Wintersemester
- Seminar Musiktheorie: Aspekte der JazzharmonikMi, 09:30 - 11:00Modul-Codes
BP – OP (MA MUw)
TuH 4
TuH JRP (MA MU)
TuH (MA MU)RaumW 4.11
DozentJörg Lehmann
ZeitenMi, 09:30 - 11:00 Uhr
SemesterWS
KommentarMusiktheoretische Grundlagen im Jazz. Analyse von Jazzstandards in Hinsicht auf Form, Harmonik und Skalen. Reharmonisation auf Basis der Jazzharmonik.
Literaturempfehlung: Frank Sikora „Neue Jazz-Harmonielehre“.
Leistungsnachweis: Referat. - Seminar Musiktheorie: music perception labMo, 18:00 - 19:30Modul-Codes
BP – OP (MA MUw)
TuH (MA MU)
TuH 4
TuH JRP (MA MU)
TuH NM (MA MU)
TuH 4 Komp (BA MU)RaumK 3.03
DozentSusanne Hardt
ZeitenMo, 18:00 - 19:30 Uhr
SemesterWS
KommentarIm Seminar werden Ansätze der wissenschaftlichen Untersuchung von Musikwahrnehmung, insbesondere am Beispiel von Filmmusik, diskutiert und in den Kontext aktueller Forschungsergebnisse angrenzender Fachbereiche eingeordnet, wie Musikpsychologie, Kommunikationswissenschaft und Emotionsforschung.
Darauf basierend entwickeln die Studierenden eigene Forschungsfragen zur Musikwahrnehmung und reflektieren im Seminar verschiedene Methoden zu deren Untersuchung.
Leistungsnachweis ist eine Hausarbeit, die den eigenen entwickelten Forschungsansatz vorstellt und damit ggf. eine Grundlage für spätere Abschlussarbeiten (Staatsexamen oder Masterarbeiten) darstellen kann. (Besonders empfohlen für Studierende, die Abschlussarbeiten zur Wirkung von Musik anstreben und empirische Methoden anwenden wollen.) - Seminar Musiktheorie: Relative Solmisation und die pädagogische Konzeption von Zoltán KodályDi, 13:30 - 15:00Modul-Codes
BP – OP (MA MUw)
TuH (MA MU)
TuH 4
TuH JRP (MA MU)
TuH NM (MA MU)
TuH 4 Komp (BA MU)RaumW 4.11
DozentProf. Dr. Veronika Ágnes Fáncsik
ZeitenDi, 13:30 - 15:00 Uhr
SemesterWS
KommentarDie relative Solmisation – als eine erfolgreiche Lehrmethode für sicheres Hören, Singen,
Notenlesen – findet in immer größerem Bereich in der Musikerziehung Anwendung. Im Seminar
werden ihre Wirksamkeit, ihre Funktionsweise sowie ihre methodisch-pädagogische Vermittlung
auf der Basis von Kodálys Methodik behandelt, umrahmt von einer anregenden praktischen
Arbeit zur Aneignung und Ausübung der relativen Solmisation. Theorie, Pädagogik, Praxis.
Leistungsnachweis: Referat.
Anmeldungen bitte an: robert.rabenalt@mailbox.hfmdd.de
Erster Termin: 15.10.24 - Seminar Musiktheorie: Skalare Improvisationskonzepte im JazzMo, 12:30 - 14:00Modul-Codes
BP – OP (MA MUw)
TuH 4
TuH 4 Komp (BA MU)
TuH JRP (MA MU)
TuH NM (MA MU)
TuH (MA MU)RaumW 4.10
DozentMarius Moritz
ZeitenMo, 12:30 - 14:00 Uhr
SemesterWS
KommentarAnalyse und kritische Auseinandersetzung mit etablierten Konzepten wie Jerry Bergonzis Hexatonics, Steve Colemans tone cells und George Rus- sells Lydian Chromatic Concept.
Leistungsnachweis: Referat. - Seminar Musiktheorie: Zur Notatiton als Entbergen der Ab-/AnwesenheitModul-Codes
BP – OP (MA MUw)
TuH 4
TuH 4 Komp (BA MU)
TuH JRP (MA MU)
TuH NM (MA MU)
TuH (MA MU)RaumP 4.09 (Wettiner Platz 10)
DozentProf. Marc André
ZeitenSemesterWS
KommentarEs wird über die Problematik der Notation vor allem als phänomenologische Signatur nachgedacht. Es handelt sich um die Dialogie und Dialektik zwischen Aktions-Notation und Ergebnis-Notation im Allgemeinen, besonders beim Einsatz von elektronischen Mitteln.
Termine:
-31. Oktober, 13:00-20:00, Bibliothek des IMW
-01. November, 9:00-16:00, Bibliothek des IMW
-02. November, 9:00-16:00, Bibliothek des IMW
-03. November, 9:00-16:00, Bibliothek des IMW
Sommersemester
- Seminar Musiktheorie: Entstehung filmmusikalischer Topologien in Theorie und PraxisMo, 18:00 - 19:30Modul-Codes
BP – OP (MA MUw)
TuH (MA MU)
TuH 4
TuH JRP (MA MU)
TuH NM (MA MU)
TuH 4 Komp (BA MU)RaumK 2.09
DozentSusanne Hardt
ZeitenMo, 18:00 - 19:30 Uhr
SemesterSS
KommentarVon der Musikproduktion sowie praktischen Arbeitsstrukturen der Filmmusikkomposition ausgehend bis zu ihrer Reflexion im Hinblick auf die heutige Filmgestaltung wird der Prozess der Entstehung von Filmmusik praktisch durchlaufen und dabei musiktheoretisch hinterfragt.
Leistungsnachweis: Referat (eigene Komposition vorstellen und reflektieren) - Seminar Musiktheorie: Theorien der Tonalität: Warum uns tonale Musik mitreißtMi, 16:00 - 17:30Modul-Codes
BP – OP (MA MUw)
TuH (MA MU)
TuH 4
TuH JRP (MA MU)
TuH NM (MA MU)
TuH 4 Komp (BA MU)Raumdigital
DozentDr. Stephan Schönlau
ZeitenMi, 16:00 - 17:30 Uhr
SemesterSS
Kommentardigital, Blockseminar in Präsenz nach Absprache am ersten Termin
Tonale Musik ist allgegenwärtig. Ob im Konzertsaal, Film oder auf Spotify: viele von uns haben sogar wenig Kontakt mit Musik, die sich nicht innerhalb des schon vor 300 Jahren weitgehend entwickelten melodisch-harmonischen Rahmens bewegt. Warum hören wir weiterhin gerne Musik von Vivaldi, Beethoven, Doja Cat und Billie Eilish, was finden wir daran so aufregend?
In diesem Seminar soll durch Analyse ausgewählter Musikbeispiele sowie durch Lektüre von Primärtexten und Sekundärliteratur eine historisch-kritische Perspektive auf Entwicklung und Hegemonie der Dur-Moll-Tonalität geworfen werden, eines Systems, dass trotz seiner Allgegenwärtigkeit nicht „natürlich gewachsen“ sondern von der Gesellschaft geschaffen, d.h. konstruiert wurde. Wir analysieren u.a. Musik von Monteverdi, Vivaldi, Beethoven, Wagner, Little Richard, Anri und Mafikizolo und hinterfragen dabei auch die Rolle von Kanonbildung, Kolonialismus, christlichem Proselytismus und Kulturimperialismus.
Leitungsnachweis: Referat oder Hausarbeit.
Anmeldung bitte über robert.rabenalt@mailbox.hfmdd.de - Seminar Musiktheorie: Zur Sozialgeschichte des amerikanischen JazzMo, 12:30 - 14:00Modul-Codes
TuH (MA MU), TuH-JRP (MA MU), TuH 4, BP – OP (MA MUw)
RaumW 4.10
DozentMarius Moritz
ZeitenMo, 12:30 - 14:00 Uhr
SemesterSS
KommentarAnmeldung beim Dozenten: marius.moritz@mailbox.hfmdd.de
Anmeldung
Bitte melden Sie sich direkt bei dem Dozenten der Lehrveranstaltung an. Die Mailadressen sind unter Details oder im Personenverzeichnis.
Verwendbarkeit
Künstlerische Masterstudiengänge
es ist ein musikwissenschaftliches und ein musiktheoretisches Seminar zu besuchen und insgesamt eine Prüfungsleistung gemäß Modulbeschreibung zu absolvieren.
Lehramtsstudiengänge
Im Staatsexamen Lehramt an Gymnasien und Oberschulen ist ein musikwissenschaftliches oder musiktheoretisches (ab Immatrikulation 18/19) Seminar im 4. Studienjahr inkl. Prüfungsleistung entsprechend Modulbeschreibung zu absolvieren (bzw. für Masterstudierende: 1. Studienjahr).
Bachelorstudiengänge
Seminare zur Neuen Musik können auch von Bachelorstudierenden im Rahmen der Wahlpflichtmodule besucht werden.