Dr. Jason Thorpe Buchanan
Jason Thorpe Buchanan ist ein US-amerikanischer Komponist, Intermedia-Künstler und Musiktechnologe. In seine Werken untersucht er Multiplizität, Kausalität, Verhalten und die Integrationvon Live-Performance mit Technologie. Er wurden international ausgezeichnet als Empfänger eines Fulbright-Stipendiums 2010-11 (Hamburg), ein Stipendium der American-Scandinavian Foundation, zwei ASCAP Morton Gould Awards, der Howard Hanson Orchestral Prize, Stipendien und Aufträge von Royaumont (2016 & 2017), MICF, der International Horn Society, Eklekto Percussion Geneva, TIME SPANS Festival, Iron Composer, sowie 2015 Artist-in-Residence bei USF Verftet (Norwegen) und 2018 Artist-in-Residence an der Botschaft ausländischer Künstler (Schweiz), sowie Nominierung für den Gaudeamus-Preis(2015).
Zu den Auftragsarbeiten gehörten Zusammenarbeiten mit Alarm Will Sound, Talea, Interface (DE), Nikel (Israel), EXAUDI (UK), Slagwerk Den Haag (NL), Eklekto (CH), Iktus Percussion, wild Up, dem Eastman Musica NovaEnsemble, TACETi, das Blue Water Chamber Orchestra, das Académie Voix Nouvelles Ensemble(FR) und das Hong Kong New Music Ensemble. Szenen aus seiner Multimedia-Oper Hunger wurden in Darmstadt, The Industry’s FIRST TAKE (L.A.) und MATA (NYC) aufgeführt.
Jason ist derzeit als künstlerischer Mitarbeiter und Dozent für neue Medien und digitaleTechnologien für Musik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden am Hybrid Music Lab sowie als Artistic Director des [Switch~ Ensembles] in New York tätig. Zuvor war er Managing Director der Mizzou New Music Initiative an der University of Missouri, Lehrstuhlinhaber/Lecturer für Komposition, Theorie und elektroakustische Musik am College of Music, Mahidol University (Thailand), Gastdozentfür Komposition und Interimsdirektor der Electronic Music Studios an der Butler School of Music University of Texas at Austin, Executive Director des VIPA Festivals (Spanien), Kurator des San Francisco Center for New Music und Direktor der Academy for Young Composers am TICF (Thailand).
Er erhielt einen Ph.D. von der Eastman School of Music und ist ein gefragter Gastkomponist und Dozent an Institutionen wie der University of Chicago, Stanford, TRANSIT (Belgien), MATA,Yong Siew Toh Conservatory (Singapur), Chamber Music Campania (Italien), the Bangkok Metropolitan Orchestra, das Bergen Centre for Elektronisk Kunst (Norwegen) und Dutzende von Universitäten in den Vereinigten Staaten und Europa.