Zum Hauptinhalt springen

Engagements

Erfolge unserer Absolventen und Studierenden

Mikołaj Bońkowski, Bass

Mikołaj Bonkowski, Bass (Erasmus Klasse Prof.Edward Randall) übernimmt kurzfristig die Rolle des Mandarin in "Turandot" (Puccini) beim Open Air Festival Oper im Steinbruch St. Margarethen. Die Premiere ist am 14. Juli 2021.

Nähere Informationen

 

Mikołaj Bońkowski begann seine musikalische Ausbildung an der Musikakademie in Breslau in der Gesangsklasse von Prof. Bogdan Makal. Derzeit ist er Erasmus-Student der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden in der Klasse von Prof. Edward Randall.

Sein Bühnendebüt gab er 2017 als Bartolo in der akademischen Produktion der "Hochzeit des Figaro" an der Breslauer Oper. Während seines Studiums war er im mehreren wichtigen Rollen auf der Bühne zu sehen, unter anderem in Stücken von Roberto Skolmowski, als Charly in Karol Szymanowskis "Loteria na mężów" sowie in der Titelrolle in "Don Giovanni" von W.A. Mozart.

Bei den jährlichen Moniuszko-Festivals in Kudowa-Zdrój trat er in Hauptrollen in den Stücken "Karmaniol", "Ideał" und "Nowy Don Kiszot" auf, welche im Mai 2018 auch an der Warschauer Kammeroper aufgeführt worden waren. Auβerdem hatte er die Möglichkeit, mit vielen berühmten Dirigenten zusammenzuarbeiten, wie etwa mit G. Guerrero, P. McCreesh, S. Cambreling, A. Franków-Żelazny.

Sein Oeuvre umfasst viele Konzert-, Oratorien- und Kantatenaufführungen, inkl. Solopartien in "Messiah" von G.F. Händel, "Weihnachtsoratorium" von J.S. Bach, “Messe in C-Dur” von L. v. Beethoven, "Descensus Christi" von R. Augustyn, "Magnificat" von M.J. Żebrowski.

Bońkowski ist ein aktives Mitglied der Europa Chor Akademie in Görlitz.
Seit Mai 2018 ist er Schauspieler / Sänger des Song of the Goat Theatre, mit dem er auf zahlreichen Festivals aufgetreten ist, darunter dem Shakespeare Festival in Danzig, den Warschauer Theatertreffen, dem Israel Festival, Hamletskenen Helsignor und auf wichtigen Bühnen der Welt, einschließlich des Das Great Theatre of China in Shanghai, die Zellerbach Hall an der University of California in Berkeley und Shakespeares Globe in London.

 


Zurück zur Übersicht
Mikołaj Bońkowski/Foto: privat