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Self Service Portal der HfM Dresden

Support

Anleitung zum Coupon-Einlösen

1. Wir haben Ihnen eine Mail zugesendet –öffnen Sie diese

Sie haben von der Hochschule für Musik Dresden eine Mail mit einem Coupon-Code erhalten. Diese benötigen Sie jetzt, um sich auf dem Self-Service-Portal zu registrieren.

Schauen Sie hierzu bitte in Ihrem Mailpostfach - welches Sie der bei Einstellung/Immatrikulation angegeben haben – nach.

Der Code besteht aus 5 Blöcken mit je 4 Zeichen, welche jeweils mit ein Bindestrich„-“getrennt sind.


2. Das Self-Service Portal aufrufen

Um den Registrierungsvorgang zu starten, klicken Sie in der zugesendeten Mail auf den hervorgehobenen Link unterhalb des Coupon-Codes.

Dieser führt Sie auf die Registrierungsseite der Hochschule für Musik Dresden. Der in der Mail enthaltene Code wird i.d.R. automatisch übernommen. Sollte der Code nicht übernommen werden, empfehlen wie ihn hineinzukopieren, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Nachdem die Seite geladen wurdeund Ihrpersönlicher Code in der Coupon-ID Zeileeingetragen ist, Klicken Sie auf WEITER


3. Zwei Sicherheitsfragen beantwortenzu Ihrer Person

Beantworten Sie zwei persönliche Sicherheitsfragen.

Das Datum können Siemit der Tastatur eingeben oder den integrierten Kalender nutzen (rechts neben dem Feld).

Geburtstag **.**.***
Geburtsort ******

Bitte klicken Sie anschließend auf WEITER


4. Benutzernamen erhalten & Passwort vergeben

Ihren Benutzernamen generiert das System für Sie. Dieser ist eineindeutig. Bitte merken oder notieren Sie sich dieses Login!

Das Passwort vergeben Sie selbst. Beachten Sie hierzu bitte die angezeigte Passwortrichtlinie. Bitte merken Sie sich Ihr Passwort und handhaben es mit der notwendigen Sicherheit, damit ausschließlich Sie auf Ihre Daten zugreifen können.

Lesen Sie sich bitte die IT-Ordnung und akzeptieren Sie diese durch einen Haken mit einem Klick in das linke Kästchen.

Anschließend klicken Sie auf KONTO AKTIVIEREN.

 


5. Die Zusammenfassung Ihrer Registrierung

Nach erfolgreicher Aktivierung erhalten Sie eine Bestätigung in Ihrem Browser.

Es kann bis zu zwei Stunden dauern, bevor Ihr Passwort an alle Zielsysteme übertragen worden ist und Ihr Postfach auf https://mailbox.hfmdd.de freigeschaltet ist.

In der Zusammenfassung Ihrer Daten ist nochmals der Login-Name aufgeführt, daher erneut der Hinweise: Merken Sie sich bitte den Benutzernamen & das Passwort sehr gut.


6. Anmelden im Outlook-Web-App Bereich

Öffnen Sie im Browser die Seite https://mailbox.hfmdd.de

Anschließend geben Sie Ihren unter Punkt 5 erhaltenen Benutzernamen und Ihr persönliches Passwort (siehe Punkt 4) ein.

Mit einem Klick auf ANMELDEN gelangen Sie in den Outlook-Web-App Bereich. Hier können Sie Mails versenden und den Kalender nutzen.

 


7. Auf dem Self-Service-Portal anmelden

Öffnen Sie im Browser das Self-Service-Portal durch einen Klick auf diesen Link https://portal.hfmdd.de/

Auf der geladenen Seite, finden Sie den Reiter„Mein Profil“. Klicken Siedarauf, um in den Login-Bereich zu gelangen.

 


8. Der Login-Vorgang im Self-Service-Portal

Geben Sie hier Ihre Login-Daten ein, welche Sie bei der Registrierung unter Schritt 4-5 eingegeben bzw. erhalten haben.

Benutzername ********
Passwort *********

Die Anmeldedaten werden nicht auf dem Rechner abgespeichert.

Falls Sie bei der vorhergehenden Anmeldungen eine Einwilligung zur Datenweitergabe gegeben haben, können Sie diese mit einem Klick im zweiten Kästchen wiederrufen. Bei der Erstanmeldung ist diese unwirksam, da Sie sich noch nie angemeldet hatten.

 


9. Ihre Login-Daten werden für die Authentifizierung übermittelt

Die fett gedruckten Daten werden im Rahmen der Dienstnutzung an den Auftragsverarbeiter (TU Dresden) zu Authentifizierungszwecken übermittelt.

Sie haben 3 Optionen zur Auswahl.

Option 1 – beim nächsten Mal fragen
Einmalige Einwilligung durch Klick auf Akzeptieren. Bei der nächsten Anmeldung wird diese Frage wiederholt gestellt.

Option 2 – Erneut fragen
Dauerhafte Einwilligung durch Klick auf Akzeptieren. Abfrage erscheint wieder, wenn sich an den zu übertragenen Daten etwas geändert hat.

Option 3 – nicht mehr Fragen
Dauerhafte Einwilligung durch Klick auf Akzeptieren. Abfrage erscheint keinweiteresMal, auchnicht bei Änderungen.

Ablehnen – Keine Einwilligung
Durch Klick auf Ablehnenwerden Sie automatisch ausgeloggt.

 


10. Erfolgreicher Loginim Self-Service Portal

Herzlichen Glückwunsch.

Ihre Anmeldung im Self-Service-Portal war erfolgreich. Sie befinden sich auf der Seite der Datenselbstauskunft.

Derzeit ist als weitere Nutzung vorerst lediglich die Passwortänderung etabliert. Bei vergessenem Passwort wenden Sie sich bitte an stopspam_bc5ad882368ede23939d9f183b9dae89. Wir helfen Ihnen gern beim Zurücksetzen Ihres Coupons.

 

Kontakt

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme hinsichtlich

  • des Einlösen Ihres Coupons
  • der Nutzung Ihres Logins
  • der Nutzung Ihres E-Mailkontos

ist Herr Sven Neubert. Sie erreichen Ihn per E-Mail an stopspam_bc5ad882368ede23939d9f183b9dae89

Des Weiteren wird eine Präsenz-/Telefonberatung dienstags 15:00-17:00 Uhr (nach Vereinbarung auch bis 18 Uhr) im Raum G5.02 und unter der Telefonnummer +49 351 4923 678 angeboten.

Für Fragen bezüglich der Abschaltung bzw. Migration Ihres alten Postfaches wenden Sie sich bitte an stopspam_16d76bf63cbb2ae1b56a94eea7772ec9 oder stopspam_5feb441b7a2f4c7d90b37d0d9515b655


Wichtige Links

Selfservice-Portal: https://portal.hfmdd.de
Couponeinlösung, Passwortänderung, Datenselbstauskunft, zukünftig: Verwaltung weiterer IT-Dienste

E-Mail-Postfach: https://mailbox.hfmdd.de