audio files of their recently recorded work (live concerts or studio recordings), which we will mix from beginning to end during the workshop period. We will focus on mixing works with multiple audio sources, such as an ensemble that has been close-mic’d, or works with generative electronics, audio playback, live processing, or synthesis in combination with conventional classical recording techniques for soloists or ensemble.
Zeit und Raum:
Fr 17.10.25, 10:00-15:00
Tonstudio Aufnahmeraum W 3.23
Dozent: Dipl. Ing. Christoph Mann
Anmeldung: christoph.mann@mailbox.hfmdd.de
In diesem Workshop wenden wir uns der Arbeit mit unterschiedlichen Effektgeräten zu, im Zusammenspiel mit sowohl E-Gitarre als auch anderen Klangerzeugern (Pickups, Mikrofone). Verschiedene Setups werden ausführlich beleuchtet, Raum für Rückfragen oder Experimente ist vorhanden.
Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 begrenzt.
Raum & Zeit:
Mo 03.11.25, 10:30-12:30
Hybrid Music Lab W 3.19
Dozent: Prof. Dr. Jason Thorpe Buchanan
Anmeldung: jason.buchanan@mailbox.hfmdd.de
Basics of multi camera video recording, editing, synchronization with audio, and color grading using DaVinci Resolve and various cameras. If available, students should bring audio and video files of their recently recorded work (live concerts or studio recordings), which we can edit from beginning to end during the workshop. We will focus on concert recordings with multiple camera angles, exploring techniques and best practice for recording, synchronization, multicam editing, and matching/color grading footage from different cameras in preparation for digital release.
Zeit und Raum:
Fr 7.11.25, 14:00-19:00
Hybrid Music Lab W 3.19
Dozent: Dr. Julio Zúñiga
Anmeldung:julio.zuniga@mailbox.hfmdd.de
In diesem Workshop werden wir uns eingehend mit einigen interessanten Projekten befassen, bei denen Arduino zum Einsatz kommt, um Audio/Musik mit DIY-Methoden zu kombinieren. Als Einführung in das Arduino-Ökosystem werden wir einige Starter-Kits vom Hybrid Music Lab auspacken und sehen, wie wir die Boards anschließen und zum ersten Mal alles zusammenstecken.
Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 begrenzt, um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Zeit und Raum:
14.11.25 Uhrzeit wird noch bekanntgegeben, W 3.23 Tonstudio Aufnahmeraum
15.11.25 Uhrzeit wird noch bekanntgegeben, W 3.19 Hybrid Music Lab Studio
Dozent: Maximilan Bollow
Anmeldung: christoph.mann@mailbox.hfmdd.de
Hands-on Workshop zum Produzieren von Videos/Musikvideos/Konzertmitschnitten mit einfachen technischen Mitteln. Auch Dramaturgie wird thematisiert, und Videoanalyse. Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit der Videoproduktion und -aufnahme, am zweiten Tag widmen wir uns der Nachbearbeitung.
Zeit und Raum:
23.01.2026 10:00-16:00
Tonstudio Aufnahmeraum W 3.23
Dozent: Dipl. Ing. Christoph Mann
Anmeldung: christoph.mann@mailbox.hfmdd.de
Wo muss ich bei meinem Instrument das Mikrofon hinstellen? Wir lernen erst ein paar Grundlagen zur Schallabstrahlung und zum Handling von Mikrofonen und Recordern, dann probieren wir gemeinsam verschiedene Positionen aus. Jeder sollte sein Instrument mitbringen, ein Flügel ist vorhanden.
Digitale Tutorials
Im Rahmen des Moduls können Sie einige Kompoetenzen im Selbststudium erarbeiten, im eigenen Tempo, mit eigenem Gerät oder geliehener Ausrüstung aus dem Hybrid Music Lab. Alle Infos dazu finden Sie hier: