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Self Service Portal der HfM Dresden

Support

Anleitungen

1. Schritt – Betriebsstatus checken

Es kann vorkommen, dass der Exchangedienst sein Betrieb kurzzeitig einstellt. Hierzu können Sie den Betriebsstatus einsehen.

 

TUD - ZIH - Betriebsstatus (tu-dresden.de)

 

Wenn Sie auf History klicken, sehen Sie die Ausfälle. Steht in der ersten Zeile „verfügbar“ so können Sie auch theoretisch mit Ihrem Endgerät Daten abrufen sowie versenden.

Wie lese ich die Zeilen richtig?
Zeile 1 - verfügbar:    Der Dienst ist seit dem 06.04.21 – 13.10 Uhr wieder verfügbar. Seit dem ist er 23h 14min wieder im Betrieb.

 

Zeile 2 – n. verfügbar:    Der Dienst wurde am 06.04.21 – 13.05 Uhr unterbrochen. Die Unterbrechung dauerte 5 Minuten.

 

Ist der Dienst aktuell nicht verfügbar, so warten Sie bitte bis die TU-Dresen das Problem behoben hat. Ein informieren des Supports ist nicht notwendig.

 

  ​​​​​​2. Schritt – Loginversuch im Browser

Wenn der Exchangedienst in Betrieb ist, loggen Sie sich auf https://mailbox.hfmdd.de in Ihrem Postfach ein. Versuchen Sie sich selbst eine Mail zu schreiben. Können Sie diese versenden und empfangen? Gelingt dies nicht, wenden Sie sich an den Support.

Alternative: Sie können nun Mails lesen und versenden, aber Ihre Anwendung auf Ihrem Gerät erhällt trotz allerdem keine Daten, dann weiter mit Schritt 3.

 

 ​​​​​​3. Schritt – Einstellungen auf dem Endgerät prüfen

Bei dem Serverausfall wurchen wahrscheinlich Einstellungen auf dem Gerät geändert. Prüfen Sie in den Einstellungen Ihrer Mail-App ob die Zeitsyncronisierung auf „alle“, „ohne Limit“ o.d.g. eingestellt ist. In den Tests kam es auch vor, dass das Paswort neu eingegeben werden musste. Je nach Gerät und Softwareversion kann dies mehr oder weniger vorkommne.

 

Besteht weiterhin ein Problem, wenden Sie sich an den Support. Die Mailadresse finden Sie unter Kontakte.

Allgemeines

Coupon einlösen

Passwort ändern

Daten einsehen

 

https://portal.hfmdd.de

Mails checken

Kontakte einpflegen

Kalender verwalten

Aufgaben erstellen

 

https://mailbox.hfmdd.de

Wie nutze ich Outlook Web App?

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme hinsichtlich

  • des Einlösen Ihres Coupons
  • der Nutzung Ihres Logins
  • der Nutzung Ihres E-Mailkontos

ist Herr Sven Neubert. Sie erreichen Ihn per E-Mail an stopspam_bc5ad882368ede23939d9f183b9dae89

 

Des Weiteren wird eine Präsenz-/Telefonberatung dienstags 15:00-17:00 Uhr (nach Vereinbarung auch bis 18 Uhr) im Raum G5.02 und unter der Telefonnummer +49 351 4923 678 angeboten.

CORONA update: aktuell nur E-Mail Support (Mo – Fr – ganztags).

Für Fragen bezüglich der Abschaltung bzw. Migration Ihres alten Postfaches wenden Sie sich bitte an Ina Wolf (Raum G3.13) bzw. Michaela Helbig (Raum G 5.).