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Bewerbung & Aufnahmebedingungen Bachelor Instrumental- und Gesangspädagogik

Aufnahmeprüfung

Zugangsvoraussetzung:
Allgemeine Hochschulreife
 

Sprachanforderungen:

Zur Immatrikulation: Nachweis von Deutschkenntnissen entsprechend Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Folgende Sprachzertifikate werden akzeptiert:

- TestDaF Stufe 3 (Test Deutsch als Fremdsprache Stufe 3) oder
- DSH-1 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang Stufe 1) oder
- Europa-Zertifikat B2 oder
- UniCert II oder
- ein vergleichbares Sprachzertifikat

Das Studium kann befristet für ein Semester aufgenommen werden, wenn das geforderte Sprachzeugnis nicht bis zur Immatrikulation vorliegt. Das erste Semester muss zum Erlernen der deutschen Sprache genutzt werden. Die Hochschule bietet eigene kostenpflichtige Sprachkurse an. Um das Studium fortführen zu können, müssen zum Ende des ersten Semesters Sprachkenntnisse auf dem geforderten Niveau nachgewiesen werden.

 

Eignungsgespräch:
Im Umfang von ca. 15 Minuten zur Studien- und Berufsmotivation. In dem Gespräch sollen die Bewerber ihre bisherigen Erfahrungen in pädagogischen Situationen (vor allem aus der Schülerperspektive) reflektieren und davon ausgehend Vorstellungen einer gelungenen Lehrer-Schüler-Interaktion entwickeln. Ferner sollen auf der Grundlage der eigenen musikalischen Biografie Fragen des Berufsbildes erörtert werden.
 

Für die Prüfungsanforderungen

  • Hauptfach
  • Musiktheorie/Gehörbildung
  • ggf. im Nebenfach Klavier

wählen Sie unten Ihr Instrument.

 

Studieninhalte

Dauer:

8 Semester

 

Hauptfachunterricht

  • Einzelunterricht im künstlerischen Schwerpunkt
  • Allgemeine Instrumentaldidaktik und -methodik
  • Lehrpraxis und Hospitationsphasen (Musikschulpraktikum)

Spezialisierungsmodule

  • Elementare Musiktheorie
  • Instrumentale Ensembleleitung
  • Vokale Ensembleleitung
  • Rhythmik/Elementare Musikpädagogik

Nebenfächer

  • Regelmäßige Workshops
  • Physiologische und psychologische Grundlagen des Musizierens und Übens
  • Hilfen zum Berufseinstieg (Musikurheberrecht, Vertragsgestaltung)
  • Musiktheorie, Musikwissenschaft und Gehörbildung
  • Mitwirkung im Hochschulorchester, Hochschulchor und anderen Ensembles

Prüfungsanforderungen instrumentales Hauptfach

Hauptfach:
künstlerische Präsentation (ca. 10-15 Min.) von drei Werken aus verschiedenen Stilepochen

  • zwei Sätze einer Barocksonate (langsam-schnell)
  • ein Werk des 20./21. Jahrhunderts
  • ein Werk freier Wahl

Die Prüfungskommission trifft eine Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.

 

Hauptfach:

Künstlerische Präsentation (ca. 10-15 Min.):

  • Konzert von Mozart, Weber oder Stamitz, jeweils 1.+2. Satz oder Weber: Andante e Rondo ungarese
  • Eine Sonate von Telemann, Vivaldi oder Saint-Saens oder Bozza-Rezitativ, Siciliano et Rondo
  • Ein Solostück oder eine Etüde

Es kann ein Blattspielstück vorgelegt werden. Hier nicht aufgeführte Werke müssen mit eigenem Begleiter gespielt werden.
Die Prüfungskommission trifft eine Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.

 

Nebenfach Klavier:

künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

Musiktheorie/Gehörbildung:

Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

  • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
  • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
  • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
  • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
  • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

Nebenfach Klavier:

künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

Musiktheorie/Gehörbildung:

Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

  • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
  • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
  • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
  • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
  • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

Hauptfach:

  • ein Volkslied a-capella
  • zwei Kunstlieder
  • eine Arie

Programmdauer: max. 15 Minuten
Die Prüfungskommission trifft eine Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.

Sprecherziehung:

  • ein Monolog/eine Sprechszene aus dem Bereich Musiktheater oder Schauspiel (Dauer: 2-4 Minuten)
  • ein Gedicht

Beide Texte sind auswendig vorzutragen.

Nebenfach Klavier:

künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

Musiktheorie/Gehörbildung:

Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

  • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
  • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
  • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
  • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
  • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

Nebenfach Klavier:

künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

Musiktheorie/Gehörbildung:

Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

  • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
  • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
  • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
  • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
  • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

Hauptfach:

Künstlerische Präsentation (ca. 10-15 Min.):

  • Eine Etüde, die dem Leistungsvermögen entspricht.
  • Zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen, mit mindestens einem langsamen und einem schnellen Satz.

Es kann ein Blattspielstück vorgelegt werden. Hier nicht aufgeführte Werke müssen mit eigenem Begleiter gespielt werden.
Die Prüfungskommission trifft eine Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.

 

Nebenfach Klavier:

künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

Musiktheorie/Gehörbildung:

Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

  • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
  • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
  • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
  • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
  • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

Es gelten dieselben Aufnahmebedingungen wie für Jazz/Rock/Pop künstlerisch, da die beiden Studiengänge in den ersten vier Semestern parallel geführt werden. Wählen Sie im Studiengang Jazz/Rock/Pop Ihr Instrument mit dem Zusatz (Pädagogisch):

Hauptfach:

Künstlerische Präsentation (ca. 10-15 Min.):

  • eines der Weberkonzerte, 1.+2. Satz oder Concertino
  • eine Sonate von Poulenc, Hindemith, Martinu oder Fantasiestücke von Schumann oder Gade
  • ein Solostück oder eine Etüde

Es kann ein Blattspielstück vorgelegt werden. Hier nicht aufgeführte Werke müssen mit eigenem Begleiter gespielt werden.
Die Prüfungskommission trifft eine Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.

 

Nebenfach Klavier:

künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

Musiktheorie/Gehörbildung:

Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

  • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
  • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
  • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
  • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
  • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

Hauptfach:

  • eine Etüde
  • Werke oder Werkteile aus vier Stilrichtungen

Die Prüfungskommission trifft eine Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.

Musiktheorie/Gehörbildung:
Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

  • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
  • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
  • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
  • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
  • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

    Hauptfach:

    Künstlerische Präsentation (ca. 10-15 Min.):

    - eine Etüde von Simandl, Storch oder Kreutzer
    - zwei Sätze einer Sonate der Barockzeit im Schwierigkeitsgrad von Eccles, de Fesch oder Telemann
    - 1. Satz eines Konzerts im Schwierigkeitsgrad von Pichl, Capuzzi, Stein, Storch oder Dragonetti-Konzert

    Die Prüfungskommission trifft eine Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.

     

    Nebenfach Klavier:

    künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

    Musiktheorie/Gehörbildung:

    Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

    • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
    • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
    • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
    • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
    • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

    Hauptfach:

    Künstlerische Präsentation (ca. 10-15 Min.):

    • eines der Konzerte von Mozart oder Haydn, jeweils 1.+2. Satz
    • eine Sonate von Poulenc, Hindemith, Saint-Saens oder Romanzen von Schumann
    • ein Solostück oder eine Etüde

    Es kann ein Blattspielstück vorgelegt werden. Hier nicht aufgeführte Werke müssen mit eigenem Begleiter gespielt werden.
    Die Prüfungskommission trifft eine Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.

     

    Nebenfach Klavier:

    künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

    Musiktheorie/Gehörbildung:

    Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

    • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
    • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
    • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
    • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
    • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

    Hauptfach:

    Künstlerische Präsentation (ca. 10-15 Min.):

    • Eine Etüde, die dem Leistungsvermögen entspricht.
    • Zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen, mit mindestens einem langsamen und einem schnellen Satz.

    Es kann ein Blattspielstück vorgelegt werden. Die Prüfungskommission trifft eine Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.

     

    Nebenfach Klavier:

    künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

    Musiktheorie/Gehörbildung:

    Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

    • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
    • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
    • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
    • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
    • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

    Nebenfach Klavier:

    künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

    Musiktheorie/Gehörbildung:

    Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

    • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
    • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
    • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
    • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
    • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

    Hauptfach:

    Künstlerische Präsentation (ca. 10-15 Min.):

    • Eine Etüde, die dem Leistungsvermögen entspricht.
    • Zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen, mit mindestens einem langsamen und einem schnellen Satz.

    Es kann ein Blattspielstück vorgelegt werden. Die Prüfungskommission trifft eine Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.

     

    Nebenfach Klavier:

    künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

    Musiktheorie/Gehörbildung:

    Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

    • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
    • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
    • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
    • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
    • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

    Nebenfach Klavier:

    künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

    Musiktheorie/Gehörbildung:

    Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

    • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
    • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
    • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
    • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
    • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

    Hauptfach:

    Künstlerische Präsentation (ca. 10-15 Min.)

    - eine Tonleiter mit gebrochenen Akkorden im legato
    - eine Etüde
    - ein Satz aus einer Solo-Suite von Bach (für Violoncello)
    - ein schneller Satz aus der klassischen Epoche

    Die Prüfungskommission trifft eine Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.

     

    Nebenfach Klavier:

    künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

    Musiktheorie/Gehörbildung:

    Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

    • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
    • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
    • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
    • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
    • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

    Hauptfach:
    Künstlerische Präsentation (ca. 10-15 Min.):
    Werke aus drei Stilrichtungen, davon ein Werk auswendig

    • ein Satz einer Sonate oder Partita für Violine solo von Joh. Seb. Bach
    • der erste Satz eines Konzertes von W.A.Mozart
    • ein Konzertsatz aus einer anderen Stilrichtung
    • eine Caprice oder ein virtuoses Stück freier Wahl


    Die Prüfungskommission trifft eine Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.

     

    Nebenfach Klavier:

    künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

    Musiktheorie/Gehörbildung:

    Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

    • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
    • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
    • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
    • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
    • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie

    Hauptfach:

    Künstlerische Präsentation (ca. 10-15 Min.)

    - eine Etüde
    - J.S. Bach: Präludium und ein weiterer Satz aus einer Solo-Suite
    - zwei Sätze aus einem Konzert
    - ein Stück freier Wahl

    Die Prüfungskommission trifft eine Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.

     

     

    Nebenfach Klavier:

    künstlerische Präsentation (5-10 Minuten) von zwei Stücken unterschiedlichen Charakters, die auf dem vorhandenen Leistungsniveau technisch sicher gespielt und musikalisch durchdacht interpretiert werden und das Entwicklungspotential des Bewerbers erkennen lassen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch den Bewerber entsprechend seines individuellen Leistungsstands.

    Musiktheorie/Gehörbildung:

    Mündliche Prüfung im Umfang von ca. 20 Minuten zum Nachweis von folgender Fähigkeiten:

    • Anwendung von Grundkenntnissen der Allgemeinen Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge, Akkorde, das Erkennen von formalen Beziehungen),
    • Anwendung von Grundkenntnissen der Harmonielehre (einfaches Kadenz- und Generalbassspiel und das Erkennen von Harmonischen Zusammenhängen)
    • hörendes Erfassen von Intervallen, Dreiklängen (enge und weite Lage), Akkorden, Melodien, Rhythmen
    • Melodie- und Rhythmusgedächtnis
    • Blattsingen, Rhythmus vom Blatt klopfen, Weiterführung einer gegebenen Melodie