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Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel

Musikwissenschaft

Telefon:

+49 351 4923–630

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Raum P 4.08 (Wettiner Platz 10, 4. OG)

 

Sprechzeit:

Mittwoch 15:00-16:00

nur nach Voranmeldung per Mail

Vita

  • geboren 1963 in Göttingen
  • Studium der Fächer Kontrabass sowie Musikwissenschaft/Kunstgeschichte/Neuere Geschichte in Köln und Bonn
  • Promotion an der Universität Bonn (1993), Habilitation an der TU Dresden (2008)
  • seit 1992 Mitglied in verschiedenen Ensembles für Alte Musik
  • 1993-2004 Tätigkeit als Redakteur und Autor im Musikverlag Breitkopf & Härtel, für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und div. ARD-Anstalten
  • 2002-2008 Dozent und wissenschaftlicher Koordinator der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik
  • lehrt seit 2004  an der Hochschule für Musik in Dresden, zunächst als Juniorprofessor / Wissenschaftlicher Mitarbeiter, ab 2009 als Professor für Musikwissenschaft /Schwerpunkt Neue Musik und Leiter des Instituts für Neue Musik
  • seit 2009 Dozent für Musikgeschichte und Musikästhetik an der Zürcher Hochschule der Künste
  • seit 2006 Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste
  • seit 2008 Leiter des Vermittlungsprojekts „KlangNetz Dresden“, seit 2012 Vorstand von KlangNetz Dresden e.V.
  • von 2006 bis 2016 Leitung der Musiksektion der Sächsischen Akademie der Künste, 2016-2021 stellv. Leiter
  • seit 2004 im Vorstand des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, 2013–2019 deren Vorsitzender
  • seit 2010 Leitung mehrer DFG- und SNF-geförderter Forschungsprojekte zur Musik des 20./21. Jahrhunderts
  • 2014 mit dem erstmals verliehenen Sächsischen Lehrpreis ausgezeichnet
  • 2019 Happy New Ears-Preis für Musikpublizistik der Bayerischen Akademie der Künste, des Bayerischen Rundfunks sowie der Hans- und Gertrud-Zender-Stiftung

 

Neuere Buch-Veröffentlichungen (Auswahl)

·  Ans Licht gebracht? Zur Interpretation Neuer Musik, Mainz: Schott, 2013 (Hrsg.)

·  Populär vs. Elitär? Wertvorstellungen und Popularisierungen der Musik heute; Mainz: Schott, 2013 (Hrsg.)

·  Transformationen. Zur Musik von Klaus Huber, Mainz: Schott, 2013 (Hrsg. mit Patrick Müller)

·  Ins Offene? Neue Musik und Natur, Mainz: Schott-Verlag, 2014 (Hrsg.)

·  Hans Zender: Waches Hören. Texte zur Musik, München: Hanser , 2014 (Hrsg.)

·  Verkörperungen der Musik. Interdisziplinäre Betrachtungen, Bielefeld: transcript Verlag, 2014 (Hrsg. mit Wolfgang Lessing)

·  Zurück zur Gegenwart? Weltbezüge in neuer Musik, Mainz: Schott-Verlag, 2015 (Hrsg.)

·  UNITÉ – PLURALITÉ. La musique de Hans Zender, Paris: Editions Herman, 2015 (Mit-Hrsg.)

·  Überblendungen. Neue Musik mit Film/Video, Mainz: Schott, 2016 (Hrsg.)

·  Lexikon Neue Musik, Stuttgart/Kassel: Metzler / Bärenreiter  2016  (Hrsg. mit Christian Utz)

·  Body sounds. Aspekte des Körperlichen in der Musik der Gegenwart, Mainz: Schott, 2017 (Hrsg.)

·  Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters. Theorien, Analysen, Positionen, Bielefeld: transcript, 2018 (Hrsg. mit David Roesner)

·  Clash! Generationen – Kulturen – Identitäten in der Gegenwartsmusik , Mainz: Schott, 2018 (Hrsg.)

·  Bernd Alois Zimmermann und seine Zeit (Große Komponisten und ihre Zeit, Bd. 37), Lilienthal: Laaber Verlag 2019

·  Klang und Semantik, Bielefeld: transcript, 2018 (Hrsg. mit Wolfgang Mende)

·  ÖFFENTLICHprivat. (Zwischen-)Räume in der Gegenwartsmusik, Mainz: Schott 2020 (Hrsg.)

·  Helmut Lachenmann und seine Zeit (Große Komponisten und ihre Zeit, Bd. 39), Lilienthal: Laaber Verlag 2023