Prof. Dr. phil. Robert Rabenalt
Robert Rabenalt studierte Musikwissenschaft und Musiktheorie (Diplom) in Berlin. Langjährige Erfahrung als Lehrbeauftragter und künstlerischer Mitarbeiter sammelte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, Hochschule für Musik und Theater Rostock, Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig sowie an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“.
Als Autor von Aufsätzen, Lexikonartikeln, Leiter und Organisator von Workshops und Fachtagungen beschäftigt sich Robert Rabenalt insbesondere mit Fragen der interdisziplinären Ausrichtung der Musiktheorie, mit Filmmusik und mit den Spannungsfeldern künstlerisch-wissenschaftlicher Arbeit. Er hielt Vorträge auf nationalen und internationalen Tagungen sowie im Rahmen von Erasmus+. Im Jahr 2019 erfolgte die Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (summa cum laude; als Monografie erschienen bei edition text + kritik: Musikdramaturgie im Film. Der Einfluss von Filmmusik auf Erzählformen und Filmwirkung, München 2020). Darüber hinaus ist Robert Rabenalt mit Gelegenheitsarbeiten als Komponist für kleine Ensembles und Filme tätig. Er ist Mitherausgeber der Online-Zeitschrift Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung.
Zum September 2021 folgte Robert Rabenalt einem Ruf als Professor für Musiktheorie an die Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden.
- Musikdramaturgie im Film. Der Einfluss von Filmmusik auf Erzählformen und Filmwirkung, edition text+kritik München, 2020
- M. Gervink, R. Rabenalt (Hg.), Filmmusik und Narration – Über Musik im filmischen Erzählen, Tectum, Marburg 2017
- Riemanns Spuren am Leipziger Konservatorium. Auffassungen zur Musiktheorie in der Folge von Stephan Krehl, in: S. Keym, C. Hust (Hg.), Hugo Riemann: Musikforschung zwischen Universalität, Nationalismus und internationaler Ausstrahlung (im Druck)
- Artikel Filmorchester im Lexikon des Orchesters, hrsg. von F. Heidlberger, G. Schröder, C. Wünsch, Laaber 2021
- Artikel Orchester im Film im Lexikon des Orchesters, ebd.
- Zwischen Text, Klang und Drama – Über den Zusammenhang von Narration und Musik im Film, in: M. Gervink, R. Rabenalt (Hg.), Filmmusik und Narration – Über Musik im filmischen Erzählen, Tectum, Marburg 2017, S. 35–61
- »This is addictive« – Robbie Robertson als Scorseses music supervisor, in: G. Heldt, T. Krohn, P. Moormann, W. Strank (Hg.), FilmMusik – Martin Scorsese, edition text+kritik, München 2015, S. 29–47
- Fächerübergreifende Zusammenarbeit Musiktheorie und instrumentales Hauptfach am Beispiel des Kombifaches »Bläserkadenzen«, in: M. Roth, M. Schlothfeldt (Hg.), Musiktheorie und Komposition, Olms, Hildesheim 2015, S. 225–233
- Interview mit Ennio Morricone, in: G. Heldt, T. Krohn, P. Moormann, W. Strank (Hg.), FilmMusik – Ennio Morricone, edition text+kritik, München 2014, S. 141–154
- Siegfried Matthus: Die Leiden des jungen Werthers (1976). Eine musikalische Durchsicht der DEFA-Verfilmung von Egon Günther, in: K.-D. Felsmann (Hg.), Klang der Zeiten. Musik im DEFA-Spielfilm, DEFA-Stiftung, Berlin 2013, S. 246–250
- Musikdramaturgie als kreatives Analysewerkzeug für die Untersuchung von Beschaffenheit und Wirkung musikalischer Werke, in: A. Jessulat, A. Lehmann, C. Wünsch (Hg.), Kreativität. Struktur und Emotion, Würzburg 2013, S. 388–397
- Bach-Choral und Kontrapunkt, in: Birger Petersen (Hg.), Johann Sebastian Bach und der Choralsatz des 17. und 18. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim 2013, S. 49–61
- Artikel Ausbildung im Lexikon der Filmmusik, hrsg. von Manuel Gervink und Matthias Bückle, Laaber 2012
- Artikel Newman (Familie) im Lexikon der Filmmusik, ebd.
- Artikel Parallelmontage im Lexikon der Filmmusik, ebd.
- Artikel Tonmalerei im Lexikon der Filmmusik, ebd.
- Artikel valeur ajoutée im Lexikon der Filmmusik, ebd.
- Filmmusik im Dokumentarfilm, in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung KB 6 (2010) S. 101–123. Erneute Veröffentlichung in: T. Krohn, W. Strank (Hg.), Film und Musik als multimedialer Raum, Schüren 2012, S. 215–234
- Kompositorische Techniken in der Filmmusik – Segmenttechnik bei Ennio Morricone, in: Musiktheorie Heft 3/2005, Laaber 2005, S. 267–278
- Dokumentarfilmmusik zwischen Empathie, Aktivismus und Aufklärung; XV. Symposium zur Filmmusikforschung in Kiel am 6. Juli 2019
- Formenlehre – für aktuelle Musik? Inhalte und Methodik einer musiktheoretischen Disziplin; Arbeitstagung „Form in der Musik des 20./21. Jahrhunderts“ an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig am 25. Mai 2019
- Lied orquestral de Gustav Mahler: dramaturgia e análise auf der Konferenz „Semana da Composição“ an der Escola Superior de Música de Lisboa am 10.5.2019
- Filmtheorie und die Dramaturgie von Ton und Musik an der Universität Potsdam im Rahmen der Ringvorlesung des Instituts für Musikpädagogik am 9.7.2018
- Wieviel Filmanalyse braucht die Filmmusikanalyse? Zur Methodik wissenschaftlichen Arbeitens über Filmmusik; Vortrag Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung (GfM) an der Universität Kassel am 30. September 2017
- Musik und Drama im Kino der Postmoderne; 6. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt in Halle am 01. November 2013
- Narration, neuere Dramaturgien und Filmmusik; Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung (GfM) an der Hochschule für Musik in Dresden am 19. September 2013
- Filmmusik und postmodernes Erzählen. Wie sich filmmusikalische Strategien und die Analyse von Filmmusik verändern; VII. Weimarer Fachtagung Musiktheorie und Hörerziehung in Halle am 2. März 2013
- Film Music and Open Endings, Interdisciplinary Conference on the Study of Motion Pictures, University of Kent in Canterbury am 22. Januar 2012
- Music and Emotion. A music-dramaturgical study of »affect-formation« in C’era una volta il West; VII. European Music Analysis Conference in Rom am 30. September 2011
- Filmmusik und Dramaturgie. Bausteine für eine systematische Betrachtung der Dramaturgie der Filmmusik; VI. Symposium zur Filmmusikforschung der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ am 7. Juli 2011
- Und Wieder Effective Entertainment München 2012 (Spielfilm, R: Karlotta Ehrenberg, 29 Min.)
- Die Näherinnen Beetz-Filmproduktion 2010 (Dokumentarfilm, R: Biljana Garvanlieva, 29 Min., Preis für den Besten Dokumentarfilm Sarajevo-Filmfestival 2010)
- Jessi DFFB, RBB 2010 (Spielfilm, R: Mariejosephin Schneider, 30 Min., Deutscher Kurzfilmpreis 2010, Prädikat „besonders wertvoll“)
- Berliner Rand RBB, arte 2009 (Dokumentarfilm, R: Jens Becker, 112 Min.)
- Kohle zu Kohle HFF/RBB 2003 (Dokumentarfilm, R: Manuel Zimmer, 23 Min.)
- Fünf Geschichten aus Lauchhammer 2003 (Dokumentarfilmprojekt des RBB, 119 Min.)
- Präludium und Fuge für Akkordeonquartett (2011)
- Dunkle Wolk’ für Akkordeonquartett (2010)
- Nocturne No. 3 Bearbeitung des Klavierstückes von E. Satie (1919) für Orchester (2000)
- Szenario für Klavier solo (1999)
- Sie schläft (T.: Kurt Tucholsky) für gemischten Chor (1996)