Zum Hauptinhalt springen

Meisterkurs bei den Osterfestspielen in Salzburg 2022

Die Dirigierstudenten Tim Fluch  (Klassen Prof. Ekkehard Klemm, Prof. Steffen Leißner, Prof. Hans-Christoph Rademann) und Maximilian Otto (Prof. Ekkehard Klemm, Prof. Steffen Leißner) wurden nach dem Meisterkurs im März 2021 von Christian Thielemann zu einem weiteren Meisterkurs mit der Staatskapelle Dresden im Rahmen der Osterfestspiele Salzburg 2022 eingeladen.

Am 16. April wurde vor den Freunden und Förderer der Osterfestspiele Mendelssohn: „Die Hebriden“ - op. 26 geprobt. „Wir haben viel über die Klanggestaltung gelernt und wie viele Farben und Dramatik man mit den Händen aus dem Orchester holen kann“, so Fluch. Thielemann sei sehr individuell auf sie eingegangen, habe sie viel ausprobieren lassen und gute Tipps gegeben, die sie mit dem offenen und aufmerksamen Orchester direkt umsetzen konnten. „An Christian Thielemanns Arbeit ist seine große Flexibilität, mit der er zum Beispiel an Tempofragen herangeht, beeindruckend. Er vermittelt einen Sinn für Rubati, Spannungsbögen und Dramatik und hilft dabei gleichzeitig, die eigenen Vorstellungen umzusetzen“ so Fluch.


Zurück zur Übersicht
Maximilan Otto mit Christian Thielemann/Foto: privatTim Fluch mit Christian Thielemann/Foto: privat