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Zentrum für Musiktheorie

Das 2007 gegründete Zentrum für Musiktheorie versteht sich als Sammelpunkt und Dach für alle musiktheoretischen Aktivitäten außerhalb des Lehrbetriebs der Hochschule für Musik Dresden. Es soll dazu dienen, das Profil eines sich in den letzten Jahren stark wandelnden Faches inner- und außerhalb der Hochschule zu schärfen.


Aktuell

Gastvorträge, Workshops, interdisziplinäre Projekte

Atelier Musiktheorie

13.05.2025, Dienstag 18:00 Uhr
Hochschule für Musik Dresden, Raum W 4.07, Wettiner Platz 13, 01067 Dresden

Das Zentrum für Musiktheorie begrüßt Sie ganz herzlich zum »Atelier Musiktheorie«
Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen führen eigene Stilkopien und Studien auf und ermöglichen Einblicke in die theoretische und künstlerische Auseinandersetzung mit musikalischen Werken, Stilen und Kompositionstechniken.

 

Loops, Kanons, soggetti cavati

16.06.25 Montag 11:30
Hochschule für Musik Dresden, Raum W 4.07, Wettiner Platz 13, 01067 Dresden

Latenter Kontrapunkt in der Klavier- und Kammermusik des 19. Jahrhunderts
Meisterkurs Musiktheorie mit Prof. Dr. Ariane Jessulat (Berlin)

Anmeldung erbeten: robert.rabenalt@mailbox.hfmdd.de

Eintritt frei

 

Insights: Zwischen den Zeilen

Interdisziplinäre Vortragsreihe des Zentrums für Musiktheorie

 

Die Vortragsreihe »Insights : Zwischen den Zeilen« gibt Einblicke in das facettenreiche Gebiet der Musiktheorie. Die hier eingeladenen Gäste untersuchen in Kernbereichen der Musiktheorie und angrenzenden Disziplinen Musik und ihre Regeln, Wirkungen, Besonderheiten und Geheimnisse, die sich nicht selten auch „zwischen den Zeilen“ verbergen. In Vorträgen, Forschungsberichten und Präsentationen erfahren wir, was sie entdeckt haben und wie Erkenntnisse musikalisch-praktisch umgesetzt oder in der Lehre vermittelt werden können.

 

Intertextualität als Werkzeug in Analyse, Satztechnik und Performance

16.06.25 Montag 18:00
Hochschule für Musik Dresden, Raum W 4.07 , Wettiner Platz 13 , 01067 Dresden

Vortrag von Prof. Dr. Ariane Jessulat (Berlin) in der interdisziplinären Vortragsreihe »Insights : Zwischen den Zeilen«

Eintritt frei



Gehörbildung mit Orlando

Jetzt kostenfrei verfügbar!

Die Erprobung und Erforschung neuer Unterrichtsmethoden gehört zur Kernaufgabe des Zentrums für Musiktheorie. Das multimediale Gehörbildungsprogramm „Orlando“ gilt als erster Versuch dieser Art und steht Hochschulangehörigen zur freien Verfügung. Orlando ist ein multimediales, interaktives Gehörbildungsprogramm, das dazu dient, Musiken aus unterschiedlichen Epochen, Gattungen und Stilen durch das Hören besser zu verstehen. Sie können jetzt mit Orlando bequem zu Hause in Ihrem eigenen Tempo Ihre Hörfähigkeiten verbessern.
 

Durch die an der Hochschule für Musik Dresden seit 2009 von Professor John Leigh und seinem Team entwickelte Gehörbildungssoftware Orlando können Musikstudierende vorerst kostenfrei von zu Hause in professioneller Begleitung üben…

Das Programm ist nun bis auf Weiteres ohne Anmeldung und kostenlos für alle Interessierten verfügbar.

 


Aufnahmeprüfung

Vorbereitungskurse

Das Zentrum für Musiktheorie bietet Vorbereitungskurse zur Aufnahmeprüfung in Musiktheorie/Gehörbildung (Nebenfach) an der HfMDD an:

 

Probeklausuren

Für eine große Zahl Studiengänge ist Musiktheorie und Gehörbildung ein Teil der Aufnahmeprüfungen. Die Probeklausuren für Ihren Studiengang finden Sie auf der Seite mit den Aufnahmebedingungen für Ihr jeweiliges Instrument, sowie hier als Übersicht:

 

Music Theory/Aural Training:

Written test with music theory (approx. 30 min.) and ear training (approx. 30 min.) components to demonstrate the following skills: 

  • Basic knowledge of General Music Theory (keys, scales, intervals, triads, four-part chords and inversions),
  • application of basic knowledge of general music theory and harmony (analyzing and writing simple endings and fundamentals of the basso continuo),
  • aural grasp of intervals, scales, triads, four-part chords, inversions, melodies, rhythms, instruments.

The written test will take place each day at around 17:00.
Information about the exam

You can download sample exams here:
Klausur Musiktheorie PDF
Klausur Gehörbildung PDF

 

Music Theory/Aural Training:

Written Test

  • General Music Theory
  • Basic knowledge of modal and functional analysis, jazz-specific chord symbols and phrases, also in staff notation
  • Aural Traning: Listening test with intervals, scales, jazz chords, melodies and rythms

The applicant can be subjected to a short oral exam (ca. 5 minutes) regarding the above mentioned questions, if the tester deems this necessary. The exam might also include singing sight-reading.

You can download a short sample test for self-review:
Download PDF

Music Theory:

Oral examination of approx. 20 minutes to prove the following skills:

  • Safe command of general music theory
  • Auditory recording of intervals, triads, chords, melodies, rhythms
  • Sight singing, tapping the rhythm from the sheet, cadence playing, figured bass, song harmonization
  • Analysis of given music examples (formal, harmonic, contrapuntal, stylistic, instrumental)
  • Melody and rhythm memory

The written test will take place each day at around 17:00. You can download sample exams here:
Klausur Musiktheorie PDF
Klausur Gehörbildung PDF

 

Musiktheorie/Gehörbildung:

Die Bewerberinnen und Bewerber absolvieren nach der Komplexprüfung eine 90-minütige Klausur im Fach Musiktheorie/Gehörbildung.
Hinweise Musiktheorie Gehörbildung PDF

Beispielaufgaben der schriftlichen Klausur Musiktheorie/Gehörbildung zum Herunterladen:

Gymnasium
Klausur Gehörbildung PDF
Klausur Musiktheorie PDF


Lehrende

Johannes Korndörfer/Foto: privat
Robert Rabenalt/Foto: Maria Conradi

Studentische Hilfskräfte

Leon Bellmer
Max Große
Paul Oberender


Kontakt

Robert Rabenalt/Foto: Maria Conradi