Zum Hauptinhalt springen

Pilates & mehr

Das von Joseph H. Pilates (1883−1967) entwickelte und nach ihm benannte Körpertraining war schon zu seiner Zeit ein wertvolles Ausgleichstraining für die oft einseitige, körperliche Belastung bei Bühnendarstellerinnen und -darstellern.
„Meine Methode“, sagte Joseph H. Pilates, „fördert den Körper ganzheitlich. Sie korrigiert Fehlhaltungen, aktiviert die körperliche Leistungsfähigkeit, stärkt die Konzentrationsfähigkeit und steigert die Lebensfreude.“
Pilates entwickelte, inspiriert durch fernöstliche Techniken, ein kombiniertes physisches und mentales Training. Im Fokus des Trainings steht der Aufbau einer guten Rumpfstabilität über die Tiefenmuskulatur. Dadurch wird die Bewegungsmuskulatur u.a. der Arme und Beine entlastet; die Bewegung wird leichter und effizienter, die Körperhaltung aufrechter.
Über die Wahrnehmung wird das Bewusstsein für den eigenen Körper geschult. Konzentrierte und koordinierte Bewegungen im Atemfluss helfen, sich auch mental zu zentrieren.
Der Brustkorb- bzw. Zwerchfellatmung kommt bei diesem Training eine wesentliche Rolle zu. Sie ist im Zusammenspiel mit dem Beckenboden die wesentliche Stütze in der Aufrichtung. So ist die Methode bei Sängerinnen und Sängern, ebenso bei Bläserinnen und Bläsern u.a. beliebt zur Vertiefung der Atmung und Verbesserung der Nutzung der Stützmuskulatur. Als Ausgleichstraining zur Entlastung stark genutzter Bereiche ist sie speziell für Menschen mit einseitiger Bewegung und bei einseitigen Körperpositionen entwickelt worden.
Inhalte des Kurses sind neben dem Erlernen der Anatomie, dem Üben von effizienter Bewegung und Haltung das Erarbeiten eines individuellen Trainingsprogramms. Überdies erfahren wir, wie sich Emotionen auf den Körper und die Bewegungsqualität auswirken und wie ein spielerischer Zugang zu mehr Leichtigkeit, Fluss und Kontrolle in Haltung und Bewegung führen kann. Techniken aus der Spiraldynamik, Kinesiologie, der Ideokinese (siehe auch Franklin-Methode) und mentalem Training fließen mit in das Training ein.
„Du bist so alt wie die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule“, sagte neben Pilates auch Moshé Feldenkrais.

 

Organisation

Beginn SoSe: 18.03.2024
Zeit Mo 10:00-13:00 (nur im SoSe)
Kurs 1: 10:00-11:45
Kurs 2: 11:50-13:00
Die Kurse werden inhaltlich auf die jeweilige Gruppe abgestimmt.
Ort Rhythmikon (Wettiner Platz 10a/ Hinterhof, 1. OG)
Teilnahme nur über Einschreibung!