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Nicolas Kuhn

Aufführungspraxis Neue Musik

Nicolas Kuhn, Komponist und Dirigent, studierte in Dresden und Düsseldorf, u.a. bei Prof. Mark Andre, Prof. Manos Tsangaris und Prof. Rüdiger Bohn.

Als Dirigent interessiert sich Nicolas Kuhn besonders für die spannungsvolle Gegenüberstellung von symphonischem Repertoire und experimenteller Musik, sowie allgemein für selten aufgeführte Werke von der Frühklassik bis heute. Nicolas Kuhn dirigierte das Jerusalem Symphony Orchestra, WDR Rundfunkorchester, die Neue Philharmonie Westfalen, die Bergischen Symphoniker, die Jánácek Philharmonie Ostrava, die Philharmonie Satu Mare u.a. Als "Conducting Fellow" der Lucerne Festival Academy 2018 assistierte er Matthias Pintscher und Duncan Ward (u.a. bei Stockhausens "Gruppen") und konnte von Dirigenten wie Sir Simon Rattle und Peter Eötvös lernen. Weitere Meisterkurse u.a bei Tomás Netopil, Nicolás Pasquet und Steven Sloane.

Nicolas Kuhns Kompositionen befassen sich mit dramaturgischen und formalen Strategien angesichts des Zwiespalts zwischen Sehnsucht nach und Unmöglichkeit von affirmativer Musik heute. Dabei arbeitet er in unterschiedlichen Formaten, von Solo-, Ensemble-und Orchestermusik über elektronische Musik bis hin zu Performance und Oper. Vielfältige Anregungen für sein Schaffen erhielt er durch Unterricht bei Michael Reudenbach, Franz Martin Olbrisch, José M. Sánchez Verdú und Caspar Johannes Walter, sowie durch Meisterkurse und Workshops bei Olga Neuwirth, Martin Schüttler und Wolfgang Rihm und die mehrfache Teilnahme an den "Darmstädter Ferienkursen". Zu den Interpret*innen seiner Musik zählen u.a. SWR Symphonieorchester, Dresdner Philharmonie, Ensemble Recherche, KNM Berlin, IEMA, El Perro Andaluz, Susanne Leitz-Lorey (Neue Vocalsolisten Stuttgart) und Marco Blaauw. Kompositionen von Nicolas Kuhn waren bei der Lucerne Festival Academy 2016, bei Acht Brücken Köln, Tonlagen Dresden, Kontraklang Berlin, Inselfestival Hombroich, BONE Performance Art Festival Bern sowie im Off-Programm der Donaueschinger Musiktage zu erleben. 2018 wurde ein abendfüllendes Musiktheater bei der "Münchener Biennale" uraufgeführt. 

Seit 2016 unterrichtet er an der Musikhochschule Dresden Aufführungspraxis Neue Musik, zunächst im Lehrauftrag, seit 2022 als Künstlerischer Mitarbeiter.