Zum Hauptinhalt springen

Christian Garbosnik

Korrepetition Operette/Musical

Christian Garbosnik wurde in Dresden geboren, war Mitglied im Dresdner Kreuzchor und nahm Klavier- und Orgelunterricht. Er studierte von 1984 bis 1989 an der Musikhochschule in Dresden im Fach Dirigieren. Noch während seines Studiums wurde er 1987 Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung an der Staatsoperette Dresden. Hier betreute er zahlreiche Einstudierungen und stand in zunehmendem Maße als Dirigent am Pult. 1991 belegte er den 1. Platz in der Orchesterwertung beim internationalen Dirigenten-Wettbewerb „Masterplayers“ in Berlin. 1992 wurde Christian Garbosnik 1. Kapellmeister der Staatsoperette Dresden und war seitdem verantwortlich für die musikalische Einstudierung und Leitung unter anderem von „Viktoria und ihr Husar“ (Abraham), „Die Csárdásfürstin“ (Kálmán), „Der Vogelhändler“ (Zeller), „My Fair Lady“ (Loewe) und „Anything Goes“ (Porter); „Der Bettelstudent“ (Millöcker), „Ritter Blaubart - Das Zwinger-Trio ermittelt“ (Offenbach), „Boccaccio“ (Suppé), „Gräfin Mariza“ (Kálmán) und „Hello, Dolly!“ (Herman) sowie die Uraufführung des Musicals „Der Mann, der Sherlock Holmes war“ (Marc Schubring). Seit 2010 übernahm er die musikalische Leitung für die „Weihnachtsshow der Staatsoperette“, „Der Graf von Luxemburg“ (Lehár), das Musical „Cabaret“ (Kander/Ebb), das Konzert „Die Nacht für Freddie“ mit der Band MerQury im Kulturpalast Dresden und die Operette „Gasparone“ (Millöcker). Im Juni 2012 hatte Franz Lehárs „Giuditta“ unter seiner Leitung Premiere. Christian Garbosnik ist seit 2002 Lehrbeauftragter für Gesangsstudenten im Fach Operette, Musical und Chanson an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden. Nach seinen erfolgreichen Neujahrskonzerten in den Jahren 2006, 2008 und 2010 stand er 2014 wiederum am Pult, um das Publikum musikalisch im neuen Jahr zu begrüßen. Für die Staatsoperette Dresden wird ja ein neues Theater gebaut und so wird Christian Garbosnik in Deutschlands modernstem Theaterbau im Dezember 2016 die „Eröffnungs-Gala“ dirigieren.