Zum Hauptinhalt springen

Prof. Karl-Heinz Simon

Dozent für Klavier

geboren in Mannheim, studierte Prof. Karl-Heinz Simon Klavier an den Musikhochschulen in Karlsruhe (Prof. Peter Eicher), Barcelona (Prof. Maria Jesus Crespo) und Köln (Prof. Josef Anton Scherrer). Wesentliche Impulse erhielt er durch seine regelmäßige Zusammenarbeit mit Prof. Nikita Juzhanin (St. Petersburg).

Neben seiner solistischen Karriere langjährige Konzerttätigkeit in einem Klavierduo und Mitwirkender in verschiedenen Kammermusikensembles. Darüber hinaus war er zeitweise künstlerischer Leiter einer Kammeroper. Konzerte in deutschen und europäischen Städten und Festivals, u.a. beim internationalen Klavierduofestival in Bad Herrenalb, in der Alten Oper in Frankfurt und im Ludwigsburger Schloss. Seine vielfältigen Aktivitäten sind durch diverse CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentiert.

Als Professor für Klavier an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber" Dresden widmet er sich intensiv der Förderung des pianistischen Nachwuchses. Schüler*innen und Studierende seiner Klasse haben zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen und sind sowohl konzertierend als auch als Dozierende an Musikhochschulen erfolgreich. Zudem leitet er regelmäßig internationale Meisterkurse und pädagogische Fortbildungen und wird als Juror bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben geschätzt. Bis 2018 war er mehrere Jahre künstlerischer Leiter beim Kultursommer Rheinland-Pfalz in Germersheim.

Ein besonderes Interesse innerhalb des Unterrichts von Karl-Heinz Simon gilt der Analyse und Behebung von psychologischen und physiologischen Spielhemmungen bzw. Spielproblemen am Klavier.

Die SommerakademieYouth 2024 wird Prof. Karl-Heinz Simon als Dozent für Klavier begleiten