Musik und Digitalität
Lehrangebot
Die Lehrinhalte des Moduls bestehen aus frei belegbaren Workshops und Seminaren. Bitte schauen Sie in die Modulbeschreibung, wieviele Lehrveranstaltung Sie für die Vergabe von Credits belegen sollen.
Freiwillige Teilnahme ohne Anrechnung von Credits ist nach Rücksprache möglich.
Prüfungsleistung
Wenn Sie das Modul als Wahlpflicht belegen und für die Teilnahme an den Workshops Credits erhalten möchten, müssen Sie ein digitales Projekt erarbeiten. Da ist von einer Audio- oder Videoaufnahme bis zum interaktiven Konzertprojekt vieles möglich. Genaueres erfahren Sie in der Modulbeschreibung unter Musik und Digitalität
Seminare
- Musik und Digitalität: Digital Audio Workstation Kurs (umfassender praktischer Umgang mit Ableton Live)Do, 10:30 - 12:00Modul-CodesRaum
W 0.03
DozentProf. Sebastian Merk
ZeitenDo, 10:30 - 12:00 Uhr
SemesterWS/SS
KommentarErster Termin: 13.10.2022
In diesem Kurs werden grundlegende und fortgeschrittene Möglichkeiten des DAW Programms Ableton Live erarbeitet. Der Kurs ist wird mit praxisbezogen Aufgaben begleitet um die Möglichkeiten unmittelbar umzusetzen. (Sound Design, Tools zum Üben, Strukturierung von Skizzen/Ideen, Komposition, Mixing, Sampling,...) - Musik und Digitalität: Live-Musik und Video 2Mi, 14:30 - 17:00Modul-CodesRaum
W 3.19 (Hybrid Music Lab)
DozentDr. Jason Thorpe Buchanan
ZeitenMi, 14:30 - 17:00 Uhr
SemesterSS
KommentarAlle interessierten Studenten sollten Dr. Jason Thorpe Buchanan eine E-Mail schicken: jason.buchanan@mailbox.hfmdd.de. Alle sind willkommen! Am 29. März um 14:30 Uhr ist das erste Treffen für Musik und Digitalität: Live-Musik und Video 2. Am 23. März um 14:30 ist ein Crashkurs für Studierende mit begrenzter Programmiererfahrung in Max geplant. Bitte senden Sie eine E-Mail an jason.buchanan@mailbox.hfmdd.de, um benachrichtigt zu werden. Dieser Kurs für Komponisten und Interpreten (aber auch Studierende aller anderen Studienrichtungen) zielt darauf ab, Studierende bei der Entwicklung von Werkzeugen für Komposition und Aufführung mit Video unter Verwendung von Max und anderen Softwareressourcen zu unterstützen. Dies kann die Analyse und Diskussion bestehender Werke umfassen, die Video in einem breiten Repertoirebereich verwenden: Festmedien, generatives Video, Live-Aufnahme und Verarbeitung. Wir werden auch Dramaturgie, Postproduktionstechniken und die Vorteile (oder Unterschiede) zwischen Echtzeit und Festmedien in einer Live-Aufführung oder im kompositorischen Kontext diskutieren. Dies ist ein praxisorientierter Kurs. Zwei zusätzliche Workshops werden organisiert: 1. Grundlagen der Programmierung in Max - DSP & Soundfiles 23.03.2023: 15:00-18:30 2. Grundlagen der Videotechnik, Videobearbeitung und Postproduktion mit DaVinci Resolve: 20.04.23: 15:00-18:30. Der Kurs wird in sechs Blöcken (immer mittwochs) angeboten: 29.03.2023: 14:30-17:00 26.04.2023: 14:30-17:00 24.05.2023: 14:30-17:00 14.06.2023: 14:30-17:00 21.06.2023: 14:30-17:00 05.07.2023: 14:30-17:00 Die Kursstruktur besteht aus 2,25-stündigen Kursen alle zwei Wochen, einschließlich Vorlesungen, Demonstrationen und Übungen im Unterricht. Die Bewertung für diesen Kurs umfasst die Fertigstellung eines audiovisuellen Projekts oder einer Soloperformance unter Verwendung der erworbenen Werkzeuge. Diese werden nach einer zusätzlichen Probenzeit (3-5 Stunden, TBD) vorbereitet und präsentiert. Kursanforderungen: Keine. Am 23. März findet ein Crash Course-Workshop für Studierende mit wenig Programmiererfahrung in Max statt.
- Musik und Digitalität: Maschinelles Lernen für Musiker_innenModul-CodesRaum
W 3.19 (Hybrid Music Lab)
DozentDr. Artemi-Maria Gioti
ZeitenSemesterSS
KommentarTermine:
- Montag 20.03.2023, 14:00 - 17:00
- Montag 27.03.2023, 14:00 - 17:00
- Montag 03.04.2023, 14:00 - 17:00
- Montag 24.04.2023, 14:00 - 17:00
- Montag 08.05.2023, 14:00 - 17:00
- Montag 05.06.2023, 14:00 - 17:00
- Montag 19.06.2023, 14:00 - 17:00
- Montag 03.07.2023, 14:00 - 15:30 - Musik und Digitalität: Netzwerk Musik/Laptop-EnsembleDo, 15:00 - 17:30Modul-CodesRaum
W 3.19 (Hybrid Music Lab)
DozentDr. Jason Thorpe Buchanan
ZeitenDo, 15:00 - 17:30 Uhr
SemesterSS
KommentarAlle interessierten Studenten sollten Dr. Jason Thorpe Buchanan eine E-Mail schicken: jason.buchanan@mailbox.hfmdd.de. Alle sind willkommen!
- Am 30. März um 15:00 Uhr ist das erste Treffen für Musik und Digitalität: Netzwerk Musik / Laptop Ensemble.
- Am 23. März um 14:30 ist ein Crashkurs für Studierende mit begrenzter Programmiererfahrung in Max geplant.
Bitte senden Sie eine E-Mail an jason.buchanan@mailbox.hfmdd.de, um benachrichtigt zu werden. Dieser Kurs für Komponisten und Interpreten (aber auch Studierende aller anderen Studiengänge) bietet eine Einführung in Network Music & Telematik durch Improvisation als Laptop-Ensemble. Der Kurs untersucht Kompositions- und Aufführungsstrategien, die das Internet und Netzwerke auf unterschiedliche Weise nutzen, ohne unbedingt auf zeitliche Synchronität angewiesen zu sein. Die Schüler lernen verschiedene Methoden zum Austausch von Daten, Audio und Video über das Internet kennen, während sie Softwareressourcen und Tools entwickeln, die es ihnen ermöglichen, audiovisuelle Medien über ein Netzwerk von Computern und Geräten mit Datenquellen unterschiedlicher Interaktionsmodalitäten zu generieren, zu erfassen, abzurufen, zusammenzustellen und mit ihnen zu interagieren . Dies ist ein praxisorientierter Kurs. Zwei zusätzliche Workshops werden organisiert:
1. Grundlagen der Programmierung in Max - DSP & Soundfiles 23.03.2023: 15:00-18:30
2. Grundlagen der Videotechnik, Videobearbeitung und Postproduktion mit DaVinci Resolve: 20.04.23: 15:00-18:30.
Der Kurs wird in sechs Blöcken (immer donnerstags) angeboten:
- 30.03.2023: 15:00-17:30
- 27.04.2023: 15:00-17:30
- 04.05.2023: 15:00-17:30
- 25.05.2023: 15:00-17:30
- 22.06.2023: 15:00-17:30
- 06.07.2023: 15:00-17:30
Die Kursstruktur besteht aus 2,25-stündigen Klassen alle zwei Wochen, einschließlich Vorlesungen, Demonstrationen und kreativen Projekten, die in einer gemeinsamen Aufführung mit anderen Schülern der Klasse gipfeln. Diese werden in zwei weiteren Workshop-Perioden (jeweils 3-4 Stunden, TBD) aufbereitet und präsentiert. Schüler mit weniger Programmiererfahrung haben die Möglichkeit, bei Bedarf an zusätzlichen Workshops teilzunehmen. Kursanforderungen: Keine, aber Grundkenntnisse in mindestens einer Audio-Programmiersprache (z. B. MaxMSP, SuperCollider, Pd) sind von Vorteil. Für Studierende mit weniger Programmiererfahrung werden zusätzliche Workshops angeboten. Am 23. März findet ein Crash Course-Workshop für Studierende mit wenig Programmiererfahrung in Max statt. - Musik und Digitalität: Repertoire der Algorithmischen MusikModul-CodesRaum
W 3.19 (Hybrid Music Lab)
DozentDr. Artemi-Maria Gioti
ZeitenSemesterSS
KommentarTermine:
- Montag 20.03.2023, 10:00 - 13:00
- Montag 27.03.2023, 10:00 - 13:00
- Montag 03.04.2023, 10:00 - 13:00
- Montag 24.04.2023, 10:00 - 13:00
- Montag 08.05.2023, 10:00 - 13:00
- Montag 05.06.2023, 10:00 - 13:00
- Montag 19.06.2023, 10:00 - 13:00
- Montag 03.07.2023, 10:00 - 11:30 - Musik und Digitalität: Texte zu Musik und TechnologieModul-CodesRaum
W 3.19 (Hybrid Music Lab)
DozentDr. Artemi-Maria Gioti
ZeitenSemesterSS
KommentarTermine:
- Dienstag 11.04.2023, 10:00 - 13:00
- Dienstag 25.04.2023, 10:00 - 13:00
- Dienstag 09.05.2023, 10:00 - 13:00
- Dienstag 13.06.2023, 10:00 - 13:00
- Dienstag 20.06.2023, 10:00 - 13:00
- Dienstag 04.07.2023, 10:00 - 13:00
- Dienstag 11.07.2023, 10:00 - 13:00 & 14:00 - 15.30
Workshops
Die Liste der Workshops wird noch weiter ergänzt. Wenn Sie gern benachrichtigt werden möchten, kontaktieren Sie uns!
Dozent: Thomas Fiedler
Termin: 13.03.23, 14:00-18:00
Raum: W 3.19 Hybrid Music Lab
Der Videographer Thomas Fiedler gibt eine Einführung zur Arbeit mit Videotechnik, Grundbegriffe der Bildsprache, sowie Tips und Tricks mit denen sich mit einfachen Mitteln das meiste aus einer Aufnahmesituation rausholen lässt. Die Kursteilnehmer werden damit in die Lage versetzt, später selbst eine gute Perspektive zu wählen, einfache Korrekturen am Licht vorzunehmen, Fehler oder Probleme bei Aufnahmen zu erkennen und die Sprache von Bild-Fachleuten ein bisschen besser zu verstehen.
23.03.23 Max "Crash Course": DSP & Soundfiles
Dozent: Dr. Jason Buchanan
Termin: 23.03.23 15:00 - 18:00
Raum: W 3.19 HML Studio
Der zweite einer Reihe von "Crash Course"-Workshops in der Visual Programming Language Max. Beginnen Sie schnell und praxisnah mit den Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung und Soundfile-Manipulation, um generative Musik zu erstellen, Audiosignale zu verarbeiten, digitale Sampler zu erstellen und im nächsten Workshop die Live-Videoverarbeitung zu steuern. Max ist ein leistungsstarkes Werkzeug für interaktive Performance, Komposition, digitale Signalverarbeitung und Improvisation. Dieser Workshop dient auch als Vorbereitung auf die Seminare „Live-Musik und Video 2“ und „Netzwerk Musik/Laptop Ensemble“. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Dozent: Sebastian Berweck
Termin: 28.03.23 ganztägig, Uhrzeit wird noch bekanntgegeben
Raum: W 3.19 Hybrid Music Lab
In diesem Workshop gibt Sebastian Berweck einen Einblick in die Arbeit als professioneller Keyboarder für neue elektronische Musik. Sebastian Berweck ist einer der profiliertesten Pianisten und Performer für experimentelle zeitgenössische Musik. Er hat über 240 Stücke ur- und erstaufgeführt, von denen die meisten ihm gewidmet sind. Sein Repertoire besteht fast ausschließlich aus neuesten Stücken, die oft einen großen Körpereinsatz erfordern, Elektronik einsetzen oder die kein anderer spielen will. Er ist promoviert, Mitglied von stock11 und dem Trio Lange//Berweck//Lorenz und lebt in Berlin.
Dozent: Christoph Mann
Termine:
24.04.23 13:00-16:00 UE5 Setup & Blueprint Basics
05.05.23 13:00-16:00 VR Template & Metasounds
Raum: W 3.19 Hybrid Music Lab
In diesem Workshop werden die Grundlagen zur Arbeit mit Game-Engines am Beispiel der Unreal Engine erklärt, und zum Bauen eines virtuellen Instruments praktisch angewendet. Mit dabei ist Metasounds, die neue Audio-Programmierumgebung integriert in UE5, mit der man schnell und unkompliziert einen eigenen Synthesizer bauen kann.
Bitte vorher:
- Die aktuelle Version der Unreal Engine herunterladen https://www.unrealengine.com/de
- Wer keine eigene VR-Brille besitzt: Einen Steam Account anlegen und Steam VR herunterladen https://store.steampowered.com/app/250820/SteamVR/?l=german
Es sind insgesamt 4 VR-Brillen Pico VR 4 vorhanden. Bitte vorher anmelden unter
Dozent: Prof. Michael Sandner (SWR Stuttgart/Erich-Thienhaus-Institut HfM Detmold)
Termin: 23.06.23, 10:00-16:00
Raum: W 3.19 Hybrid Music Lab
Der Tonmeister und Professor für Musikübertragung Michael Sandner gibt einen eintägigen Workshop zum Thema Akustik, Aufnahmetechnik und Klangvorstellung. Den Teilnehmern werden notwendige hörpsychologische Grundlagen vermittelt, sowie Wege für die Umsetzung in das technische Medium. Mit diesen Kriterien findet abschließend eine gemeinsame Runde zur Aufnahmekritik mit praktischen Beispielen statt.
Anmeldung
Die Anmeldung schicken Sie per Mail an
Bitte schreiben Sie unbeding Ihre Matrikelnummer und Studiengang/Abschluss.
Materialien
Workshop Archiv
SoSe 2022
Dozent:
Arne Schumann
Ablauf:
Freitag 24.6. 10-13 Uhr und 15-19 Uhr : Recording verschiedener Ensembles in Raum W 1.12
Samstag 25.6. 10-16 Uhr : Mixing/ Mastering in Raum W. 3.19 (Hybrid Music Lab - Studio)
Der Workshop ist komplett praxisnah gedacht. Es geht darum, mit für jeden verfügbarem Equipment (z.B. was in Der HfM ausleihbar ist) in einem normalen Proberaum möglichst hochwertige Aufnahmen zu machen. Dabei müssen nicht unbedingt die Teilnehmer selbst, sondern auch extra eingeladene Ensembles als Demoensembles spielen und aufgenommen werden. Dies sollten verschiedene Besetzungen sein, zb.
- Solo Gitarre
- Duo Klavier und vocals
- Band (mind. Pno/Bs/Dr)
Arne Schumann arbeitet seit 20 Jahren als Toningenieur, Musikproduzent und Filmkomponist, hauptsächlich im Bereich Jazz und Pop. Zusammenarbeit mit Till Brönner, Nils Landgren, Jan Lundgren, Wolfgang Haffner, Chuck Loeb, Mark Murphy, Bob James, Thomas Quasthoff, Arne Jansen, Stefan Behrisch, Sebastian Merk, Frank Chastenier, Dieter Ilg, Nils Wülker und vielen anderen.
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Anmeldung: Bis zum 10.06.
Bitte direkt an den Dozenten über diese Adresse
Dozent: Prof. Dr. Stefan Prins, Dipl. Ing. Christoph Mann
Am ZKM Karlsruhe findet ein biennales Treffen der deutschsprachigen Hochschulstudios statt. Die Workshopteilnehmer haben hier die Gelegenheit, gemeinsam in diesem Rahmen ein intermediales Konzert zu gestalten. Die Probenphase findet im Rahmen des Sound&Fury Bootcamps statt.
Anmeldung:
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt. Anmeldung per Mail bitte an
Ablauf:
Fr 24.06.2022 9:00 Treff zur Abfahrt
Sa 25.06. Konzert
So 26.06. Rückfahrt
WiSe 2022/23
Dozent:
Dipl. Ing. Christoph Mann
Termine:
An diesen Freitagen jeweils 13:00-16:00
- 7.10., W 3.19, Hybrid Music Lab - Studio
- 14.10. W 3.19, Hybrid Music Lab - Studio
- 21.10. W 3.01, Kleiner Saal
- 28.10. W 3.19, Hybrid Music Lab - Studio
Wo stelle ich mein Mikrofon hin? Wie kann ich meine eigene Musik aufnehmen, schneiden und abmischen? Was klingt gut und warum? Wie machen das die Profis? Solche Fragen behandeln wir in diesem Grundlagen-Workshop zum Thema Musikaufnahme. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Termin: 8. Oktober 2022, 10-16h
Ort: Könneritzstr.29
Dozent: Sebastian Berakdar, Berlin
Anmeldung bei Ophelia Euler:
Ankündigungstext:
Vor allem seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben sich das Musizieren und Unterrichten über räumliche Distanzen über das Internet unter bestimmten Voraussetzungen zu einer praktikablen Alternative zu Präsenzveranstaltungen entwickelt. Im Rahmen dieses Workshops sollen besagte Voraussetzungen betrachtet und die Übertragung didaktischer Konzepte auf neue Formen der Interaktion und des (Instrumental-)Unterrichts reflektiert werden.
Termin: 22. Oktober 2022, 10-16h
Ort: Könneritzstr.29
Dozent: Nikolaj Abramson, Berlin
Anzahl der TN: maximal 6 Personen
Anmeldung bei Ophelia Euler:
Kursinhalt:
- Wir schauen uns das Programm Dorico an und unternehmen erste Notations-Versuche.
- Wir verschaffen uns einen Überblick über die Geschichte des Programms und die verschiedenen Versionen.
- Wir unternehmen die ersten Schritte bei der Notation eines Musikstückes und machen uns mit den Grundfunktionen von Dorico vertraut.
- Wir sehen uns verschiedene Notations-Hilfsmittel an und wie wir mit diesen schneller und einfacher ans Ziel kommen.
Bitte mitbringen:
- Laptop mit einer (Demo-) Version von Dorico
- Kopfhörer
Termin: 4.11.2022, 10-16h
Ort: W407
Dozent: Michael Ahlers
Anzahl der TN: 15-20
Es existiert ein Markt von neueren Controllern und Interfaces, welche nicht auf gängige Metaphern und Interfaces setzen, sondern andere Angebote machen an die Nutzenden. Im Workshop werden diese „MusikmachDinge“ (Ismaiel-Wendt, 2016) live ausprobiert. Sie sollen in kreatives Musizieren oder Produzieren eingebunden und später diskutiert werden. Was verändert sich? Welche Optionen ergeben sich, welche neuen Hürden entstehen?
Gerahmt wird dies durch ausgewählte Daten und Erkenntnisse eines BMBF-Projektes.
Empfohlene Lektüre:
Ahlers, M., Jörissen, B., Donner, M., & Wernicke, C. (2022). MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, Olms.
Open Access verfügbar: DOI: 10.18442/mmd-6, https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1366
Termin: 11.11.2022, 11-14:30h
Ort: Seminarraum Kö39
Dozent: Julia Bartha, Künstlerische Mitarbeiterin Klavier/Korrepetition, HMT Leipzig
Anzahl der TN: max. 16 Personen
Ankündigungstext:
Im Workshop wird eine vielversprechende Variante des Echtzeit-Online-Musizierens vorgestellt und demonstriert: Mithilfe des Audiogerätes Ovbox, das auf einem RaspberryPi 4 Mini-Computer basiert, können künstlerischer Unterricht und Ensemblearbeit benutzerfreundlich und latenzoptimiert umgesetzt werden. Julia Bartha berichtet außerdem von ihrer Arbeit mit Studierenden der HMT Leipzig und ermöglicht einen hochschulübergreifenden Testlauf.
Vorläufiger Ablaufplan:
11.00 Uhr Start
Begrüßung, Einführung und Vorstellung der Technik
Voraussetzungen für Anwendung
Erfahrungsbericht der Seminare im WiSe 21/22 und SoSe 22 an der HMT Leipzig
Settings und Einsatzbereiche
12.30 Pause
13.00 Uhr
Praxisteil mit der Möglichkeit zum Austesten der Ovbox und der Webbühne beim gemeinsamen Singen von Kanons, Improvisationen und Korrepetition mit Studierenden der HMT Leipzig
14.30 Uhr Schluss
Termin: 12.11.2022, 10-16h
Ort: K304
Dozent: Maurice Stenzel
Anzahl der TN: maximal 25 Personen
Das gemeinsame Musikmachen im Internet ist zuletzt durch die anhaltende Corona-Pandemie verstärkt in den Fokus musikpädagogischer Überlegungen gerückt. Schon in den vergangenen Jahren sind im Zuge der rasanten Verbreitung und Durchsetzung des sog. Web 2.0 eine Vielzahl partizipativer Online-Plattformen entstanden, auf denen in verschiedenen Formen gemeinsam Musik gemacht werden kann. Für die Entwicklung musikpädagogischer Angebote und Unterrichtskonzepte müssen diese Online-Anwendungen und die damit einhergehenden Nutzungskonzepte, die Potentiale aber auch die Limitierungen jedoch insofern besonders reflektiert werden, als der Einzug des Computers in musikalische Praktiken fundamentale Transformationsprozesse begründete, sodass »Musik nicht mehr genau das [ist], was sie bis jetzt immer war, sondern das Resultat komplexer technischer, medialer und symbolischer Interaktionen« (Harenberg, 2012: 10).
In dem Workshop werden wir uns der Thematik gemeinschaftlichen Musikmachens im Internet exemplarisch über kollaborative Musikproduktion mit einer Online-DAW (Digital Audio Workstation) annähern. Nach einer Einführung in die Thematik und einer Auseinandersetzung mit den besonderen Bedingungen dieser Form vernetzter musikalischer Praxis geht es im Anschluss vor allem ums Ausprobieren: In Kleingruppen werden wir mit einer Online-DAW gemeinsam Musik machen, gemeinsam Tracks produzieren und dabei sowohl die Möglichkeiten als auch die Hürden und Problemfelder dieser Anwendungen kennenlernen und diskutieren. Auf Basis dieser praktischen Erfahrungen werden wir Ansätze für die Überführung dieser Form gemeinsamen Musizierens in den Unterricht entwickeln und reflektieren.
Weiterführende Literaturhinweise:
Pinch, T. & Athanasiades, K. (2012) Online Music Sites as Sonic Sociotechnical Communities: Identity, Reputation, and Technology at ACIDplanet.com. In: Pinch, T. & Bijsterveld, K. (Hrsg.): The Oxford Handbook of Sound Studies. Oxford: Oxford University Press Ruth, N. (2018). Musik auf Online- und Mobilmedien. In: Schramm, H. (Hrsg.): Handbuch Musik und Medien: Interdisziplin.rer .berblick über die Mediengeschichte der Musik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Waldron, J. (2009). Exploring a virtual music ‚community of practice‘: Informal music learning on the Internet. Journal of Music, Technology and Education, 2(2–3), S. 97–112 Waldron, J. (2013). User-generated content, YouTube and participatory culture on the Web: music learning and teaching in two contrasting online communities. Music Education Research, 15 (3), S. 257-274 Waldron, J. / Horsley, S. & Veblen, K. (Hrsg.). (2020). The Oxford Handbook of Social Media and Music Learning. Oxford: Oxford University Press
Termin: 19.11.2022, 10-16h
Ort: K304
Dozent: Tobias Rotsch
Anzahl der TN: 20-25
In diesem Workshop werden Apps & Online Tools kennengelernt und ausprobiert, die sich sowohl für den Einsatz im Instrumental- und Vokal-Unterricht als auch für die Arbeit mit Schulklassen eignen. Didaktische Perspektiven und Lernziele stehen dabei neben der praktischen Arbeit im Mittelpunkt: Wo liegt die Verbindung zu analalogen musikalischen Unterrichtswelten? Welche Methoden gibt es, was ist der konkrete Mehrwert?
Ein kurzer Überblick über Kategorien digitaler Tools und Anwendungsbereiche sowie umfangreiche Ressourcen und Materialien runden den Workshop Tag ab.
Die Apps und Webseiten sind so ausgewählt, dass sie möglichst kostenfrei nutzbar und plattformunabhängig verfügbar sind (iOS/Android Alternativen wo möglich, Webtools).
Bitte bringen Sie ihre mobilen Endgeräte (Smartphones, Tablets) aber auch Laptops mit, sowie kabelgebundene Kopfhörer. Sie benötigen während des Workshops einen Internetzugang (WLAN).
Wenn möglich, erstellen Sie sich zudem einen kostenlosen Account für die Plattform Soundtrap (soundtrap.com Achtung...den kostenlosen Account findet man erst, wenn man bei der Anmeldung ganz nach unten scrollt)
Zeit:
25.11.22 10:00-18:00 W 1.12
26.11.22 10:00-16:00 W 3.19
Raum: W 1.12 (25.11.) und HML Studio W 3.19 (26.11.)
Dozent: Maximilan Bollow
Anmeldung:
Deadline: 16.11.22
Hands-on Workshop zum Produzieren von Videos/Musikvideos/Konzertmitschnitten mit einfachen technischen Mitteln. Auch Dramaturgie wird thematisiert, und Videoanalyse. Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit der Videoproduktion und -aufnahme, am zweiten Tag widmen wir uns der Nachbearbeitung.
Zeit: 25.10.22 15:00-18:00
Raum: HML Studio W 3.19
Dozent: Dr. Jason Thorpe Buchanan
Der erste einer Reihe von "Crash Course"-Workshops in der Visual Programming Language Max. Beginnen mit den Grundlagen schnell und praxisnah: Daten zu manipulieren, um generative Musik zu erstellen, Audio zu synthetisieren, digitale Instrumente zu erstellen und mit Live-Video arbeiten. Max ist ein leistungsstarkes Tool für interaktive Performance, Komposition, digitale Signalverarbeitung, und Improvisation. Dieser Workshop dient auch als Basis für die Seminare „Live-Musik und Video“ und „Netzwerk Musik & Telematik“. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Zeit: 04.02.2023
Raum: Konzertsaal der HfM
Dozent: Hannes Seidl
Kontakt
Christoph Mann
Dipl. Ing.
Hybrid Music Lab
Webmaster
Phone: | |
Sprechzeit
Dienstag 12:00-12:30
Bei Fragen zu den Seminaren wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Dozenten. Die Kontaktdaten finden Sie im Personenverzeichnis
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