Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen aus dem Fachbereich Jazz/Rock/Pop

Meisterkurs Vicente Enrique Boix Sanz

Am 09. und 10. Mai 2023 ist Vicente Enrique Boix Sanz im Rahmen des Erasmus Austausch Programmes für Lehrende zu Gast um Kammermusik und Posaune zu unterrichten

Er begann seine musikalische Ausbildung an der "Sociedad Protectora Musical La Lira de Alfarp in seiner Heimatstadt bei Juan José Salazar als Posaunenlehrer, wechselte er dann an das Conservatorio Superior de Música 'Joaquín Rodrigo' in Valencia, wo er unter J. Vidal seinen Abschluss machte. Anschließend nahm er Unterricht an der Academia de Metales de Vila Real bei Indalecio Bonet und anderen großen internationalen Posaunenlehrern: Joseph Alessi, Alain Trudel, Gilles Millière, Ian Bousfield, Carsten Svanber und Enrique Crespo.

Anschließend ging er nach London und schloss sein Studium an der Guildhall School of Music und Drama bei Simon Wills, Eric Crees und John Kenny ab. Er wurde häufig eingeladen, mit vielen Orchestern in Spanien zu spielen, wie z. B. dem Orquestra Simfònica de Barcelona I Nacional de Catalunya, Orquesta de Valencia, Real Filharmonía de Galicía, Orquesta de Granada, Orquesta de Córdoba, Bilbao Orkestra Sinfonikoa, Orquesta Filharmónica de Las Palmas de Gran Canaria und das Orquesta de la Comunidad Valenciana.

Anschließend unterrichtete er am Conservatorio de Las Palmas de Gran Canaria. Kürzlich hat er an der Aufnahme des Duos für Waldhorn und Bassposaune Posaune 'Al.legoria de l'ego' von Voro Garcia mitgewirkt, das eines der Stücke auf der CD 'Se hace saber' von Maria Rubio Navarro. Er ist auch Mitglied der Kammermusikgruppe AlmaBrass.

Seit 2015 ist er Dozent am Centro Superior de Música del País Vasco Musikene, wo er Posaune, Orchesterrepertoire und Kammermusik unterrichtet.

Er liebt den Jazz, der schon immer eine Rolle in seiner Ausbildung gespielt hat und der ihn zum derzeitigen Leiter der Big Blue Band gemacht hat.

 


Zurück zur Übersicht