Skip to main content

Musik und Digitalität

Neues Semester

Die Vorschau der Lehrveranstaltungen ist jetzt verfügbar und wird ständig aktualisiert. Bitte achten Sie auf Aktualisierungen bis zum Semesterbeginn!

 

Lehrangebot

Die Lehrinhalte des Moduls bestehen aus frei belegbaren Workshops und Seminaren. Bitte schauen Sie in die Modulbeschreibung, wieviele Lehrveranstaltung Sie für die Vergabe von Credits belegen sollen.

Freiwillige Teilnahme ohne Anrechnung von Credits ist nach Rücksprache möglich. Bei Fragen zu den Seminaren wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Dozenten. Die Kontaktdaten finden Sie im Personenverzeichnis

 

Prüfungsleistung

Wenn Sie das Modul als Wahlpflicht belegen und für die Teilnahme an den Workshops Credits erhalten möchten, müssen Sie ein digitales Projekterarbeiten. Da ist von einer Audio- oder Videoaufnahme bis zum interaktiven Konzertprojekt vieles möglich. Genaueres erfahren Sie in der Modulbeschreibung unter Musik und Digitalität.


Seminare

  • Projekt Musik und Digitalität: "Freie Improvisation + Elektronik" Von der Theorie zur Praxis.

    Dr. Julio Zuñiga

    Modul-Codes

    EM 1 - Komp (MA MU)
    EM 2 - Komp (MA MU)
    MuD k
    PM Komp (BA MU)

    Raum

    Dozent

    Dr. Julio Zuñiga

    Zeiten

    Semester

    WS

    WPF für

    Master Komposition
    Bachelor Komposition

  • Seminar Musik und Digitalität: Briefmarkenoper "null und eins"

    Prof. Manos Tsangaris

    Modul-Codes

    MuD g

    Raum

    Dozent

    Prof. Manos Tsangaris

    Zeiten

    Semester

    WS

    Kommentar

    Menschen können zählen. aber was ist, wenn das ganze zählenkönnen sich in eine Abfolge von nur zwei ganzen Zahlen auflöst, null und eins. Sie stehen hier für off and on, weiß und schwarz, nein oder ja, das komplett binäre System, das je nach Abfolge unser Leben zu übersetzen scheint. Was erzählt uns dieses Morsealphabet, wenn man es aus seiner Versendung herauslöst und von verschiedenen Seiten aus betrachtet. Welche Lesarten sind notwendig oder möglich oder darüberhinaus.…
    Probenwoche: 24.11.-02.12.2025, Aufführungen: 02.12.2025

  • Seminar Musik und Digitalität: Creation and Performance with Analog and Digital Electronics
    Fr, 11:00 - 13:00

    Dr. Julio Zuñiga

    W 3.23 (Hybrid Music Lab)
    Modul-Codes

    MuD g

    Raum

    W 3.23 (Hybrid Music Lab)

    Dozent

    Dr. Julio Zuñiga

    Zeiten

    Fr, 11:00 - 13:00 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    In this course, we will look in detail at some of the different ways that composers and performing musicians working with electronics can make use of to seamlessly communicate between the physical world of gestures and the digital world of computers. An interest in working with analog and/or digital electronics is essential, though no prior experience is needed. The course is designed to offer beginners a way in to understand how to put together a composition/performance rig for the first time, while it will also deepen and develop the knowledge of students who may already have some experience in incorporating electronics into their practice. Termine: 1// 10.10. @ 11:00-13:00; 2// 24.10. @ 11:00-13:00; 3// 7.11. @ 11:00-13:00; 4// 28.11. @ 11:00-13:00 5// 12.12. @ 11:00-13:00
    ANMELDUNG ERFORDERLICH BIS 6.10.25: julio.zuniga@mailbox.hfmdd.de

Workshops

Zeit und Raum:
Mo 13.10.25, 10:30-12:30
Hybrid Music Lab W 3.19

Dozent:
Prof. Dr. Jason Buchanan

Anmeldung: jason.buchanan@mailbox.hfmdd.de

Basics of multichannel audio editing, mixing, and post-production using software including Reaper, Pro Tools, and Izotope RX (also applicable to your preferred DAW). Students should bring audio files of their recently recorded work (live concerts or studio recordings), which we will mix from beginning to end during the workshop period. We will focus on mixing works with multiple audio sources, such as an ensemble that has been close-mic’d, or works with generative electronics, audio playback, live processing, or synthesis in combination with conventional classical recording techniques for soloists or ensemble.

Zeit und Raum:
Fr 17.10.25, 10:00-15:00
Tonstudio Aufnahmeraum W 3.23

Dozent: Dipl. Ing. Christoph Mann

Anmeldung: christoph.mann@mailbox.hfmdd.de

In diesem Workshop wenden wir uns der Arbeit mit unterschiedlichen Effektgeräten zu, im Zusammenspiel mit sowohl E-Gitarre als auch anderen Klangerzeugern (Pickups, Mikrofone). Verschiedene Setups werden ausführlich beleuchtet, Raum für Rückfragen oder Experimente ist vorhanden.

Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 begrenzt.

 

Raum & Zeit:
Mo 03.11.25, 10:30-12:30
Hybrid Music Lab W 3.19

Dozent: Prof. Dr. Jason Thorpe Buchanan

Anmeldung: jason.buchanan@mailbox.hfmdd.de

Basics of multi camera video recording, editing, synchronization with audio, and color grading using DaVinci Resolve and various cameras. If available, students should bring audio and video files of their recently recorded work (live concerts or studio recordings), which we can edit from beginning to end during the workshop. We will focus on concert recordings with multiple camera angles, exploring techniques and best practice for recording, synchronization, multicam editing, and matching/color grading footage from different cameras in preparation for digital release.

Zeit und Raum:
Fr 7.11.25, 14:00-19:00
Hybrid Music Lab W 3.19

Dozent: Dr. Julio Zúñiga

Anmeldung:julio.zuniga@mailbox.hfmdd.de

In diesem Workshop werden wir uns eingehend mit einigen interessanten Projekten befassen, bei denen Arduino zum Einsatz kommt, um Audio/Musik mit DIY-Methoden zu kombinieren. Als Einführung in das Arduino-Ökosystem werden wir einige Starter-Kits vom Hybrid Music Lab auspacken und sehen, wie wir die Boards anschließen und zum ersten Mal alles zusammenstecken.

Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 begrenzt, um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Zeit und Raum:
14.11.25 Uhrzeit wird noch bekanntgegeben, W 3.23 Tonstudio Aufnahmeraum
15.11.25 Uhrzeit wird noch bekanntgegeben, W 3.19 Hybrid Music Lab Studio

Dozent: Maximilan Bollow

Anmeldung: christoph.mann@mailbox.hfmdd.de

Hands-on Workshop zum Produzieren von Videos/Musikvideos/Konzertmitschnitten mit einfachen technischen Mitteln. Auch Dramaturgie wird thematisiert, und Videoanalyse. Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit der Videoproduktion und -aufnahme, am zweiten Tag widmen wir uns der Nachbearbeitung.

Zeit und Raum:
23.01.2026 10:00-16:00
Tonstudio Aufnahmeraum W 3.23

Dozent: Dipl. Ing. Christoph Mann

Anmeldung: christoph.mann@mailbox.hfmdd.de

Wo muss ich bei meinem Instrument das Mikrofon hinstellen? Wir lernen erst ein paar Grundlagen zur Schallabstrahlung und zum Handling von Mikrofonen und Recordern, dann probieren wir gemeinsam verschiedene Positionen aus. Jeder sollte sein Instrument mitbringen, ein Flügel ist vorhanden.

Digitale Tutorials

Im Rahmen des Moduls können Sie einige Kompoetenzen im Selbststudium erarbeiten, im eigenen Tempo, mit eigenem Gerät oder geliehener Ausrüstung aus dem Hybrid Music Lab. Alle Infos dazu finden Sie hier:

 


Kontakt