Zum Hauptinhalt springen

Dipl. Ing. Christoph Mann

Telefon:

+49 351 4923–650

  Nachricht senden

Sprechzeit

Dienstag 12:00-12:30

Dipl. Ing. Christoph Mann, Jahrgang 1985, ist studierter Toningenieur und arbeitet am Hybrid Music Lab der Hochschule für Musik Dresden. Seine musikalische Ausbildung begann er als Mitglied des Dresdner Kreuzchores, und setzte sie fort mit einem Tonmeisterstudium am Erich-Tienhaus-Institut in Detmold. Während dieser Zeit arbeitete er hauptsächlich in den Bereichen Klassik Recording, Sounddesign und elektronische Musik, und schrieb 2012 seine Diplomarbeit zum Thema "Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Systems zur  Echtzeitkontrolle großer Parametergruppen".

Er gewann den Nachwuchspreis des Verbands Deutscher Tonmeister (VDT) 2010 in der Kategorie Klangkunst, sowie 2012 den 2. Preis im Wettbewerb Sounddesign E-Mobilität der Region Baden-Württemberg.
Neben der Softwareentwicklung und kompositorischen Arbeit mit virtuellen Instrumenten in AR/VR lehrt er zu Themen wie Akustik, Tontechnik und Sounddesign, sowie generell zur computergestützten Realisierung audiovisueller Anwendungen.