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Netzwerk Musikalische Nachwuchsförderung

Kompetenzen und Ressourcen

Das Netzwerk Musikalische Nachwuchsförderung in Sachsen bringt alle an der musikalischen Bildung Beteiligten miteinander ins Gespräch. Dabei geht es um Vernetzung, Wissenstransfer und die Weiterentwicklung der musikalischen Bildungslandschaft zum Zwecke einer nachhaltigen, koordinierten Förderung musikalischer Kompetenzen aller Kinder und Jugendlichen in Sachsen.


Unser Ziel

Mit der Idee eines Netzwerks Musikalische Nachwuchsförderung plädieren wir für die Schaffung von Strukturen, die auf der Basis einer breiten Musikalisierung langfristig angelegte musikalische Laufbahnen für Kinder und Jugendliche ermöglichen. Damit sind nicht primär zusätzliche Angebote und Projekte gemeint, sondern bereits bestehende Strukturen sollen so miteinander vernetzt werden, dass sich jeder musikalische Unterricht – ob in Kita, Grundschule, Musikschule, beim Chorsingen oder im Rahmen der Elementaren Musikpädagogik – als Teil eines zusammenhängenden und auf Langfristigkeit ausgerichteten musikalischen Bildungsgedankens verstehen lässt. Diese inhaltliche und strukturelle Verzahnung der musikalischen Angebote hat zum Ziel, dass alle jungen Menschen nach ihren Interessen und Möglichkeiten einen eigenen musikalischen Weg finden.

Auf diese Weise lassen sich außerdem dezentrale Kompetenzen und Ressourcen einzelner Institutionen in einem größeren Kooperationsverbund nutzen und sind letztlich für jeden der Netzwerkpartner von Vorteil. Alle, die im Bereich schulischer wie außerschulischer musikalischer Bildung arbeiten und sich unserem Anliegen verpflichtet fühlen, sind zur Mitwirkung eingeladen.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!


Aktuelles & Termine

Erfolgreiche Meisterkurse für Teilnehmende von Jugend musiziert 2024

150 junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Sachsen erhielten Unterricht bei 21 Lehrenden der HfM Dresden und der HMT Leipzig und konnten von diesen Kursen enorm profitieren:

„Wie auch in den letzten Jahren waren die diesjährigen Meisterkurse sehr bereichernd. Die Arbeit mit den Professoren ermöglicht den Schülern jedes Mal ein Werk aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, was für die finale eigene Interpretation eine sehr große Hilfe ist. Die Professoren geben stets sowohl neue technische, als auch musikalische Tipps und Ansätze, was uns zeigt, dass hinter einem Werk so viel stecken kann und man nie mit dem Erarbeiten zu 100 Prozent fertig werden kann.“ (Teilnehmende von der Musikschule J. S. Bach Leipzig)

Die Meisterkurse zur Vorbereitung auf den Landeswettbewerb (1.-3. März) wurden vom Sächsischen Landesgymnasium für Musik Dresden und die Meisterkurse zur Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb (1.-5. Mai) vom Sächsischen Musikrat unterstützt.

Es unterrichteten in den Kategorien der Solowertung Prof. Uta Schmidt (Flöte/Blockflöte), Prof. Céline Moinet (Oboe), Prof. Fabian Dirr (Klarinette), Prof. Philipp Zeller (Fagott), Prof. Robert Langbein (Horn), Frank Hebenstreit (Trompete), Prof. Jan Donner (Posaune) und Prof. Thomas Fellow (Gitarre) sowie in den Ensemble-Kategorien Oriol Plans-Casal und Prof. Karl-Heinz Simon (Klavier-Duo), Prof. Albrecht Winter, Prof. Natalia Prishepenko, Prof. Valentin Radutiu, Juliane Gilbert, Norbert Anger und Prof. Ruben Meliksetian (Duo Klavier und ein Streichinstrument), Prof. Hendrikje Wangemann mit Prof. Christine Hesse und Prof. Yamina Maamar mit Prof. Ulrike Siedel (Duo Kunstlied) und Sergey Mikhaylenko (Schlagzeugensemble).

 

Kontakt

E-Mail: stopspam_ef4f241c04bc2210bab2971fd2bf65f4

Projektleitung
Ekaterina Sapega-Klein

Projektkoordination
Silke Fraikin


Projekte & Angebote

Nachlesen

In der Reihe „Zukunftswerkstatt Musikalische Nachwuchsförderung“ gab es seit Oktober 2017 in der Hochschule für Musik Dresden mehrere themenspezifische Veranstaltungen und Gesprächsrunden.

Der 1. Fachtag Musikalische Nachwuchsförderung  im Herbst 2017 stieß auf große Resonanz. Es folgten die Fachtagung „Relative Solmisation in Schule – Musikschule – Hochschule“ und eine Podiumsdiskussion, die sich zum Thema „Modelle musikalischer Nachwuchsförderung“ in erster Linie auf die musikpädagogische Hochschularbeit bezog.

Beim 2. Fachtag Musikalische Nachwuchsförderung im Frühjahr 2018 wurde der Entwurf des „Modellprojekts musikalische Nachwuchsförderung“ vorgestellt, der seitdem rege und konstruktiv diskutiert wird. Der 3. Fachtag im Januar 2020 widmete sich Projekten zum bewegten Singen und Hörenlernen an Grundschulen.

Nachfolgend finden Sie die Dokumentationen und Protokolle zu diesen Veranstaltungen, wie auch zu Fortbildungen wie „Komponieren mit und Komponieren für Schülerinnen und Schüler“ (2019).