Skip to main content

Prof. Jan Donner

Mobile:

+49 175 2089076

  Send message

Aufgewachsen im Bergischen Land zwischen Köln und Düsseldorf, lernte Jan Donner zunächst Klavier, bevor er die Instrumente der Posaunenfamilie für sich entdeckte und zu studieren begann.

Jan ist seit 2017 Wechselposaunist in Orchester der Deutschen Oper Berlin und außerdem ein gefragter Gast in zahlreichen renommierten deutschen und internationalen Orchestern, darunter Gewandhausorchester Leipzig DSO Berlin, Gürzenich Orchester Köln, Staatskapelle Berlin, Staatskapelle Dresden, Konzerthausorchester Berlin, Mahler Chamber Orchestra usw. Jan Donner ist deutschlandweit mit dem Blechbläser-Ensemble 10forBrass unterwegs. Als Solist trat er unter anderem mit der Polnischen Kammerphilharmonie, den Bergischen Symphonikern und dem Stabsmusikkorps der Bundeswehr Berlin auf.

Eine große Leidenschaft von Jan ist Kirchenmusik. Am Seminar der Kirche Berlin Brandenburg Schlesische Oberlausitz hat er bis 2017 seine C-Ausbildung zum Organisten gemacht. An der Fernuniversität Hagen absolvierte Jan bis 2020 eine Mediations-Ausbildung, an der ILS Hamburg hat er im Jahr darauf eine zertifizierte Ausbildung zum Mentalcoach
abgeschlossen. Im Jahr 2022 hat Jan das Zertifikat für die Ausbildung "Musikphysiologie" (UDK/HMTM Hannover) erhalten. Seit 2018 ist er Lehrbeauftragter an der HMT Rostock, seit 2019 unterrichtet er am Bach-Gymnasium, einer Berliner Spezialschule für hochbegabten Orchesternachwuchs. Im Oktober 2022 erfolgte die Berufung an die HFM Dresden