Skip to main content

Igor Osypov

Der Gitarrist und Komponist Igor Osypov hat sich mit seinem knackigen, leicht verzerrten Sound zu einer der markantesten Stimmen im Jazz sowie in Indie-Rock und Fusion entwickelt. Eines der Alben, an denen er im Rahmen von Logan Richardsons Projekt „Blues People“ mitgearbeitet hat, wurde von der New York Times unter die Top 3 Jazzalben des Jahres 2018 aufgenommen.
Sowohl als Sideman als auch als Bandleader nahm Igor an einer Reihe großer Jazzfestivals und -veranstaltungen auf der ganzen Welt teil, wie dem NPR Tiny Desk, dem Copenhagen Jazz Festival, dem Montreaux Jazz Festival und viele weitere. Er gewann Auszeichnungen bei vielen verschiedenen Wettbewerben in Europa wie dem Montauban Jazz, dem Smietana Jazzgitarrenwettbewerb und dem Jazz nad Odra. Igor verdiente sich seine Anerkennung durch internationale Tourneen und Aufnahmen mit einigen der größten Künstler. Darunter sind Logan Richardson (beide seine neuesten Projekte SHIFT und Blues People), Kurt Rosenwinkel, Nasheet Waits, Joe Sanders, Greg Hutchinson, Jim Black und andere. Währenddessen baute er seine eigene Band auf und nahm seine Debüt- („I“, Unit Records, 2015) und zweiten („Dream Delivery“, For-Tune, 2016) Alben auf.
Igor erhielt wärend seines Studiums am Jazz Institut Berlin das Deutschlandstipendium und den JIB-Jazz-Preis der Karl Hofer Gesellschaft 2015, sowie das Elsa-Neumann-Stipendium 2019.
PRESSE:
"Sein Spiel mit "Blut und Eingeweide" bringt ein frisches und komplettes Konzept" (allaboutjazz.com)
"Eine Geheimwaffe aus der Ukraine" (Jazz Times)