Zum Hauptinhalt springen

Dr. Daniel Prantl

Vertretungsprofessor Musikpädagogik/Musikdidaktik

Mobil:

+49 341 39294813

E-Mail:

stopspam_d82567f406101cd1eb59636d1c22e131

Daniel Prantl wurde 1982 geboren und ist promovierter wissenschaftlicher Musikpädagoge, Gymnasiallehrer für die Fächer Musik und Mathematik sowie Lehrkraft für Violoncello und Streicherklassen. Im September 2022 übernimmt er eine Vertretungsprofessur für Musikpädagogik/Musikdidaktik an der Hochschule für Musik Dresden. Zuvor promovierte er als wissenschaftlich-künstlerischer Mitarbeiter am Institut für Musikpädagogik der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

Arbeitsgebiete: Wechselbeziehungen von instrumental bezogener und schulischer Musikpädagogik, Vergleichende Musikpädagogik, Videographie-gestützte empirische Bildungsforschung, gesprächsbasierte Lehrer:innenbildungsforschung, Streicherklassen und Komponieren mit Kindern und Jugendlichen