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Markt, Recht und Kommunikation

Grundlagen des Musikrechts

Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in die Grundlagen des Musikurheberrechtes und der Vertragsgestaltung für die Musikbranche.

Neben einer Einführung in das Urheberrecht sind Leistungsschutzrechte und sonstige Schutzrechte Thema,
außerdem die Musikverwertung und die entsprechenden Verwertungsgesellschaften wie beispielsweise GEMA und GVL
sowie die Verwertung von Rechten im web 2.0.

  • Grundlagen des Musikrechts (Blockveranstaltung an vier Terminen)
    Fr, 09:15 - 11:45

    Lutter, Jana

    W 4.07
    Modul-Codes

    MRK

    Raum

    W 4.07

    Dozent

    Lutter, Jana

    Zeiten

    Fr, 09:15 - 11:45 Uhr

    Semester

    WS/SS

    Kommentar

    Blockveranstaltung am: 20.10., 03.11., 9.11. und 17.11.2017

    Pflicht für

    Bachelor Chordirigieren
    Bachelor Gesang
    Bachelor IGP Gesang
    Bachelor IGP Klavier
    Bachelor IGP Orchesterinstrumente/Blockflöte
    Bachelor JRP Akustische Gitarre
    Bachelor JRP Gesang
    Bachelor JRP IGP Akustische Gitarre
    Bachelor JRP IGP Gesang
    Bachelor JRP IGP Instrumental
    Bachelor JRP Instrumental
    Bachelor JRP Komposition
    Bachelor Klavier
    Bachelor Komposition
    Bachelor Musiktheaterkorrepetition
    Bachelor Musiktheorie
    Bachelor Orchesterdirigieren
    Bachelor Orchesterinstrumente

    Fachsemester

    7, 5


Seminare und Workshops

Pflichtvorlesung zu Grundlagen des Musikrechtes

Vorlesung mit Jana Lutter

Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in die Grundlagen des Musikurheberrechtes und der Vertragsgestaltung für die Musikbranche.

Neben einer Einführung in das Urheberrecht sind Leistungsschutzrechte und sonstige Schutzrechte Thema,
außerdem die Musikverwertung und die entsprechenden Verwertungsgesellschaften wie beispielsweise GEMA und GVL
sowie die Verwertung von Rechten im web 2.0.

Die nächste Vorlesungsreihe findet im Wintersemester 2018/19 statt:

2.11.2018  I  23.11.2018  I  7.12.2018  I  14.12.2018

Raum W 4.07

jeweils von 9.15 - 11.45 Uhr

 

Dozentin  Jana Lutter

15. und 22.6.2018 Meisterschüler-Coaching

Coaching mit Sabine Frick (Cellistin)

Kraftwerk Dresden, Mitte, Haus 24 Lichtwerk, Raum K 2.03

Anmeldungen mit konkretem Termin- und Zeitwunsch bitte an stopspam_1bc7da045fbc385b447753ea5003a2b5

mögliche Inhalte des einstündigen Coaching-Gespräches sind

- konkrete Pläne und Ziele für die Zeit nach der Hochschule, Wege dahin sowie daraus resultierende Handlungsfelder

- Marktkenntnis

- konkrete Durchsicht der Bewerbungsunterlagen mit Beurteilung der Aussagekraft der Fotos, Vita und dert Selbstdarstellung

- Social Media Präsenz

- Behörden-Check: Welche Behörden können unterstützen oder müssen zwingend angelaufen werden? KSK, Steuer, Gewerbe, Arbeitsamt …

6.7.2018 Gema: Urheber-, Nutzungs- & Verwertungsrechte

Vortrag mit Marion Flemming, Abteilungsleiterin im Gema Kundencenter Dresden

Freitag 06.07.2018 10:00 – 11:30
Gema Kundencenter Dresden, Zittauer Straße 31, Vortragssaal

Du hast Fragen zu Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechten im Musikbereich? Dann ist die Gema der richtige Ansprechpartner für dich.

„In der GEMA haben sich Komponisten und Textdichter als Urheber von Musikwerken sowie Musikverleger zusammengeschlossen. Die GEMA vertritt als Verwertungsgesellschaft weltweit die Ansprüche ihrer Mitglieder auf Vergütung, wenn deren urheberrechtlich geschützten Musikwerke genutzt werden. Zugleich engagiert sie sich in zahlreichen Förderprojekten für eine vielfältige Musikkultur.“ (www.gema.de)

In diesem Vortrag stellt sich die Gema als Verwertungsgesellschaft vor, gibt einen Überblick über ihre Dienstleistungen für Mitglieder*innen und referiert über das Recht am eigenen Werk sowie über die Wahrung der Rechte Dritter.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der HfBK Dresden. Anmeldungen bitte direkt über die Website der HfBK:

www.hfbk-dresden.de/studium/career-service/workshops-seminare-vortraege/01-versicherung-recht-finanzen/0107-gema-urheber-nutzungs-verwertungsrechte/

18.9.2018 Einmaleins der Pressearbeit

Worskshop mit Nocole Czwerwinka

Dienstag den 18.9.2018 I K 3.04 I 14 – 18 Uhr

Ein Konzert vor ausverkauftem Saal, davon träumt wohl jeder Musiker. Will er das Interesse des Publikums für seine Musik schon vorher wecken, sollte dabei jedoch auch die Presse mitspielen. Eine kleine Konzertankündigung im Kulturteil der Tageszeitung, eine Konzertkritik oder ein Radiointerview vorab können nicht nur zum vollen Saal verhelfen, sondern werden auch wichtige Referenzen und damit Bausteine für die Künstlerkarriere sein.


Doch wie muss ich vorgehen, damit eine Zeitung auf mein Konzert aufmerksam wird? Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Wann sende ich sie ab? Wie finde ich die richtigen Ansprechpartner? Und wie rede ich mit dem Journalisten? Das alles sind Fragen, die in dem Workshop „Das 1x1 der Pressearbeit“ beantwortet werden.
Der Workshop richtet sich speziell an Musikstudenten aus der klassischen Studienrichtung. Ihre bisherigen Erfahrungen mit Presse und Pressearbeit sowie individuelle Fragen zum Thema werden gezielt in die Arbeit einbezogen.


Nicole Czerwinka studierte von 2003 bis 2010 Literatur-, Musik- und Kommunikations-Wissenschaft an der TU Dresden. Schon während des Studiums arbeitete sie als freie Journalistin bei verschiedenen Zeitungen in und um Dresden und absolvierte von 2012 - 2014 ein Volontariat für Freie Redakteure bei der Sächsischen Zeitung. Derzeit ist sie journalistisch in Dresden vor allem im Bereich Kultur mit den Schwerpunkten klassische Musik, Musik-theater sowie als Lokaljournalistin im Sächsischen Elbland unterwegs. Zu ihren festen Auftraggebern gehören die Dresdner Neuesten Nachrichten, die Sächsische Zeitung, Melodie & Rhythmus sowie das Dresdner Stadtmagazin SAX. Sie bloggt auf www.elbmargarita.de. Seit 2016 ist Nicole Czerwinka Pressesprecherin der Dresdner Musikfestspiele.

 

5.10.2018 Als klassischer Musiker Konzerte booken und Konzertreihen managen

Workshop mit Franziska Hölscher

10 – 16 Uhr

K 3.04

Immer mehr Musikerinnen und Musiker bereiten sich heutzutage auf eine freiberufliche Laufbahn vor, sie haben in Orchestern Teilzeitstellen oder kombinieren eine Unterrichtstätigkeit mit künstlerischen Auftritten. Fast alle Absolvierenden der Hochschulen müssen vielseitig einsetzbar sein. Dabei sind sie instrumental und stilistisch immer besser ausgebildet. Jedoch fällt vielen Studierenden der Übergang vom Studium in die freiberufliche Laufbahn schwer, da sie den Markt nicht kennen und ihr Potential für diesen Markt nicht richtig abschätzen können. Auch haben sie meist keine Strategien erworben, dieses Potential den Entscheidungsträgern nahezubringen.

Aber wie stellt man Festivalprogrammen und Konzertreihen zusammen? Gibt es eine musikalische Idee für die Programmgestaltung? Wie biete ich mein Konzertprogramm an?  Ist mein PR-Auftritt klar erkennbar und professionell ausgestellt? Wie kann ich mögliche „Kunden" kennenlernen und mir ein Netzwerk aus Intendanten, Konzertveranstaltern aufbauen? Wie veranstalte ich selbst ein Konzert?  Von der Auswahl des Konzertsaales über Finanzierungsplan, Sponsorenakquise, Programm- und Besetzungsauswahl,  Werbung bis hin zu Überlegungen über praktische Umsetzung, Planung und Veranstaltung eines Konzerts gibt Franziska Hölscher ihre Erfahrungen an die HfM Studierenden weiter.

Die Geigerin Franziska Hölscher studierte Violine in Karlsruhe,  Lübeck und Berlin und legte ihr Examen 2011 bei Prof. Nora Chastain ab. Sie spielte zahlreiche Konzerte und Kammermusik weltweit und unterrichtet seit 2016 Historische Aufführungspraxis an der Universität Mozarteum Salzburg. Sie organisiert seit Jahren eigene Konzertreihen und schafft sich so neben zahlreichen Auftritten die Freiheit, selbstbestimmt ihre musikalischen Ziele und Visionen zu verwirklichen.

12. und 13.10.2018 Projektmanagement

Im Durchschnitt verbringen Kreative mindestens 25 % ihrer Arbeitszeit mit Projektverwaltung und gerade Musiker haben ständig mit Projekten zu tun, wenn Sie Konzerte vorbereiten, für eine Tour booken oder einen Videodreh planen.

In diesem Workshop werden anhand Ihrer gerade aktuellen Kunst- und Musikprojekte die wichtigsten Werkzeuge des Projektmanagements vorgestellt und reflektiert:

  • Projektumfeldanalyse und Stakeholderanalyse,
  • Risikoanalyse,
  • Projektstrukturplan,
  • Arbeitspaketerstellung,
  • Kosten und Ressourcenplan,
  • Balken und Meilensteinplan,
  • Kommunikationsmatrix und
  • Dokumentation.

Abgerundet wird der Workshop mit der agilen Methode des Projektmanagements für sehr dynamische Kulturprojekte u.a. mit der Methode „SCRUM“.

Kathrin Boden ist seit 19 Jahren leidenschaftliche Projekt- und Organisationsarbeiterin sowie Trainerin aus der Praxis, für die Praxis. Ihre Projekterfahrungen sammelte sie u.a. in der Kultur, Bildung, Industrie, Wissenschaft und Forschung. So begleitet sie Projekte zur Optimierung, Verbesserung der Ablauforganisation, Bau- und Investitionsprojekte, IT-Projekte, Non-Profit-Projekte und Events. Sie ist diplomierte Verwaltungswirtin (FH), zertifizierte Kompetenz-/ Projekttrainerin und systemische Organisationsberaterin.

Ihr Credo: “Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. (Mahatma Gandhi)”

Dieser Workshop wird ermöglicht durch eine Kooperation mit dem Career Service der HfBK Dresden und KREATIVES SACHSEN, dem Sächsischen Zentrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft.

19.10.2018 Bühnenperformance und Moderation - So kommst Du gut rüber!

Workshop mit Jenny Ulbricht

Wir beschäftigen uns im Workshop damit, deinen Bühnenauftritt so zu gestalten, dass du dich wohlfühlst, das Publikum sofort einen Draht zu dir bekommt und dein Auftritt authentisch, stimmig und wirkungs-voll ist. Es geht also darum, DEINE ganz individuelle Bühnenperformance zu entwickeln oder weiter zu verfeinern. So dass du dich zeigen kannst, zeigen kannst, was du kannst, und das im besten Licht.

Und was passiert zwischen den Songs? Wir schauen uns an, wie gute Übergänge geschaffen werden. Du bringst deine Bühnenansagen (Selbstvorstellung, Moderation) mit und wir schauen, wie sie funktionieren, schreiben sie gegebenenfalls um und du probierst dich mit deinen Ansagen aus.

Durch Selbstwahrnehmung, Feedback und individuelles Coaching weißt du besser, wie du rüberkommst und was du tun kannst, um deine Bühnenperformance so zu gestalten, dass der Funke zu deinem Publikum überspringt.

Deine Message auf den Punkt bringen: Warum stehst du auf der Bühne?

Deinen authentischen Auftrittstyp entwickeln

Bühnenpräsenz & Ausstrahlung bekommen

Eigenkörpersprache entdecken & wirkungsvoll einsetzen

Grundlagen von Bühnenregeln und Körpersprache

Stimmig sein: Atemtechnik & richtiger Einsatz der Sprechstimme

das kannst du gegen Lampenfieber tun

 

Jenny Ulbricht ist Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin, Coach und Trainerin für Stimme, Auftreten und Persönlichkeit. Sie ist Dipl.Sprecherzieherin und Dipl.Sprecherin sowie Autorisierte Linklater Stimmtrainerin (DLT). Sie begleitet Menschen, die im Rampenlicht stehen und gehört werden wie z.B. in Produktionen des Sprech- und Musicaltheaters, in Hörfunk- und Fernsehanstalten und gibt regelmäßig Workshops für Schauspieler, Sänger und Pädagogen und Fach- und Führungskräfte in Unternehmen. Die Bandbreite ihrer Stimme ist immer wieder zu hören als Sprecherin und in Hörbüchern sowie auf der Schauspielbühne und bei Gesangsprogrammen.

 

26.10.2018 Mythos Probespiel

Workshop mit Kathrin Bellmann

10 – 16 Uhr in der K 3.04

6.11.2018 Bühnen Make Up

Workshop mit Alexandra Cowling

16 – 19 Uhr im Atelier Cowling, Königstraße 4

Die Make Up für den großen Auftritt  oder fürs Foto-Shooting? Das erfordert sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Welcher Typ ist man eigentlich? Will man Glamour oder Eleganz, Natürlichkeit oder gar seine Punk-Seele betonen? Alexandra Cowlings Stärke ist die individuelle Beratung ihrer Kund*innen. Sie zeigt Ihnen je nach Vorliebe und Typ, wie Sie sich für die Bühne oder das nächste Cover-Foto schminken können.

Die gebürtige Kölnerin und Halbbritin Alexandra Cowling lebt seit 1998 in Dresden, wo sie von 1998 bis 2005 an der Hochschule für Musik klassischen Gesang studierte. Schon während Ihres Studiums entwickelte Sie eine große Faszination für Make-up und Frisuren. Dies führte dazu, dass sie nach ihrem Studium eine Ausbildung zum „Make-up Artist“ an der Fachschule für Kosmetik „etre belle“ in Dresden absolvierte und danach zwei weitere Jahre als Freelancer für die Firmen Estée Lauder, M.A.Cund Clinique arbeitete, um Ihre praktischen Kompetenzen zu vertiefen. Darüber hinaus partizipierte sie an Meisterkursen in Berlin und London bei namhaften Make-up Artists wie Terry Barber und Christin Vacirca. Im Jahr 2007 wagte sie den Schritt in die Selbständigkeit und arbeitet seitdem mit wachsendem Erfolg in Dresden und Umgebung. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit ist Foto- und Filmmake-up, welches sie genau auf die Persönlichkeit Ihrer Kunden abstimmt – kurz: „Personlity-Make-up“. Dieses Können vermittelt sie seit 2008 im Rahmen von Workshops auch an Privat- und Geschäftskunden, für die Make-up ein Baustein ist, um ihre Individualität hervorzuheben und zu kommunizieren.

8. und 9.11.2018 Bandmanagement

zweitägiger Workshop mit Manuel Hilleke

8. und 9. November 2018 in der K 3.04

15 – 21 Uhr am 8.11.2018 und 10 – 16 Uhr am 9.11.2018

 

Manuel Hilleke (geb. 1978) lebt als freischaffender Trompeter, Arrangeur und Komponist in Mainz. Er arbeitet als Dozent für Jazz-Trompete und Band Coaching am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz und ist Kopf der europaweit tourenden Brass Band MARSHALL COOPER. Darüber hinaus ist er Initiator der ehemaligen Jugend Brass Band „Bourbon Street Orchestra“ und als Gastdozent an verschiedenen Musikhochschulen sowie auf Tagungen und Kongressen tätig. Sein Spezialgebiet als Arrangeur umfasst insbesondere Neuinterpretationen und Bearbeitungen von Popsongs für Instrumentalbesetzungen.

 

Themen: Bandführung, gemeinsame Kreativarbeit, Social Management, Konfliktvermeidung und Konfliktlösung, Verantwortung, PR- und Kommunikation, Networking und Community- Management, Verwaltung (GEMA-Splitting, Gesellschaftsformen, KSK, Kalkulation, Steuer, Investitionsplanung etc.), Akquise/Booking, Verträge und Verhandlungstaktiken

 

Wie kann eine Band langfristig erfolgreich sein?

Wie kann man die Erwartungen aller Bandmitglieder erfüllen?

Wie wird die Arbeit und der Gewinn bzw. das Risiko verteilt?

Wie kommuniziere ich diese Sachverhalte richtig?

 

Bei der Gründung einer Band stellen sich nach der ersten Experimentierphase unweigerlich viele Fragen. Das Praxisseminar wird individuell darauf eingehen und dient sowohl der Orientierung als auch der Inspiration für potenzielle Entwicklungsmöglichkeiten. Soziale Aspekte und Kommunikation stehen im Vordergrund. Die Stilistik spielt eine untergeordnete Rolle.

 

Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an alle Musiker, die ein eigenes Band- oder Ensembleprojekt starten  möchten, egal ob als Freejazz-Ensemble, Rockband oder Streichquartett. Im Vordergrund steht die praktische Vermittlung von Skills für Planung und Organisation.

 

maximal 15 Teilnehmer

 

 

13.11.2018 Bühnen Frisuren

Workshop mit Alexandra Cowling

16 – 19 Uhr im Atelier Cowling, Königstraße 4

Die Frisur für den großen Auftritt  oder fürs Foto-Shooting? Das erfordert sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Welcher Typ ist man eigentlich? Will man Glamour oder Eleganz, Natürlichkeit oder gar seine Punk-Seele betonen? Alexandra Cowlings Stärke ist die individuelle Beratung ihrer Kund*innen. Sie zeigt Ihnen je nach Vorliebe und Typ, wie Sie sich für die Bühne oder das nächste Cover-Foto frisieren können.

Die gebürtige Kölnerin und Halbbritin Alexandra Cowling lebt seit 1998 in Dresden, wo sie von 1998 bis 2005 an der Hochschule für Musik klassischen Gesang studierte. Schon während Ihres Studiums entwickelte Sie eine große Faszination für Make-up und Frisuren. Dies führte dazu, dass sie nach ihrem Studium eine Ausbildung zum „Make-up Artist“ an der Fachschule für Kosmetik „etre belle“ in Dresden absolvierte und danach zwei weitere Jahre als Freelancer für die Firmen Estée Lauder, M.A.Cund Clinique arbeitete, um Ihre praktischen Kompetenzen zu vertiefen. Darüber hinaus partizipierte sie an Meisterkursen in Berlin und London bei namhaften Make-up Artists wie Terry Barber und Christin Vacirca. Im Jahr 2007 wagte sie den Schritt in die Selbständigkeit und arbeitet seitdem mit wachsendem Erfolg in Dresden und Umgebung. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit ist Foto- und Filmmake-up, welches sie genau auf die Persönlichkeit Ihrer Kunden abstimmt – kurz: „Personlity-Make-up“. Dieses Können vermittelt sie seit 2008 im Rahmen von Workshops auch an Privat- und Geschäftskunden, für die Make-up ein Baustein ist, um ihre Individualität hervorzuheben und zu kommunizieren.

15.11.2018 Dimensionen der Freiberuflichkeit

in Kooperation mit KREATIVES SACHSEN und dem Career Service der HfBK Dresden

16.11.2018 Kommunale Förderung

Vortrag mit Ramona Eichler vom Amt für Kultur und Denkmalschutz

10 bis 13 Uhr, Vortragsraum im Kulturamt Dresden, Königssstraße 15 Erdgeschoss

Ramona Eichler ist Ansprechpartnerin für den Bereich Bildende Kunst im Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden

30.11.2018 Seine Pianistenkarriere aktiv selbst gestalten

Gespräch mit der Pianistin Anny Hwang

30.11.2018 I 14 – 16 Uhr  bei den Roten Sofas im Dachgeschoss

Wie lässt sich angesichts der Fülle begabter Pianist*innen ein unverwechselbarer Akzent setzen? Wie kommt man, wie bleibt man als Pianist im Gespräch, auch wenn nicht täglich neue Konzertangebote im Mail-Account landen? Die junge Pianistin Anny Hwang geht ihren ganz eigenen Weg. Wir kommen mit ihr dazu ins Gespräch.

Die im Saarland geborene Solistin Anny Hwang mit asiatischen Wurzeln studierte bereits  während ihrer Gymnasialschulzeit bei Prof. Kristin Merscher an der HfM Saar und Prof. Karl-Heinz Kämmerling am Mozarteum Salzburg. Danach setzte sie ihr Studium an der Universität der Künste Berlin und in Paris fort.

Im Laufe ihrer Karriere erhielt sie Einladungen aus dem In- und Ausland von namhaften Orchestern, darunter Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, dem Shanghai Symphony Orchestra, dem China National Symphony Orchestra Peking, dem Mainfranken Philharmonie Orchester Würzburg, dem Taipei Symphony Orchestra, den Münchner Symphonikern, dem Busan Philharmonic  Orchestra in Südkorea, dem National Taiwan Symphony Orchestra, der Landeskapelle Eisenach, etc.

Neben dem Musizieren setzt sich Anny Hwang für interdisziplinäres Arbeiten zwischen den Kunstsparten mit KünstlernInnen aus verschiedenen Genres ein. Eines der Projekte trägt den Namen „AnnyTime“.

Hwangs kulturelles Engagement wurde mit dem Sonderpreis des saarländischen Kultusministers ausgezeichnet und ihr wurde der Titel „Saarland-Superbotschafterin“ verliehen. Aufgrund ihrer multikulturellen Herkunft und ihrem großen Interesse an anderen Kulturen beherrscht die Pianistin 6 Sprachen.

 

23.11.2018 Wie drehe ich ein Musikvideo?

Workshop mit der Band MUTMOTIV und Dan Thiele

Kooperationsveranstaltung gemeinsam mit der HfBK Dresden

9.1.2019 Gagen erfolgreich verhandeln

Seminar mit Lorenz Huber

11 – 17 Uhr in der K 3.04

Verhandeln ist die freiwillige Kommunikation zwischen zwei oder mehr Parteien, die einen Interessensausgleich zum Ziel hat und sich für beide Seiten eine Verbesserung ihrer Ausgangssituation zum Ziel setzt.

Im Workshop lernen Sie unterschiedliche Verhandlungsstrategien und die Definition von Zielzonen kennen. Sie üben, Probleme in Verhandlungen auf der Inhaltsebene statt auf der Beziehungsebene zu verorten und sich auf Interessen statt auf die Verteidigung von Positionen zu konzentrieren. Jedes Verhandlungsziel hat Alternativen, die sich im Dreieck zwischen Verdienst, investierter Zeit und Freude unterschiedlich positionieren lassen. Außerdem gibt Ihnen der Dozent Hilfestellungen für die direkte Verhandlungsführung in schwierigen Gesprächssituationen.

Zielgruppe sind Studierende, die im Laufe ihres Musikerlebens Gagen verhandeln werden.

maximale Teilnehmerzahl: 15

Lorenz Huber studierte Dirigieren und Korrepetition, bildete sich weiter zum Betriebswirt, beschäftigte sich mit Führungstheorie, Konflikt-management und Ethik.  Als Instrumentalpädagoge sechs Jahre lang eine Musikschule, bevor er Führungskräfte-Coach und Unternehmens-berater wurde. Lorenz Huber leitete den Bereich Training einer Wiener Unternehmensberatung. In dieser Zeit entwickelte und trainierte er Leadership Development Programme mit dem Fokus auf Real Business Simulation, Strategieentwicklung, Verhandlung und Präsentation. Er erlangte den Master of Arts „Professional Teaching and Training“ mit einer Masterthesis zu Evaluationsmethoden für Führungskräfte-programme mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung.

10. und 11.1.2019 Akquise - Musik professionell verkaufen

Workshop mit Lorenz Huber

jeweils 10 – 17 Uhr in der K 3.04

WORKSHOPINHALT

Als Akquise werden in der Managementsprache alle Aktivitäten bezeichnet, die der Kundengewinnung dienen, wobei die Maßnahmen sowohl medialer als auch persönlicher Natur sein können. Akquise ist Teil der Verkaufsstrategie.                                          Worin unterscheiden sich Kaltakquise und Warmakquise? Warum müssen Geschäftskunden anders angesprochen werden als Endverbraucher, also Käufer einer CD oder Konzertbesucher? Welchen Einfluss hat das Image auf die Akquisestrategie? Und über welche Medien läuft heute der Musikverkauf?

ZIELGRUPPE

Studierende, die im Laufe ihres Musikerlebens Musikprodukte verkaufen werden.

Lorenz Huber studierte Dirigieren und Korrepetition, bildete sich weiter zum Betriebswirt, beschäftigte sich mit Führungstheorie, Konflikt-management und Ethik.  Als Instrumentalpädagoge sechs Jahre lang eine Musikschule, bevor er Führungskräfte-Coach und Unternehmens-berater wurde. Lorenz Huber leitete den Bereich Training einer Wiener Unternehmensberatung. In dieser Zeit entwickelte und trainierte er Leadership Development Programme mit dem Fokus auf Real Business Simulation, Strategieentwicklung, Verhandlung und Präsentation. Er erlangte den Master of Arts „Professional Teaching and Training“ mit einer Masterthesis zu Evaluationsmethoden für Führungskräfte-programme mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung.

 

24.1.2019 Virtuelles Mikro-Marketing

in Kooperation mit KREATIVES SACHSEN und dem Career Service der HfBK Dresden

25.1.2019 Musikerrecht für Orchestermusiker - Praxistipps für Berufseinsteiger

Seminar mit Martin Majewski

10 – 16 Uhr

K 3.04

 

Rechtsanwalt Martin Majewski von der Deutschen Orchestervereinigung e. V. (DOV) führt in Rechtsfragen für Orchestermusiker ein und gibt praktische Hinweise für Berufsanfänger:

 

Vertragsrecht und Vertragsgestaltung

Arbeitsrecht der Orchestermusiker

  • Tarifverträge / TVK und Rundfunkklangkörper
  • Tarifbindung/Verbandszugehörigkeit
  • Anbahnung des Arbeitsverhältnisses
  • Probespiele

Sozialversicherungsrecht

  • Renten-/Kranken-/Arbeitslosenversicherung
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • KSK

Sonstige Versicherungen

  • Private Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Zusatzversicherungen

Kontakt

Koordination:

Einzelberatungen und Projektbetreuungen

Es besteht die Möglichkeit individueller Einzelberatungen. Beratungstermine können per Mail vereinbart werden.