Anne Schaab
Mobil: | +49 176 20192454 |
Die Sopranistin Anne Schaab, gebürtige Hamburgerin, absolvierte zunächst ein Schauspielstudium in Moskau an der GITIS (Staatliche Hochschule für Theaterkunst) mit Diplom. Im Jahre 2000 begann sie ihre Ausbildung zur klassischen Sängerin an der Hochschule für Musik in Dresden, welche sie erfolgreich 2005 mit dem Diplom, 2007 mit dem Solistenexamen und 2009 mit dem Diplom Musikpädagogin abschloss.
Sie ist Finalistin des VDKC (Verein Deutscher Konzertchöre) und Stipendiatin des DAAD und der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now“ und Preisträgerin im Gesangswettbewerb für Koreanische Kunstlieder.
Anne Schaab ist freischaffend als Sängerin und Gesangspädagogin tätig. Ihre künstlerischen Theatererfahrungen sammelte sie in Opern- und Operettenproduktionen, u.a. an der Bayrischen Kammeroper mit „Dido und Aeneas“, am ‚Kleine Welttheater‘ in Moskau mit der „Zauberflöte“, beim Lausitzer Opernsommer mit Mozarts „La Finta Semplice“, im Nordharzer Städtebund Theater mit Benatzkys „Meine Schwester und ich“, an der Staatsoperette Dresden mit Bernsteins „Wonderful Town“, Linkes „Frau Luna“, Loewes „My Fair Lady“, und der Musical Uraufführung „Der Mann mit dem Lachen“ von F.Nimmsgern.
Als singende Comedian vereint sie seit vielen Jahren erfolgreich Gesang und Schauspiel in Produktionen wie: „Let’s Talk About Sax“, „Der Tastenflosser“, “Parzival- eine Kurzoper im Deutschen Wald“, „Die singenden Handtaschen“, „Frau mit Hund sucht Mann ohne Katze“, „Die Drei von der Krankstelle“ und „I have a Stream“
Als Konzertsolistin ist Anne Schaab im In- und Ausland tätig. Ihr Repertoire erstreckt sich vom Oratorium bis hin zu Werken zeitgenössischer Musik.
Anne Schaab kann eine 16-jährige, sehr erfolgreiche Tätigkeit als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin vorweisen. Sie führte zahlreiche Schüler alljährlich erfolgreich im In- und Ausland zum Gesangsstudium. Mehrfach brachte sie Bundespreisträger beim Wettbewerb ‚Jugend Musiziert‘ hervor.
Ihre Lehr- und Workshoptätigkeit umfasst sowohl die Ausbildung von Erziehern, Musiklehrern, Kantoren und Chorleitern als auch die Einzel- und Gruppenstimmbildung mit diversen Chören aller Altersgruppen. Sie war Dozentin bei der Lehrerweiterbildung an der ‚SALF‘, dem Bundeskongress Musik Leipzig und der Hochschule für Kirchenmusik.
Die 3-jährige Zusatzausbildung nach ‚Estill Voice Training‘ (EVT) ermöglicht ihr, den Crossover von klassischer und populärer Stimmgebung (Klassik, Popularmusik, Musical und Gospelgesang) stilsicher zu vermitteln.
Anne Schaab ist Mitglied im Bund Deutscher Gesangspädagogen.