Zum Hauptinhalt springen

Tino Scholz

Jazz/Rock/Pop Kontrabass

Tino Scholz lebt seit 1992 als freischaffender Bassist und Pädagoge in Dresden. Hier studierte er Kontrabass und Bassgitarre an der HfM „Carl Maria von Weber“ sowie in Rotterdam am Rotterdams Conservatorium im Fachbereich Jazz. Den Diplomen als Musiker und Pädagoge mit Abschluss "Auszeichnung“ folgte eine zweijährige Graduiertenförderung in der Meisterklasse, welche 1999 im Kammermusiksaal der klassischen Abteilung in Dresden ihren Abschluss fand.

Seit nahezu dreißig Jahren ist er mit durchschnittlich einhundert Auftritten pro Jahr unterwegs. Konzertreisen der verschiedensten Genre führten ihn nach Argentinien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Israel, Italien, Niederlande, Österreich, Palästina, Polen, Russland, Spanien, Schweden, Schweiz, Schottland, Slowakei, Tschechien, Türkei, Ungarn… Begleitend dazu war er an zahlreichen CD und Rundfunkeinspielungen beteiligt.

Seit 2003 hat er einen Lehrauftrag im Bereich Jazz/ Rock/Pop an der HfM Dresden und arbeitet seit einigen Jahren als Dozent am Sächsischen Landesgymnasium für Musik Dresden und am Sächsischen Landesgymnasium für Hochbegabte - Sankt Afra in Meissen.

Im Rahmen dieser Tätigkeit veröffentlichte er 2012 ein zweibändiges Lehr- und Spielbuch: „The Double Bass In Tune …auf dem Weg zum Jazz“ erschienen beim AMA Verlag.