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Musiktheoretische Seminare

Wintersemester

  • Seminar Musiktheorie: Aspekte der Jazzharmonik
    Mi, 09:30 - 11:00

    Jörg Lehmann

    W 4.11
    Modul-Codes

    BP – OP (MA MUw)
    TuH 4
    TuH JRP (MA MU)
    TuH (MA MU)

    Raum

    W 4.11

    Dozent

    Jörg Lehmann

    Zeiten

    Mi, 09:30 - 11:00 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Musiktheoretische Grundlagen im Jazz. Analyse von Jazzstandards in Hinsicht auf Form, Harmonik und Skalen. Reharmonisation auf Basis der Jazzharmonik.
    Literaturempfehlung: Frank Sikora „Neue Jazz-Harmonielehre“.
    Leistungsnachweis: Referat.

  • Seminar Musiktheorie: music perception lab
    Mo, 18:00 - 19:30

    Susanne Hardt

    K 3.03
    Modul-Codes

    BP – OP (MA MUw)
    TuH (MA MU)
    TuH 4
    TuH JRP (MA MU)
    TuH NM (MA MU)
    TuH 4 Komp (BA MU)

    Raum

    K 3.03

    Dozent

    Susanne Hardt

    Zeiten

    Mo, 18:00 - 19:30 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Im Seminar werden Ansätze der wissenschaftlichen Untersuchung von Musikwahrnehmung, insbesondere am Beispiel von Filmmusik, diskutiert und in den Kontext aktueller Forschungsergebnisse angrenzender Fachbereiche eingeordnet, wie Musikpsychologie, Kommunikationswissenschaft und Emotionsforschung.
    Darauf basierend entwickeln die Studierenden eigene Forschungsfragen zur Musikwahrnehmung und reflektieren im Seminar verschiedene Methoden zu deren Untersuchung.
    Leistungsnachweis ist eine Hausarbeit, die den eigenen entwickelten Forschungsansatz vorstellt und damit ggf. eine Grundlage für spätere Abschlussarbeiten (Staatsexamen oder Masterarbeiten) darstellen kann. (Besonders empfohlen für Studierende, die Abschlussarbeiten zur Wirkung von Musik anstreben und empirische Methoden anwenden wollen.)

  • Seminar Musiktheorie: Relative Solmisation und die pädagogische Konzeption von Zoltán Kodály
    Di, 13:30 - 15:00

    Prof. Dr. Veronika Ágnes Fáncsik

    W 4.11
    Modul-Codes

    BP – OP (MA MUw)
    TuH (MA MU)
    TuH 4
    TuH JRP (MA MU)
    TuH NM (MA MU)
    TuH 4 Komp (BA MU)

    Raum

    W 4.11

    Dozent

    Prof. Dr. Veronika Ágnes Fáncsik

    Zeiten

    Di, 13:30 - 15:00 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Die relative Solmisation – als eine erfolgreiche Lehrmethode für sicheres Hören, Singen,
    Notenlesen – findet in immer größerem Bereich in der Musikerziehung Anwendung. Im Seminar
    werden ihre Wirksamkeit, ihre Funktionsweise sowie ihre methodisch-pädagogische Vermittlung
    auf der Basis von Kodálys Methodik behandelt, umrahmt von einer anregenden praktischen
    Arbeit zur Aneignung und Ausübung der relativen Solmisation. Theorie, Pädagogik, Praxis.
    Leistungsnachweis: Referat.
    Anmeldungen bitte an: robert.rabenalt@mailbox.hfmdd.de
    Erster Termin: 15.10.24

  • Seminar Musiktheorie: Skalare Improvisationskonzepte im Jazz
    Mo, 12:30 - 14:00

    Marius Moritz

    W 4.10
    Modul-Codes

    BP – OP (MA MUw)
    TuH 4
    TuH 4 Komp (BA MU)
    TuH JRP (MA MU)
    TuH NM (MA MU)
    TuH (MA MU)

    Raum

    W 4.10

    Dozent

    Marius Moritz

    Zeiten

    Mo, 12:30 - 14:00 Uhr

    Semester

    WS

    Kommentar

    Analyse und kritische Auseinandersetzung mit etablierten Konzepten wie Jerry Bergonzis Hexatonics, Steve Colemans tone cells und George Rus- sells Lydian Chromatic Concept.
    Leistungsnachweis: Referat.

  • Seminar Musiktheorie: Zur Notatiton als Entbergen der Ab-/Anwesenheit

    Prof. Marc André

    P 4.09 (Wettiner Platz 10)
    Modul-Codes

    BP – OP (MA MUw)
    TuH 4
    TuH 4 Komp (BA MU)
    TuH JRP (MA MU)
    TuH NM (MA MU)
    TuH (MA MU)

    Raum

    P 4.09 (Wettiner Platz 10)

    Dozent

    Prof. Marc André

    Zeiten

    Semester

    WS

    Kommentar

    Es wird über die Problematik der Notation vor allem als phänomenologische Signatur nachgedacht. Es handelt sich um die Dialogie und Dialektik zwischen Aktions-Notation und Ergebnis-Notation im Allgemeinen, besonders beim Einsatz von elektronischen Mitteln.
    Termine:
    -31. Oktober, 13:00-20:00, Bibliothek des IMW
    -01. November, 9:00-16:00, Bibliothek des IMW
    -02. November, 9:00-16:00, Bibliothek des IMW
    -03. November, 9:00-16:00, Bibliothek des IMW

Sommersemester

  • Seminar Musiktheorie: Entstehung filmmusikalischer Topologien in Theorie und Praxis
    Mo, 18:00 - 19:30

    Susanne Hardt

    K 2.09
    Modul-Codes

    BP – OP (MA MUw)
    TuH (MA MU)
    TuH 4
    TuH JRP (MA MU)
    TuH NM (MA MU)
    TuH 4 Komp (BA MU)

    Raum

    K 2.09

    Dozent

    Susanne Hardt

    Zeiten

    Mo, 18:00 - 19:30 Uhr

    Semester

    SS

    Kommentar

    Von der Musikproduktion sowie praktischen Arbeitsstrukturen der Filmmusikkomposition ausgehend bis zu ihrer Reflexion im Hinblick auf die heutige Filmgestaltung wird der Prozess der Entstehung von Filmmusik praktisch durchlaufen und dabei musiktheoretisch hinterfragt.
    Leistungsnachweis: Referat (eigene Komposition vorstellen und reflektieren)

  • Seminar Musiktheorie: Theorien der Tonalität: Warum uns tonale Musik mitreißt
    Mi, 16:00 - 17:30

    Dr. Stephan Schönlau

    digital
    Modul-Codes

    BP – OP (MA MUw)
    TuH (MA MU)
    TuH 4
    TuH JRP (MA MU)
    TuH NM (MA MU)
    TuH 4 Komp (BA MU)

    Raum

    digital

    Dozent

    Dr. Stephan Schönlau

    Zeiten

    Mi, 16:00 - 17:30 Uhr

    Semester

    SS

    Kommentar

    digital, Blockseminar in Präsenz nach Absprache am ersten Termin
    Tonale Musik ist allgegenwärtig. Ob im Konzertsaal, Film oder auf Spotify: viele von uns haben sogar wenig Kontakt mit Musik, die sich nicht innerhalb des schon vor 300 Jahren weitgehend entwickelten melodisch-harmonischen Rahmens bewegt. Warum hören wir weiterhin gerne Musik von Vivaldi, Beethoven, Doja Cat und Billie Eilish, was finden wir daran so aufregend?
    In diesem Seminar soll durch Analyse ausgewählter Musikbeispiele sowie durch Lektüre von Primärtexten und Sekundärliteratur eine historisch-kritische Perspektive auf Entwicklung und Hegemonie der Dur-Moll-Tonalität geworfen werden, eines Systems, dass trotz seiner Allgegenwärtigkeit nicht „natürlich gewachsen“ sondern von der Gesellschaft geschaffen, d.h. konstruiert wurde. Wir analysieren u.a. Musik von Monteverdi, Vivaldi, Beethoven, Wagner, Little Richard, Anri und Mafikizolo und hinterfragen dabei auch die Rolle von Kanonbildung, Kolonialismus, christlichem Proselytismus und Kulturimperialismus.
    Leitungsnachweis: Referat oder Hausarbeit.
    Anmeldung bitte über robert.rabenalt@mailbox.hfmdd.de

  • Seminar Musiktheorie: Zur Sozialgeschichte des amerikanischen Jazz
    Mo, 12:30 - 14:00

    Marius Moritz

    W 4.10
    Modul-Codes

    TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)

    Raum

    W 4.10

    Dozent

    Marius Moritz

    Zeiten

    Mo, 12:30 - 14:00 Uhr

    Semester

    SS

    Kommentar

    Anmeldung beim Dozenten: marius.moritz@mailbox.hfmdd.de

Anmeldung

Bitte melden Sie sich direkt bei dem Dozenten der Lehrveranstaltung an. Die Mailadressen sind unter Details oder im Personenverzeichnis.

 

Verwendbarkeit

Künstlerische Masterstudiengänge
es ist ein musikwissenschaftliches und ein musiktheoretisches Seminar zu besuchen und insgesamt eine Prüfungsleistung gemäß Modulbeschreibung zu absolvieren.

Lehramtsstudiengänge
Im Staatsexamen Lehramt an Gymnasien und Oberschulen ist ein musikwissenschaftliches oder musiktheoretisches (ab Immatrikulation 18/19) Seminar im 4. Studienjahr inkl. Prüfungsleistung entsprechend Modulbeschreibung zu absolvieren (bzw. für Masterstudierende: 1. Studienjahr).

Bachelorstudiengänge
Seminare zur Neuen Musik können auch von Bachelorstudierenden im Rahmen der Wahlpflichtmodule besucht werden.

 

Kontakt