Zum Hauptinhalt springen

Dr. Reuben Walker

Reuben Scott Walker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studio für Stimmforschung der HfM Dresden sowie Doktorand (Dr. rer. medic.) an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Er ist Opernchormitglied der Landesbühnen Sachsen.

Geboren in den Vereinigten Staaten, schloss er sein Gesangsstudium an der Indiana University Jacobs School of Music (Doktor Musik, Master Musik) ab. Davor absolvierte er sein Bachelor Musik gleichzeitig mit seinem Bachelor Physik an der Western Washington University.

Seine Erfahrung als Pädagoge umschließt Stellen als Lehrbeauftragter für Gesang an der Friedrich Alexander Universität Erlangen, Dozent für Gesangspädagogik an der Indiana University, und Lehrbeauftragter an der Ivy Tech Community College. Seine Fachartikel zur Analyse Hochgeschwindigkeits-Videoendoskopie und Aerosolemissionen während des Singens wurden im Journal of Voice sowie im Journal of the Royal Society Interface veröffentlicht.

Sein künstlerisches Repertoire umfasst europäische Auftritte als Kilian in Der Freischütz, Guglielmo in Così fan tutte, und Yewgeni Onegin. Zu seinen amerikanischen Opernauftritten zählen die Partien Schaunard in „La Bohème“ sowie Papageno in „Die Zauberflöte“.