Zum Hauptinhalt springen

Dirigierstudentin führt Uraufführungen zum Studienabschluss auf

„Mensch, Natur und Stadt. Was den Nachwuchskomponistinnen und -komponisten des Acantun Kollektivs zu diesen aktuellen Themen einfiel, darf ich zusammen mit dem Leiter des Jungen Ensembles Dresden, Karl Bernewitz, im Rahmen eines meiner Abschlusskonzerte dirigieren“, so Katharina Dickopf, Masterstudentin der Fachrichtung Orchesterdirigieren im Vorfeld des Konzerts „Erde – Stimme – Stadt“ am 8. Oktober im Konzertsaal der HfM Dresden. Der Abend werde stilistisch sehr außergewöhnlich, da neben dem Chor des Jungen Ensembles Dresden und dem Instrumental-Ensemble für aktuelle Musik, El Perro Andaluz, auch elektronische und multimediale Elementen zu erleben sein werden.

„Ich liebe die Vielfalt, daher bin ich am glücklichsten, wenn ich im ausgeglichenen Maße Projekte mit Neuer Musik, sinfonischen Konzerten und Musiktheater-Werken vor mir habe“, so Dickopf, die seit 2021 in der Klasse von Professor Georg Christoph Sandmann studiert. Die Studienzeit sei für die Heidelbergerin eine aufregende Zeit gewesen, in der sie sowohl musikalisch gefördert wurde als auch die Möglichkeit bekam, Musiktheaterproduktionen zu begleiten und mit vielen großen Orchestern zu arbeiten. „Ich bin der HfM Dresden dankbar, dass ich an vielen Meisterkursen teilnehmen durfte und ich bei meinen ersten Engagements an Opernhäusern unterstützt wurde“, so Dickopf.

Neben dem Konzert am 8. Oktober wird Katharina Dickopf auch einen Teil der Operngala „Opern? Klasse!“ am 28. und 29. Oktober sowie das Konzert „Beethoven Schnittpunkte VIII“ mit Sinfonietta Dresden am 27. Oktober dirigieren.

Aktuelle Informationen


Zurück zur Übersicht
08.10.2023 Konzert ERDE - STIMME - STADT