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Netzwerk Musikalische Nachwuchsförderung

Kompetenzen und Ressourcen

Das Netzwerk Musikalische Nachwuchsförderung in Sachsen bringt alle an der musikalischen Bildung Beteiligten miteinander ins Gespräch. Dabei geht es um Vernetzung, Wissenstransfer und die Weiterentwicklung der musikalischen Bildungslandschaft zum Zwecke einer nachhaltigen, koordinierten Förderung musikalischer Kompetenzen aller Kinder und Jugendlichen in Sachsen.


Unser Ziel

Mit der Idee eines Netzwerks Musikalische Nachwuchsförderung plädieren wir für die Schaffung von Strukturen, die auf der Basis einer breiten Musikalisierung langfristig angelegte musikalische Laufbahnen für Kinder und Jugendliche ermöglichen. Damit sind nicht primär zusätzliche Angebote und Projekte gemeint, sondern bereits bestehende Strukturen sollen so miteinander vernetzt werden, dass sich jeder musikalische Unterricht – ob in Kita, Grundschule, Musikschule, beim Chorsingen oder im Rahmen der Elementaren Musikpädagogik – als Teil eines zusammenhängenden und auf Langfristigkeit ausgerichteten musikalischen Bildungsgedankens verstehen lässt. Diese inhaltliche und strukturelle Verzahnung der musikalischen Angebote hat zum Ziel, dass alle jungen Menschen nach ihren Interessen und Möglichkeiten einen eigenen musikalischen Weg finden.

Auf diese Weise lassen sich außerdem dezentrale Kompetenzen und Ressourcen einzelner Institutionen in einem größeren Kooperationsverbund nutzen und sind letztlich für jeden der Netzwerkpartner von Vorteil. Alle, die im Bereich schulischer wie außerschulischer musikalischer Bildung arbeiten und sich unserem Anliegen verpflichtet fühlen, sind zur Mitwirkung eingeladen.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!


Aktuelles & Termine

Meisterkurse für Teilnehmer* des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert 2021
Im Rahmen des Netzwerks Musikalische Nachwuchsförderung in Sachsen

07.-09.05.21 Hochschule für Musik Dresden / Sächsisches Landesgymnasium für Musik Dresden

Kategorie solo oder mit Begleitung

Klarinette – Prof. Joachim Klemm
Fagott solo – Prof. Philipp Zeller
Trompete – Prof. Björn Kadenbach
Horn – Prof. Robert Langbein
Posaune – Frank van Nooy

Gitarre – Prof. Thomas Fellow / Jule Malischke / Prof. Ralf Beutler
weitere Details zum Gitarrenkurs hier


Kategorie Ensemble

Klavier vierhändig oder an zwei Klavieren – Prof. Karl-Heinz Simon

Duo Klavier und ein Streichinstrument
Violine – Prof. Natalia Prischepenko
Violine – Prof. Albrecht Winter
Violoncello – Juliane Gilbert
Violoncello – Norbert Anger

Duo Kunstlied (Singstimme und Klavier)
AG V & VI – Prof. Yamina Maamar (Gesang) & Prof. Ulrike Siedel (Klavier)
bis AG IV – Prof. Claudia Schmidt-Krahmer (Gesang) & Prof. Ulrike Siedel (Klavier)

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Kursplätze ist begrenzt. Eventuell müssen die Kursdozenten eine Auswahl treffen. Die Meisterkurse sind nicht öffentlich. Sie sind als Präsenzunterricht geplant, vorbehaltlich der aktuellen Bestimmungen in der Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen sowie der Verordnungen zum Besuch hochschulfremder Personen in den Gebäuden der Hochschule für Musik Dresden bzw. des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik. Die Teilnehmer kommen mit ihren Spielpartnern und/oder Korrepetitoren. Sie müssen einen negativen Test vorweisen können, der nicht älter als 3 Tage ist (analog zu den Bedingungen im Sächsischen Landesgymnasium für Musik). Dann kann ohne Maske musiziert werden. Es werden zwei Begleitpersonen (Lehrer und/oder Eltern) zugelassen, ebenfalls unter den Testbedingungen. Die Begleitpersonen halten sich im Unterrichtsraum auf.

Anmeldung
per E-Mail an Silke Fraikin (Projektkoordination) unter stopspam_2562d88b7dce348f606edf7793e25f15

Anmeldeschluss
14.04.21

*Zugunsten der Lesbarkeit wird in diesem Dokument durchgehend die männliche Form verwendet. Die männliche Form bezieht sich dabei immer zugleich auf weibliche, männliche und inter Personen.


Studie zu "Musikunterricht in der Grundschule" veröffentlicht

Systematisches Monitoring ist wichtige Voraussetzung für Bildungsgerechtigkeit und guten Unterricht, konstatiert der Rat für kulturelle Bildung zur Studie „Musikunterricht in der Grundschule“, die die Konferenz der Landesmusikräte, der Deutsche Musikrat und die Bertelsmann Stiftung heute der Öffentlichkeit vorgestellt haben.

„Die Studie der Bertelsmann Stiftung macht auf ein großes Problem aufmerksam: In Deutschland fehlen an Grundschulen ausgebildete Musiklehrkräfte, ungefähr die Hälfte des vorgeschriebenen Musikunterrichts wird fachfremd erteilt und der Nachwuchs über die Hochschulen stockt. Es wäre nun wichtig, in einem deutschlandweiten systematischen Monitoring genaue Zahlen auch zur bildenden Kunst in der Grundschule und zu Musik und Kunst in den weiterführenden Schulen zu erheben. Hier müssen die Bundesländer mitziehen“, kommentiert Eckart Liebau, Vorsitzender des unabhängigen Expertengremiums Rat für Kulturelle Bildung, die heute veröffentlichte Studie „Musikunterricht in der Grundschule – Aktuelle Situation und Perspektive“, die im Auftrag des Deutschen Musikrates, der Konferenz der Landesmusikräte und der Bertelsmann Stiftung durchgeführt wurde.

Download Studie „Musikunterricht in der Grundschule“

Kontakt

Ekaterina Sapega-Klein

Projektleitung

 

Silke Fraikin

Projektkoordination

E-Mail: stopspam_2562d88b7dce348f606edf7793e25f15


Projekte & Angebote

Nachlesen

In der Reihe „Zukunftswerkstatt Musikalische Nachwuchsförderung“ gab es seit Oktober 2017 in der Hochschule für Musik Dresden mehrere themenspezifische Veranstaltungen und Gesprächsrunden.

Der 1. Fachtag Musikalische Nachwuchsförderung  im Herbst 2017 stieß auf große Resonanz. Es folgten die Fachtagung „Relative Solmisation in Schule – Musikschule – Hochschule“ und eine Podiumsdiskussion, die sich zum Thema „Modelle musikalischer Nachwuchsförderung“ in erster Linie auf die musikpädagogische Hochschularbeit bezog.

Beim 2. Fachtag Musikalische Nachwuchsförderung im Frühjahr 2018 wurde der Entwurf des „Modellprojekts musikalische Nachwuchsförderung“ vorgestellt, der seitdem rege und konstruktiv diskutiert wird. Der 3. Fachtag im Januar 2020 widmete sich Projekten zum bewegten Singen und Hörenlernen an Grundschulen.

Nachfolgend finden Sie die Dokumentationen und Protokolle zu diesen Veranstaltungen, wie auch zu Fortbildungen wie „Komponieren mit und Komponieren für Schülerinnen und Schüler“ (2019).