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Bewerbung & Aufnahmebedingungen Klavier

Aufnahmeprüfung

Zugangsvoraussetzung:
Allgemeine Hochschulreife
 

Sprachanforderungen:

Zur Immatrikulation: Sprachnachweis mind. auf der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)

-  Zertifikat des Goethe-Instituts B1 oder
-  Europa-Zertifikat B1 oder
-  UniCert I oder
-  ein vergleichbares Sprachzertifikat

Das Studium kann befristet für ein Semester aufgenommen werden, wenn das geforderte Sprachzeugnis nicht bis zur Immatrikulation vorliegt. Das erste Semester muss zum Erlernen der deutschen Sprache genutzt werden. Die Hochschule bietet eigene kostenpflichtige Sprachkurse an. Um das Studium fortführen zu können, müssen zum Ende des ersten Semesters Sprachkenntnisse auf dem B1-Niveau nachgewiesen werden.

Hauptfach:

  • Nachweis spieltechnischer, rhythmischer, melodischer und harmonischer Fähigkeiten und Kenntnisse individuell entsprechend dem Hauptfachinstrument (Tonleitern, Akkordbrechungen, Jazzphrasierung, rhythmische Sicherheit, Sequenzen, Akkordverbindungen z. B. II-V-I, Rhythm Changes, Blues)
  • Vortrag von zwei stilistisch unterschiedlichen Stücken aus dem Bereich Jazz/Rock/Pop mit Improvisation und Begleitarbeit dem Hauptfachinstrument entsprechend
  • Vortrag einer selbst erstellten Transkription und eines ausnotierten Etüdenwerkes
  • nach Möglichkeit eine Eigenkomposition oder eigenständige Bearbeitung eines Stückes freier Wahl
  • nach Möglichkeit ein klassisches Stück freier Wahl
  • elementares Blattspiel

Das aktuelle Prüfungsprogramm ist der Prüfungskommission in schriftlicher Form vorzulegen.

Die Begleitung des Prüfungsprogramms erfolgt durch eine Rhythmusgruppe der Hochschule (dr, b, p oder g; Notenmaterial ist mitzubringen) oder eine eigene Formation.
Die Vorspielzeit beträgt ca. 15-20 Minuten.

Neben guter musikalischer und instrumentaltechnischer Vorbildung werden auch genrespezifisches Feeling sowie Flexibilität im Ensemblespiel erwartet.


Musiktheorie/Gehörbildung:
Klausur

  • Allgemeine Musiklehre
  • Theorie: Basiswissen der Stufen- und Funktionsanalyse, jazzspezifische Akkordsymbole und Kadenzen auch im ausgeschriebenen Notensatz
  • Gehörbildung: Hördiktat mit Intervallen, Tonleitern, Jazzakkorden, Melodie, Rhythmen

Im Falle von Rückfragen zur Klausur kann der Bewerber nach Entscheidung des Prüfers zusätzlich einer kurzen mündlichen Prüfung (ca. 5 Minuten) zu den oben genannten Inhalten unterzogen werden. Die Prüfung kann auch musikpraktische Inhalte umfassen (Blattsingen)

Anmerkungen zur Aufnahmeprüfung Musiktheorie/Gehörbildung („Kennenlerntest“) zum Herunterladen:

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Studieninhalte

Dauer:

8 Semester

 

Motto: „...dem Klang nachspüren“

Die Ausbildung besteht aus mehreren Bausteinen.
Die Zusammenstellung stellt einen Ausschnitt der wichtigsten Punkte dar.

Baustein 1: Jazzspezifische Basisausbildung

  • Erlernen von II-IV-I – Verbindungen, Turnarounds, Blues und Rhythmchanges in allen Tonarten
  • verschiedene Standards in allen Tonarten
  • eigene Standardarrangements
  • selbst erstellte Transkriptionen von stilbildenden Pianisten
  • Kombination von Jazz- und Latinklavierspiel
  • Vermittlung der Spieltechnik von stilprägenden E-Pianos der Jazz/Rock/Pop-Geschichte (Fender Rhodes, Wurlitzer E-Piano, Hohner Clavinet)
  • Erarbeiten wichtiger Soloklaviertechniken (z.B. Stride-Piano, Walking Bass)
  • Begleitung von Solisten und Bandspiel

Baustein 2: Europäische Klaviermusik

Vermittlung von verschiedenen Spieltechniken und Spielarten:

  • z.B. Klavierübungen von Hanon und Etüden von Cramer-Bülow
  • Klaviermusik von Barock bis 20. Jahrhundert (bsw. Bach, Händel bis Schulhoff, Kabalewski, Ginastera)
  • Blattspiel

Damit einher geht das Kennenlernen von verschiedenen Stil- und Ausdrucksmitteln der europäischen Klaviermusik sowie die Sensibilisierung für deren spezifische Klangkultur.

Baustein 3: Weiterentwicklung der Individualität:

Dieser Baustein führt das vorher Gelernte zusammen. Besonderes Augenmerk gilt der Förderung der individuellen Merkmale des jeweiligen Studenten.

  • gemeinsames Erarbeiten eigener Kompositionen
  • Beschäftigung mit fortgeschritten Improvisationstechniken (z.B. polyphones Chorusspiel)
  • Spiel im Klaviertrio

Das Ziel des Studiums ist ein professioneller Musiker mit sehr gutem Handwerk, einem breiten stilistischen Spektrum und eigener musikalischer Handschrift.

Aufnahmeprüfung

Zugangsvoraussetzung:
Allgemeine Hochschulreife
 

Sprachanforderungen:

Zur Immatrikulation: Nachweis von Deutschkenntnissen entsprechend Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Folgende Sprachzertifikate werden akzeptiert:

- TestDaF Stufe 3 (Test Deutsch als Fremdsprache Stufe 3) oder
- DSH-1 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang Stufe 1) oder
- Europa-Zertifikat B2 oder
- UniCert II oder
- ein vergleichbares Sprachzertifikat

Das Studium kann befristet für ein Semester aufgenommen werden, wenn das geforderte Sprachzeugnis nicht bis zur Immatrikulation vorliegt. Das erste Semester muss zum Erlernen der deutschen Sprache genutzt werden. Die Hochschule bietet eigene kostenpflichtige Sprachkurse an. Um das Studium fortführen zu können, müssen zum Ende des ersten Semesters Sprachkenntnisse auf dem B2-Niveau nachgewiesen werden.

 

Eignungsgespräch:
Im Umfang von ca. 15 Minuten zur Studien- und Berufsmotivation. In dem Gespräch sollen die Bewerber ihre bisherigen Erfahrungen in pädagogischen Situationen (vor allem aus der Schülerperspektive) reflektieren und davon ausgehend Vorstellungen einer gelungenen Lehrer-Schüler-Interaktion entwickeln. Ferner sollen auf der Grundlage der eigenen musikalischen Biografie Fragen des Berufsbildes erörtert werden.

Anforderungen der Aufnahmeprüfung:

Es gelten dieselben Aufnahmebedingungen wie für Jazz/Rock/Pop künstlerisch, da die beiden Studiengänge in den ersten vier Semestern parallel geführt werden.
 

Studieninhalte

Dauer:

8 Semester

 

Hauptfachunterricht

  • Einzelunterricht im künstlerischen Schwerpunkt
  • Allgemeine Instrumentaldidaktik und -methodik
  • Lehrpraxis und Hospitationsphasen (Musikschulpraktikum)

Spezialisierungsmodule

  • Elementare Musiktheorie
  • Instrumentale Ensembleleitung
  • Vokale Ensembleleitung
  • Rhythmik/Elementare Musikpädagogik

Nebenfächer

  • Regelmäßige Workshops
  • Physiologische und psychologische Grundlagen des Musizierens und Übens
  • Hilfen zum Berufseinstieg (Musikurheberrecht, Vertragsgestaltung)
  • Musiktheorie, Musikwissenschaft und Gehörbildung
  • Mitwirkung im Hochschulorchester, Hochschulchor und anderen Ensembles

Aufnahmeprüfung

Zugangsvoraussetzung:
Bachelor of Music bzw. Hochschul-Diplom

 

Sprachanforderungen:

Zur Immatrikulation: Sprachnachweis mind. auf der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)

-  Zertifikat des Goethe-Instituts B1 oder
-  Europa-Zertifikat B1 oder
-  UniCert I oder
-  ein vergleichbares Sprachzertifikat

Das Studium kann befristet für ein Semester aufgenommen werden, wenn das geforderte Sprachzeugnis nicht bis zur Immatrikulation vorliegt. Das erste Semester muss zum Erlernen der deutschen Sprache genutzt werden. Die Hochschule bietet eigene kostenpflichtige Sprachkurse an. Um das Studium fortführen zu können, müssen zum Ende des ersten Semesters Sprachkenntnisse auf dem B1-Niveau nachgewiesen werden.

Aufnahmeprüfung:

  • Vortrag von drei Stücken eigener Wahl mit eigenem Ensemble oder Duopartner (mindestens eine Eigenkomposition)
  • auswendige Beherrschung von 30 Standards, die der Kommission in Form einer Liste vorzulegen sind

Studieninhalte

Dauer:

4 Semester

 

Motto: „...dem Klang nachspüren“

Die Ausbildung besteht aus mehreren Bausteinen.
Die Zusammenstellung stellt einen Ausschnitt der wichtigsten Punkte dar.

Baustein 1: Jazzspezifische Basisausbildung

  • Erlernen von II-IV-I – Verbindungen, Turnarounds, Blues und Rhythmchanges in allen Tonarten
  • verschiedene Standards in allen Tonarten
  • eigene Standardarrangements
  • selbst erstellte Transkriptionen von stilbildenden Pianisten
  • Kombination von Jazz- und Latinklavierspiel
  • Vermittlung der Spieltechnik von stilprägenden E-Pianos der Jazz/Rock/Pop-Geschichte (Fender Rhodes, Wurlitzer E-Piano, Hohner Clavinet)
  • Erarbeiten wichtiger Soloklaviertechniken (z.B. Stride-Piano, Walking Bass)
  • Begleitung von Solisten und Bandspiel

Baustein 2: Europäische Klaviermusik

Vermittlung von verschiedenen Spieltechniken und Spielarten:

  • z.B. Klavierübungen von Hanon und Etüden von Cramer-Bülow
  • Klaviermusik von Barock bis 20. Jahrhundert (bsw. Bach, Händel bis Schulhoff, Kabalewski, Ginastera)
  • Blattspiel

Damit einher geht das Kennenlernen von verschiedenen Stil- und Ausdrucksmitteln der europäischen Klaviermusik sowie die Sensibilisierung für deren spezifische Klangkultur.

Baustein 3: Weiterentwicklung der Individualität:

Dieser Baustein führt das vorher Gelernte zusammen. Besonderes Augenmerk gilt der Förderung der individuellen Merkmale des jeweiligen Studenten.

  • gemeinsames Erarbeiten eigener Kompositionen
  • Beschäftigung mit fortgeschritten Improvisationstechniken (z.B. polyphones Chorusspiel)
  • Spiel im Klaviertrio

Das Ziel des Studiums ist ein professioneller Musiker mit sehr gutem Handwerk, einem breiten stilistischen Spektrum und eigener musikalischer Handschrift.

Aufnahmeprüfung

Zulassungsvoraussetzung:
Voraussetzung für die Bewerbung zum Künstlerischen Graduiertenstudium (3. Zyklus) Meisterklasse ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Mit der Bewerbung sind, zusätzlich zu den allgemeinen Bewerbungsunterlagen, einzureichen:

  • (eine) amtlich beglaubigte Kopie(n) des letzten akademischen Abschlusszeugnisses
  • eine Erklärung, ob der Bewerber zum Zeitpunkt der Bewerbung an einer anderen deutschen Musikhochschule eingeschrieben ist
  • Gutachten von zwei ausgewiesenen Künstlerpersönlichkeiten
  • die Darlegung beabsichtigter künstlerischer Vorhaben während des Künstlerischen Graduiertenstudiums (3. Zyklus) Meisterklasse in ausführlicher Form
  • das Programm muss unbedingt mit eingereicht werden

Die Unterlagen können weiterhin enthalten:

  • weitere Gutachten, Rezensionen, Berichte, Veröffentlichungen u. a.
  • einen Tonträger oder eine DVD mit einer eigenen künstlerischen Darbietung
  • die Angabe des für die Aufnahmeprüfung vorbereiteten Programms in zweifacher Ausfertigung (siehe Anlage zur Studienordnung für das Künstlerische Graduiertenstudium (3. Zyklus) Meisterklasse)

Anforderungen im Hauptfach:
Einreichung eines Konzertprogramms von mindestens 45 Minuten Dauer solistisch oder mit eigenem Ensemble unter Berücksichtigung

  • eines hohen kreativen Anteils (Eigenkompositionen, Arrangements, Improvisationen)
  • einer eigenständigen künstlerischen Handschrift bei der programmatischen Auswahl und der musikalischen Darbietung
  • einer bemerkbaren Position als „künstlerischer Kopf“ im Spiel mit eigenem Ensemble

Die Prüfungskommission trifft vor Beginn der Prüfung eine Auswahl bis 20 Minuten Dauer.

Studieninhalte

Dauer:

4 Semester


Abschluss:

Meisterklassenexamen

 

Inhalte

  • Für herausragende Instrumentalisten, zur Vorbereitung einer solistischen Karriere
  • Einzelunterricht zur künstlerischen Profilierung
  • Individuelle Gestaltung der Studienziele
  • Tutorien
  • Wettbewerbsteilnahmen, Konzerte und Vorspiele ausdrücklich erwünscht