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Berufseinstieg

Bereit für das Leben nach dem Studium

Auf die Absolventen einer Musikhochschule warten nach erfolgreichem Abschluss des Studiums besondere Herausforderungen. Diese lassen sich nur schwer mit denen vergleichen, die Absolventen anderer Hochschulen vor sich haben. Besonders auf die jungen Jazz, Rock- und Popmusiker und die Solisten wartet kein Arbeitsmarkt im herkömmlichen Sinne. Sie werden überwiegend freiberuflich tätig sein und sollen ihr Betätigungsfeld selber definieren. Dazu brauchen sie neben einem außergewöhnlichen musikalischen Talent auch ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, das sich aus einer Fülle organisatorischer, psychologischer und sozialer Fähigkeiten zusammensetzt. 

Vorbereitung auf die Berufswirklichkeit - das Modul Markt, Recht und Kommunikation (MRK)

Mit Workshops, Vorlesungen, und Seminaren zur Professionalisierung, individueller Beratung und Projektberatung unterstützt die Hochschule für Musik ihre Studierenden bei der Positionierung im Musikmarkt und bei Fragen rund um Bewerbung und Existenzgründung.

Die Lehrveranstaltungen sind für alle Studierenden der HfM Dresden kostenfrei nutzbar und im Rahmen des Moduls Markt, Recht und Kommunikation (MRK) für künstlerische Bachelorstudierende und einige Masterstudiengänge verpflichtend.

 

Kontakt

Termine zur individuellen Einzelberatung und Projektbetreuung vereinbaren Sie bitte mit


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Aktuelle Veranstaltungen

Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in die Grundlagen des Musikurheberrechtes und der Vertragsgestaltung für die Musikbranche.

Neben einer Einführung in das Urheberrecht sind Leistungsschutzrechte und sonstige Schutzrechte Thema,
außerdem die Musikverwertung und die entsprechenden Verwertungsgesellschaften wie beispielsweise GEMA und GVL
sowie die Verwertung von Rechten im web 2.0.

Die nächste Vorlesungsreihe findet im Wintersemester 2019 statt.

  • Grundlagen des Musikrechts (Blockveranstaltung an vier Terminen)
    Fr, 09:15 - 11:45

    Lutter, Jana

    W 4.07
    Modul-Codes

    MRK

    Raum

    W 4.07

    Dozent

    Lutter, Jana

    Zeiten

    Fr, 09:15 - 11:45 Uhr

    Semester

    WS/SS

    Kommentar

    Blockveranstaltung am: 8.11./ 15.11./22.11./29.11.2019

    Pflicht für

    Bachelor Chordirigieren
    Bachelor Gesang
    Bachelor IGP Gesang
    Bachelor IGP Klavier
    Bachelor IGP Orchesterinstrumente/Blockflöte
    Bachelor JRP Akustische Gitarre
    Bachelor JRP Gesang
    Bachelor JRP IGP Akustische Gitarre
    Bachelor JRP IGP Gesang
    Bachelor JRP IGP Instrumental
    Bachelor JRP Instrumental
    Bachelor JRP Komposition
    Bachelor Klavier
    Bachelor Komposition
    Bachelor Musiktheaterkorrepetition
    Bachelor Musiktheorie
    Bachelor Orchesterdirigieren
    Bachelor Orchesterinstrumente

    Fachsemester

    7, 5

19.9.2019 Einmaleins der Pressearbeit

Workshop mit Nicole Czerwinka

14 – 18 Uhr

P 4.09

 

Ein Konzert vor ausverkauftem Saal - davon träumt wohl jeder Musiker. Will er das Interesse des Publikums für seine Musik schon vorher wecken, sollte dabei jedoch auch die Presse mitspielen. Eine kleine Konzertankündigung im Kulturteil der Tageszeitung, eine Konzertkritik oder ein Radiointerview vorab können nicht nur zum vollen Saal verhelfen, sondern werden auch wichtige Referenzen und damit Bausteine für die Künstlerkarriere sein.  

Doch wie muss ich vorgehen, damit eine Zeitung auf mein Konzert aufmerksam wird? Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Wann sende ich sie ab? Wie finde ich die richtigen Ansprechpartner? Und wie rede ich mit dem Journalisten? Das alles sind Fragen, die im Workshop „Das 1x1 der Pressearbeit“ beantwortet werden.

Der Workshop richtet sich speziell an Musikstudenten aus der klassischen Studienrichtung. Ihre bisherigen Erfahrungen mit Presse und Pressearbeit sowie individuelle Fragen zum Thema werden gezielt in die Arbeit einbezogen.

 

Nicole Czerwinkastudierte von 2003 bis 2010 Literatur-, Musik- und Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden. Schon während des Studiums arbeitete sie als freie Journalistin bei verschiedenen Zeitungen in und um Dresden und absolvierte von 2012 - 2014 ein Volontariat für Freie Redakteure bei der Sächsischen Zeitung. Derzeit ist sie journalistisch in Dresden vor allem im Bereich Kultur mit den Schwerpunkten klassische Musik, Musik-theater sowie als Lokaljournalistin im Sächsischen Elbland unterwegs. Zu ihren festen Auftraggebern gehören die Dresdner Neuesten Nachrichten, die Sächsische Zeitung, Melodie & Rhythmus sowie das Dresdner Stadtmagazin SAX. Sie bloggt auf www.elbmargarita.de. Seit 2016 ist Nicole Czerwinka Presse-sprecherin der Dresdner Musikfestspiele.

25. und 26.9.2019 Promotion-Workshop

mit Tonstudioleiter Johannes Gerstengarbe _ BALLROOM STUDIO /// Visagistein Katja Hantzsch und Fotograf Rob Weltin _ GET SHOT /// Kanzlerin Eileen Mühlbach /// Marcel Schrenk von Viviendo Music Consulting

Visagistin Katja Hanitzsch ist in der W 110

Treffpunkt mit Rob Weltin für die Fotos ist vor dem Gebäude Lichtwerk auf dem Kraftwerksgelände

in der P 4.09 findet die Textarbeit mit Eileen Mühlbach statt

Tonaufnahmen in den BALLROOM STUDIOS in der Hopfgartenstraße 1A mit Johannes Gerstengarbe

 


Die HfM Dresden ermöglicht fünf ACTS an zwei Tagen professionelle Tonaufnahmen, Fotos und Textarbeit: dem Jazz Trio TRES &, dem Komponisten Niklas Bladt, CHOONS (Karoline Weidt, Gesang & Florian Schultz, Bass), Arthur Garbas (Bariton) und Elisabeth Beckert (Oboe)

 

1. und 2.10.2019 Eine praktische Einführung ins Projektmanagement

mit Kathrin Boden

HfM Dresden, Wettiner Platz 10 Raum P 4.09

10 – 16 Uhr

 

Kreative Musiker arbeiten ständig in Projekten: Konzerte, Touren, Videodrehs – ein guter Grund, sich gründlich mit den Grundlagen des Projektmanagements zu befassen!

In diesem Workshop werden anhand deiner aktuellen Kunst- und Musikprojekte die wichtigsten Werkzeuge des Projektmanagements vorgestellt und reflektiert:

  • Projektumfeld- und Stakeholderanalyse,
  • Risikoanalyse,
  • Projektstrukturplan,
  • Arbeitspaketerstellung,
  • Kosten- und Ressourcenplan,
  • Balken- und Meilensteinplan,
  • Kommunikationsmatrix und
  • Dokumentation.

Abgerundet wird der Workshop mit der Methode „SCRUM“, die agiles Projektmanagement für sehr dynamische Kulturprojekte unterstützt.

Dozentin Kathrin Boden ist seit 19 Jahren leidenschaftliche  Projekt- und Organisationsarbeiterin sowie Trainerin aus und für die Praxis. Ihre Projekterfahrungen sammelte sie unter anderem in der Kultur, Bildung, Industrie, Wissenschaft und Forschung. So begleitet sie Projekte zur Optimierung der Ablauforganisation, Bau- und Investitionsprojekte, IT, Non-Profit-Projekte und Events. Sie ist diplomierte Verwaltungswirtin, zertifizierte Kompetenz- und Projektmanagerin und systemische Organisations-beraterin.

11.10.2019 Kammerkonzertreihen entwickeln und managen

Intensivworkshop mit Geigerin Franziska Hölscher

10 – 16 Uhr

W 4.07

 

Immer mehr Musikerinnen und Musiker bereiten sich heutzutage auf eine freiberufliche Laufbahn vor, sie haben in Orchestern Teilzeitstellen oder kombinieren Unterrichtstätigkeit mit künstlerischen Auftritten. Absolvierenden der Hochschulen müssen vielseitig einsetzbar sein. Sie sind instrumental und stilistisch hervorragend ausgebildet, doch fällt vielen Studierenden der Übergang vom Studium in die freiberufliche Laufbahn schwer, da sie den Markt nicht kennen und ihr Potential für diesen Markt nicht richtig abschätzen können. Auch haben sie meist keine Strategien erworben, dieses Potential den Entscheidungsträgern nahezubringen.

Feldforschung  Analyse von Festivalprogrammen und Konzertreihen I Programme, in deren Mittelpunkt z.B. eine Persönlichkeit, eine Besetzung, ein Komponist, eine musikalische Idee, ein außermusikalischer Begriff steht

Programmgestaltung  wie gestalte ich eine interessante Programmauswahl?

Wie biete ich mein Konzertprogramm an?  Kontaktaufnahme, Anschreiben etc...

Eigenpräsentation  Webauftritt, Vergleich von Künstlerfotos, Website-Gestaltung, Social Media Auftritt, Analyse von Zweck und Botschaft

Kundenakquise  Wie kann ich mögliche „Kunden" kennenlernen und mir ein Netzwerk aus Intendanten, Konzertveranstaltern aufbauen?

Eigenständige Konzertplanung  Wie veranstalte ich selbst ein Konzert?  I Auswahl des Konzertsaal, Finanzierungsplan, Sponsorenakquise, Programm- und Besetzungsauswahl,  Werbung etc., Überlegungen zur praktischen Umsetzung, Planung und Veranstalten eines Konzerts

 

Franziska Hölscher Franziska Hölscher zählt zu den gefragtesten deutschen Geigerinnen und konzertiert als Solistin und Kammermusikerin auf den bedeutenden Bühnen im In- und Ausland. Sie ist Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival, den Schwetzinger Festspielen, der Bachwoche Ansbach oder der Schubertiade Schwarzenberg, sowie in den großen Musikzentren in Berlin (Philharmonie), Köln (Philharmonie), Amsterdam (Concertgebouw), Brüssel (Bozar), Wien (Musikverein), Zürich (Tonhalle) und Tokyo (Bunka Kaikan). Dabei konzertiert sie mit Kammermusikpartnern wie Martha Argerich, Kit Armstrong, Nils Mönkemeyer und Andreas Ottensamer. Seit 2014 ist sie künstlerische Leiterin der renommierten Kammermusikreihe "Klangbrücken" im Konzerthaus Berlin und Verantwortliche für Dramaturgie und Programmplanung des Bebersee Festivals. Ab 2019 übernimmt Franziska Hölscher für mindestens drei Jahre die künstlerische Leiterin des Festivals „Kammermusiktage Mettlach“.

 

18.10.2019 Zeitmanagement

Workshop mit Silke Müller, Diplompsychologin

10 – 13 Uhr in der P 4.09

weitere Informationen folgen in Kürze

25.10.2019 Mythos Probespiel

Seminar mit Dr. Kathrin Bellmann

10 – 14 Uhr

K 3.04

 

Du hast noch nie ein Probespiel gemacht, hast aber das Gefühl, du müsstest langsam mal damit anfangen? Du bist schon ein alter Probespiel-Hase, hast bis jetzt aber noch keine Stelle gewonnen? Dann finde heraus, was du (immer) noch nicht über Probespiele weißt!

Von „Ich muss keins machen, denn ich werde Solist“ bis „Wenn ich nie eins gewinne, war mein Studium umsonst“ werden die größten Irrtümer über eins der härtesten Auswahlverfahren der Welt aufgedeckt. Der Workshop gewährt anhand von Studienergebnissen im Rahmen einer Doktorarbeit einen Blick hinter die Kulissen und enthält viele praktische Tipps für die Probespiel-Vorbereitung. Die wissenschaftliche Arbeit stützte sich auf umfangreiche Literaturrecherche, Interviews mit erfolgreichen Orchestermusikern, Dirigenten, Hochschulprofessoren und Musikstudenten, sowie auf eine empirische Studie in Kooperation mit der Jungen Deutschen Philharmonie und der Deutschen Orchestervereinigung DOV zur Bewertung musikalischer Leistung im Probespiel.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht neben der Informationsvermittlung eine interaktive Arbeit mit den Teilnehmern, die über die häufig betrachteten Aspekte des Auftrittstrainings hinausgehen, u.a. auf Erfahrungs-Austausch und angeleiteter Selbstreflexion beruhen und das Probespiel in seiner Ganzheit als komplexes Phänomen betrachten. Als Resultat des Workshops sollen praktische Handlungsempfehlungen für die Probespiel-Vorbereitung erarbeitet werden.

 

Kathrin Bellmann studierte zunächst an den Musikhochschulen Hamburg, Detmold und dem Konservatorium Amsterdam Flöte und spielte in diversen Orchestern (u.a. Rundfunksinfonieorchester Berlin RSB). Nach einem anschließenden Psychologiestudium promovierte sie am Institut für Begabungs-forschung in der Musik an der Universität Paderborn im Fach Musikpsychologie über Probespiele, wohnt in Dresden und arbeitet als HR-Managerin und Coach bei der Unternehmensberatung Gnewekow Consulting und der Sächsischen Landessbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden.

25.10.2019 Was macht ein Musikvermittler?

Seminar mit Isabell Heiss

11 – 18 Uhr

Raum W 4.07

Auch wenn der Begriff „Musikvermittlung“ ein kontrovers diskutierter Begriff innerhalb der Musikpädagogik ist, sind die Inhalte längst fester Bestandteil des Musiklebens geworden.

Dieser Workshop möchte Einblicke in die zugrunde liegende Theorie eröffnen und konkrete Musikvermittlungsformate vorstellen. Dazu werden im ersten Teil des Workshops zunächst grundlegende Überlegungen zum Begriff, dem Arbeitsfeld, zu verschiedenen Konzepten sowie den Aufgaben und Zielen von Musikvermittlungsformaten angestellt, die durch Fallbeispiele (Videos, Arbeitsmaterialien) etc. erläutert werden. Im zweiten Teil steht die selbständige Auseinandersetzung mit Schwerpunkten der musikvermittlerischen Arbeit im Mittelpunkt, die zur Reflexion anregen soll.

Dieser Workshop richtet sich an alle Studierenden der Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) und an jene, die daran interessiert sind.

Isabelle Sophie Heiss lehrt und forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich künstlerisch-pädagogische Ausbildung an der Universität der Künste Berlin.  Nach dem ersten Staatsexamen schloss sie ein Gesangspädagogikstudium an der Universität der Künste Berlin an.

Seither arbeitete sie u.a. als Ensemble- und Konzertsängerin, Chorleiterin und Stimmbildnerin u.a. beim Staats- und Domchor zu Berlin, als Lehrerin sowohl an Musikschulen als auch an allgemeinbildenden Schulen, als Education-Beauftragte des RIAS Kammerchors sowie als Dozentin der Musikvermittlungsreihe „Musik für Laien und Liebhaber“.

7.11.2019 Das Auge Hört mit! _ Mit Bühnenkleidern eine gute Figur machen

Intensivworkshop zum Bühnenoutfit mit den Kostümbildnerinnen Maja Knoch und Kathrin Schmidt

10 – 16 Uhr

HfBK Dresden, Gützstraße 34, Raum 142 (Flügel Dürerstraße)

 

Schillernde Exzentrik, schlichte Eleganz oder auch der bewusste Verzicht auf ein visuelles Image werden im Moment des Betretens der Bühne automatisch zu einem optischen Statement der oder des Darbietenden über sich selbst und beeinflussen unbewusst die Beurteilung der musikalischen Qualität durch das Auditorium.

Dieser Kurs möchte interessierten Musiker*innen und Sänger*innen grundlegende Kenntnisse darüber vermitteln, wie die musikalische Darbietung durch eine gelungene Bühnengarderobe unterstützt werden kann.

Es werden vielfältige Faktoren wie etwa Musikstil, Auftrittssituation und Solo- oder Ensemblespiel beleuchtet und deren Einfluss auf die Wahl der geeigneten Kleidung diskutiert.

Die richtige Materialauswahl, das Spiel mit Form und Farbe, das Modellieren einer Silhouette und die Möglichkeiten, eine eigenständige Bühnenpersönlichkeit zu entwickeln werden einzeln oder in der Gruppe erarbeitet.

Der Kurs findet in Kooperation mit der HfBK Dresden und dem dortigen Studiengang Kostümgestaltung statt.

 

Vorbereitung: Bringen Sie zum Kurs farbige Abbildungen Ihrer Bühnengarderobe mit, gern auch das eine oder andere Original! Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.

 

Dipl.-Designerin Katrin Schmidt ist seit 1997 Dozentin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und freischaffende Kostümgestalterin. Sie stammt aus Dresden, studierte dort an der HfBK Kostümgestaltung, arbeitete danach am Theater und ist seit Beginn der neunziger Jahre freischaffend für Bühnenkünstler tätig.

 

Dipl.-Designerin Maja Knoch ist freischaffende Kostümgestalterin und Gastdozentin an der HfBK Dresden. Die gebürtige Bremerin studierte in Hamburg Kostüm- und Bühnenbild  und an der HfBK Dresden Kostümgestaltung. Seit 2004 arbeitet sie freischaffend im eigenen Atelier in Radeberg bei Dresden

7. und 8.11.2019 Bandmanagement

zweitägiger Intensivworkshop mit Manuel Hilleke

P 4.09 

15 – 21 und 10 – 16 Uhr

 

Bei der Gründung einer Band stellen sich nach der ersten Experimentierphase   unweigerlich viele Fragen. Das Praxisseminar wird individuell darauf eingehen und dient sowohl der Orientierung als auch der Inspiration für potenzielle Entwicklungsmöglichkeiten. Soziale Aspekte und Kommunikation stehen im Vordergrund.

 

Wie kann eine Band langfristig erfolgreich sein?

Wie kann man die Erwartungen aller Bandmitglieder erfüllen?

Wie wird die Arbeit und der Gewinn bzw. das Risiko verteilt?

Wie kommuniziere ich diese Sachverhalte richtig?

 

WOKSHOPTHEMEN

Themen: Bandführung, gemeinsame Kreativarbeit, Social Management, Konfliktvermeidung  und Konfliktlösung, Verantwortung, PR- und Kommunikation, Networking und Community- Management, Verwaltung (GEMA-Splitting, Gesellschaftsformen, KSK, Kalkulation, Steuer, Investitionsplanung etc.), Akquise/Booking, Verträge und Verhandlungstaktiken

 

ZIELGRUPPE

Der Kurs richtet sich an alle Musiker, die ein eigenes Band- oder Ensembleprojekt starten  möchten, egal ob als Freejazz-Ensemble, Rockband oder Streichquartett. Im Vordergrund        steht die praktische Vermittlung von Skills für Planung und Organisation.

maximal 12 Teilnehmer

 

Manuel Hilleke, Jahrgang 1978, lebt als frei schaffender Trompeter, Arrangeur und Komponist in Mainz. Er arbeitet als Dozent für Jazz-Trompete und Band Coaching am Peter-Cornelius-Konserva-torium Mainz und ist Kopf der europaweit tourenden Brass Band MARSHALL COOPER. Darüber hinaus ist er Initiator der ehemaligen Jugend Brass Band „Bourbon Street Orchestra“ und als Gastdozent an verschiedenen Musikhoch-schulen sowie auf Tagungen und Kongressen tätig.  Als Arrangeur hat er sich insbesondere auf Neuinterpretationen und Bearbeitungen von Popsongs für Instrumentalbesetzungen spezialisiert.

 

7.11.2019 Hands-on Steuern_ Wie startet man als KünstlerIn in die Freiberuflichkeit & was muss man dabei beachten?

Workshop mit Franka Pomplun, Steuerberaterin, Dresden

Hands-on Steuern_ Wie startet man als KünstlerIn in die Freiberuflichkeit & was muss man dabei beachten?

Donnerstag 07.11.19 | 16:00 - 19:00 Uhr
HfBK Dresden, Güntzstraße, Raum 228

Der Start in die Freiberuflichkeit als freischaffende KünstlerIn fängt in der Regel beim Finanzamt an. Eine Steuernummer muss beantragt, die Selbstständigkeit offiziell angemeldet werden. Doch dies klingt leichter als getan. Der 8-seitige Fragebogen zur steuerlichen Erfassung wirft viele Fragen rund um das Thema Steuern und Freiberuflichkeit auf, die nur schwer alleine zu beantworten sind.

 

Mit diesem Workshop will die Steuerberaterin Frank Pomplun praxisnah die Themen Start in die Freiberuflichkeit, Steuer und Steuererklärung zu vermitteln. Gemeinsam wird der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung "auszufüllen" und dabei thematisiert, was es bei der Anmeldung beim Finanzamt zu beachten gibt. Stelle gerne Fragen zu deiner eigenen Situation und erfahre so mehr darüber, was es bedeutet, während des Studiums nebenberuflich selbstständig tätig zu sein, als GbR unterwegs zu sein oder was sich hinter der Kleinunternehmerregelung verbirgt. Auch das Thema Mischfinanzierung wird angesprochen: Wo gebe ich unterschiedliche Einkommen aus einem Angestelltenverhältnis und meiner freiberuflichen Tätigkeit an? Wie sieht es aus, wenn ich Einkünfte aus Gewerbe habe?

 

Dieser Workshop findet in Kooperation mit der HfM Dresden und Kreatives Sachsen statt.

ANMELDUNG: über HfBK Dresden

8.11.2019 KünstlerInnen und die digitale Selbstvermarktung - die Pros & Contras eines unüberschaubaren Dschungels von Möglichkeiten

Seminar mit Christian Rätsch, Bildender Künstler & Initiator von Vasistas, Dresden

8.11.2019 / 13 – 15:30 Uhr

HfBK an der Brühlschen Terrasse, Cafeteria

In Zeiten von Facebook, Instagram, Tumblr & Co. sind auch KünstlerInnen auf diesen Plattformen unterwegs.  Doch hilft die digitale Dauerpräsenz wirklich, um die eigenen Verkäufe zu fördern? Was macht Sinn, was Unsinn? Reicht ein Blog oder braucht es eine eigene Webseite? Neue Verkaufsportale für Kunst schießen wie Pilze aus dem Boden, doch was steht dort im Kleingedruckten?

In diesem Seminar werden gängige, neue, aber auch in Vergessenheit geratene Formate & Möglichkeiten gezeigt und über Ihre Vor- und Nachteile gesprochen sowie diskutiert.

Dieses Seminar findet in Kooperation mit dem Career Service der HfBK Dresden statt.

ANMELDUNG direkt über Anna Schinzel (HfBK): stopspam_0cd779052ec4c060dc8e2406eb3c8f31

14.11.2019 International arbeiten_ Was muss ich beachten?

Workshop mit Sebastian Hoffmann, SMartDe & touring artists, Berlin

14.11.2019 / 18 – 20 Uhr

OHA Café in der HfBK, Güntzstraße 34 (Zugang über Dürerstraße)

International auf Tour zu sein und grenzüberschreitende kulturelle Aktivitäten durchzuführen ist mit vielen Problemstellungen verbunden, die oft erst dann auftauchen, wenn die Konzerte schon gebucht sind: Wo zahle ich eigentlich Einkommensteuer auf die Gage? Wie stelle ich eine korrekte Rechnung? Bin ich während des Auslandsaufenthalts eigentlich krankenversichert? Wie bringe ich meine Musikinstrumente durch den Zoll? Brauche ich ein Visum für den Auftritt im Ausland? In dem Workshop werden diese Themenkomplexe vorgestellt sowie Lösungsmöglichkeiten präsentiert.

touring artists (www.touring-artists.info, eine Kooperation des ITI Deutschland und der IGBK mit SMartDe – Netzwerk für Kreative e.V., gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) ist ein Informationsportal für international mobile KünstlerInnen und Kreative, das umfassende Informationen zu u. a. Visa und Aufenthalt, Künstlerstatus und Verträge, Transport und Zoll, Steuern und Sozialversicherung bietet. touring artists bildet in erster Linie die Gegebenheiten, rechtlichen Grundlagen und Verwaltungsverfahren in Deutschland ab – für ausländische KünstlerInnen und Kreative, die hier temporär arbeiten, wie für deutsche und in Deutschland lebende, die zeitweise im Ausland tätig werden. Die Perspektive von in Deutschland ansässigen VeranstalterInnen ist ebenfalls berücksichtigt.

Dieser Workshop findet in Kooperation mit dem Career Service der HfBK Dresden und der Scheune Akademie statt.

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14. und 15.11.2019 Bühnenperformance und Moderation

zweitägiger Intensivworkshop mit der Schauspielerin und professionellen Sprecherin Jenny Ulbricht

P 4.09 am Donnerstag und und K 3.04 am Freitag

10 – 16 Uhr

 

Wir gestalten deinen Bühnenauftritt so, dass du dich wohlfühlst, das Publikum sofort einen Draht zu dir bekommt und dein Auftritt authentisch, stimmig und wirkungsvoll ist. Es geht also darum, DEINE ganz individuelle Bühnenperformance zu entwickeln oder weiter zu verfeinern.

Und was passiert zwischen den Songs? Wir schauen uns an, wie gute Übergänge geschaffen werden. Du bringst deine Bühnenansagen (Selbstvorstellung, Moderation) mit und wir schauen, wie sie funktionieren, schreiben sie gegebenenfalls um und du probierst dich mit deinen Ansagen aus.

Durch Selbstwahrnehmung, Feedback und individuelles Coaching weißt du besser, wie du rüberkommst und was du tun kannst, um deine Bühnenperformance so zu gestalten, dass der Funke zu deinem Publikum überspringt.

 

Deine Message auf den Punkt bringen:  Warum stehst du auf der Bühne?

Deinen authentischen Auftrittstyp entwickeln

 Bühnenpräsenz & Ausstrahlung bekommen

Eigenkörpersprache entdecken & wirkungsvoll einsetzen

Grundlagen von Bühnenregeln und Körpersprache

Stimmig sein: Atemtechnik & richtiger Einsatz der Sprechstimme

das kannst du gegen Lampenfieber tun

 

Jenny Ulbricht ist Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin, Coach und Trainerin für Stimme, Auftreten und Persönlichkeit. Sie ist Dipl.Sprecherzieherin und Dipl.Sprecherin sowie Autorisierte Linklater Stimmtrainerin (DLT). Sie begleitet Menschen, die im Rampenlicht stehen und gehört werden wie z.B. in Produktionen des Sprech- und Musicaltheaters, in Hörfunk- und Fernsehanstalten und gibt regelmäßig Workshops für Schauspieler, Sänger und Pädagogen und Fach- und Führungskräfte in Unternehmen. Die Bandbreite ihrer Stimme ist immer wieder zu hören als Sprecherin und in Hörbüchern sowie auf der Schauspielbühne und bei Gesangsprogrammen.

22.11.2019 Steuern, GEMA, KSK & Co. - Intensivseminar für die Praxis als (Teilzeit-) Freiberufler

Seminar mit Philipp Schoof und Mercel Schrenk von Viviendo Music Consulting

10 – 16 Uhr in der P 4.09, Wettiner Platz 10

27.11.2019 BROT_LOSE-KUNST? Über Geld redet man nicht!

Kochen und Reden mit Daniel Rode, Claudia Schmidt-Krahmer und Wiebke Bickhardt

27.11.2019 / 19 – 21 Uhr

HOLE OF FAME, Königsbrücker Straße 39

Gespräch mit Daniel Rode, Bildender Künstler / Claudia Schmidt-Krahmer, Prof. für Gesang, HfM Dresden / Wiebke Bickhardt, Projektmitarbeiterin an der Palucca Hochschule für Tanz sowie Mitbegründerin und Geschäftsführerin der JuWie Dance Company

Wir bringen das Brot. Ihr macht die Dips! Und damit es beim Schnippeln nicht langweilig wird, stellen wir euch drei ExpertInnen der Freien Szene zum Schnack an die Seite. Schließlich steht die Frage im Raum: Wie struggelt man richtig auf dem Weg zum Success?!

Nach einer schnellen Vorstellungsrunde geht es an den Dip-Talk! Für die drei Stationen haben wir VertreterInnen aus dem Bereich der Bildenden Kunst, des Tanzes und der Musik eingeladen, mit denen ihr beim entspannten Schnippeln und Kochen ins Gespräch kommt. Wie geht es weiter nach dem Studium? Was, wenn ich keine Aufträge bekomme? Wie mache ich Akquise und mit wem arbeite ich zusammen? Und was, wenn ich scheitere? Wie schafft man es, dass aus einem finanziellen Engpass keine Sinnkrise erwächst?

Am Ende essen wir alle gemeinsam bei Schorle und Flaschenbier, tauschen uns über unsere Erfahrungen aus und diskutieren gemeinsam über die noch offenen Fragen.

Dieses Gespräch findet in Kooperation mit dem Career Service der HfBK Dresden und dem Landesbüro Darstellende Künste Sachsen statt.

ANMELDUNG über Anna Schinzel (stopspam_0cd779052ec4c060dc8e2406eb3c8f31) oder Claudia Syndram (stopspam_1bc7da045fbc385b447753ea5003a2b5)

6.12. und 13.12.2019 Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Künstler*innen und Musiker*innen _ Chancen und Stolpersteine

Seminar mit Dr. Christine Richter, Unternehmens- ud Steuerberaterin, Dresden

6.12. und 13.12.2019 / jeweils 13 – 17 Uhr

HfBK Güntzstraße 34, Raum 228

Du möchtest dich selbstständig machen, dir fehlt jedoch das nötige betriebswirtschaftliche Know How? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für dich! Hier lernst du das kleine unternehmerische „Einmaleins“ kennen. Du erfährst, was du bei deiner Steuererklärung bedenken musst oder wie du deinen Umsatz kalkulierst.

Welche Themen werden besprochen?

Tag 1:

  • Selbständigkeit – Einteilung, Rechte und Pflichten
  • Steuern – Anmeldung, Rechnungslegung, Kassenbuch, Steuererklärung (Einnahme-Überschussrechnung)

Tag 2:

  • Grundbegriffe des Rechnungswesens
  • Kalkulation für Künstler (grundsätzlich und an Beispielen)

Dieses Seminar findet in Kooperation mit dem Career Service der HfBK Dresden statt.

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17.1.2020 Berufsbild Musikschullehrer: Bewerbungstraining und Information

Seminar mit Sven Rössel, Leiter der Musikschule Dreiländereck in Löbau

Realistische Darstellung des Stellenmarktes: Verhältnis Festanstellungen/Honorarverträge, Rechte, Pflichten, Vergütung, wertvolle Zweitqualifikationen

Stellenausschreibungen – Wie liest man sie richtig?

Schriftliche Bewerbung – Wie wird sie gelesen?

Auswahlverfahren:
• Künstlerisches Vorspiel und Lehrprobe
• Persönliche Präsentation
• Auswahlentscheidung

23.4.2020 Von der Idee zum Projekt _ Die Canvas-Methode

Workshop mit Josephine Hage, KREATIVES SACHSEN

23.4.2020 / 16 – 19 Uhr

HfBK Brühlsche Terrasse, Cafeteria

weitere Informationen erfolgen zeitnah

Dieser Workshop findet in Kooperation mit dem Career Service der HfBK Dresden und KREATIVES SACHSEN statt.

Anmeldungen bitte über Anna Schinzel (stopspam_0cd779052ec4c060dc8e2406eb3c8f31) oder Claudia Syndram (stopspam_1bc7da045fbc385b447753ea5003a2b5)