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Netzwerk Musikalische Nachwuchsförderung

Kompetenzen und Ressourcen

Das Netzwerk Musikalische Nachwuchsförderung in Sachsen bringt alle an der musikalischen Bildung Beteiligten miteinander ins Gespräch. Dabei geht es um Vernetzung, Wissenstransfer und die Weiterentwicklung der musikalischen Bildungslandschaft zum Zwecke einer nachhaltigen, koordinierten Förderung musikalischer Kompetenzen aller Kinder und Jugendlichen in Sachsen.


Unser Ziel

Mit der Idee eines Netzwerks Musikalische Nachwuchsförderung plädieren wir für die Schaffung von Strukturen, die auf der Basis einer breiten Musikalisierung langfristig angelegte musikalische Laufbahnen für Kinder und Jugendliche ermöglichen. Damit sind nicht primär zusätzliche Angebote und Projekte gemeint, sondern bereits bestehende Strukturen sollen so miteinander vernetzt werden, dass sich jeder musikalische Unterricht – ob in Kita, Grundschule, Musikschule, beim Chorsingen oder im Rahmen der Elementaren Musikpädagogik – als Teil eines zusammenhängenden und auf Langfristigkeit ausgerichteten musikalischen Bildungsgedankens verstehen lässt. Diese inhaltliche und strukturelle Verzahnung der musikalischen Angebote hat zum Ziel, dass alle jungen Menschen nach ihren Interessen und Möglichkeiten einen eigenen musikalischen Weg finden.

Auf diese Weise lassen sich außerdem dezentrale Kompetenzen und Ressourcen einzelner Institutionen in einem größeren Kooperationsverbund nutzen und sind letztlich für jeden der Netzwerkpartner von Vorteil. Alle, die im Bereich schulischer wie außerschulischer musikalischer Bildung arbeiten und sich unserem Anliegen verpflichtet fühlen, sind zur Mitwirkung eingeladen.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!


Aktuelles & Termine

Meisterkurse für Teilnehmer* von Jugend musiziert 2023

Im Rahmen des Netzwerks Musikalische Nachwuchsförderung in Sachsen finden auch in diesem Jahr Meisterkurse für Teilnehmer* von Jugend musiziert statt. Es unterrichten in bewährter Weise Professoren und Dozenten der Hochschule für Musik Dresden.

12.-14.5.23 in der Hochschule für Musik Dresden (HfMDD) bzw. im Sächsischen Landesgymnasium für Musik Dresden (SLGM)
Meisterkurse für Teilnehmer von Jugend musiziert zur Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb

 

12.-14.5.23 Kursdozenten Kategorie Solowertung:

Klavier – Prof. Aleksandra Mikulska (13.5.23 14:30-17:30 SLGM Mendelssohnallee 34, Kursraum: 204 / Einspiel: 112 "Schumann")
Gesang – Prof. Claudia Schmidt-Krahmer (12.5.23 12:30-14:30 HfMDD, Kursraum: W 203 / Einsingen: W 206 sowie 13.5.23 09:30-12:00 HfMDD mit Prof. Ulrike Siedel, Kursraum: W 127 / Einsingen: W 129)
Gesang – Prof. Jean-Noël Briend (13.5.23 10:00-12:00 mit Prof. Ulrike Siedel, Kursraum: W 308 / Einsingen: W 311 sowie 14.5.23 14:00-15:00 HfMDD, Kursraum: W 308 / Einsingen: W 308)
Drum-Set (Pop) – Prof. Sebastian Merk (12.5.23 13:30-15:30 HfMDD, Kursraum: W 003 / Einspiel: W 003)
Gitarre (Pop) – Prof. Stephan Bormann (12.5.23 13:00-16:30 HfMDD, Kursraum: W 116 / Einspiel: W 108)
 

12.-14.5.23 Kursdozenten Kategorie Ensemblewertung:

Kammermusik für Streichinstrumente

Gleiche Streichinstrumente / Gemischte Besetzung Streichinstrumente
Prof. Albrecht Winter/Violine (12.5.23 09:30-11:30 & 17:30-18:45 HfMDD, Kursraum: Kleiner Saal / Einspiel: W 303 sowie 13.5.23 08:00-09:15 SLGM Mendelssohnallee 34, Kursraum: 106 "Spohr" / Einspiel: 018, 019)
Franziska Hölscher/Violine (14.5.23 11:00-15:45 HfMDD, Kursraum: Kleiner Saal / Einspiel: Kleiner Saal)

Kammermusik für Blasinstrumente

Gleiche Holzblasinstrumente / Gemischte Holzblasinstrumente / Holz- und Blechblasinstrumente gemischt
Prof. Céline Moinet/Oboe (13.5.23 10:00-12:00 HfMDD, Kursraum: W 218 / Einspiel: W 218)
Prof. Joachim Klemm/Klarinette (13.5.23 11:00-12:30 HfMDD, Kursraum: W 211 / Einspiel: W 211)

Gleiche Blechblasinstrumente / Gemischte Blechblasinstrumente
Prof. Björn Kadenbach/Trompete (13.5.23 10:00-13:00 HfMDD, Kursraum: W 207 / Einspiel: W 206)
Prof. Jan Donner/Posaune (12.5.23 17:30-18:30 HfMDD, Kursraum: W 210 / Einspiel: W 210 sowie 13.5.23 10:00-12:00 HfMDD, Kursraum: W 208 / Einspiel: W 209)

Ensemble Neue Musik
Tomas Alwyn Westbrooke/Aufführungspraxis Neue Musik (14.5.23 16:00-18:00 HfMDD, Kursraum: Kleiner Saal / Einspiel: Kleiner Saal)

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme an den Meisterkursen ist kostenlos. In den Kursräumen können Interessierte während des Unterrichts zuhören, wenn die Platzkapazität das erlaubt. Jeweils ab 30 min. vor Unterrichtsbeginn steht ein Einspielraum zur Verfügung.

Anmeldung
per E-Mail an Silke Fraikin (Projektkoordination) unter stopspam_ef4f241c04bc2210bab2971fd2bf65f4 mit Angabe der relevanten Informationen (Kategorie / AG / Name, Instrument und Wohnort der Teilnehmer / Hauptfachlehrer, Musikschule, Begleiter / Kursrepertoire)

Anmeldeschluss  03.04.23

*Zugunsten der Lesbarkeit wird in diesem Dokument durchgehend die männliche Form verwendet. Die männliche Form bezieht sich dabei immer zugleich auf weibliche, männliche und inter Personen.

Kontakt

Ekaterina Sapega-Klein

Projektleitung

 

Silke Fraikin

Projektkoordination

E-Mail: stopspam_ef4f241c04bc2210bab2971fd2bf65f4


Projekte & Angebote

Nachlesen

In der Reihe „Zukunftswerkstatt Musikalische Nachwuchsförderung“ gab es seit Oktober 2017 in der Hochschule für Musik Dresden mehrere themenspezifische Veranstaltungen und Gesprächsrunden.

Der 1. Fachtag Musikalische Nachwuchsförderung  im Herbst 2017 stieß auf große Resonanz. Es folgten die Fachtagung „Relative Solmisation in Schule – Musikschule – Hochschule“ und eine Podiumsdiskussion, die sich zum Thema „Modelle musikalischer Nachwuchsförderung“ in erster Linie auf die musikpädagogische Hochschularbeit bezog.

Beim 2. Fachtag Musikalische Nachwuchsförderung im Frühjahr 2018 wurde der Entwurf des „Modellprojekts musikalische Nachwuchsförderung“ vorgestellt, der seitdem rege und konstruktiv diskutiert wird. Der 3. Fachtag im Januar 2020 widmete sich Projekten zum bewegten Singen und Hörenlernen an Grundschulen.

Nachfolgend finden Sie die Dokumentationen und Protokolle zu diesen Veranstaltungen, wie auch zu Fortbildungen wie „Komponieren mit und Komponieren für Schülerinnen und Schüler“ (2019).