Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel
Musikwissenschaft
Telefon: | |
Raum P 4.08 (Wettiner Platz 10, 4. OG)
Sprechzeit:
Mittwoch 15:00-16:00
nur nach Voranmeldung per Mail
Vita
- geboren 1963 in Göttingen
- Studium der Fächer Kontrabass sowie Musikwissenschaft/Kunstgeschichte/Neuere Geschichte in Köln und Bonn
- Promotion an der Universität Bonn (1993), Habilitation an der TU Dresden (2008)
- seit 1992 Mitglied in verschiedenen Ensembles für Alte Musik
- 1993-2004 Tätigkeit als Redakteur und Autor im Musikverlag Breitkopf & Härtel, für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und div. ARD-Anstalten
- 2002-2008 Dozent und wissenschaftlicher Koordinator der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik
- lehrt seit 2004 an der Hochschule für Musik in Dresden, zunächst als Juniorprofessor / Wissenschaftlicher Mitarbeiter, ab 2009 als Professor für Musikwissenschaft /Schwerpunkt Neue Musik und Leiter des Instituts für Neue Musik
- seit 2009 Dozent für Musikgeschichte und Musikästhetik an der Zürcher Hochschule der Künste
- seit 2006 Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste
- seit 2008 Leiter des Vermittlungsprojekts „KlangNetz Dresden“, seit 2012 Vorstand von KlangNetz Dresden e.V.
- von 2006 bis 2016 Leitung der Musiksektion der Sächsischen Akademie der Künste, 2016-2021 stellv. Leiter
- seit 2004 im Vorstand des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, 2013–2019 deren Vorsitzender
- seit 2010 Leitung mehrer DFG- und SNF-geförderter Forschungsprojekte zur Musik des 20./21. Jahrhunderts
- 2014 mit dem erstmals verliehenen Sächsischen Lehrpreis ausgezeichnet
- 2019 Happy New Ears-Preis für Musikpublizistik der Bayerischen Akademie der Künste, des Bayerischen Rundfunks sowie der Hans- und Gertrud-Zender-Stiftung
Neuere Buch-Veröffentlichungen (Auswahl)
· Ans Licht gebracht? Zur Interpretation Neuer Musik, Mainz: Schott, 2013 (Hrsg.)
· Populär vs. Elitär? Wertvorstellungen und Popularisierungen der Musik heute; Mainz: Schott, 2013 (Hrsg.)
· Transformationen. Zur Musik von Klaus Huber, Mainz: Schott, 2013 (Hrsg. mit Patrick Müller)
· Ins Offene? Neue Musik und Natur, Mainz: Schott-Verlag, 2014 (Hrsg.)
· Hans Zender: Waches Hören. Texte zur Musik, München: Hanser , 2014 (Hrsg.)
· Verkörperungen der Musik. Interdisziplinäre Betrachtungen, Bielefeld: transcript Verlag, 2014 (Hrsg. mit Wolfgang Lessing)
· Zurück zur Gegenwart? Weltbezüge in neuer Musik, Mainz: Schott-Verlag, 2015 (Hrsg.)
· UNITÉ – PLURALITÉ. La musique de Hans Zender, Paris: Editions Herman, 2015 (Mit-Hrsg.)
· Überblendungen. Neue Musik mit Film/Video, Mainz: Schott, 2016 (Hrsg.)
· Lexikon Neue Musik, Stuttgart/Kassel: Metzler / Bärenreiter 2016 (Hrsg. mit Christian Utz)
· Body sounds. Aspekte des Körperlichen in der Musik der Gegenwart, Mainz: Schott, 2017 (Hrsg.)
· Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters. Theorien, Analysen, Positionen, Bielefeld: transcript, 2018 (Hrsg. mit David Roesner)
· Clash! Generationen – Kulturen – Identitäten in der Gegenwartsmusik , Mainz: Schott, 2018 (Hrsg.)
· Bernd Alois Zimmermann und seine Zeit (Große Komponisten und ihre Zeit, Bd. 37), Lilienthal: Laaber Verlag 2019
· Klang und Semantik, Bielefeld: transcript, 2018 (Hrsg. mit Wolfgang Mende)
· ÖFFENTLICHprivat. (Zwischen-)Räume in der Gegenwartsmusik, Mainz: Schott 2020 (Hrsg.)
· Helmut Lachenmann und seine Zeit (Große Komponisten und ihre Zeit, Bd. 39), Lilienthal: Laaber Verlag 2023