Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen Fachbereich Blasinstrumente

Neues Blechbläserensemble stellt sich vor

„Wir laden das Publikum ein zu einem musikalischen Spaziergang an die verschiedensten Gegenden der Welt. Die Blechbläser und Schlagzeuger unserer Musikhochschule führen zum Pariser Ballett, hoch in den schwedischen Norden bis in ein russisches Museum“, so Jan Donner, seit Oktober 2022 Professor für Posaune an der Hochschule für Musik Dresden im Vorfeld des Konzerts am 14. Juli 18:00 Uhr im Konzertsaal.

„Das Spannende an meiner Tätigkeit an der Musikhochschule ist, dass ich nicht nur Posaune unterrichte, sondern auch in anderen Bereichen die Chance habe mitzugestalten. Mein Ziel ist es, eine Posaunenklasse aufzubauen und insgesamt ein Gemeinschaftsgefühl zwischen allen Blechbläsern zu erwecken. Dazu tragen maßgeblich die großen Ensemble-Konzerten ein, die jeweils einmal im Semester stattfinden werden“, so Donner. Der Posaunist stammt aus dem Bergischen Land, lernte zunächst Klavier, bevor er die Instrumente der Posaunenfamilie für sich entdeckte und studierte. Seit 2017 ist er als Wechselposaunist im Orchester der Deutschen Oper Berlin angestellt, spielt als Gast in zahlreichen deutschen und internationalen Orchestern und musiziert deutschlandweit mit dem Blechbläser-Ensemble 10forBrass.

Aktuelle Informationen

 


Zurück zur Übersicht
Blechbläser im Konzert/Foto: Marcus LiederJan Donner/Foto: Zuzanna Specjal