Zum Hauptinhalt springen

Dr. Alexander Mainka

Alexander Mainka war bis 1996 Sänger im Dresdner Kreuzchor. Nach seinem Zivilersatzdienst in Frankreich und den USA absolvierte er ein Humanmedizinstudium in Freiburg i.Br., Strasbourg|F, Mons|B sowie New York City|USA. Studienbegleitend promovierte er an der Eberhard-Karls-Universität|Tübingen über Pathomechanismen bei einer Legionelleninfektion.

Er ist Leitender Oberarzt und Leiter des Bereiches Stimme, Schlucken und Musikermedizin der Klinik für Audiologie und Phoniatrie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Schwerpunkt seiner klinischen Tätigkeit ist neben der Neurolaryngologie die operative und konservative Therapie von Stimmstörungen.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt er sich mit der Rolle des Vokaltraktes bei der professionellen Stimmgebung, operativen Verfahren zur Stimmverbesserung bei Kehlkopflähmungen sowie Untersuchungen zu akustischen Parametern von Transstimmen.

Er ist Mitarbeiter im Studio für Stimmforschung.