Aufnahmeprüfung
Zugangsvoraussetzung:
Allgemeine Hochschulreife
Sprachanforderungen:
Zur Immatrikulation: Nachweis von Deutschkenntnissen entsprechend Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Der Nachweis deutscher Sprachkenntnisse ist durch folgende Zertifikate möglich:
- TestDaF
- TELC
- Goethe-Zertifikat
- UNICert
- ÖSD-Zertifikat
Darüber hinaus werden auch Sprachnachweise entsprechend Europäischem Referenzrahmen von Sprachschulen akzeptiert, die über anerkannte Qualitätsmanagement-Zertifikate verfügen.
Eine Liste entsprechend anerkannter Sprachschulen finden Sie hier
Eine Liste anerkannter Qualitätszertifikate für Sprachkurse finden Sie hier
Studierende der HfM Dresden, die eine Zulassung unter dem Vorbehalt des Nachweises deutscher Sprachkenntnisse erhalten haben, können an dem an der HfM Dresden angebotenen Sprachkurs teilnehmen. Das Studium kann im zweiten Semester nur weitergeführt werden, wenn die Deutschprüfung an der HfM Dresden auf der erforderlichen Niveaustufe bestanden oder alternativ ein Sprachzertifikat nach den oben aufgeführten Kriterien vorgelegt wurde.
Anforderungen der Aufnahmeprüfung
Die Aufnahmeprüfung für den Bachelorstudiengang Rhythmik/Elementare Musikpädagogik besteht aus vier Teilen.
1. Musik und Bewegung:
- Nachweis rhythmischer, stimmlicher und bewegungstechnischer Fähigkeiten (wie Timinggefühl, Koordination, musikalisches Handeln, saubere Tonwiedergabe) in der Gruppe (max. 10 Min.)
- Arbeit an einem vorbereiteten Ensemblestück mit einer Gruppe (z. B. Rhythmusarbeit, Tanz, Lied, Instrumentalspiel oder eine Improvisation) (max. 10 Min. pro Person)
- Bewegungsstudie zu Musik eigener Wahl (muss mitgebracht werden) (z. B. Tanz oder Bewegungsimprovisation) (max. 3 min)
2. Pädagogisches Eignungsgespräch:
Im Umfang von ca. 10 Minuten zur Studien- und Berufsmotivation. In dem Gespräch sollen die Bewerberinnen/Bewerber ihre bisherigen Erfahrungen in pädagogischen Situationen reflektieren. Ferner sollen auf der Grundlage der eigenen musikalischen Biografie Fragen des Berufsbildes erörtert werden.
3. Musiktheorie/Gehörbildung:
Schriftlicher Test mit den Anteilen Musiktheorie (ca. 30 Min.) und Gehörbildung (ca. 30 Min.) zum Nachweis folgender Fähigkeiten:
- Grundkenntnisse der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Tonleitern, Intervalle, Dreiklänge, vierstimmige Akkorde und Umkehrungen),
- Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre und Harmonielehre (Analysieren und Schreiben einfacher Schlusswendungen und von Grundlagen des Generalbasses),
- hörendes Erfassen von Intervallen, Tonleitern, Dreiklängen, vierstimmigen Akkorden, Umkehrungen, Melodien, Rhythmen, Instrumenten
Der schriftliche Test findet jeden Tag um voraussichtlich 17:00 statt. Sie können hier Probeklausuren herunterladen:
Klausur Musiktheorie PDF
Klausur Gehörbildung PDF
Es finden regelmäßige Vorbereitungskurse zur Musiktheorieprüfung statt.
Alle Informationen dazu finden Sie beim Zentrum für Musiktheorie
4. Komplexprüfung:
Für die Prüfungsanforderungen in der Komplexprüfung wählen Sie unten bitte Ihr Instrument (für das instrumentale/vokale Vertiefungsfach).
Studieninhalte
Dauer
8 Semester
Schwerpunktmodule
- Rhythmik/Elementare Musikpädagogik I-IV
- unterschiedlich je nach Wahl des instrumentalen/vokalen Vertiefungsfach
Musikpädagogische Module
Pädagogische Spezialisierungsmodule
- Vertiefung Musizierpraxis
- Vokale Ensembleleitung und Kinderstimmbildung
- Lehrpraxis instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- Methodik/Lehrpraxis Klavier-Vertiefungsfach
- Elementare Musiktheorie
1. Akkordeon als instrumentales/vokales Vertiefungsfach:
Vortrag dreier Werke unterschiedlicher Stilepochen- davon mindestens ein Originalwerk für Akkordeon und eine Transkription.
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Akustische Gitarre/Konzertgitarre als instrumentales/vokales Vertiefungsfach:
- zwei Spielstücke aus unterschiedlichen Stilepochen (z.B. S.L. Weis, J.S. Bach, F. Tarrega, H. Villa-Lobos, L. Brouwer o.ä.)
- eine Etüde (z.B. M. Carcassi, F. Sor o.ä.)
- Vortrag eines selbst gesungenen Liedes/Songs mit eigener Gitarrenbegleitung
- Blattspiel eines leichteren Werkes
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Blockflöte als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- eine Etüde
- eine barocke Sonate
- sowie ein Werk des 20./21.Jh.
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Fagott als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- eine technische Etüde
- zwei Sätze (langsam, schnell) aus einer Sonate oder einem Konzert
- Blattspiel eines leichteren Werkes
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Gesang (klassisch) als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- ein Lied a cappella
- drei Kunstlieder unterschiedlicher Epochen (davon evtl. ein Stück aus Oper, Operette, Musical)
- Anforderungen: eine gesunde und belastbare Singstimme; erkennbare stilistische Unterschiede bei der Interpretation; künstlerische Ausstrahlung; auswendiger Vortrag
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Horn als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- eine Tonleiter über zwei Oktaven mit Akkord und Varianten (auswendig)
- ein Lied (Volkslied, Choral, Spiritual, Song - auswendig)
- zwei Stücke unterschiedlichen Charakters
- Blattspiel eines leichteren Werkes
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Jazz/Rock/Pop Bassgitarre/Kontrabass als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- drei Titel aus dem Bereich Jazz/Rock/Pop mit eigener Improvisation und flexiblem Begleitspiel, davon mindestens ein Jazz-Standard
- Improvisieren über ein Blues-Schema
- Blattspiel nach Leadsheet
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
Zum Ablauf der Aufnahmeprüfung J/R/P:
Studierende der Studienrichtung Jazz/Rock/Pop bilden mit Ihnen - je nach Schwerpunkt - eine Rhythmusgruppe oder fungieren als Begleitband (in der Regel Drumset, Bass, Klavier oder Gitarre). Bitte richten Sie sich darauf ein, dass Sie zumindest einen Teil des vorbereiteten Programms mit diesen Studierenden zusammen spielen. Denken Sie auch an eine ausreichende Zahl an Noten/Lead-Sheets!
Bei der Bewertung der Aufnahmeprüfung kommt es also nicht allein auf ihre solistischen Fertigkeiten auf dem Instrument/mit der Stimme an, sondern ganz wesentlich auch auf Zusammenspiel und Interaktion mit den anderen Musikerinnen/Musikern.
1. Jazz/Rock/Pop E-Gitarre als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- zwei Titel aus dem Bereich Jazz/Rock/Pop mit Improvisation und flexiblem Begleitspiel (Solobegleitung, Begleitung innerhalb der Rhythmusgruppe), davon mindestens ein Jazz-Standard
- Improvisieren über ein Blues-Schema (Dur/Moll)
- Songbegleitung mit Gesang
- Blattspiel (Melodie und Rhythmus)
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
Zum Ablauf der Aufnahmeprüfung J/R/P:
Studierende der Studienrichtung Jazz/Rock/Pop bilden mit Ihnen - je nach Schwerpunkt - eine Rhythmusgruppe oder fungieren als Begleitband (in der Regel Drumset, Bass, Klavier oder Gitarre). Bitte richten Sie sich darauf ein, dass Sie zumindest einen Teil des vorbereiteten Programms mit diesen Studierenden zusammen spielen. Denken Sie auch an eine ausreichende Zahl an Noten/Lead-Sheets!
Bei der Bewertung der Aufnahmeprüfung kommt es also nicht allein auf ihre solistischen Fertigkeiten auf dem Instrument/mit der Stimme an, sondern ganz wesentlich auch auf Zusammenspiel und Interaktion mit den anderen Musikerinnen/Musikern.
1. Jazz/Rock/Pop Gesang als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- Nachweis grundlegender stimmtechnischer Fähigkeiten und Fertigkeiten und eines guten stimmhygienischen Zustandes, sowie rhythmischer, melodischer und harmonischer Fähigkeiten
- auswendiger Vortrag von vier Titeln, wahlweise aus den Bereichen Jazz/Rock/Pop, Musical, Chanson oder anderen Stilen der Popularmusik, darunter Vortrag mindestens eines Jazz-Standards.
- Improvisieren über ein Blues-Schema
- auswendiger Vortrag eines a cappella Volksliedes oder leichten Kunstliedes, vorzugsweise in der Muttersprache
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
Zum Ablauf der Aufnahmeprüfung J/R/P:
Studierende der Studienrichtung Jazz/Rock/Pop bilden mit Ihnen - je nach Schwerpunkt - eine Rhythmusgruppe oder fungieren als Begleitband (in der Regel Drumset, Bass, Klavier oder Gitarre). Bitte richten Sie sich darauf ein, dass Sie zumindest einen Teil des vorbereiteten Programms mit diesen Studierenden zusammen spielen. Denken Sie auch an eine ausreichende Zahl an Noten/Lead-Sheets!
Bei der Bewertung der Aufnahmeprüfung kommt es also nicht allein auf ihre solistischen Fertigkeiten auf dem Instrument/mit der Stimme an, sondern ganz wesentlich auch auf Zusammenspiel und Interaktion mit den anderen Musikerinnen/Musikern.
1. Jazz/Rock/Pop Klavier/Keyboards als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- zwei Titel aus dem Bereich Jazz/Rock/Pop mit Improvisation und flexiblem Begleitspiel (Solobegleitung, Begleitung innerhalb der Rhythmusgruppe), davon mindestens ein Jazz-Standard
- Improvisieren über ein Blues-Schema
- ein weiterer Titel mit Band oder ein mittelschweres Stück aus fachspezifischen Studienwerken, z.B. Pieper, Moser, Schmitz …
- Blattspiel nach Leadsheet
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
Hinweis für Bewerberinnen/Bewerber mit Jazz/Rock/Pop als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
Zum Ablauf der Aufnahmeprüfung J/R/P:
Studierende der Studienrichtung Jazz/Rock/Pop bilden mit Ihnen - je nach Schwerpunkt - eine Rhythmusgruppe oder fungieren als Begleitband (in der Regel Drumset, Bass, Klavier oder Gitarre). Bitte richten Sie sich darauf ein, dass Sie zumindest einen Teil des vorbereiteten Programms mit diesen Studierenden zusammen spielen. Denken Sie auch an eine ausreichende Zahl an Noten/Lead-Sheets!
Bei der Bewertung der Aufnahmeprüfung kommt es also nicht allein auf ihre solistischen Fertigkeiten auf dem Instrument/mit der Stimme an, sondern ganz wesentlich auch auf Zusammenspiel und Interaktion mit den anderen Musikerinnen/Musikern.
1. Jazz/Rock/Pop Trompete als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- drei Titel aus dem Bereich Jazz/Rock/Pop mit eigener Improvisation, davon mindestens ein Jazz-Standard
- Improvisieren über ein Blues-Schema
- Blattspiel nach Leadsheet
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
Hinweis für Bewerberinnen/Bewerber mit Jazz/Rock/Pop als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
Zum Ablauf der Aufnahmeprüfung J/R/P:
Studierende der Studienrichtung Jazz/Rock/Pop bilden mit Ihnen - je nach Schwerpunkt - eine Rhythmusgruppe oder fungieren als Begleitband (in der Regel Drumset, Bass, Klavier oder Gitarre). Bitte richten Sie sich darauf ein, dass Sie zumindest einen Teil des vorbereiteten Programms mit diesen Studierenden zusammen spielen. Denken Sie auch an eine ausreichende Zahl an Noten/Lead-Sheets!
Bei der Bewertung der Aufnahmeprüfung kommt es also nicht allein auf ihre solistischen Fertigkeiten auf dem Instrument/mit der Stimme an, sondern ganz wesentlich auch auf Zusammenspiel und Interaktion mit den anderen Musikerinnen/Musikern.
1. Jazz/Rock/Pop Posaune als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- drei Titel aus dem Bereich Jazz/Rock/Pop mit eigener Improvisation , davon mindestens ein Jazz-Standard
- Improvisieren über ein Blues-Schema
- Blattspiel nach Leadsheet
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
Hinweis für Bewerberinnen/Bewerber mit Jazz/Rock/Pop als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
Zum Ablauf der Aufnahmeprüfung J/R/P:
Studierende der Studienrichtung Jazz/Rock/Pop bilden mit Ihnen - je nach Schwerpunkt - eine Rhythmusgruppe oder fungieren als Begleitband (in der Regel Drumset, Bass, Klavier oder Gitarre). Bitte richten Sie sich darauf ein, dass Sie zumindest einen Teil des vorbereiteten Programms mit diesen Studierenden zusammen spielen. Denken Sie auch an eine ausreichende Zahl an Noten/Lead-Sheets!
Bei der Bewertung der Aufnahmeprüfung kommt es also nicht allein auf ihre solistischen Fertigkeiten auf dem Instrument/mit der Stimme an, sondern ganz wesentlich auch auf Zusammenspiel und Interaktion mit den anderen Musikerinnen/Musikern.
1. Jazz/Rock/Pop Saxophon als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
Im Fach Saxophon besteht die Auswahl, dieses mit einem klassischen Schwerpunkt, oder mit einem Schwerpunkt Jazz/Rock/Pop zu studieren.
Die Inhalte der Aufnahmeprüfung umfassen:
- Drei Titel aus dem Bereich Jazz/Rock/Pop mit eigener Improvisation, davon mindestens ein Jazz-Standard
- Improvisieren über ein Blues-Schema
oder
- 2 Stücke des "klassischen Repertoire"/Transkription
- 1 Stück nach freier Wahl.
- Blattspiel
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
Hinweis für Bewerberinnen/Bewerber mit Jazz/Rock/Pop als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
Zum Ablauf der Aufnahmeprüfung J/R/P:
Studierende der Studienrichtung Jazz/Rock/Pop bilden mit Ihnen - je nach Schwerpunkt - eine Rhythmusgruppe oder fungieren als Begleitband (in der Regel Drumset, Bass, Klavier oder Gitarre). Bitte richten Sie sich darauf ein, dass Sie zumindest einen Teil des vorbereiteten Programms mit diesen Studierenden zusammen spielen. Denken Sie auch an eine ausreichende Zahl an Noten/Lead-Sheets!
Bei der Bewertung der Aufnahmeprüfung kommt es also nicht allein auf ihre solistischen Fertigkeiten auf dem Instrument/mit der Stimme an, sondern ganz wesentlich auch auf Zusammenspiel und Interaktion mit den anderen Musikerinnen/Musikern.
1. Jazz/Rock/Pop Schlagzeug als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- Mindestens zwei Jazzstandards. Die stilistische Interpretation ist frei wählbar, z.B. Swing, lateinamerikanische/brasilianische Rhythmen, Even Eights, Ballade
- ein Stück aus dem „Groove“ Bereich, z.B. Funk, R&B, Rock, Soul, Pop, Reggae, etc. - mindestens eines der Stücke sollte ein Drumsolo beinhalten, z.B. über die Form, 4/4, 8/8, oder einen Begleit-Vamp
- eigene Arrangements oder ggfls. Eigenkompositionen sind willkommen
- elementares Blattspiel (Bigbandstimme für Drums oder ähnliches)
- Transkribierte Passage z.B. eines Drumsolos oder einer Drumbegleitung. Kann frei oder zur Aufnahme synchron vorgetragen werden. Alternativ: Vortrag eines freien Drumsolos
(Frei improvisiert bzw. selbst komponiert)
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
Hinweis für Bewerberinnen/Bewerber mit Jazz/Rock/Pop als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
Zum Ablauf der Aufnahmeprüfung J/R/P:
Studierende der Studienrichtung Jazz/Rock/Pop bilden mit Ihnen - je nach Schwerpunkt - eine Rhythmusgruppe oder fungieren als Begleitband (in der Regel Drumset, Bass, Klavier oder Gitarre). Bitte richten Sie sich darauf ein, dass Sie zumindest einen Teil des vorbereiteten Programms mit diesen Studierenden zusammen spielen. Denken Sie auch an eine ausreichende Zahl an Noten/Lead-Sheets!
Bei der Bewertung der Aufnahmeprüfung kommt es also nicht allein auf ihre solistischen Fertigkeiten auf dem Instrument/mit der Stimme an, sondern ganz wesentlich auch auf Zusammenspiel und Interaktion mit den anderen Musikerinnen/Musikern.
1. Klarinette als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- eine technische Etüde
- zwei Sätze (langsam, schnell) aus einer Sonate oder einem Konzert
- Blattspiel eines leichteren Werkes
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Klavier als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- Vortrag von drei Werken unterschiedlicher Stilepochen und einer Etüde
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Gesang:
- Nachweis stimmliche Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
3. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Kontrabass als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- zwei Werke oder Sätze unterschiedlicher Stilepochen aus der Kontrabassliteratur (Original oder Transkription)
- eine technische Etüde
- Blattspiel eines leichteren Werkes
Die Prüfungszeit im Hauptfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Oboe als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- eine technische Etüde
- zwei Sätze (langsam, schnell) aus einer Sonate oder einem Konzert
- Blattspiel eines leichteren Werkes
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Posaune als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- eine Tonleiter über zwei Oktaven mit Akkord und Varianten (auswendig)
- ein Lied (Volkslied, Choral, Spiritual, Song - auswendig)
- zwei Stücke unterschiedlichen Charakters
- Blattspiel eines leichteren Werkes
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Querflöte als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- eine technische Etüde
- zwei Sätze (langsam, schnell) aus einer Sonate oder einem Konzert
- Blattspiel eines leichteren Werkes
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Schlagzeug (klassisch) als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
Kleine Trommel:
- zwei Etüden mit Wirbel unter Einbeziehung verschiedener Tempi
- leichte bis mittelschwere Etüden, z.B. E.Keune oder andere Autoren unter Einbeziehung der Vorschläge und Wirbel sowie der Dynamik
- Nachspielen von einfachen Rhythmen (auditiv)
Pauken (wahlweise):
- Etüden für zwei Pauken leicht bis mittelschwer, z.B. E. Keune, Knauer oder andere Autoren
Malletts (wahlweise)
- ein bis zwei leichte Stücke mit zwei Schlägeln, z.B. Goldenberg, Keune oder Orchesterstudien
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Trompete als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- eine Tonleiter über zwei Oktaven mit Akkord und Varianten (auswendig)
- ein Lied (Volkslied, Choral, Spiritual, Song - auswendig)
- zwei Stücke unterschiedlichen Charakters
- Blattspiel eines leichteren Werkes
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
Tuba
1. Tuba als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- eine Tonleiter über zwei Oktaven mit Akkord und Varianten (auswendig)
- ein Lied (Volkslied, Choral, Spiritual, Song) auswendig
- zwei Stücke unterschiedlichen Charakters
- Blattspiel eines leichteren Werkes
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Viola als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- zwei Werke oder Sätze unterschiedlicher Stilepochen
- eine technische Etüde
- Blattspiel eines leichteren Werkes
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Violine als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- zwei Werke oder Sätze unterschiedlicher Stilepochen
- eine technische Etüde
- Blattspiel eines leichteren Werkes
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)
1. Violoncello als instrumentales/vokales Vertiefungsfach
- zwei Werke oder Sätze unterschiedlicher Stilepochen
- eine technische Etüde
- Blattspiel eines leichteren Werkes
Die Prüfungszeit im Vertiefungsfach beträgt maximal 15 Minuten.
Die Prüfungskommission trifft aus dem vorbereiteten Material in der Regel eine Auswahl.
2. Klavier als Nebeninstrument:
- künstlerische Präsentation (5 min) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen
3. Gesang:
- Nachweis stimmlicher Eignung durch Vorsingen
- eins von zwei vorbereiteten Lieder a cappella (die Auswahl trifft die Prüfungskommission)
4. Sprecherziehung:
- Vortrag eines Gedichtes (auswendig) und eines Prosatextes freier Wahl (Dauer 2 bis 4 Minuten)