Meisterkurse und Workshops
Kursarchiv
Workshop mit Eric Stokloßa
Eric Stokloßa ist ein international gefragter Tenor auf der Opernbühne und auf dem Konzertpodium, bei renommierten Festivals und bei CD– und Rundfunkproduktionen.
Sein Opern-Debüt gab er 2007 bei den Wiener Festwochen in der Rolle des Aljeja in Janaceks „Aus einem Totenhaus“, in der weltweit gefeierten Inszenierung von Patrice Chéreau und unter Leitung von Pierre Boulez. 2008 sang er diese Rolle in einer neuen Produktion (Pountney / Ferro) in Palermo. Anfang 2009 gab er erfolgreich sein Debüt am Teatro alla Scala in Mailand als Janek in Janaceks „Die Sache Makropulos“ unter Leitung von Marko Letonja, und war in einer Inszenierung von Bachs Johannes-Passion (Robert Wilson / Rolf Beck) beim Schleswig-Holstein-Musik-Festival in Kiel zu sehen. Im gleichen Jahr folgte, erneut als Aljeja, sein vielbeachtetes Debüt an der Metropolitan Opera in New York (Chéreau / Salonen).
2015 gab er sein Debüt an der Semperoper Dresden als Stilblüte in Peter Ronnefelds Oper "Nachtausgabe". Ebenfalls an der Semperoper war er in der Spielzeit 16/17 in den Stücken "The killer in me is the killer in you”, "Alles Schwindel" und “Doktor Faust” zu sehen sein. Darüber hinaus gab er im November 2017 sein Debut als Aljeja an der Opera Bastille in Paris.
Derzeitige Engagements umfassen, neben Liederabenden, im Konzertbereich u.a. das „Weihnachts-Oratorium“ und die „Matthäus- und die Johannes-Passion“ von Bach, sowie Mendelssohns „Elias" und „Paulus", das „Stabat Mater“ und das „Requiem“ von Antonin Dvorak, Rossinis „Petite Messe solenelle", Brittens „War Requiem“, sowie Haydns „Schöpfung“ unter Leitung von Adam Fischer in Budapest. Im Oktober 2016 war Eric Stokloßa der Evangelist der chinesischen Erstaufführung einer "Johannes-Passion" von J.S.Bach in Shanghai.
Zurück zur Übersicht