Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen aus dem Fachbereich Jazz/Rock/Pop

Gitarrenstudent veröffentlicht Debütalbum

„Der Hauptpreis des 5. European Guitar Awards hat für mich als Musiker viele Türen geöffnet. Eine davon ist die Produktion meines Debütalbums „Momentos“ in einem professionellen Studio. Alles, was ich erlebe und fühle zum Beispiel auf Reisen, fasse ich stets in Musik.  Auf dem Album habe ich zwölf dieser Ereignisse gesammelt und zu einer Geschichte zusammengefügt“, so Christian Zack, Meisterklassen-Student im Fach Akustische Gitarre an der Hochschule für Musik Dresden im Vorfeld des Record-Release-Konzerts am 13. Mai in der Alten Fabrik. Zack hatte im Januar 2021 den Hauptpreis des 5. European Guitar Awards gewonnen – initiierte vom Dresdner Gitarrenprofessor Thomas Fellow – und damit neben dem Preisgeld von 6.000 Euro auch eine CD-Produktion beim deutschen Label DOCTOR HEART MUSIC.

Christian Leonardo Zack wurde 1995 in Lübeck geboren. Der Deutsch-Chilene studierte Klassische Gitarre an der Pontificia Universidad Católica de Chile bevor er sein Studium der Akustischen Gitarre 2018 an der Hochschule für Musik Dresden aufnahm. „Mein Ziel ist es, von meiner Musik leben zu können – als Musiker und Lehrer. Ich möchte die verschiedensten Orte der Welt mittels der Musik erkunden, inspirierende Künstlerinnen und Künstler kennen zu lernen, mit ihnen zusammenarbeiten und von ihnen lernen“, so Zack. Seine Kastengitarre habe er sich selbst zusammengebaut und er könne sich auch vorstellen später eine eigene Gitarrenbauwerkstatt zu betreiben. „Meine Tätigkeit als Musiker ist sehr stark gebunden an den Gitarrenbau. Ich liebe es neue Klänge zu entdecken und damit zu experimentieren“, so Zack.

Auch wenn er gerne viel Zeit in Chile bei seiner Familie und auf Reisen durch Südamerika verbrachte, war es für ihn die richtige Entscheidung in Dresden zu studieren. „Die Ausbildung an der HfM Dresden ist meiner Ansicht nach eine der vielseitigsten und weltoffensten Gitarrenausbildungen Deutschlands. Hier kann ich meine Ideen auf den Punkt bringen und weiterentwickeln. Außerdem gibt es Input in Sachen Komponieren, Jazzimprovisation, Interpretation, Pädagogik und Karriereplanung“, so Zack.


Zurück zur Übersicht
Cover "Momentos" Christian Zack/Artwork: Veda Aggarwal/Foto: Emanuel UchChristian Zack/Foto: Simon Garbe