Skip to main content

Musikphysiologie

Vorlesung Musikphysiologie für BA-Studierende

Leider wurden keine Lehrveranstaltungen gefunden.

    Angebot nur im Wintersemester

    Termin im WiSe 2024/25

    Wann/Wo Informationen zu Ort und Zeit werden rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.

    Inhalt

    Im Rahmen der Vorlesung werden die physiologischen und psychologischen Grundlagen des Musizierens und Übens skizziert und in den Zusammenhang mit der Praxis des täglichen Übens gestellt. Durch frühzeitige Vermittlung geeigneter Überstrategien sollen die Belastungen minimiert, Umwege beim Üben vermieden und die Grundlagen für ein effizientes Üben und ein gesundes Musizieren geschaffen werden.

    Grundsätzlich steht die Vorlesung auch anderen interessierten Studierenden offen.

     

    Vorlesung Angewandte Musikphysiologie für MA-Studierende (Blockveranstaltung)

    • Angewandte Musikphysiologie: Blockveranstaltung für MA-Studierende
      Sa,

      Prof. Dr. med. Dipl. Mus. Hans-Christian Jabusch

      Modul-Codes

      BP – OP (MA MUw), TuH (MA MU), TuH – JRP (MA MU)

      Raum

      Dozent

      Prof. Dr. med. Dipl. Mus. Hans-Christian Jabusch

      Zeiten

      Sa,

      Semester

      SS

      Kommentar

      Blockunterricht:
      1. Block: Samstag, 13. April 2024, 10:00 - 17:00 Uhr (Raum W 4.07)
      2. Block: Samstag, 4. Mai 2024, 10:00 - 16:15 Uhr (Chorprobensaal der Dresdner Philharmonie, Kulturpalast)

      Klausur:
      Samstag, 15. Juni 2024, 11:00 - 11:45 Uhr (Raum S 1.18/Probebühne)

      Pflicht für

      Master Ballettkorrepetition
      Master Chordirigieren
      Master Instrumentalkorrepetition
      Master Klavier
      Master Liedklasse/Pianisten
      Master Musikpädagogik
      Master Musiktheaterkorrepetition
      Master Orchesterdirigieren
      Master Orchesterinstrumente
      Master Orchesterpraxis

      Fachsemester

      2

    Angebot nur im Sommersemester

         
                            Vorlesung Angewandte Musikphysiologie
                                für MA-Studierende im SoSe 2024

                        
                                (Blockveranstaltung – nur im SoSe)

                                Prof. Dr. med. Hans-Christian Jabusch

     

    Modulcodes:
    BP – OP (MA MUw), TuH (MA MU), TuH – JRP (MA MU)

     

    • Samstag, 13.04.2024, 10:00-13:00, 14:00-17:00 / Raum W 4.07 (HfMDD)
    • Samstag, 04.05.2024, 10:00-13:00, 14:00-16:15 / Chorprobensaal der Dresdner
       Philharmonie, Kulturpalast (Erdgeschoss - bitte Bühneneingang in der
       Rosmaringasse nutzen)
    • Samstag, 15.06.2024, Klausur 11:00-11:45 / Raum S 1.18/Probebühne (HfMDD)

                         

    Samstag, 13.04.2024

    10:00 – 11:30  1. Einführung in die Musikphysiologie
                           2. Die Neurobiologie des Musizierens und Konsequenzen fürs Üben

    11:30 – 13:00  Mentales Üben: Neurobiologischer Hintergrund und
                           praktische Durchführung

    14:00 – 15:30  Schmerzen beim Üben: Ursachen und Mechanismen

    15:30 – 17:00  Schmerzen beim Üben: Vorbeugung und Behandlung

     

    Samstag, 04.05.2024

    10:00 – 11:30  Die Physiologie des Gehörs – Ursachen und Vorbeugung
                           von Gehörschäden bei Musikern

    11:30 – 13:00  Lampenfieber und Auftrittsangst: Ursachen

    14:00 – 15:30  Lampenfieber und Auftrittsangst: Vorbeugung und Behandlung

    15:30 – 16:15  Abschlussdiskussion: Effektiv Üben und mit Freude Musizieren

     

    Samstag, 15.06.2024

    Klausur (Zeit: 11:00-11:45 Uhr, bitte 10:45 Uhr vor Ort sein,
    Raum S 1.18/Probebühne HfMDD)

    Hinweis zur Klausur!
    Für Studierende, deren Muttersprache nicht deutsch ist:
    Eine Übersetzungshilfe ist erlaubt, aber ausschließlich
    in Form eines gedruckten Wörterbuchs (Papierversion).
    (KEINE ÜBERSETZUNGSHILFE PER HANDY!)
     

     

    Inhalt

    Auf der Basis der beim Musizieren maßgeblichen phsysiologischen und psychologischen Vorgänge werden Strategien zur Optimierung des Übens aufgezeigt. Fragen, mit denen sich jeder Musikstudierende und jeder Berufsmusiker täglich konfrontiert sieht, sollen vor dem Hintergrund der Neurobiologie der Bewegungssteuerung und des musikalischen Lernens diskutiert werden, z. B. „Wie übt man effizient?“, „Wie lässt sich ein schnelles Spieltempo erreichen?“, „Was ist mentales Üben und wie funktioniert es?“ oder „Was kann ich selbst gegen Schmerzen am Instrument und gegen Auftrittsangst tun?“.

     

    Downloads

    Koordination