Zum Hauptinhalt springen

Engagements

Erfolge unserer Absolventen und Studierenden

Jonathan Mayenschein, Altus

Jonathan Mayenschein, Altus (Klasse Prof.Hartmut Zabel) war Solist im "Stabat mater" von Pergolesi bei einem Konzert im „Grote Zaal“ des Oosterport in Groningen (Niederlande) im März 2021 unter der Leitung von Jos van Veldhoven.
Coronabedingt wurde live gestreamt.

Jonathan Mayenschein, geboren 1997 in Baden-Baden, bekam bereits im Alter von sechs Jahren Gesangsunterricht von Kai-Rouven Seeger und war Mitglied in verschiedenen Chören. Mit elf Jahren wurde er Sänger beim berühmten „Windsbacher Knabenchor“ unter Karl-Friedrich Beringer, wo er bis zum Abitur 2015 knapp 400 Konzerte sang. Seitdem wirkt er bei dem aus ehemaligen „Windsbachern“ bestehenden A-Capella-Ensemble „Sonat Vox“ unter der Leitung von Justus Merkel mit.

Seit dem Wintersemester 2016 studiert Jonathan in Dresden an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Prof. Hartmut Zabel Gesang. Meisterkurse im Rahmen der Internationalen Bachakademie bei Emma Kirkby, Kai Wessel und Peter Kooij gaben ihm ebenfalls weitere wichtige musikalische Impulse. Als Solist und Chorist ist er regelmäßig mit renommierten Ensembles wie dem Collegium 1704, der Gaechinger Cantorey und dem Dresdner Kammerchor zu hören. Sein umfangreiches Konzertrepertoire umfasst die großen Oratorien so wie diverse Kantaten und Messen von J.S.Bach, Händel,Telemann und die vieler weiterer Komponisten.

2018 gewann er beim Bundeswettbewerb Gesang im Juniorwettbewerb den „Förderpreis der Stiftung Rosenbaum für die besonders überzeugende Darbietung einer Barock-Arie“


Zurück zur Übersicht
Jonathan Mayenschein/Foto: privat