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Markt, Recht und Kommunikation

Grundlagen des Musikrechts

Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in die Grundlagen des Musikurheberrechtes und der Vertragsgestaltung für die Musikbranche.

Neben einer Einführung in das Urheberrecht sind Leistungsschutzrechte und sonstige Schutzrechte Thema,
außerdem die Musikverwertung und die entsprechenden Verwertungsgesellschaften wie beispielsweise GEMA und GVL
sowie die Verwertung von Rechten im web 2.0.

  • Grundlagen des Musikrechts (Blockveranstaltung an vier Terminen)
    Fr, 09:15 - 11:45

    Lutter, Jana

    W 4.07
    Modul-Codes

    MRK

    Raum

    W 4.07

    Dozent

    Lutter, Jana

    Zeiten

    Fr, 09:15 - 11:45 Uhr

    Semester

    WS/SS

    Kommentar

    Blockveranstaltung am:
    12.04.; 03.05.; 10.05.; 17.05.

    Pflicht für

    Bachelor Chordirigieren
    Bachelor Gesang
    Bachelor IGP Gesang
    Bachelor IGP Klavier
    Bachelor IGP Orchesterinstrumente/Blockflöte
    Bachelor JRP Akustische Gitarre
    Bachelor JRP Gesang
    Bachelor JRP IGP Akustische Gitarre
    Bachelor JRP IGP Gesang
    Bachelor JRP IGP Instrumental
    Bachelor JRP Instrumental
    Bachelor JRP Komposition
    Bachelor Klavier
    Bachelor Komposition
    Bachelor Musiktheaterkorrepetition
    Bachelor Musiktheorie
    Bachelor Orchesterdirigieren
    Bachelor Orchesterinstrumente

    Fachsemester

    7, 5


Seminare und Workshops

Pflichtvorlesung zu Grundlagen des Musikrechtes

Vorlesung mit Jana Lutter

Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in die Grundlagen des Musikurheberrechtes und der Vertragsgestaltung für die Musikbranche.

Neben einer Einführung in das Urheberrecht sind Leistungsschutzrechte und sonstige Schutzrechte Thema,
außerdem die Musikverwertung und die entsprechenden Verwertungsgesellschaften wie beispielsweise GEMA und GVL
sowie die Verwertung von Rechten im web 2.0.

Die nächste Vorlesungsreihe findet im Sommersemester 2019 statt:

Raum W 4.07

jeweils von 9.15 - 11.45 Uhr

für das Sommersemester 2019: 12. April / 3. Mai  / 17. Mai / 7. Juni

für das Wintersemester 2019/20: 8.11./ 15.11./22.11./29.11.2019

Dozentin  Jana Lutter

26.6.2019 Digitale Vermarktung - die Pros & Contras eines unüberschaubaren Dschungels von Möglichkeiten

Workshop mit Christian Rätsch, Bildender Künstler & Initiator von Vasistas, Dresden

Mittwoch 26.06.19 | 16:30 – 19:00 Uhr
HfBK Dresden, Pfotenhauer Straße, Haus A, Seminarraum

 

Workshop mit Christian Rätsch, Bildender Künstler & Initiator von Vasistas, Dresden

 

In Zeiten von Facebook, Instagram, Tumblr & Co. sind auch KünstlerInnen auf diesen Plattformen unterwegs. Doch hilft die digitale Dauerpräsenz wirklich, um die eigenen Verkäufe zu fördern? Was macht Sinn, was Unsinn? Reicht ein Blog oder braucht es eine eigene Webseite? Neue Verkaufsportale für Kunst schießen wie Pilze aus dem Boden, doch was steht dort im Kleingedruckten?

In diesem Seminar werden gängige, neue aber auch in Vergessenheit geratene Formate & Möglichkeiten gezeigt und über Ihre Vor- und Nachteile gesprochen sowie diskutiert

Dieser Workshop findet in Kooperation mit der HfBK Dresden statt.

 


ANMELDUNG über HfBK: stopspam_0ce26414b00f352e67ee7ebb4f0bc2c9

5.7.2019 Wie man ein Festival gründet - und warum das besser ist als einfach nur auf einem Festival zu spielen

Gespräch mit Sebastian Studnitzky

12 – 16 Uhr im Raum P 4.09

2014 gründete Sebastian Studnitzky das Berliner XJAZZ Festival, das aus dem Stand zum grössten Jazzfestival in Berlin wurde. Inzwischen gibt es internationale Ableger des Festivals und im Mai kommt eine eigene Streaming App auf den Markt. Was nach außen wie eine Erfolgsstory aussieht, hat in der Umsetzung natürlich auch viele Probleme bereitet, und Sebastian wird seine Erfahrungen teilen.

Themen: Konzeption, Präsentation, Kalkulation, Finanzen, Werbung, Logistik, Bürokratie.

19.9.2019 Einmaleins der Pressearbeit

Workshop mit Nicole Czerwinka

14 – 18 Uhr

P 4.09

 

Ein Konzert vor ausverkauftem Saal - davon träumt wohl jeder Musiker. Will er das Interesse des Publikums für seine Musik schon vorher wecken, sollte dabei jedoch auch die Presse mitspielen. Eine kleine Konzertankündigung im Kulturteil der Tageszeitung, eine Konzertkritik oder ein Radiointerview vorab können nicht nur zum vollen Saal verhelfen, sondern werden auch wichtige Referenzen und damit Bausteine für die Künstlerkarriere sein.  

Doch wie muss ich vorgehen, damit eine Zeitung auf mein Konzert aufmerksam wird? Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Wann sende ich sie ab? Wie finde ich die richtigen Ansprechpartner? Und wie rede ich mit dem Journalisten? Das alles sind Fragen, die im Workshop „Das 1x1 der Pressearbeit“ beantwortet werden.

Der Workshop richtet sich speziell an Musikstudenten aus der klassischen Studienrichtung. Ihre bisherigen Erfahrungen mit Presse und Pressearbeit sowie individuelle Fragen zum Thema werden gezielt in die Arbeit einbezogen.

 

Nicole Czerwinkastudierte von 2003 bis 2010 Literatur-, Musik- und Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden. Schon während des Studiums arbeitete sie als freie Journalistin bei verschiedenen Zeitungen in und um Dresden und absolvierte von 2012 - 2014 ein Volontariat für Freie Redakteure bei der Sächsischen Zeitung. Derzeit ist sie journalistisch in Dresden vor allem im Bereich Kultur mit den Schwerpunkten klassische Musik, Musik-theater sowie als Lokaljournalistin im Sächsischen Elbland unterwegs. Zu ihren festen Auftraggebern gehören die Dresdner Neuesten Nachrichten, die Sächsische Zeitung, Melodie & Rhythmus sowie das Dresdner Stadtmagazin SAX. Sie bloggt auf www.elbmargarita.de. Seit 2016 ist Nicole Czerwinka Presse-sprecherin der Dresdner Musikfestspiele.

25. und 26.9.2019 Promotion-Workshop

mit Tonstudioleiter Johannes Gerstengarbe _ BALLROOM STUDIO /// Visagistein Katja Hantzsch und Fotograf Rob Weltin _ GET SHOT /// Kanzlerin Eileen Mühlbach /// Marcel Schrenk von Viviendo Music Consulting

HfM Dresden & BALLROOM STUDIOS

Wer möchte, dass die eigene Musik gehört wird, muss dafür sorgen, dass sie auch wahrgenommen wird: als Tonträger, im Bild, aber auch via Band-Vita, Covertext oder Pressemitteilung für das Record Release.


Die HfM Dresden bietet dir die Chance, an zwei Tagen professionelle Tonaufnahmen, Fotos und einen Text zu erarbeiten, mit dem du dich bei Agenturen bewerben oder direkt booken kannst.

BEWERBUNGEN bis zum 17. Juni 2019 mit kurzem Anschreiben, Name bzw. Bandnamen und Besetzungsliste, Einordnung des Musikstils und Links zu bereits vorhandenen Netzaktivitäten

BEWIRB DICH JETZT FÜR DIE TEILNAHME!


Die Teilnahme ist für Studierende der HfM kostenfrei.

 

1. und 2.10.2019 Eine praktische Einführung ins Projektmanagement

mit Kathrin Boden

HfM Dresden, Wettiner Platz 10 Raum P 4.09

10 – 16 Uhr

 

Im Durchschnitt verbringen Kreative ein Viertel ihrer Arbeitszeit mit Projektverwaltung. Musiker arbeiten ständig in Projekten, während sie Konzerte vorbereiten, für eine Tour booken oder einen Videodreh planen, bildende Künstler managen verschiedenste Ausstellungsprojekte oder Interventionen – ein guter Grund, sich einmal mit den Grundlagen des Projektmanagements zu befassen.

In diesem Workshop werden anhand deiner aktuellen Kunst- und Musikprojekte die wichtigsten Werkzeuge des Projektmanagements vorgestellt und reflektiert:

  • Projektumfeld- und Stakeholderanalyse,
  • Risikoanalyse,
  • Projektstrukturplan,
  • Arbeitspaketerstellung,
  • Kosten- und Ressourcenplan,
  • Balken- und Meilensteinplan,
  • Kommunikationsmatrix und
  • Dokumentation.

Abgerundet wird der Workshop mit der Methode „SCRUM“, die agiles Projektmanagement für sehr dynamische Kulturprojekte unterstützt.

Dozentin Kathrin Boden ist seit 19 Jahren leidenschaftliche  Projekt- und Organisationsarbeiterin sowie Trainerin aus und für die Praxis. Ihre Projekterfahrungen sammelte sie unter anderem in der Kultur, Bildung, Industrie, Wissenschaft und Forschung. So begleitet sie Projekte zur Optimierung der Ablauforganisation, Bau- und Investitionsprojekte, IT, Non-Profit-Projekte und Events. Sie ist diplomierte Verwaltungswirtin, zertifizierte Kompetenz- und Projektmanagerin und systemische Organisations-beraterin.

11.10.2019 Kammerkonzertreihen entwickeln und managen

Intensivworkshop mit Geigerin Franziska Hölscher

10 – 16 Uhr

P 4.09

 

Immer mehr Musikerinnen und Musiker bereiten sich heutzutage auf eine freiberufliche Laufbahn vor, sie haben in Orchestern Teilzeitstellen oder kombinieren Unterrichtstätigkeit mit künstlerischen Auftritten. Absolvierenden der Hochschulen müssen vielseitig einsetzbar sein. Sie sind instrumental und stilistisch hervorragend ausgebildet, doch fällt vielen Studierenden der Übergang vom Studium in die freiberufliche Laufbahn schwer, da sie den Markt nicht kennen und ihr Potential für diesen Markt nicht richtig abschätzen können. Auch haben sie meist keine Strategien erworben, dieses Potential den Entscheidungsträgern nahezubringen.

Feldforschung  Analyse von Festivalprogrammen und Konzertreihen I Programme, in deren Mittelpunkt z.B. eine Persönlichkeit, eine Besetzung, ein Komponist, eine musikalische Idee, ein außermusikalischer Begriff steht

Programmgestaltung  wie gestalte ich eine interessante Programmauswahl?

Wie biete ich mein Konzertprogramm an?  Kontaktaufnahme, Anschreiben etc...

Eigenpräsentation  Webauftritt, Vergleich von Künstlerfotos, Website-Gestaltung, Social Media Auftritt, Analyse von Zweck und Botschaft

Kundenakquise  Wie kann ich mögliche „Kunden" kennenlernen und mir ein Netzwerk aus Intendanten, Konzertveranstaltern aufbauen?

Eigenständige Konzertplanung  Wie veranstalte ich selbst ein Konzert?  I Auswahl des Konzertsaal, Finanzierungsplan, Sponsorenakquise, Programm- und Besetzungsauswahl,  Werbung etc., Überlegungen zur praktischen Umsetzung, Planung und Veranstalten eines Konzerts

 

Franziska Hölscher Franziska Hölscher zählt zu den gefragtesten deutschen Geigerinnen und konzertiert als Solistin und Kammermusikerin auf den bedeutenden Bühnen im In- und Ausland. Sie ist Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival, den Schwetzinger Festspielen, der Bachwoche Ansbach oder der Schubertiade Schwarzenberg, sowie in den großen Musikzentren in Berlin (Philharmonie), Köln (Philharmonie), Amsterdam (Concertgebouw), Brüssel (Bozar), Wien (Musikverein), Zürich (Tonhalle) und Tokyo (Bunka Kaikan). Dabei konzertiert sie mit Kammermusikpartnern wie Martha Argerich, Kit Armstrong, Nils Mönkemeyer und Andreas Ottensamer. Seit 2014 ist sie künstlerische Leiterin der renommierten Kammermusikreihe "Klangbrücken" im Konzerthaus Berlin und Verantwortliche für Dramaturgie und Programmplanung des Bebersee Festivals. Ab 2019 übernimmt Franziska Hölscher für mindestens drei Jahre die künstlerische Leiterin des Festivals „Kammermusiktage Mettlach“.

 

25.10.2019 Mythos Probespiel

Seminar mit Dr. Kathrin Bellmann

10 – 14 Uhr

P 4.09

 

Du hast noch nie ein Probespiel gemacht, hast aber das Gefühl, du müsstest langsam mal damit anfangen? Du bist schon ein alter Probespiel-Hase, hast bis jetzt aber noch keine Stelle gewonnen? Dann finde heraus, was du (immer) noch nicht über Probespiele weißt!

Von „Ich muss keins machen, denn ich werde Solist“ bis „Wenn ich nie eins gewinne, war mein Studium umsonst“ werden die größten Irrtümer über eins der härtesten Auswahlverfahren der Welt aufgedeckt. Der Workshop gewährt anhand von Studienergebnissen im Rahmen einer Doktorarbeit einen Blick hinter die Kulissen und enthält viele praktische Tipps für die Probespiel-Vorbereitung. Die wissenschaftliche Arbeit stützte sich auf umfangreiche Literaturrecherche, Interviews mit erfolgreichen Orchestermusikern, Dirigenten, Hochschulprofessoren und Musikstudenten, sowie auf eine empirische Studie in Kooperation mit der Jungen Deutschen Philharmonie und der Deutschen Orchestervereinigung DOV zur Bewertung musikalischer Leistung im Probespiel.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht neben der Informationsvermittlung eine interaktive Arbeit mit den Teilnehmern, die über die häufig betrachteten Aspekte des Auftrittstrainings hinausgehen, u.a. auf Erfahrungs-Austausch und angeleiteter Selbstreflexion beruhen und das Probespiel in seiner Ganzheit als komplexes Phänomen betrachten. Als Resultat des Workshops sollen praktische Handlungsempfehlungen für die Probespiel-Vorbereitung erarbeitet werden.

 

Kathrin Bellmann studierte zunächst an den Musikhochschulen Hamburg, Detmold und dem Konservatorium Amsterdam Flöte und spielte in diversen Orchestern (u.a. Rundfunksinfonieorchester Berlin RSB). Nach einem anschließenden Psychologiestudium promovierte sie am Institut für Begabungs-forschung in der Musik an der Universität Paderborn im Fach Musikpsychologie über Probespiele, wohnt in Dresden und arbeitet als HR-Managerin und Coach bei der Unternehmensberatung Gnewekow Consulting und der Sächsischen Landessbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden.

25.10.2019 Was macht man eigentlich als ... ? Das Berufsbild Instrumental- und Gesangspädagoge

Seminar mit Isabell Heiss

Sie sind zu früh! nähere Informationen demnächst oder direkt über Julian Schunter

7.11.2019 Das Auge Hört mit!

Intensivworkshop zum Bühnenoutfit mit den Kostümbildnerinnen Maja Knoch und Kathrin Schmidt

10 – 16 Uhr

HfBK Dresden, Gützstraße 34, Raum 142 (Flügel Dürerstraße)

 

Schillernde Exzentrik, schlichte Eleganz oder auch der bewusste Verzicht auf ein visuelles Image werden im Moment des Betretens der Bühne automatisch zu einem optischen Statement der oder des Darbietenden über sich selbst und beeinflussen unbewusst die Beurteilung der musikalischen Qualität durch das Auditorium.

Dieser Kurs möchte interessierten Musiker*innen und Sänger*innen grundlegende Kenntnisse darüber vermitteln, wie die musikalische Darbietung durch eine gelungene Bühnengarderobe unterstützt werden kann.

Es werden vielfältige Faktoren wie etwa Musikstil, Auftrittssituation und Solo- oder Ensemblespiel beleuchtet und deren Einfluss auf die Wahl der geeigneten Kleidung diskutiert.

Die richtige Materialauswahl, das Spiel mit Form und Farbe, das Modellieren einer Silhouette und die Möglichkeiten, eine eigenständige Bühnenpersönlichkeit zu entwickeln werden einzeln oder in der Gruppe erarbeitet.

Der Kurs findet in Kooperation mit der HfBK Dresden und dem dortigen Studiengang Kostümgestaltung statt.

 

Vorbereitung: Bringen Sie zum Kurs farbige Abbildungen Ihrer Bühnengarderobe mit, gern auch das eine oder andere Original! Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.

 

Dipl.-Designerin Katrin Schmidt ist seit 1997 Dozentin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und freischaffende Kostümgestalterin. Sie stammt aus Dresden, studierte dort an der HfBK Kostümgestaltung, arbeitete danach am Theater und ist seit Beginn der neunziger Jahre freischaffend für Bühnenkünstler tätig.

 

Dipl.-Designerin Maja Knoch ist freischaffende Kostümgestalterin und Gastdozentin an der HfBK Dresden. Die gebürtige Bremerin studierte in Hamburg Kostüm- und Bühnenbild  und an der HfBK Dresden Kostümgestaltung. Seit 2004 arbeitet sie freischaffend im eigenen Atelier in Radeberg bei Dresden

7. und 8.11.2019 Bandmanagement

zweitägiger Intensivworkshop mit Manuel Hilleke

P 4.09 

15 – 21 und 10 – 16 Uhr

 

Bei der Gründung einer Band stellen sich nach der ersten Experimentierphase   unweigerlich viele Fragen. Das Praxisseminar wird individuell darauf eingehen und dient sowohl der Orientierung als auch der Inspiration für potenzielle Entwicklungsmöglichkeiten. Soziale Aspekte und Kommunikation stehen im Vordergrund.

 

Wie kann eine Band langfristig erfolgreich sein?

Wie kann man die Erwartungen aller Bandmitglieder erfüllen?

Wie wird die Arbeit und der Gewinn bzw. das Risiko verteilt?

Wie kommuniziere ich diese Sachverhalte richtig?

 

WOKSHOPTHEMEN

Themen: Bandführung, gemeinsame Kreativarbeit, Social Management, Konfliktvermeidung  und Konfliktlösung, Verantwortung, PR- und Kommunikation, Networking und Community- Management, Verwaltung (GEMA-Splitting, Gesellschaftsformen, KSK, Kalkulation, Steuer, Investitionsplanung etc.), Akquise/Booking, Verträge und Verhandlungstaktiken

 

ZIELGRUPPE

Der Kurs richtet sich an alle Musiker, die ein eigenes Band- oder Ensembleprojekt starten  möchten, egal ob als Freejazz-Ensemble, Rockband oder Streichquartett. Im Vordergrund        steht die praktische Vermittlung von Skills für Planung und Organisation.

maximal 12 Teilnehmer

 

Manuel Hilleke, Jahrgang 1978, lebt als frei schaffender Trompeter, Arrangeur und Komponist in Mainz. Er arbeitet als Dozent für Jazz-Trompete und Band Coaching am Peter-Cornelius-Konserva-torium Mainz und ist Kopf der europaweit tourenden Brass Band MARSHALL COOPER. Darüber hinaus ist er Initiator der ehemaligen Jugend Brass Band „Bourbon Street Orchestra“ und als Gastdozent an verschiedenen Musikhoch-schulen sowie auf Tagungen und Kongressen tätig.  Als Arrangeur hat er sich insbesondere auf Neuinterpretationen und Bearbeitungen von Popsongs für Instrumentalbesetzungen spezialisiert.

 

14. und 15.11.2019 Bühnenperformance und Moderation

zweitägiger Intensivworkshop mit der Schauspielerin und professionellen Sprecherin Jenny Ulbricht

P 4.09

10 – 16 Uhr

 

Wir gestalten deinen Bühnenauftritt so, dass du dich wohlfühlst, das Publikum sofort einen Draht zu dir bekommt und dein Auftritt authentisch, stimmig und wirkungsvoll ist. Es geht also darum, DEINE ganz individuelle Bühnenperformance zu entwickeln oder weiter zu verfeinern.

Und was passiert zwischen den Songs? Wir schauen uns an, wie gute Übergänge geschaffen werden. Du bringst deine Bühnenansagen (Selbstvorstellung, Moderation) mit und wir schauen, wie sie funktionieren, schreiben sie gegebenenfalls um und du probierst dich mit deinen Ansagen aus.

Durch Selbstwahrnehmung, Feedback und individuelles Coaching weißt du besser, wie du rüberkommst und was du tun kannst, um deine Bühnenperformance so zu gestalten, dass der Funke zu deinem Publikum überspringt.

 

Deine Message auf den Punkt bringen:  Warum stehst du auf der Bühne?

Deinen authentischen Auftrittstyp entwickeln

 Bühnenpräsenz & Ausstrahlung bekommen

Eigenkörpersprache entdecken & wirkungsvoll einsetzen

Grundlagen von Bühnenregeln und Körpersprache

Stimmig sein: Atemtechnik & richtiger Einsatz der Sprechstimme

das kannst du gegen Lampenfieber tun

 

Jenny Ulbricht ist Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin, Coach und Trainerin für Stimme, Auftreten und Persönlichkeit. Sie ist Dipl.Sprecherzieherin und Dipl.Sprecherin sowie Autorisierte Linklater Stimmtrainerin (DLT). Sie begleitet Menschen, die im Rampenlicht stehen und gehört werden wie z.B. in Produktionen des Sprech- und Musicaltheaters, in Hörfunk- und Fernsehanstalten und gibt regelmäßig Workshops für Schauspieler, Sänger und Pädagogen und Fach- und Führungskräfte in Unternehmen. Die Bandbreite ihrer Stimme ist immer wieder zu hören als Sprecherin und in Hörbüchern sowie auf der Schauspielbühne und bei Gesangsprogrammen.

Kontakt

Koordination:

Einzelberatungen und Projektbetreuungen

Es besteht die Möglichkeit individueller Einzelberatungen. Beratungstermine können per Mail vereinbart werden.