Zum Hauptinhalt springen

Anselm Vollprecht

Anselm Vollprecht wurde 1992 in Hannover geboren und ist Musiker, Musikpädagoge sowie Gymnasiallehrer für die Fächer Musik und Biologie (1. Staatsexamen). Im Juni 2022 übernahm er als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Koordination des Teilvorhabens „Online_Musizieren_Unterrichten im digitalen Hochschulraum" (OnMUdiH) an der Hochschule für Musik Dresden. Vorher arbeitete er seit 2021 als wissenschaflticher Mitarbeiter am Institut für Musikpädagogik der HMT Leipzig, an der er bei Prof. Dr. Christopher Wallbaum promoviert. In Leipzig lehrte Anselm Vollprecht in den Fächern „Einführung in die Musikpädagogik/-didaktik“ und „Schulspezifisches Musizieren“ (Ermöglichung ästhetischer Praxis am Beispiel von Bandpraxis). Er ist Mitglied und Saxophonist der Leipziger Band 2ersitz. Für die Theatergruppe Compania Sincara komponierte er die Musik zu »Don Q«.

Publikationsliste und Forschungsarbeit: https://www.researchgate.net/profile/Anselm-Vollprecht