Skip to main content

Dr. Daniel Prantl

Vertretungsprofessor Musikpädagogik/Musikdidaktik

Daniel Prantl

Mobile:

+49 179 6784620

  Send message

Raum: K 2.03

Sprechzeiten:

Mo 10:00 – 11:00

Nach Vereinbarung per E-Mail

Daniel Prantl wurde 1982 geboren und ist promovierter wissenschaftlicher Musikpädagoge, Gymnasiallehrer für die Fächer Musik und Mathematik sowie Lehrkraft für Violoncello und Streicherklassen. Im September 2021 übernahm er eine Vertretungsprofessur für Musikpädagogik/Musikdidaktik an der Hochschule für Musik Dresden. Zuvor promovierte er als wissenschaftlich-künstlerischer Mitarbeiter am Institut für Musikpädagogik der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

Arbeitsgebiete: Wechselbeziehungen von instrumental bezogener und schulischer Musikpädagogik, Vergleichende Musikpädagogik, Videographie-gestützte empirische Bildungsforschung, gesprächsbasierte Lehrer:innenbildungsforschung, Streicherklassen und Komponieren mit Kindern und Jugendlichen.

Publikationsliste und Forschungsarbeit: https://hfmdd.academia.edu/DanielPrantl