Aufnahmeprüfung
Zulassungsvoraussetzung:
Voraussetzung für die Bewerbung zum Künstlerischen Graduiertenstudium (3. Zyklus) Meisterklasse ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
Bewerbungsunterlagen:
Mit der Bewerbung für die Aufnahmeprüfung sind folgende Unterlagen einzureichen:
- ein Lebenslauf mit wesentlichen Angaben über die bisherige Ausbildung und ggf. praktische Ausbildung/Tätigkeit;
- ein Passbild der Bewerberin bzw. des Bewerbers;
- Kopie(n) des letzten akademischen Abschlusszeugnisses;
- eine Erklärung, ob der Bewerber zum Zeitpunkt der Bewerbung an einer anderen deutschen Musikhochschule eingeschrieben ist;
- der Nachweis der Bezahlung der Bearbeitungsgebühr i. H. v. 50,00 €;
- die Angabe des für die Aufnahmeprüfung vorbereiteten Programms (siehe Anlage zur Studienordnung);
- Gutachten von zwei Lehr- und/oder Künstlerpersönlichkeiten nicht älter als ein Jahr;
- Nachweis deutscher oder englischer Sprachkenntnisse auf dem B2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen;
Sprachanforderungen Deutsch:
Für Bewerber, die ihr Abitur oder bisherigen Hochschulabschluss nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung abgelegt haben: Nachweis von Deutschkenntnissen entsprechend Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Der Nachweis deutscher Sprachkenntnisse ist in allen anderen Fällen durch folgende Zertifikate möglich:
- TestDaF
- TELC
- Goethe-Zertifikat
- UNICert
- ÖSD-Zertifikat
Darüber hinaus werden auch Sprachnachweise entsprechend Europäischem Referenzrahmen von Sprachschulen akzeptiert, die über anerkannte Qualitätsmanagement-Zertifikate verfügen.
Eine Liste entsprechend anerkannter Sprachschulen finden Sie hier
Eine Liste anerkannter Qualitätszertifikate für Sprachkurse finden Sie hier
Sprachanforderungen Englisch:
Für Bewerber, die ihr Abituräquivalent oder bisherigen Hochschulabschluss nicht an einer englischsprachigen Einrichtung abgelegt haben. Der Nachweis englischer Sprachkenntnisse ist in allen anderen Fällen durch folgende Zertifikate möglich:
- Cambridge Certificate
- IELTS
- TELC
- TOEFL
Videovorauswahl:
Mit den Bewerbungsunterlagen ist eine Videodatei hochzuladen. Das Video muss wie folgt ausgestaltet sein:
- ein Video (ca.20-30 Minuten) mit einer künstlerischen Präsentation eines anspruchsvollen und vielfältigen Programms. Das Programm soll sich an den Anforderungen für die Aufnahmeprüfung in Präsenz orientieren.
Zur Aufnahme ist eine fest montierte Kamera zu verwenden; die Nutzung von Handys, Tablets etc. ist möglich. Bild und Ton sind gemeinsam aufzuzeichnen, die Verwendung eines getrennten Audio- Aufnahmegeräts wird empfohlen. Zu Beginn des Videos muss sich der Bewerber kurz in deutscher oder englischer Sprache vorstellen sowie das Programm mit Blick in die Kamera ansagen. Die geforderten Stücke müssen ungeschnitten aufgenommen werden, zwischen den einzelnen Stücken und der Anmoderation darf geschnitten werden. Die Videoaufnahmen können entweder in mehreren Dateien oder als Gesamtvideo eingereicht werden. Im Bildausschnitt muss der Bewerber eindeutig erkennbar sein. Korrepetorinnen und Korrepetitoren sowie Sängerinnen und Sänger sind - sofern vorgesehen - ebenfalls eindeutig erkennbar. Das Video darf nicht älter als ein Jahr sein, dies ist in geeigneter Weise nachzuweisen (zum Beispiel durch mündliche Ansage des Datums zu Beginn des Videos).
Aufnahmeprüfung in Präsenz:
Die Aufnahmeprüfung umfasst zwei Prüfungsteile:
Eine künstlerische Präsentation (bis 20 Minuten) im künstlerischen Schwerpunkt. Die Kommission wählt Teile aus dem vorbereiteten Programm aus.
Eine mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten), die wahlweise auf Deutsch oder Englisch durchgeführt werden kann. Bewerberinnen und Bewerber sollen in Form eines Gesprächs mit den Kommissionmitgliedern folgende Kompetenzen in Ansätzen demonstrieren können:
- Erkenntnisse aus ihrer Kunstdisziplin vortragen, diskutieren und verteidigen,
- künstlerische Fragestellungen selbstständig identifizieren,
- Vorstellungen zur Erschließung neuen Repertoires,
- Ideen zur innovativen Gestaltung von Programmen,
- Vorstellungen zur Weiterentwicklung künstlerischer Methoden,
- Fähigkeit, theoretisches und methodisches Wissen mit den Zielen des Meisterklassenstudiums zu verbinden,
- Vorstellungen zur Umsetzung von Tutorien für oder in Zusammenarbeit mit Studierenden der HfM Dresden und/oder Schülerinnen und Schülern des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik,
- Reflexion des eigenen künstlerischen Wirkens,
- Auseinandersetzung mit der Rolle der Künstlerin/des Künstlers in der Gesellschaft
Anforderungen im Hauptfach Schwerpunkt Oper:
- fünf anspruchsvolle Opernarien oder Opernszenen aus verschiedenen Stilrichtungen und Sprachbereichen
- davon eine Arie in deutscher Sprache und eine Arie von Mozart
- ein umfangreiches Rezitativ (kann an eine Arie angebunden sein)
- fünf Lieder nach eigener Wahl
Anforderungen im Hauptfach Schwerpunkt Konzert:
60 Minuten Programm, darin enthalten:
- einer oder Teile folgender Liedzyklen (oder einem Zyklus mit vergleichbarem Schwierigkeitsgrad):
- L. v. Beethoven „An die ferne Geliebte“
- F. Schubert „Die schöne Müllerin“, „Die Winterreise“
- R. Schumann 12 Lieder op. 35, Liederkreis op. 39, „Dichterliebe“ op. 48
- J. Brahms „Die schöne Magelone“ op. 33, „Lieder und Gesänge“ op. 57
- H. Wolf „Italienisches Liederbuch“
- R. Strauss Acht Gedichte op. 10, Lieder op. 68
- A. Berg Sieben frühe Lieder
- A. Schönberg „Das Buch der hängenden Gärten“
- außerdem 20 Minuten Liedprogramm mit Liedern aus verschiedenen Stilrichtungen und Sprachbereichen
- und zwei Arien aus Oratorium oder Konzert, davon eine Arie aus der Bach/Händel-Zeit
Die Prüfung kann mit eigenem Pianisten oder Duopartner erfolgen.
Aufnahmeprüfung
Zulassungsvoraussetzung:
Voraussetzung für die Bewerbung zum Künstlerischen Graduiertenstudium (3. Zyklus) Meisterklasse ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
Bewerbungsunterlagen:
Mit der Bewerbung für die Aufnahmeprüfung sind folgende Unterlagen einzureichen:
- ein Lebenslauf mit wesentlichen Angaben über die bisherige Ausbildung und ggf. praktische Ausbildung/Tätigkeit;
- ein Passbild der Bewerberin bzw. des Bewerbers;
- Kopie(n) des letzten akademischen Abschlusszeugnisses;
- eine Erklärung, ob der Bewerber zum Zeitpunkt der Bewerbung an einer anderen deutschen Musikhochschule eingeschrieben ist;
- der Nachweis der Bezahlung der Bearbeitungsgebühr i. H. v. 50,00 €;
- die Angabe des für die Aufnahmeprüfung vorbereiteten Programms (siehe Anlage zur Studienordnung);
- Gutachten von zwei Lehr- und/oder Künstlerpersönlichkeiten nicht älter als ein Jahr;
- Nachweis deutscher oder englischer Sprachkenntnisse auf dem B2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen;
Sprachanforderungen Deutsch:
Für Bewerber, die ihr Abitur oder bisherigen Hochschulabschluss nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung abgelegt haben: Nachweis von Deutschkenntnissen entsprechend Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Der Nachweis deutscher Sprachkenntnisse ist in allen anderen Fällen durch folgende Zertifikate möglich:
- TestDaF
- TELC
- Goethe-Zertifikat
- UNICert
- ÖSD-Zertifikat
Darüber hinaus werden auch Sprachnachweise entsprechend Europäischem Referenzrahmen von Sprachschulen akzeptiert, die über anerkannte Qualitätsmanagement-Zertifikate verfügen.
Eine Liste entsprechend anerkannter Sprachschulen finden Sie hier
Eine Liste anerkannter Qualitätszertifikate für Sprachkurse finden Sie hier
Sprachanforderungen Englisch:
Für Bewerber, die ihr Abituräquivalent oder bisherigen Hochschulabschluss nicht an einer englischsprachigen Einrichtung abgelegt haben. Der Nachweis englischer Sprachkenntnisse ist in allen anderen Fällen durch folgende Zertifikate möglich:
- Cambridge Certificate
- IELTS
- TELC
- TOEFL
Videovorauswahl:
Mit den Bewerbungsunterlagen ist eine Videodatei hochzuladen. Bitte dazu mit den Bewerbungsunterlagen einreichen:
- ein Video (ca. 20 Minuten) mit einer künstlerischen Präsentation von Liedliteratur verschiedener Stilepochen und Sprachen
- die Aufnahme sollte nicht älter als ein Jahr sein
Zur Aufnahme ist eine fest montierte Kamera zu verwenden; die Nutzung von Handys, Tablets etc. ist möglich. Bild und Ton sind gemeinsam aufzuzeichnen, die Verwendung eines getrennten Audio- Aufnahmegeräts wird empfohlen. Zu Beginn des Videos muss sich der Bewerber kurz in deutscher oder englischer Sprache vorstellen sowie das Programm mit Blick in die Kamera ansagen. Die geforderten Stücke müssen ungeschnitten aufgenommen werden, zwischen den einzelnen Stücken und der Anmoderation darf geschnitten werden. Die Videoaufnahmen können entweder in mehreren Dateien oder als Gesamtvideo eingereicht werden. Im Bildausschnitt muss der Bewerber eindeutig erkennbar sein. Korrepetorinnen und Korrepetitoren sowie Sängerinnen und Sänger sind - sofern vorgesehen - ebenfalls eindeutig erkennbar. Das Video darf nicht älter als ein Jahr sein, dies ist in geeigneter Weise nachzuweisen (zum Beispiel durch mündliche Ansage des Datums zu Beginn des Videos).
Aufnahmeprüfung in Präsenz:
Wenn das eingereichte Video mit "bestanden" beurteilt wurde, werden Sie zur Aufnahmeprüfung in die HfM Dresden eingeladen. Die Aufnahmeprüfung umfasst:
- Repertoire von 30 Minuten:
- Liederzyklen (auch komplette Opuszahlen, z.B.: J. Brahms op.32 und A. Berg op.2)
- … oder …
- Teile von Zyklen (z.B.: Fr. Schubert Winterreise Nr.1 bis 12)
- Repertoire von 35 Minuten:
- Anspruchsvolle Liedliteratur unterschiedlicher Stilepochen und Sprachen (jeweils mindestens drei). Darunter 2 Lieder von Franz Schubert.
- Soloklavier, Dauer von 5 bis 8 Minuten:
- ein Werk von Franz Schubert, Robert Schumann oder Johannes Brahms
Die Kommission trifft eine 20-minütige Auswahl aus dem vorbereiteten Programm.
Studieninhalte
Dauer:
4 Semester
Abschluss:
Meisterklassenexamen
Inhalte
- individuelles Studienprogramm, dessen Konzept und Durchführung zu Beginn des Studiums zwischen Studierenden und Lehrkraft festgelegt wird
- Vertiefung und Spezialisierung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Aufführung, Reflexion und Unterrichten
- Förderung eigenständiger künstlerischer Entwicklungsvorhaben und reflektiernde, intellektuelle und theoretische Auseinandersetzung mit dem Vorhaben über die Vervollkommnung rein künstlerischer Aspekte hinaus
- Förderung der Vorbereitung auf eine solistische Berufstätigkeit.
- Übernahme von Aufgaben in der Hochschullehre in Form von Tutorien
- Vorspiele, Konzerte und Wettbewerbsteilnahmen sind erwünscht
- Ziel ist die Bildung einer vielseitigen Persönlichkeit mit herausragendem künstlerischem Profil