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Berufseinstieg

Bereit für das Leben nach dem Studium

Auf die Absolventen einer Musikhochschule warten nach erfolgreichem Abschluss des Studiums besondere Herausforderungen. Diese lassen sich nur schwer mit denen vergleichen, die Absolventen anderer Hochschulen vor sich haben. Besonders auf die jungen Jazz, Rock- und Popmusiker und die Solisten wartet kein Arbeitsmarkt im herkömmlichen Sinne. Sie werden überwiegend freiberuflich tätig sein und sollen ihr Betätigungsfeld selber definieren. Dazu brauchen sie neben einem außergewöhnlichen musikalischen Talent auch ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, das sich aus einer Fülle organisatorischer, psychologischer und sozialer Fähigkeiten zusammensetzt. 

Vorbereitung auf die Berufswirklichkeit - das Modul Markt, Recht und Kommunikation (MRK)

Mit Workshops, Vorlesungen, und Seminaren zur Professionalisierung, individueller Beratung und Projektberatung unterstützt die Hochschule für Musik ihre Studierenden bei der Positionierung im Musikmarkt und bei Fragen rund um Bewerbung und Existenzgründung.

Die Lehrveranstaltungen sind für alle Studierenden der HfM Dresden kostenfrei nutzbar und im Rahmen des Moduls Markt, Recht und Kommunikation (MRK) für künstlerische Bachelorstudierende und einige Masterstudiengänge verpflichtend.

 

Wir sind Mitglied im CSND.

Kontakt

Termine zur individuellen Einzelberatung und Projektbetreuung vereinbaren Sie bitte mit


Aktuelle Veranstaltungen

Pflichtvorlesung zu Grundlagen des Musikrechtes

Vorlesung mit Jana Lutter

Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in die Grundlagen des Musikurheberrechtes und der Vertragsgestaltung für die Musikbranche.

Neben einer Einführung in das Urheberrecht sind Leistungsschutzrechte und sonstige Schutzrechte Thema,
außerdem die Musikverwertung und die entsprechenden Verwertungsgesellschaften wie beispielsweise GEMA und GVL
sowie die Verwertung von Rechten im web 2.0.

Die nächste Vorlesungsreihe findet im Wintersemester 2018/19 statt:

2.11.2018  I  23.11.2018  I  7.12.2018  I  14.12.2018

Raum W 4.07

jeweils von 9.15 - 11.45 Uhr

 

Dozentin  Jana Lutter

5.10.2018 Als klassischer Musiker Konzerte booken und Konzertreihen managen

Workshop mit Franziska Hölscher

10 – 16 Uhr

P 4.09

Immer mehr Musikerinnen und Musiker bereiten sich heutzutage auf eine freiberufliche Laufbahn vor, sie haben in Orchestern Teilzeitstellen oder kombinieren eine Unterrichtstätigkeit mit künstlerischen Auftritten. Fast alle Absolvierenden der Hochschulen müssen vielseitig einsetzbar sein. Dabei sind sie instrumental und stilistisch immer besser ausgebildet. Jedoch fällt vielen Studierenden der Übergang vom Studium in die freiberufliche Laufbahn schwer, da sie den Markt nicht kennen und ihr Potential für diesen Markt nicht richtig abschätzen können. Auch haben sie meist keine Strategien erworben, dieses Potential den Entscheidungsträgern nahezubringen.

Aber wie stellt man Festivalprogrammen und Konzertreihen zusammen? Gibt es eine musikalische Idee für die Programmgestaltung? Wie biete ich mein Konzertprogramm an?  Ist mein PR-Auftritt klar erkennbar und professionell ausgestellt? Wie kann ich mögliche „Kunden" kennenlernen und mir ein Netzwerk aus Intendanten, Konzertveranstaltern aufbauen? Wie veranstalte ich selbst ein Konzert?  Von der Auswahl des Konzertsaales über Finanzierungsplan, Sponsorenakquise, Programm- und Besetzungsauswahl,  Werbung bis hin zu Überlegungen über praktische Umsetzung, Planung und Veranstaltung eines Konzerts gibt Franziska Hölscher ihre Erfahrungen an die HfM Studierenden weiter.

Die Geigerin Franziska Hölscher studierte Violine in Karlsruhe,  Lübeck und Berlin und legte ihr Examen 2011 bei Prof. Nora Chastain ab. Sie spielte zahlreiche Konzerte und Kammermusik weltweit und unterrichtet seit 2016 Historische Aufführungspraxis an der Universität Mozarteum Salzburg. Sie organisiert seit Jahren eigene Konzertreihen und schafft sich so neben zahlreichen Auftritten die Freiheit, selbstbestimmt ihre musikalischen Ziele und Visionen zu verwirklichen.

12. und 13.10.2018 Projektmanagement

jeweils von 10 – 16.30 Uhr in der P 4.09

Im Durchschnitt verbringen Kreative mindestens 25 % ihrer Arbeitszeit mit Projektverwaltung und gerade Musiker haben ständig mit Projekten zu tun, wenn Sie Konzerte vorbereiten, für eine Tour booken oder einen Videodreh planen.

In diesem Workshop werden anhand Ihrer gerade aktuellen Kunst- und Musikprojekte die wichtigsten Werkzeuge des Projektmanagements vorgestellt und reflektiert:

  • Projektumfeldanalyse und Stakeholderanalyse,
  • Risikoanalyse,
  • Projektstrukturplan,
  • Arbeitspaketerstellung,
  • Kosten und Ressourcenplan,
  • Balken und Meilensteinplan,
  • Kommunikationsmatrix und
  • Dokumentation.

Abgerundet wird der Workshop mit der agilen Methode des Projektmanagements für sehr dynamische Kulturprojekte u.a. mit der Methode „SCRUM“.

Kathrin Boden ist seit 19 Jahren leidenschaftliche Projekt- und Organisationsarbeiterin sowie Trainerin aus der Praxis, für die Praxis. Ihre Projekterfahrungen sammelte sie u.a. in der Kultur, Bildung, Industrie, Wissenschaft und Forschung. So begleitet sie Projekte zur Optimierung, Verbesserung der Ablauforganisation, Bau- und Investitionsprojekte, IT-Projekte, Non-Profit-Projekte und Events. Sie ist diplomierte Verwaltungswirtin (FH), zertifizierte Kompetenz-/ Projekttrainerin und systemische Organisationsberaterin.

Ihr Credo: “Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. (Mahatma Gandhi)”

Dieser Workshop wird ermöglicht durch eine Kooperation mit dem Career Service der HfBK Dresden und KREATIVES SACHSEN, dem Sächsischen Zentrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft.

19.10.2018 Bühnenperformance und Moderation - So kommst Du gut rüber!

Workshop mit Jenny Ulbricht

Wir beschäftigen uns im Workshop damit, deinen Bühnenauftritt so zu gestalten, dass du dich wohlfühlst, das Publikum sofort einen Draht zu dir bekommt und dein Auftritt authentisch, stimmig und wirkungs-voll ist. Es geht also darum, DEINE ganz individuelle Bühnenperformance zu entwickeln oder weiter zu verfeinern. So dass du dich zeigen kannst, zeigen kannst, was du kannst, und das im besten Licht.

Und was passiert zwischen den Songs? Wir schauen uns an, wie gute Übergänge geschaffen werden. Du bringst deine Bühnenansagen (Selbstvorstellung, Moderation) mit und wir schauen, wie sie funktionieren, schreiben sie gegebenenfalls um und du probierst dich mit deinen Ansagen aus.

Durch Selbstwahrnehmung, Feedback und individuelles Coaching weißt du besser, wie du rüberkommst und was du tun kannst, um deine Bühnenperformance so zu gestalten, dass der Funke zu deinem Publikum überspringt.

Deine Message auf den Punkt bringen: Warum stehst du auf der Bühne?

Deinen authentischen Auftrittstyp entwickeln

Bühnenpräsenz & Ausstrahlung bekommen

Eigenkörpersprache entdecken & wirkungsvoll einsetzen

Grundlagen von Bühnenregeln und Körpersprache

Stimmig sein: Atemtechnik & richtiger Einsatz der Sprechstimme

das kannst du gegen Lampenfieber tun

 

Jenny Ulbricht ist Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin, Coach und Trainerin für Stimme, Auftreten und Persönlichkeit. Sie ist Dipl.Sprecherzieherin und Dipl.Sprecherin sowie Autorisierte Linklater Stimmtrainerin (DLT). Sie begleitet Menschen, die im Rampenlicht stehen und gehört werden wie z.B. in Produktionen des Sprech- und Musicaltheaters, in Hörfunk- und Fernsehanstalten und gibt regelmäßig Workshops für Schauspieler, Sänger und Pädagogen und Fach- und Führungskräfte in Unternehmen. Die Bandbreite ihrer Stimme ist immer wieder zu hören als Sprecherin und in Hörbüchern sowie auf der Schauspielbühne und bei Gesangsprogrammen.

 

26.10.2018 Mythos Probespiel

Vortrag mit Kathrin Bellmann

10 – 16 Uhr in der P 4.09

Du hast noch nie ein Probespiel gemacht, hast aber das Gefühl, du müsstest langsam mal damit anfangen? Du bist schon ein alter Probespiel-Hase, hast bis jetzt aber noch keine Stelle gewonnen? Dann finde heraus, was du (immer) noch nicht über Probespiele weißt!

Von „Ich muss keins machen, denn ich werde Solist“ bis „Wenn ich nie eins gewinne, war mein Studium umsonst“ werden die größten Irrtümer über eins der härtesten Auswahlverfahren der Welt aufgedeckt. Der Workshop gewährt anhand der Studienergebnisse im Rahmen einer Doktorarbeit einen Blick hinter die Kulissen und enthält viele praktische Tipps für die Probespiel-Vorbereitung. Die wissenschaftliche Arbeit stützte sich auf umfangreiche Literaturrecherche, Interviews mit erfolgreichen Orchestermusikern, Dirigenten, Hochschulprofessoren und Musikstudenten, sowie auf eine empirische Studie in Kooperation mit der Jungen Deutschen Philharmonie und der Deutschen Orchestervereinigung DOV zur Bewertung musikalischer Leistung im Probespiel.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht neben der Informationsvermittlung eine interaktive Arbeit mit den Teilnehmern, die über die häufig betrachteten Aspekte des Auftrittstrainings hinausgehen, u.a. auf Erfahrungs-Austausch und angeleiteter Selbstreflexion beruhen und das Probespiel in seiner Ganzheit als komplexes Phänomen betrachten. Als Resultat des Workshops sollen praktische Handlungsempfehlungen für die Probespiel-Vorbereitung erarbeitet werden.

Kathrin Bellmann studierte zunächst an den Musikhochschulen Hamburg, Detmold und dem Konservatorium Amsterdam Flöte und spielte in diversen Orchestern (u.a. Rundfunksinfonieorchester Berlin RSB). Nach einem anschließenden Psychologie-Studium promovierte sie am Institut für Begabungsforschung in der Musik an der Universität Paderborn im Fach Musikpsychologie über Probespiele, wohnt in Dresden und arbeitet als HR-Managerin und Coach bei der Unternehmensberatung Gnewekow Consulting und der Sächsischen Landessbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB).

 

1.11.2018 Wie erstelle ich ein Angebot und eine Rechnung? Tipps für den Berufseinstieg

Workshop mit Sebastian Mähler, Unternehmensberater und Gründer der Fontillon UG

1.11.2018

15 – 18 Uhr

HfBK Güntzstraße 34, Raum 227

 

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Kooperation mit der hfBK Dresden angeboten. Anmeldungen über www.hfbk-dresden.de/studium/career-service/workshops-seminare-vortraege/

6.11.2018 Bühnen Make Up

Workshop mit Alexandra Cowling

16 – 19 Uhr im Atelier Cowling, Königstraße 4

Die Make Up für den großen Auftritt  oder fürs Foto-Shooting? Das erfordert sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Welcher Typ ist man eigentlich? Will man Glamour oder Eleganz, Natürlichkeit oder gar seine Punk-Seele betonen? Alexandra Cowlings Stärke ist die individuelle Beratung ihrer Kund*innen. Sie zeigt Ihnen je nach Vorliebe und Typ, wie Sie sich für die Bühne oder das nächste Cover-Foto schminken können.

Die gebürtige Kölnerin und Halbbritin Alexandra Cowling lebt seit 1998 in Dresden, wo sie von 1998 bis 2005 an der Hochschule für Musik klassischen Gesang studierte. Schon während Ihres Studiums entwickelte Sie eine große Faszination für Make-up und Frisuren. Dies führte dazu, dass sie nach ihrem Studium eine Ausbildung zum „Make-up Artist“ an der Fachschule für Kosmetik „etre belle“ in Dresden absolvierte und danach zwei weitere Jahre als Freelancer für die Firmen Estée Lauder, M.A.Cund Clinique arbeitete, um Ihre praktischen Kompetenzen zu vertiefen. Darüber hinaus partizipierte sie an Meisterkursen in Berlin und London bei namhaften Make-up Artists wie Terry Barber und Christin Vacirca. Im Jahr 2007 wagte sie den Schritt in die Selbständigkeit und arbeitet seitdem mit wachsendem Erfolg in Dresden und Umgebung. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit ist Foto- und Filmmake-up, welches sie genau auf die Persönlichkeit Ihrer Kunden abstimmt – kurz: „Personlity-Make-up“. Dieses Können vermittelt sie seit 2008 im Rahmen von Workshops auch an Privat- und Geschäftskunden, für die Make-up ein Baustein ist, um ihre Individualität hervorzuheben und zu kommunizieren.

8. und 9.11.2018 Bandmanagement

zweitägiger Workshop mit Manuel Hilleke

8. und 9. November 2018 in der P 4.09

15 – 21 Uhr am 8.11.2018 und 10 – 16 Uhr am 9.11.2018

 

Manuel Hilleke (geb. 1978) lebt als freischaffender Trompeter, Arrangeur und Komponist in Mainz. Er arbeitet als Dozent für Jazz-Trompete und Band Coaching am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz und ist Kopf der europaweit tourenden Brass Band MARSHALL COOPER. Darüber hinaus ist er Initiator der ehemaligen Jugend Brass Band „Bourbon Street Orchestra“ und als Gastdozent an verschiedenen Musikhochschulen sowie auf Tagungen und Kongressen tätig. Sein Spezialgebiet als Arrangeur umfasst insbesondere Neuinterpretationen und Bearbeitungen von Popsongs für Instrumentalbesetzungen.

 

Themen: Bandführung, gemeinsame Kreativarbeit, Social Management, Konfliktvermeidung und Konfliktlösung, Verantwortung, PR- und Kommunikation, Networking und Community- Management, Verwaltung (GEMA-Splitting, Gesellschaftsformen, KSK, Kalkulation, Steuer, Investitionsplanung etc.), Akquise/Booking, Verträge und Verhandlungstaktiken

 

Wie kann eine Band langfristig erfolgreich sein?

Wie kann man die Erwartungen aller Bandmitglieder erfüllen?

Wie wird die Arbeit und der Gewinn bzw. das Risiko verteilt?

Wie kommuniziere ich diese Sachverhalte richtig?

 

Bei der Gründung einer Band stellen sich nach der ersten Experimentierphase unweigerlich viele Fragen. Das Praxisseminar wird individuell darauf eingehen und dient sowohl der Orientierung als auch der Inspiration für potenzielle Entwicklungsmöglichkeiten. Soziale Aspekte und Kommunikation stehen im Vordergrund. Die Stilistik spielt eine untergeordnete Rolle.

 

Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an alle Musiker, die ein eigenes Band- oder Ensembleprojekt starten  möchten, egal ob als Freejazz-Ensemble, Rockband oder Streichquartett. Im Vordergrund steht die praktische Vermittlung von Skills für Planung und Organisation.

 

maximal 15 Teilnehmer

 

 

8. und 9.11.2018 Startwissen für Kreative - Dein Weg in die Selbständigkeit

Seminar mit Barbara Rauthe-Reichenbach, geschäftsführende Inhaberin von KREACON e.K.

HfBK Güntzstraße 31, Raum 228

jeweils 10 – 16 Uhr

 

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der HfBK durchgeführt. Anmeldungen bitte unter www.hfbk-dresden.de/studium/career-service/workshops-seminare-vortraege/

13.11.2018 Bühnen Frisuren

Workshop mit Alexandra Cowling

16 – 19 Uhr im Atelier Cowling, Königstraße 4

Die Frisur für den großen Auftritt  oder fürs Foto-Shooting? Das erfordert sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Welcher Typ ist man eigentlich? Will man Glamour oder Eleganz, Natürlichkeit oder gar seine Punk-Seele betonen? Alexandra Cowlings Stärke ist die individuelle Beratung ihrer Kund*innen. Sie zeigt Ihnen je nach Vorliebe und Typ, wie Sie sich für die Bühne oder das nächste Cover-Foto frisieren können.

Die gebürtige Kölnerin und Halbbritin Alexandra Cowling lebt seit 1998 in Dresden, wo sie von 1998 bis 2005 an der Hochschule für Musik klassischen Gesang studierte. Schon während Ihres Studiums entwickelte Sie eine große Faszination für Make-up und Frisuren. Dies führte dazu, dass sie nach ihrem Studium eine Ausbildung zum „Make-up Artist“ an der Fachschule für Kosmetik „etre belle“ in Dresden absolvierte und danach zwei weitere Jahre als Freelancer für die Firmen Estée Lauder, M.A.Cund Clinique arbeitete, um Ihre praktischen Kompetenzen zu vertiefen. Darüber hinaus partizipierte sie an Meisterkursen in Berlin und London bei namhaften Make-up Artists wie Terry Barber und Christin Vacirca. Im Jahr 2007 wagte sie den Schritt in die Selbständigkeit und arbeitet seitdem mit wachsendem Erfolg in Dresden und Umgebung. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit ist Foto- und Filmmake-up, welches sie genau auf die Persönlichkeit Ihrer Kunden abstimmt – kurz: „Personlity-Make-up“. Dieses Können vermittelt sie seit 2008 im Rahmen von Workshops auch an Privat- und Geschäftskunden, für die Make-up ein Baustein ist, um ihre Individualität hervorzuheben und zu kommunizieren.

15.11.2018 Dimensionen der Freiberuflichkeit

Einzelunternehmer, GbR, UG, GmbH, Verein – wo liegt der Unterschied?

in Kooperation mit KREATIVES SACHSEN und dem Career Service der HfBK Dresden

Veranstaltungsort ist die HfBK Dresden, Güntzstraße, Raum 229 und anschließende Gesprächsrunden mit  eingeladenen Künstler*innen im Raum 227

Anschließend gibt es die Möglichkeit, im Café OHA  den Abend ausklingen zu lassen …

16.11.2018 Kommunale Förderung

Vortrag mit Ramona Eichler vom Amt für Kultur und Denkmalschutz

10 bis 13 Uhr, Vortragsraum im Kulturamt Dresden, Königssstraße 15 Erdgeschoss

Ramona Eichler ist Ansprechpartnerin für den Bereich Bildende Kunst im Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden

13 – 15 Uhr

HfBK Güntzstraße 34, Raum 222

 

Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die KKooperation mit der HfBK Dresden. Anmeldungen bitte unter www.hfbk-dresden.de/studium/career-service/workshops-seminare-vortraege/

23.11.2018 Wie drehe ich ein Musikvideo?

Workshop mit Leonhard Steinhoff von der Band MUTMOTIV und Videoregisseur Dan Thiele

HfBK Dresden, Pfotenhauer Straße 81, Seminarraum Haus A

Kooperationsveranstaltung gemeinsam mit der HfBK Dresden

30.11.2018 Seine Pianistenkarriere aktiv selbst gestalten

Gespräch mit der Pianistin Anny Hwang

30.11.2018 I 14 – 16 Uhr  bei den Roten Sofas im Dachgeschoss

Wie lässt sich angesichts der Fülle begabter Pianist*innen ein unverwechselbarer Akzent setzen? Wie kommt man, wie bleibt man als Pianist im Gespräch, auch wenn nicht täglich neue Konzertangebote im Mail-Account landen? Die junge Pianistin Anny Hwang geht ihren ganz eigenen Weg. Wir kommen mit ihr dazu ins Gespräch.

Die im Saarland geborene Solistin Anny Hwang mit asiatischen Wurzeln studierte bereits  während ihrer Gymnasialschulzeit bei Prof. Kristin Merscher an der HfM Saar und Prof. Karl-Heinz Kämmerling am Mozarteum Salzburg. Danach setzte sie ihr Studium an der Universität der Künste Berlin und in Paris fort.

Im Laufe ihrer Karriere erhielt sie Einladungen aus dem In- und Ausland von namhaften Orchestern, darunter Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, dem Shanghai Symphony Orchestra, dem China National Symphony Orchestra Peking, dem Mainfranken Philharmonie Orchester Würzburg, dem Taipei Symphony Orchestra, den Münchner Symphonikern, dem Busan Philharmonic  Orchestra in Südkorea, dem National Taiwan Symphony Orchestra, der Landeskapelle Eisenach, etc.

Neben dem Musizieren setzt sich Anny Hwang für interdisziplinäres Arbeiten zwischen den Kunstsparten mit KünstlernInnen aus verschiedenen Genres ein. Eines der Projekte trägt den Namen „AnnyTime“.

Hwangs kulturelles Engagement wurde mit dem Sonderpreis des saarländischen Kultusministers ausgezeichnet und ihr wurde der Titel „Saarland-Superbotschafterin“ verliehen. Aufgrund ihrer multikulturellen Herkunft und ihrem großen Interesse an anderen Kulturen beherrscht die Pianistin 6 Sprachen.

 

9.1.2019 Gagen erfolgreich verhandeln

Seminar mit Lorenz Huber

11 – 17 Uhr in der P 4.09

Verhandeln ist die freiwillige Kommunikation zwischen zwei oder mehr Parteien, die einen Interessensausgleich zum Ziel hat und sich für beide Seiten eine Verbesserung ihrer Ausgangssituation zum Ziel setzt.

Im Workshop lernen Sie unterschiedliche Verhandlungsstrategien und die Definition von Zielzonen kennen. Sie üben, Probleme in Verhandlungen auf der Inhaltsebene statt auf der Beziehungsebene zu verorten und sich auf Interessen statt auf die Verteidigung von Positionen zu konzentrieren. Jedes Verhandlungsziel hat Alternativen, die sich im Dreieck zwischen Verdienst, investierter Zeit und Freude unterschiedlich positionieren lassen. Außerdem gibt Ihnen der Dozent Hilfestellungen für die direkte Verhandlungsführung in schwierigen Gesprächssituationen.

Zielgruppe sind Studierende, die im Laufe ihres Musikerlebens Gagen verhandeln werden.

maximale Teilnehmerzahl: 15

Lorenz Huber studierte Dirigieren und Korrepetition, bildete sich weiter zum Betriebswirt, beschäftigte sich mit Führungstheorie, Konflikt-management und Ethik.  Als Instrumentalpädagoge sechs Jahre lang eine Musikschule, bevor er Führungskräfte-Coach und Unternehmens-berater wurde. Lorenz Huber leitete den Bereich Training einer Wiener Unternehmensberatung. In dieser Zeit entwickelte und trainierte er Leadership Development Programme mit dem Fokus auf Real Business Simulation, Strategieentwicklung, Verhandlung und Präsentation. Er erlangte den Master of Arts „Professional Teaching and Training“ mit einer Masterthesis zu Evaluationsmethoden für Führungskräfte-programme mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung.

10. und 11.1.2019 Akquise - Musik professionell verkaufen

Workshop mit Lorenz Huber

jeweils 10 – 17 Uhr in der P 4.09

WORKSHOPINHALT

Als Akquise werden in der Managementsprache alle Aktivitäten bezeichnet, die der Kundengewinnung dienen, wobei die Maßnahmen sowohl medialer als auch persönlicher Natur sein können. Akquise ist Teil der Verkaufsstrategie.                                          Worin unterscheiden sich Kaltakquise und Warmakquise? Warum müssen Geschäftskunden anders angesprochen werden als Endverbraucher, also Käufer einer CD oder Konzertbesucher? Welchen Einfluss hat das Image auf die Akquisestrategie? Und über welche Medien läuft heute der Musikverkauf?

ZIELGRUPPE

Studierende, die im Laufe ihres Musikerlebens Musikprodukte verkaufen werden.

Lorenz Huber studierte Dirigieren und Korrepetition, bildete sich weiter zum Betriebswirt, beschäftigte sich mit Führungstheorie, Konflikt-management und Ethik.  Als Instrumentalpädagoge sechs Jahre lang eine Musikschule, bevor er Führungskräfte-Coach und Unternehmens-berater wurde. Lorenz Huber leitete den Bereich Training einer Wiener Unternehmensberatung. In dieser Zeit entwickelte und trainierte er Leadership Development Programme mit dem Fokus auf Real Business Simulation, Strategieentwicklung, Verhandlung und Präsentation. Er erlangte den Master of Arts „Professional Teaching and Training“ mit einer Masterthesis zu Evaluationsmethoden für Führungskräfte-programme mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung.

 

24.1.2019 Alternative Finanzierungsmöglichkeiten

in Kooperation mit KREATIVES SACHSEN und dem Career Service der HfBK Dresden

P 4.09

Die Veranstaltung bietet kompakte Informationen zu Finanzierungsformen wie Crowdfunding, Wirtschaftsförderung für Künstler und virtuellem Mikromarketing.

25.1.2019 Musikerrecht für Orchestermusiker - Praxistipps für Berufseinsteiger

Seminar mit Martin Majewski

10 – 16 Uhr

P 4.09

 

Rechtsanwalt Martin Majewski von der Deutschen Orchestervereinigung e. V. (DOV) führt in Rechtsfragen für Orchestermusiker ein und gibt praktische Hinweise für Berufsanfänger:

 

Vertragsrecht und Vertragsgestaltung

Arbeitsrecht der Orchestermusiker

  • Tarifverträge / TVK und Rundfunkklangkörper
  • Tarifbindung/Verbandszugehörigkeit
  • Anbahnung des Arbeitsverhältnisses
  • Probespiele

Sozialversicherungsrecht

  • Renten-/Kranken-/Arbeitslosenversicherung
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • KSK

Sonstige Versicherungen

  • Private Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Zusatzversicherungen

15.3.2019 Wie komme ich ins Radio?

Gespräch mit Angela Kaiser, Redaktionsleiterin Musik beim MDR Halle

15.3.2018  I  10 – 12 Uhr  I  K 3.04

Ihr macht tolle Musik und möchtet sie über den Multiplikator Radio möglichst vielen Hörern  vorstellen?

Das ist gar nicht so einfach, denn Radioredakteure werden täglich mit rund 300 bis 500 solcher Anfragen bombardiert.

Klar, dass sie diese Fülle an Musik gar nicht anhören, geschweige denn auf Sendung bringen können.

Im Gespräch mit Angela Kaiser erfahrt ihr, wie die Musikredaktion eines Radiosenders funktioniert. Ihr lernt, welche Themen und Geschichten in der Redaktionssitzung überhaupt eine Chance haben. Was dagegen nervt und ihr solltet es besser vermeiden? Wie findet ihr den passenden Musikredakteur im passenden Radiosender und wie sprecht ihr ihn an?

Angela Kaiser, Leiterin der Redaktion Musik und Konzert bei MDR KULTUR, öffnet für euch das Nähkästchen und gibt Tipps, was ihr tun könnt, um in der Menge verfügbarer Musik und Events aufzufallen und zu interessieren.