Skip to main content

Prof. Manos Tsangaris

Komposition

Manos Tsangaris, Komponist, Trommler und Installationskünstler, zählt zu den bedeutendsten Vertretern des neuen Musiktheaters. Seine Werke finden international Beachtung und wurden auf zahlreichen renommierten Festivals wie den Donaueschinger Musiktagen, den Wittener Tagen für neue Kammermusik, dem Belgrader Internationalen Theaterfestival, der MusikBiennale Berlin, der Biennale Venezia, dem Ultima Festival in Oslo, Tonlagen Dresden, dem Warschauer Herbst sowie an den Theater- und Opernhäusern in Köln, New York, Mannheim, Dresden und Berlin aufgeführt. 

2009 wurde Manos Tsangaris zum Professor für Komposition an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden berufen sowie zum Mitglied der Akademie der Künste Berlin gewählt, deren Direktor der Sektion Musik er seit 2011 ist. Seit 2010 zählt er darüber hinaus zu den Mitgliedern der Sächsischen Akademie der Künste. Im Studienjahr 2012/13 war Manos Tsangaris Artist In Residence der Zürcher Hochschule der Künste, ab 2016 übernimmt er zusammen mit Daniel Ott die künstlerische Leitung der Münchener Biennale für Neues Musiktheater. 2009 gründete er das Internationale Institut für Kunstermittlung HYPERLINK (www.iike.de) und widmete sich Forschungen auf dem Gebiet der szenischen Anthropologie. Seit den 1970er Jahren hat Manos Tsangaris immer wieder innerhalb unterschiedlicher künstlerischer Formate die Bedingungen der Aufführung zum wesentlichen Gegenstand von Komposition gemacht.