Skip to main content

Alumni-Verein

Der Verein „Alumni der Hochschule für Musik Dresden“ ist eine selbständige Untergliederung des Vereins „Freunde, Förderer und Alumni der Hochschule für Musik Dresden e.V.“ 

Mitglieder

Mitgliedschaft:
Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden, die als ehemalige/r Studierene/r oder Lehrende/r der Hochschule für Musik Dresden oder in sonstiger Weise ein Interesse an der Verfolgung des Vereinszwecks darlegt. Es kann auch eine Ehrenmitgliedschaft verliehen werden. 

Beitrittserklärung PDF 

Mitgliedsbeitrag: 
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 30,00 Euro.
 

Gründungsmitglieder: 

  • Prof. Christian Kluttig
  • Ina Kronesser
  • Silvia Zimmermann
  • Anett Baumann
  • Lucie Ceralová
  • Milko Kersten
  • Ralf Rümker
  • Annika Kaschenz
  • Roland Zeibig

Vorstand:

  • Anett Baumann
  • Lucie Ceralová
  • Prof. Christian Kluttig

Anzahl der Mitglieder (Stand April 2024): 27

Kontakt: E-Mail: stopspam_df7def4d22e93f80276ed88f085010c0

 

Verein

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich der Musik und die Pflege der Beziehungen zwischen der Hochschule für Musik Dresden und der künstlerischen Berufswelt der Absolventen. 
Der Verein unterstützt zur Erfüllung dieser Zwecke die Hochschule für Musik Dresden in personeller, ideeller und materieller Hinsicht. Dazu nimmt er folgende Aufgaben wahr: 

  • Unterrichtung der Öffentlichkeit über besondere Erfolge der Ausbildung, zum Beispiel auf der Internetseite und im Jahrbuch der Hochschule
  • Aufbau, Ausbau und Pflege der Alumnidatenbank mit Bildung eines Netzwerkes.
  • Maßnahmen der Weiterbildung, zum Beispiel Meisterkurse, Workshops, Seminare und Unterstützung von Verbesserungen der Studien- und Forschungsbedingungen aus der Berufspraxis heraus.
  • Durchführung wissenschaftlicher und kultureller Veranstaltungen
  • Ideelle, finanzielle und praktische Förderung und Unterstützung von Bildung, Wissenschaft und Forschung an der Hochschule für Musik Dresden.

Vereinssatzung PDF

 

 

Kontakt

Postanschrift: Wettiner Platz 13, PSF 12 00 39, 01001 Dresden 
Konstanze Kremtz (Schriftführerin) 
Telefon: +49 351 4923–611 
Telefax: +49 351 4923–657 
E-Mail: stopspam_0a243933f7d37d0ceb80a74ad00cabe4 


Ralf Rümker. Der Alumniverein der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber trauert um sein Vorstandsmitglied

Ralf Rümker studierte von 1998 bis zum Jahr 2005 an unserer Hochschule im Fach Fagott, war ab 2001 Substitut im Orchester der Staatsoperette Dresden und seit 2005 dort fest engagiert als Solofagottist.

Schon als Student gehörte er zu denjenigen, die sich aktiv ins Hochschulleben eingebracht haben. Eng verbunden war er mit dem Hochschulorchester. Gern erinnern wir uns an seine verschiedenen Einsätze: Er hat es verstanden, seine Kommilitonen mitzureißen, sie von einer Sache zu überzeugen. Auf der Toskana-Tournee der Opernklasse mit Mozarts „Titus“ im September 2005 sorgte er z. B. spontan für die musikalische Ausgestaltung des Ensembleabends mit einem Holzbläserquintett.

Im Jahr 2010 gehörte Ralf Rümker zu den Gründungsmitgliedern des Alumnivereins der Hochschule, seit 2016 war er zudem Vorstandsmitglied. Besonders große Verdienste hat er sich um die Alumnimusizierstunden erworben, sowohl als Mitwirkender als auch bei der Gestaltung und Vorbereitung dieser Abende. Seine Mitarbeit im Alumnivorstand war stets von guten Ideen geprägt, die auf seiner reichen Erfahrung als Musiker basierten.

Wir trauern um den geschätzten Musiker, Kollegen und das Vorstandsmitglied des Alumnivereins. Sein Engagement wird uns sehr fehlen, wir werden ihn nie vergessen und sein Andenken stets in Ehren halten.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt ganz besonders seiner Familie.