Berufseinstieg
Bereit für das Leben nach dem Studium
Auf die Absolventen einer Musikhochschule warten nach erfolgreichem Abschluss des Studiums besondere Herausforderungen. Diese lassen sich nur schwer mit denen vergleichen, die Absolventen anderer Hochschulen vor sich haben. Besonders auf die jungen Jazz, Rock- und Popmusiker und die Solisten wartet kein Arbeitsmarkt im herkömmlichen Sinne. Sie werden überwiegend freiberuflich tätig sein und sollen ihr Betätigungsfeld selber definieren. Dazu brauchen sie neben einem außergewöhnlichen musikalischen Talent auch ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, das sich aus einer Fülle organisatorischer, psychologischer und sozialer Fähigkeiten zusammensetzt.
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![Workshop Fotoshooting/Foto: Claudia Syndram Workshop Fotoshooting/Foto: Claudia Syndram](https://www.hfmdd.de/fileadmin/_processed_/d/8/csm_Ritz_Zalenga_7_dad58e39e9.jpg)
Vorbereitung auf die Berufswirklichkeit - das Modul Markt, Recht und Kommunikation (MRK)
Mit Workshops, Vorlesungen, und Seminaren zur Professionalisierung, individueller Beratung und Projektberatung unterstützt die Hochschule für Musik ihre Studierenden bei der Positionierung im Musikmarkt und bei Fragen rund um Bewerbung und Existenzgründung.
Die Lehrveranstaltungen sind für alle Studierenden der HfM Dresden kostenfrei nutzbar und im Rahmen des Moduls Markt, Recht und Kommunikation (MRK) für künstlerische Bachelorstudierende und einige Masterstudiengänge verpflichtend.
![Buntes Hinweisbild](https://www.hfmdd.de/fileadmin/_processed_/6/7/csm_MRK-Foerderantraege_db6b8ed84f.jpg)
Kontakt
Termine zur individuellen Einzelberatung und Projektbetreuung vereinbaren Sie bitte mit
Claudia Syndram
Leiterin der Stabstelle Strategische Hochschulentwicklung
Referentin für Markt, Recht und Kommunikation
Telefon: | |
Raum G 2.02
Wir kooperieren
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Wir kooperieren
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Wir sind Mitglied
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Aktuelle Veranstaltungen
Grundlagen des Musikrechts
Vorlesung mit Jana Lutter
06.12.24 Freitag / 11:00-13:30 und 14:15-16:45 Uhr / W 4.12
17.01.25 Freitag / 11:00-13:30 und 14:15-16:45 Uhr / W 4.12
Inhalte:
Grundlagen des Musikurheberrechtes
Vertragsgestaltung für die Musikbranche
Leistungsschutzrechte und sonstige Schutzrechte
Lizensierung, rechtliche Aspekte der Musikverwertung und Verwertungsgesellschaften wie GEMA und GVL
Verwertung von Rechten im web 2.0
Hinweis:
Das Modul MRK wird für alle Bachelorstudiengänge mit einem schriftlichen Test (30 Minuten) abgeschlossen.
Der nächste Test findet zum Ende des WS 24/25 in der 5. Kalenderwoche statt. Weitere Informationen finden Sie hierzu in Kürze.
Informationen für die Masterstudiengänge entnehmen Sie bitte Ihren Modulbeschreibungen oder wenden Sie sich mit Ihren Fragen an berufseinstieg(at)hfmdd.de.
- Grundlagen des MusikrechtsFr,Modul-Codes
BP – OP (MA MUw)
MRKRaumW 4.12
DozentJana Lutter
ZeitenFr,
SemesterWS/SS
Kommentar03.11. und 24.11.2023
Pflicht fürBachelor Chordirigieren
Bachelor Gesang
Bachelor IGP Gesang
Bachelor IGP Klavier
Bachelor IGP Orchesterinstrumente/Blockflöte
Bachelor JRP Akustische Gitarre
Bachelor JRP Gesang
Bachelor JRP IGP Akustische Gitarre
Bachelor JRP IGP Gesang
Bachelor JRP IGP Instrumental
Bachelor JRP Instrumental
Bachelor JRP Komposition
Bachelor Klavier
Bachelor Komposition
Bachelor Musiktheaterkorrepetition
Bachelor Musiktheorie
Bachelor Orchesterdirigieren
Bachelor OrchesterinstrumenteFachsemester7, 5
28.10.24 Reality Check mit Marius Moritz
der Jazzpianist und Komponist im Gespräch
28.10.24 Montag / 17:00-18:00 Uhr / Grüne Sofas vor der Eisentreppe / Anmeldungen über berufseinstieg(at)hfmdd.de
In entspannter Atmosphäre sprechen wir mit Jazzpianist und Komponist Marius Moritz (34) über seinen Berufsstart:
- Warum eine Heimatstadt jenseits der Metropolen eine gute Chance bietet, beruflich zu starten.
- Wie man sich ein Stammpublikum erspielt und gewachsene Netzwerke für die Patchworkkarriere nutzt.
- Wie man Kooperationspartner und Veranstalter findet und mit ihnen kommuniziert.
- Wie man Musiker sein und zugleich eine Familie haben kann - ein machbarer Spagat.
Für Erfrischungsgetränke und Knabbereien wird gesorgt.
29.10.24 und 05.11.24 Let´stalk about money - für Schauspiel, Musik, Dirigieren, Bühne und Regie
Ein Angebot des Career Centers der Universität Mozarteum mit Dozent Sören Fenner
29.10.2024 Dienstag / 17:00 – 20:00 Uhr / online nach Anmeldung unter career(ät)moz.ac.at
05.11.2024 Diensttag / 17:00 – 20:00 Uhr / Präsenz oder Hybrid nach Anmeldung unter career(ät)moz.ac.at
Über Kunst redet man andauernd - lasst uns mal ein paar Stunden über Geld reden!
Termin 1
I. Alles so ungerecht?
Warum sind manche Künstler*innen so reich sind – und viele andere nicht.
II. Der Theater- und Musikmarkt
Woher das Geld kommt, warum Kultur meist kein Business ist – und warum man deine Leistungen nicht mit Zahnpasta vergleichen kann.
III. Zahlen auf den Tisch...
Dein künstlerischer Arbeitsplatz: Wo wird was verdient? Welche Tarife, Regeln, Verträge gibt es?
Was kannst du für deine Arbeit verlangen? Was sind die Argumente? Was bekommen andere?
IV. Solidarität bringt Geld!
Du hast gedacht, allein geht es leichter? Fataler Irrtum. Der Organisationsgrad deiner Branche bestimmt deine Lebensqualität!
Termin 2
I. Wie du deine Karriere in der Kunst planen kannst
Wir spielen ein Spiel mit deiner Zukunft – und erklären dir, warum das Geld bringt.
II. Wie du richtig arbeitest
Selbstständig oder angestellt? Frei oder fest? Unterschiedliche Berufsentwürfe und ihre Auswirkungen.
III. Wie du eine gute Gage verhandelst
Strategien for more money: Was geht - und wenn ja, mit welchen Argumenten?
Verhandeln kann man üben – und genau das machen wir!
Anmeldung bis 25.10.2024 bei
Keine TN-Begrenzung
Die Lehrveranstaltung ist eine Kooperation mit den Career Services der CSND-Untergruppe Musikhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
07.11.24 GEMA Basic
Onlineworkshop mit Tanja Jörg und Manuel Westermann (GEMA)
07.11.24 Donnerstag / 09:30-12:00 Uhr / Anmeldung über berufseinstieg(at)hfmdd.de
In der GEMA haben sich über 94.000 Musikschaffende zusammengeschlossen. Als Verwertungsgesellschaft vertritt die GEMA weltweit die Ansprüche ihrer Mitglieder auf Vergütung, wenn deren urheberrechtlich ge-schützten Musikwerke genutzt werden.
Im Format GEMA Basics wird nützliches Wissen über den Aufbau der GEMA, die Rechtewahrnehmung und Aspekte der Mitgliedschaft, wie Online Services oder das Vorteilsprogramm GEMAplus vermittelt. Zusätzlich wird es einen kompakten Einblick in die Lizenzierung von Musiknutzungen geben. Die Teilnehmenden wer-den die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen und Fragen zu teilen, gemeinsam Lösungsansätze zu finden, um so einen nachhaltigen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen. Das Format richtet sich vornehmlich an Musikschaffende, die Grundlagenwissen über die GEMA erwerben möchten.
Tanja Jörg ist seit 1993 in unterschiedlichen Bereichen der GEMA tätig, derzeit in der Geschäftsstelle Nürn-berg in der Abteilung Sonstige Vereine, Bildung und Gesundheit. Dort ist Sie vor allem für die Lizenzierung von Musiknutzungen in Bildungseinrichtungen bundesweit zuständig.
Manuel Westermann ist seit 2022 bei der GEMA im Bereich Mitglieder Relationship beschäftigt. Er ist unter anderem als GEMA-Referent tätig sowie für die Mitgliedergewinnung und Themen der Mitgliederbindung zuständig. Nach seinem Studium der Populären Musik und Medien an der Universität Paderborn absolvierte er den Popkurs Hamburg, die Celler Schule und war viele Jahre als Sänger & Songwriter aktiv.
29. und 30.11.24 Dein Profil als Artist: Künstleridentität schärfen und Image entwickeln
Workshop und Coaching mit Saskia Rienth
29.11.24 Freitag / 11:00-17:00 Uhr / W 4.12
30.11.24 Samstag / 10:00-16:00 Uhr / W 4.12
02. und 03.12.24 Musikrecht für Orchestermusikerinnen und Orchestermusiker
Seminar mit RA Klaus Rosenhagen
02. und 03.12.24 / 10:15-16:15 Uhr / Bibliothek der Dresdner Philharmonie / Anmeldungen über berufseinstieg(at)hfmdd.de
1 Urheberschutz und verwandte Schutzrechte
- Was ist urheberrechtlich geschützt in der Musik, was nicht?
- Wie werden künstlerische Leistungen ausübender Musikerinnen und Musiker geschützt?
- Was bedeuten Urheberschutz und Leistungsschutz konkret, welche Rechte vermitteln diese Schutzrechte?
- Wer ist Rechteinhaber? Wodurch entstehen Urheber- und Leistungsschutzrechte?
- Wie lange bestehen Schutzrechte?
- Bestehen Rechte nur innerhalb Deutschlands oder auch im Ausland?
- Wie können Leistungsschutzrechte durchgesetzt werden?
2 Musikproduktion, Selbstvermarktung und Schutzrechte Dritter
- Welche der am Musikproduktionsprozess beteiligten Personen haben Urheber- und Leistungsschutzrechte?
- Was ist bei der eigenen Webseitengestaltung rechtlich zu beachten?
- Was bringt der Schutz eingetragener Marken?
- Was gilt für die Nutzung und Bearbeitung von Werken Dritter, z.B. für Coverversionen, Remix, Sampling, Musikzitat?
3 Musikverwertung
- Lizenzen und Vergütung
- Aufgaben und Arbeitsweise der Verwertungsgesellschaften GEMA und GVL
- Funktion der Musikverlage, Rechteverteilung
- Musikverwertung im Internet
- Musikverwertung unter Geltung des TVK
4 Vertragsgestaltung in der Musikbranche
- Grundlagen des Vertragsrechts
- Was steht eigentlich in den AGB und wie erlangen sie Geltung?
- Verschiedene Verträge in der Musikbranche (Musikproduktions-, Konzert-, Veranstaltungs-, Bandübernahme-, Künstlervertrag)
- Typische vertragliche Regelungen für Musikensemble (Orchester, Kammerensemble)
- Wie rechne ich meine Leistung richtig ab?
06.12.24 Bandmanagement
Online-Seminar mit Manuel Hilleke (Trompeter, Arrangeur, Komponist)
06.12.24 / 09:00-12:00 Uhr / ZOOM / Einwahldaten nach Anmeldung bei berufseinstieg(ät)hfmdd.de
Bei der Gründung einer Band stellen sich nach der ersten Experimentierphase unweigerlich viele Fragen. Das Praxisseminar wird individuell darauf eingehen und dient sowohl der Orientierung als auch der Inspiration für potenzielle Entwicklungsmöglichkeiten. Soziale Aspekte und Kommunikation stehen im Vordergrund.
Wie kann eine Band langfristig erfolgreich sein?
Wie kann man die Erwartungen aller Bandmitglieder erfüllen?
Wie wird die Arbeit und der Gewinn bzw. das Risiko verteilt?
Wie kommuniziere ich diese Sachverhalte richtig?
WOKSHOPTHEMEN
Themen: Bandführung, gemeinsame Kreativarbeit, Social Management, Konfliktvermeidung und Konfliktlösung, Verantwortung, PR- und Kommunikation, Networking und Community- Management, Verwaltung (GEMA-Splitting, Gesellschaftsformen, KSK, Kalkulation, Steuer, Investitionsplanung etc.), Akquise/Booking, Verträge und Verhandlungstaktiken
ZIELGRUPPE
Der Kurs richtet sich an alle Musiker, die ein eigenes Band- oder Ensembleprojekt starten möchten, egal ob als Freejazz-Ensemble, Rockband oder Streichquartett. Im Vordergrund steht die praktische Vermittlung von Skills für Planung und Organisation.
maximal 15 Teilnehmer
Manuel Hilleke, Jahrgang 1978, lebt als freischaffender Trompeter, Arrangeur und Komponist in Mainz. Er arbeitet als Dozent für Jazz-Trompete und Band Coaching am Peter-Cornelius-Konserva-torium Mainz und ist Kopf der europaweit tourenden Brass Band MARSHALL COOPER.Darüber hinaus ist er Initiator der ehemaligen Jugend Brass Band „Bourbon Street Orchestra“ und als Gastdozent an verschiedenen Musikhochschulen sowie auf Tagungen und Kongressen tätig. Als Arrangeur hat er sich insbesondere auf Neuinterpretationen und Bearbeitungen von Popsongs für Instrumentalbesetzungen spezialisiert.
24.01.25 Der souveräne Bühnenauftitt
24.01.25 / 11:00-17:00 Uhr / W 4.12 / Anmeldung über berfufseinstieg(ät)hfmdd.de
Für angehende Musiker*innen wird es zunehmend wichtig, sich nicht nur musikalisch sondern auch verbal auf der Bühne ausdrücken zu können. Dafür vermittelt der Workshop grundlegende Fähigkeiten. Wir befassen uns mit den Fragen, was eine wirkungsvolle Moderation eigentlich ausmacht und was wir damit bestenfalls erreichen können. Praktische Übungen vermitteln Know-how im Storytelling und inhaltlicher Vorbereitung, Bühnenpräsenz, stimmliche Gestaltung und Umgang mit Lampenfieber. Nach Besuch des Seminars können Studierende sich und ihre Musik wirkungsvoll verbal auf der Bühne präsentieren. Sie kennen Methoden der inhaltlichen Konzeption, der souveränen Körpersprache und wirkungsvollen Publikumsansprache.
Friederike Holm ist freie Trainerin & Moderatorin. Kulturwissenschaftlerin, M.A. (Lüneburg) und Musikvermittlerin, M.Mus. (Detmold)
Immer den richtigen Ton – dafür steht Friederike Holm als Moderatorin, Trainerin und Coach. Sie steht regelmäßig auf den Bühnen großer Konzerthäuser, moderiert Konzerte, Podiumsgespräche und Fachkongresse. Als Trainerin für Auftritt und Präsentation gibt sie ihre Erfahrungen seit über zehn Jahren in Unternehmen und Hochschulen weiter.
Nichts Passendes für Sie dabei?
Veranstaltungen anderer Musikhochschulen
Für Sie war keine passende Veranstaltung dabei?
Vielleicht werden Sie hier fündig: https://www.careercenter.online/
Das ist das neue Netzwerk der Career Center an deutschen, österreichischen und schweizerischen Musik- und Kunsthochschulen.
Wir öffnen unsere Online-Kurse, um überregional viele verschiedene Themen anbieten zu können - verbunden mit der Möglichkeit, dass Sie sich überregional vernetzen.